Einbau AHK bei T5.2 mit AHK Vorbereitung

meusy

Aktiv-Mitglied
Ort
Steg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
28.12.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
3200kg, Sitzheizung, Schiebedach, AHK, etc.
FIN
WV2ZZZ7HZEH044204
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Wollte mal kurz nachfragen ob das auch schon jemand von Euch gemacht hat?? wurde gestern nach ca. 4 Stunden fertig... das heisst, fast fertig... die netten Jungs aus Hannover haben beim Kopplungspunkt hinten links vergessen die Rücklichter links und rechts zu verdrahten... :confused:
ich frage mich jetzt ob das auch schon jemand von Euch bemerkt hat oder ob ich der einzige bin der diesen Fehler hat...?

grüsse aus der Schweiz

Stefan
 
AW: Einbau AHK bei T5.2 mit AHK Vorbereitung

Guten Morgen,ich habe das zwar noch nicht gemacht,denke aber das diese über das BNS angesteuert werden!
 
AW: Einbau AHK bei T5.2 mit AHK Vorbereitung

das habe ich mir auch gedacht und dann noch mal 2 Stunden mit Fehlersuche zugebracht und festgestellt, dass die Leitungen zu Pin 5 und 7 des elektro Anschlusses der Kupplung am Kopplungspunkt ins leere greifen... es sollten 8 Pins dort verdrahtet sein... ich habe jedoch nur 6 Pins im Anschluss und mein Stecker hat 8 Kabel... darum bleiben zwei ohne Funktion... ;(
 
AW: Einbau AHK bei T5.2 mit AHK Vorbereitung

sooo... ich war heute Morgen bei der AMAG in Dübendorf... Diagnose... es fehlen zwei der acht Pins an der Koppelstelle in der D-Säule... warum das so ist wissen sie noch nicht... der nächste Besuch meines Bulli im Schrauberhimmel... nächsten Donnerstag ;)
 
AW: Einbau AHK bei T5.2 mit AHK Vorbereitung

Hallo Stefan,

gibts denn schon neue Erkenntnisse? Ich erwarte meinen neuen T5 demnächst und möchte dort auch nachrüsten, die Vorbereitung wurde schon mitbestellt.

Nils
 
Hallo,
gibt es einen Kabelsatz für eine Anhängerkupplung mit Vorbereitung kommplett mit Anschlußstecker?
Also ohne Bastelei einzelner Adern.

Micha
 
Also ich habe letzte Woche meine Ahk eingebaut. Und zwar von der Firma Oris Bosal. Mein Bus hatte keine Ahk Vorbereitung. Es war ein komplett vorbereiteter Kabelbaum dabei mit einer sehr guten Anleitung. Es mussten ein paar Kabel umgepinnt werden. War aber mit der Anleitung kein Problem. Auch nicht für mich als Nicht -Elektriker.
Preis lag bei Ca. 330 Euro mit PDC Abschaltung.
 
Ich habe eben bei meinem :D einen Kabelsatz mit Steckern bestellt. Kostet 99,70 Brutto.

Gruß
Micha
 
Ja klar, da bin ich noch am überlegen ob ich die Bosal oder die Westfalia nehme.
Beim E-Satz ging es mir darum, dass ich nicht alles Pinnen muß.
Die von VW hat fertige Stecker dran.

Gruß
Micha
 
Na dann bin ja mal gespannt ob du an dem wirklich nix umpinnen musst. Stecker waren bei mir auch alle dran, aber so ganz ohne umpinnen geht es glaube ich nicht.
 
Habe eben den E-Satz abgeholt. Ok, ich muß die 6 Kabel von der PDC umpinnen.
Der Satz ist von Westfalia.
 
Du hast ja die Bosal angebaut. Ist die abnehmbar, also von unten gesteckt?
Wenn ja, ist die Bedienung leicht zu händeln? Die Bosal ist ja 55,-€ günstiger, das wäre schon ne Überlegung wert.

Gruß
Micha
 
Du hast ja die Bosal angebaut. Ist die abnehmbar, also von unten gesteckt?
Wenn ja, ist die Bedienung leicht zu händeln? Die Bosal ist ja 55,-€ günstiger, das wäre schon ne Überlegung wert.

