Einbau Anhängerkupplung(AHK) PDC Leitung

terdl

Jung-Mitglied
Hallo,
erst mal danke für die tolle Anleitung hier im FORUM für den Einbau. Ohne hätte ich sicherlich (noch) länger gebraucht.

Für die Leitung zum PDC stellt sich mir jedoch noch eine Frage. Die Leitung soll ja auf pin 5 des 16polingen PDC Steckers eingepinnt werden. Nun stelle ich fest, dass da schon eine Leitung vorhanden ist. Mein Multivan Atlantis ist Baujahr 2008 und definitve ohne AHK.

Soll ich die vorhande Leitung nun auspinnen und die neue von hinten einpinnen? Oder soll ich beide mit Pin 5 dieses Steckers verbinden? Hatte hier schon einer das gleiche Problem?

Schon mal vielen Dank für die Antwort(en)

Thomas

AW: Einbau Anhängerkupplung(AHK) PDC Leitung

Hallo,

das Kabel von PIN geht normalerweise vom Steuergerät aus unter den Fahrersitz auf Stecker T10t PIN7 .......von das aus dann auf Kupplungsstation T12v PIN7......D-Säule links .....( ist der gleiche Stecker, wo auch die PDC hinten angeschlossen wird)

Du könntest also prüfen, ob das Kabel da irgendwo vorhanden ist.

Das Kabel wäre durchgehend von vorne nach hinten die Farbe rot/schwarz.

Die Logik von Kabelsätzen im T5 habe ich über die ganzen Baujahre noch nicht verstanden :rolleyes::rolleyes:.
Normalerweise verbaut VWN nix an Kabeln die nicht benötigt werden ....allerdings gibt es für die PDC hinten nur einen Kabelbaum ....so das man fast davon ausgehen könnte, das diese Ader doch vorhanden ist.

Gruß
Claus

Hallo Thomas,

ich habe bei meinen 2007er T5 Caravelle das Kabel ebenfall nachgerüstet. Bei mir war die PDC Steuerung vorne im Armaturenbrett, recht verdeckt etwa oberhalb des Lichtschalters.

Auch bei mir war schon ein Kabel im Stecker vorhanden. Ich habe die Anleitung so verstanden, daß das Kabel durch das Andere ersetzt wird und die beiden Kabel verbunden werden. Habe ich so gemacht - die Verbindung mit Stromdieb - und beim Service freischalten lassen.

Gruß Gerd

Hallo,

mit Interesse lese ich Eure Beiträge, vielleicht könnt Ihr mir helfen (BITTE !!!!). Ich besitzte einen T5 Multivan (7HM) mit PDC, Baujahr 8/2007. Nun habe ich den Elektrosatz von Jaeger für den entsprechenden E-Satz, sogar mit einer Leitung zum PDC. Heute war ich in der Werkstatt und habe die AHK in der Steuerelektronik freischalten lassen, aber da beginnt mein Problem. Ohne Anhänger geht alles (Bremsleuchten, Licht, Blinker. Nun sobald ich dann einen Anhänger dranhäbge, gehen die Blinker nicht mehr. (nur die !!!). Habe bereits ein Austauschsteuergerät bekommern, aber ist das gleiche Symptom.

Hat einer von Euch damit Erfahung oder das gleiche Problem gehabt, kennt jemand die Lösung. Elektrik etc. sind alle mehrfach (4Augen!!!) überprüft, keine Fehler zu sehen ?

Danke für Eure Hilfe...

Hallo Gahle,

bist du sicher, daß der verwendete Elektrosatz zu deinem Fahrzeugbaujahr passt?

Es gibt einen Elektrosatz von Jaeger, der nur 8/2004 passt. Dieser hier:

http://www.t5-board.de/board/attach...w_t5_multivan_transporter_05-03_bis_08-04.pdf

Das die Blinker nicht funktionieren, kann aber auch die Ursache haben, daß im Stecker Kabel/Kabelfarben vertauscht wurden.

Da hilft wahrscheinlich nur prüfen und durchmessen! Zuletz hatte "Ersterbus" ein ähnliches Problem mit der Beleuchtung an einem Mopedträger - da war eine versteckte Sicherung die Ursache

http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/40671-mopedtraeger-blinker-geht-nicht-mehr.html

Viel Erfolg

Gerd

Liebe T5-Enthusiasten, meine neue AHK ist drin (Westfalia/Jaeger bei T5, EZ 7/09); mühsam war der Kabelweg rechts hinten;
Wo ist das Steuergerät von der PDC?? Ich habe alle Eure Beiträge gelesen. Meine Fotos geben zum einen einen lila Stecker unterhalbe des Lenkrades wieder (Foto 15), dann die schon von jemand beschriebenen würfelartigen Stecker oben hinterm Lichtschalter (Foto 16), schließlich die Stecker unterm Fahrersitz (Foto 17). Ich kann keine 16polige Steckverbindung/Steuergerät finden. hat jemand ein Foto dieses Bauteils?
Dank und Gruß Paulyprinz

Anhänge

• IMG_0015.webp
    IMG_0015.webp
    46,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0016.webp
    IMG_0016.webp
    51,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0018.webp
    IMG_0018.webp
    48,9 KB · Aufrufe: 154

Hallo,

der lila Stecker (Foto 15) ist der Anschluß für das OBD-Kabel und mit diesem kannst du jedes Steuergerät von deinem T5 einsehen und auslesen.

