Einbau Alpine Radio???

der_joerg

Aktiv-Mitglied
Ort
Gräfelfing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Elektrisch zuziehende Türen, Klima, MFA, iPod Schnittstelle,
Hallo an alle Audio Freaks,

Ich bin jetzt seit gut 1 Jahr stolzer Besitzer eines T5. :rolleyes:
Jetzt möchte ich ein bisschen Sound da drin haben.

Ich lese jetzt schon seit mehreren Tagen über dieses Thema hier im Board aber werde irgendwie nicht fündig. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Wenn ich es schaffe das alles ein zu bauen werde ich alles mit Fotos und beschreibung Dokumentieren.

Also ich habe ein Original VW Radio und eine Original VW Freisprechanlage für das iphone 3gs das über Bluetooth über die Anlage funktioniert.

Einbauen möchte ich ein:
- Alpine CDA-9855R
- ipod
- Endstufe
- subwoofer
- boxen

Aber am wichtigsten ist erstmal, dass das Radio drin ist und mit der Freisprechanlage funktioniert.
Die nächste Tage hole ich mir einen Din-Schacht und die Radioklammer zum rausnehmen des original Radios.

Kann mir jetzt jemand von euch sagen wie ich das Alpine Radio anstecken muss und wie ich es hin bekomme das es mit der Freisprechanlage funktioniert?

Anbei Bilder mit meinen Teilen.

Vielen Dank schon mal
Jörg
 

Anhänge

  • Alpine_hinten.jpg
    Alpine_hinten.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 99
  • kabel_3.jpg
    kabel_3.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 90
  • Kabel_2.jpg
    Kabel_2.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 88
  • Alpine_ipod.jpg
    Alpine_ipod.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 84
  • Alpine_Radio.jpg
    Alpine_Radio.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 100
  • Kabel_1.jpg
    Kabel_1.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 85
  • VW_Radio.jpg
    VW_Radio.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 103
AW: Einbau Alpine Radio???

Hi

Also ich fuerchte die "Original" FSE wirst du nicht verwenden koennen.
Wie ist die FSE denn jetzt angeschlossen? Ueber VDA Stecker?
Aber da wird dir sicher noch einer der "Experten" eine definitive
Antwort geben koennen.

Zum Radio Anschluss brauchst du wie "ueblich" einen Quadlock auf ISO
Adapter mit einer "passenden" Zuendplus Loesung.

Dazu findest du hier schon jede Menge an Infos

Gruss max
 
AW: Einbau Alpine Radio???

danke schon mal für die antwort.

kann mit da wirklich sonst keiner weiterhelfen?

Viele Grüße
Jörg
 
AW: Einbau Alpine Radio???

Hi

Was sieht man denn da alles auf deinen Fotos?
Fuer was ist das extra Alpine "Kastl" - ipod Anschluss?

Gruss max
 
AW: Einbau Alpine Radio???

ja das kastl ist für den ipod.

Ich brauche noch den Canbusstecker und dann kann ich es schon einbauen.
Wegen der FSE. Da kann man einen Lautsprcher anschließen und dann funtioniert die auch.

gruß Jörg
 
AW: Einbau Alpine Radio???

hm noch einmal nach oben.
 
AW: Einbau Alpine Radio???

hallo Jörg,

leider kann ich zur Sache selbst nichts beitragen. aber das Thema interessiert mich selbst sehr und da Du Dich offenbar genauer damit auseinandergesetzt hast wollte ich fragen: was der Vorteil durch den Tausch des Originalradios ist? ich bin bisher davon ausgegangen das Originalradio zu belassen und einen Verstärker + andere Boxen einzubauen (um das mal so Laienhaft auszudrücken). Könnte man den Ipod auch über den CD-Wechslereingang vom Originalradio anbinden?

hoffe es finden sich noch ein paar sachdienliche Hinweise für Dich.

danke schonmal
peter
 
AW: Einbau Alpine Radio???

Könnte man den Ipod auch über den CD-Wechslereingang vom Originalradio anbinden?
Ja - könnte man. Gibts sogar orischinäl von Pfau-Weh.

Ist im United Serie. Frag mich daher nicht nach Kosten. :uuups:
 
AW: Einbau Alpine Radio???

Hallo Jörg
Der Einbau ist auch ohne CAN-Bus Adapter möglich. Alle benötigten Anschlüsse sind relativ einfach und schnell nachrüstbar. Das Alpine Radio hab ich auch in meinem Golf, mit Verstärker und Subwoofer wird dir der Sound sicher gefallen.
Wenn du auf den Adapter verzichten willst kann ich dir Informationen zum anschliessen geben.
Gruß Björn
 
AW: Einbau Alpine Radio???

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

@pmacke
Also der Vorteil eines z.B. Alpine Radios ist, dass das Radio an sich einfach besser ist. Du bekommst einen viel schöneren Klang und hast auch sehr viel mehr Einstell- und Anschlussmöglichkeiten wie beim Originalradio.

@vaninblack
Vielen Dank aber ich brauche den Canbus Adapter doch für die FSE und wegen dieser Phontomspeisung oder?

Viele Grüße
Jörg
 
AW: Einbau Alpine Radio???

Da hätte ich gleich noch eine Frage.

Es gibt ja wirklich viele Can bus adapter. reicht dieser hier aus?

[DLMURL="http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/autoradioadapter-opel-seat-vw-matrix-can-bus-stueck/link/google-base/,0,AIV-410877"]Auto-Radio-Adapter - OPEL / SEAT / VW - MATRIX CAN BUS - ST[/DLMURL]
 
AW: Einbau Alpine Radio???

Hi

Es gibt ja wirklich viele Can bus adapter. reicht dieser hier aus?

wie wahr - wie wahr :D

[DLMURL="http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/autoradioadapter-opel-seat-vw-matrix-can-bus-stueck/link/google-base/,0,AIV-410877"]Auto-Radio-Adapter - OPEL / SEAT / VW - MATRIX CAN BUS - ST[/DLMURL]

Ja der ist mit Zuendplus "Emulation"

Beim Antennenadapter musst du nur schauen ob er passt.
Es gibt 4 verschiedene Moeglichkeiten :)

Der auf dem Bild ist mit Fakra (Fzg-seitig der blaue) und ISO (radio seitig)
Was hat das Alpine fuer einen Antenneingang? Es gibt DIN und ISO

http://www.amazon.de/dp/B0029XW4B4/?tag=zgx7-u-21

Am Fzg musst du schauen ob du auch einen Fakra hast.
Sollte bei einem MV aber so sein.

Gruss max

EDIT; Auf deinem Bild oben sieht man das das Alpine einen DIN Stecker braucht
Es gibt das Adapter Set sicher auch mit so einem Antennadapter Fakra -> DIN
 
AW: Einbau Alpine Radio???

@ maxwen0

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja ich glaube da ist ein Fakra.

Sag mal kann ich das Stromkabel eigentlich an die 2. Batterie unter dem Fahrersitz anschließen?

Ich habe mir gerade 2x10m cinch Kabel bestellt. :D (endstufe im Kofferraum)
Den Canbus Adapter hol ich heute beim Audio Händler. Kostet 70 Euro.

Jetzt noch den Din-Schacht bestellen und die Klammern und dann kanns los gehen.

So langsam hab ich alles zam. :D

Gruß Jörg

Ich freu mich schon auf den neuen Klang
 
AW: Einbau Alpine Radio???

Hi

Ja ich glaube da ist ein Fakra.

Ok dachte ich mir. Dann brauchst du nur auf der anderen Seite zum Radio
noch die DIN "Version" bzw. einen Adapter von ISO -> DIN

Sag mal kann ich das Stromkabel eigentlich an die 2. Batterie unter dem Fahrersitz anschließen?

Sicher - hab ich auch so gemacht. Wobei ich noch einen Schalter dazwischen habe.
Aber nicht vergessen das Stromkabel nochmals abzusichern

Eventuell wenn du schon Kabel "ziehst" :D kannst du dir ueberlegen ob du
nicht auch noch eine Leitung von Dauerplus auf Zuendplus mit einem Schalter
verbauen willst. Dann kannst du das Radio auch ganz ohne Zuendung einschalten.

Gruss max
 
AW: Einbau Alpine Radio???

Ja das wollte ich eigentlich das es auch ohne Zündung läuft.
Gibt es eine andere Möglichkeit als auf die Hauptbatterie zu gehen?

Gruß Jörg
 
AW: Einbau Alpine Radio???

Hi

Ja das wollte ich eigentlich das es auch ohne Zündung läuft.
Gibt es eine andere Möglichkeit als auf die Hauptbatterie zu gehen?

Was meinst mit anderer Moeglichkeit?

Gruss max
 
AW: Einbau Alpine Radio???

Ob es eine andere Möglichkeit gibt an Dauerplus zu kommen wie die Batterie vorne im Motorraum.

Gruß Jörg
 
AW: Einbau Alpine Radio???

Hi

Ich dachte du wolltest es eh an die Zweitbatterie anschliessen ???
Das Dauerplus das am Radiostecker ankommt ist eh von der Starterbatterie :D
Einfach ein Kabel von der Zweitbatterie nach vorne ziehen (mit Sicherung)
und als Dauerplus verwenden. Kabel im Adapter trennen oder auch hier
einen Schalter einbauen.

Der andere Schalter (on/on) switched dann den Zunedplus Eingang am Radio entweder
auf dieses Dauerplus oder das "Original" wie es vom can adapter kommt.

Damit kannst du das Radio auch ohne Zuendung einschalten und die
Stromversorgung kommt immer von der Zweitbatterie.

Gruss max
 
AW: Einbau Alpine Radio???

Ja das wollte ich eigentlich das es auch ohne Zündung läuft.
Dauerplus ist wie der Name sagt, immer da.

Und eigentlich haben alle Radios einen Knopf, um es unabhängig von der Zündung einzuschalten. Hat Alpine den entfeinert? :eek:
Die Zündungsschaltung ist eigentlich nur eine Komfortfunktion, die das händische An- und Abschalten bei jeder Fahrt erspart.
Bequemer, aber ohne CAN-Adapter schwieriger zu kriegen ist S-Plus. Da läuft das Ladilo solange der Schlüssel im Zündschloß steckt - auch wenn Zündung aus ist.
 
AW: Einbau Alpine Radio???

Hi

Und eigentlich haben alle Radios einen Knopf, um es unabhängig von der Zündung einzuschalten. Hat Alpine den entfeinert? :eek:.

Das haengt sehr stark vom Radio ab. mein Pioneer kann das z.B gar nicht.

Gruss max
 
Zurück
Oben