Gruß
Micha

Ich weiß zwar nicht, ob du mich meinst, aber ich habe die Oris bosal verbaut.
Die ist abnehmbar und von unten gesteckt. Sie steht der Westfalia in nichts nach. Im Gegenteil. Durch die etwas mehr geschwungene Form ist sie etwas länger als die westfalia und dadurch lässt sich die Heckklappe auch bei angehängtem Anhänger öffnen. Das habe ich nach Einbau zufällig festgestellt, ist aber von enormen Vorteil. Ich hatte nämlich vorher bei meinem alten T5 auch eine originale Westfalia Kupplung verbaut. Da ging die Heckklappe nicht auf, bei gleichem Anhänger. Kommt natürlich auch auf den Anhänger an, aber die Chance ist bei der Oris Bosal Kupplung größer, da wie schon geschrieben, der Abstand größer ist.
 
Hallo Damiti, ja ich hatte dich gemeint. Vielen Dank für Deine ausführliche Info. Dann nehme ich die Bosal.
Gruß Micha
 
Wollte mal kurz nachfragen ob das auch schon jemand von Euch gemacht hat?? wurde gestern nach ca. 4 Stunden fertig... das heisst, fast fertig... die netten Jungs aus Hannover haben beim Kopplungspunkt hinten links vergessen die Rücklichter links und rechts zu verdrahten... :confused:
ich frage mich jetzt ob das auch schon jemand von Euch bemerkt hat oder ob ich der einzige bin der diesen Fehler hat...?
Bei meinem hier nebenstehenden T5 mit AHK-Vorbereitung, zu glaub ich 280 Euro, wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist nach momentanem Erkenntnisstand das rechte Anhängerrücklicht im Kopplungspunkt werksseitig nicht angeschlossen. Heute noch mal alles geprüft und gemessen: Bei Licht an, nur Saft an einem Pinokel des Kopplungssteckers. Nach Gesetz muß das muß das über zwei getrennte Strippen laufen!
Am Hänger brennt nur das linke Rücklicht (und auch alles andere, sogar die Nebelrückleuchte wird umgeschalten!)
Jemand eine Idee?
Ich hab einen "JAEGER 13-poliger Elektrosatzf. Anhängerkupplung - 21270555" zu 41 Euro verbaut. Die Kupplung ist die, auch original verbaute Westfalia, zu 136 Euro. (Autoteilemann GmbH) Kost also zusammen 177 Euronen. Nach meiner Auffassung müßte VW für diese 280 Euro die ganze AHK mit E liefern, wenn man noch einen recht reichlichen Hunni für werksseitige Montage draufschlägt. Nicht nur diese nichtsnutzige "Anhängervorbereitung". Aber es werden glaub ich aktuell großzügige 799 Euronen aufgerufen. Also etwa das 3-fache... Da fällt mir nichts mehr ein. Für Sparhansel gäbs ja auch noch in der Bucht eine AHK zu 99 Euro, ohne E. Hat auch EU-Prüfzeichen.

Noch was zu den anderen Beiträgen hier: Wenn, wie hier gewünscht, an 2 Enden vorkonfektionierte Stecker dran sind, wie soll das durch das vorgestanzte Loch ins Wageninnere eingeführt werden?
An diesem Jaeger-Satz war alles so weit möglich vorbereitet und mit sehr guter Anleitung unproblematisch, nach Kabelfarbe, in die 13-Pol-Dose zu verklemmen.
 
Wenn, wie hier gewünscht, an 2 Enden vorkonfektionierte Stecker dran sind, wie soll das durch das vorgestanzte Loch ins Wageninnere eingeführt werden?

Ich habe meinen noch nicht montiert. Ich habe den Kabelsatz von VW und da sind die Stecker dran. Soweit ich weiß, wird das Kabel von Innen nach Außen durch die Bohrung verlegt.
Und dann erst an der Kupplungssteckdose angeschlossen.
An dem Ende ist ja kein Stecker dran, somit passt der Strang von innen durch die Bohrung nach außen.
 
Guten Abend,
heute habe ich nun meine AHK angebaut. Ist von Bosal, abnehmbar von unten gesteckt.
Um die Stoßstange wieder zu befestigen mußte ich erst noch zu VW fahren und mir die "Füll-Leiste" kaufen.
Beim Anschluß der Steckdose habe ich eine braunen Anschlußleitung (Masse) über. Die Anschlußleiste 12 bleibt wohl frei?
Den Stecker an der D-Säule habe ich noch nicht gesteckt. Muß ich dafür die Batterie abklemmen? Und gehen beim Abklemmen der Batterie Daten verloren?

Gruß Micha
 
So, jetzt habe ich den übriggebliebenen Masseanschluß entdeckt. Es war der Steckplatz 3.
Alles funktioniert:tongue:.

Gruß MichaIMG_20160520_171848.jpg IMG_20160520_172130.jpg IMG_20160520_163407.jpg
 
Zurück
Oben