Gruß
Andy

Hallo Paulyprinz,

das PDC-Steuergerät sitzt im Amaturenbrett, links neben der Lenksäule. Von der Position her würde ich sagen hinter dem Schalter für Abblendlicht. Dieser muss raus.
Schalter in Nullstellung bringen, leicht reindrücken und dann nach rechts drehen.

Wenn Du von unten in das Amaturenbrett schaust, siehst Du zunächst ein Steuergerät (ich weiss nicht, welche Funktion es hat).
Das habe ich damals ausgebaut. Danach, also weiter oben im Amaturenbrett, ist dann das PDC-Steuergerät.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß kottan

Hallo,

das Kabel von PIN geht normalerweise vom Steuergerät aus unter den Fahrersitz auf Stecker T10t PIN7 .......von das aus dann auf Kupplungsstation T12v PIN7......D-Säule links .....( ist der gleiche Stecker, wo auch die PDC hinten angeschlossen wird)

Du könntest also prüfen, ob das Kabel da irgendwo vorhanden ist.

Das Kabel wäre durchgehend von vorne nach hinten die Farbe rot/schwarz.

Die Logik von Kabelsätzen im T5 habe ich über die ganzen Baujahre noch nicht verstanden :rolleyes::rolleyes:.
Normalerweise verbaut VWN nix an Kabeln die nicht benötigt werden ....allerdings gibt es für die PDC hinten nur einen Kabelbaum ....so das man fast davon ausgehen könnte, das diese Ader doch vorhanden ist.

Gruß
Claus

Guten Morgen!

Wenn ich also das rot/schwarze Kabel von T10t (unteres Kabel im Stecker) unterm Fahrersitz finde und mittels eines Schalters auf Masse lege. Schalte ich die hintere PDC aus???
Das wäre echt klasse, weil meine hintere PDC schaltet sich mit Anhänger nicht ab.

LG Joe

Ich lese seit Tagen und wird nicht schlau... Ich möchte ein PDC Steuergerät für 8 Sensoren mit Schalter vorne einbauen, jedoch vorläufig nur die Hinteren Sensoren einbauen. Geht das? Laut Aussage bekomme ich eine Fehlermeldung da Vorne nicht belegt ist. Wo sitz das Steuergerät wenn das PDC werkseitig nur hinten eingebaut ist? Oder wird werkseitig immer das gleiche Steuergerät verwendet?
UND
Wenn ich den Kabelsatz für AHK/PDC verwende muss ein Kabel nach vorne gezogen werden. Ich werde nicht schlau. Ich sehe keinen... Oder muss ich einen zusätzlich anschließen?
Wofür ist Anschluss 14?

Anhänge

• Kabel PDC hinten.webp
    Kabel PDC hinten.webp
    74,4 KB · Aufrufe: 34
Anschluß 14 geht in die AHK Dose. Wenn Du einen Anhänger-Stecker einsteckst schaltet dieser Schalter (Umlege-Taster) die hintere PDC aus!

Dafür geht ein Kabel vom Steuergerät bis zu diesem Schalter.
Ja. Du musst ein Kabel ziehen. Original ist es rot/schwarz.

Siehe auch:
Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Habe ich mir schon gedacht, war jedoch nicht ganz sicher. Vielen Dank für die Hinweis.

Ich stehe auf Bilder:

Fachbegriff lautet: Mikroschalter

Leider funktioniert bei mir die Geschichte mit unserem Bürstner Wohnwagen nicht gut. Der 13-Pol Anhängerstecker drückt den Mikroschalter nicht genug rein, bzw. fällt er in die Nut des Steckers zurück.
Bei einem geliehenen Autotransporter schaltet der Mikroschalter korrekt die PDC ab, weil es ein anderer Stecker war.

Test: Rückwärtsgang einlegen. Kofferraumdeckel auf (damit man was hört). Zündung an. Klappe von der AHK Dose öffnen und vorsichtig den Mikroschalter drücken. PDC schaltet ab. Kein gepiepste im Heck zu hören.

Schönes Wochenende
Johannes

Anhänge

• AHK Dose mit Mikroschalter innen verottet.webp
    AHK Dose mit Mikroschalter innen verottet.webp
    89 KB · Aufrufe: 32
  • AHK Dose mit Mikroschalter vorne.webp
    AHK Dose mit Mikroschalter vorne.webp
    159,1 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben