Einbau AGR KÜHLER

Eurovan 93

Jung-Mitglied
Ort
Eifel, NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ9H009...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMH05
Hallo,

Beim Ausbau des AGR VENTILS ist mir eine Schraube am Flansch des AGR KÜHLERS abgerissen. Zum entfernen der Reste im Gewinde musste ich den AGR KÜHLER ausbauen. Ich habe die erforderliche Metalldichtung für den Flansch am Abgaskrümmer vor dem Ausbau beim VW Händler bestellt. Nun frage ich mich, ob die beiden Muttern auch erneuert werden müssen und mit welchem Drehmoment diese angezogen gehören?
Kann jemand weiterhelfen?

Besten Dank
Eddy
 
Guten Morgen Eddy,

ich glaube, Dir kann geholfen werden :D

upload_2017-4-25_8-38-1.png
upload_2017-4-25_8-38-30.png
 
Guten morgen,
OK, sieht zwar anders aus, trotzdem danke und
Grüße aus der Eifel
Eddy
 
Was sieht denn anders aus?

Die einzigen beiden Muttern am AGR-Kühler sind die oben gezeigten...
 
Hallo Yves,
Du hast recht. Die beiden Muttern sind die Stehbolzen zur Befestigung am Abgaskrümmer oben.
Ist auch alles wieder verbaut und soweit ich nach der Probefahrt sagen kann alles dicht.
Aber Diese ganze Abgasrückführungssch...... verstehe ich nicht.
Kann hier jemand mit ein paar Sätzen die Funktion und die Begündung erklären?
Wieviel mehr an Diesel braucht diese ganze Technik? Würde der Motor mit nur sauberer Luft nicht Leistungsfähiger sein?

Schöne Grüße
Eddy
 
Hallo Edi,

ist eigentlich ganz einfach, AGR soll den NOx-Gehalt der Abgase senken. Durch zufuhr der Abgase im Teillastbereicht sinkt die Brennraumtemperatur und so werden die Temperaturen für NOx-Bildung nicht mehr erreicht. Ist aber nur die halbe Wahrheit, denn gleichzeitig steigt durch die Massnahme der Ausstoß von Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen. Ist also nur eine Mogelpackung, wegen den Abgasvorschriften.
Zusätzlich werden auch anderen Nachteile geschaffen (Russablagerungen und eben weniger Leistung durch fehlende Luft im Teillast)

Eine wie ich finde tolle Erklärung findest du unter: SGAF::Die Abgasrückführung (AGR)

Gruss Viktor
 
Guten morgen,

Danke für eure Auskunft und Hinweise.

Grüße aus der Eifel
Eddy
 
Zurück
Oben