Ein weiterer Transporter-Ausbau

lewis

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
6/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Hallo, liebe T5-Gemeinde!

Nachdem meine Freundin und ich uns endlich den Traum vom T5 erfüllt haben, ging es an die Recherche und ans Ideen sammeln für einen Ausbau.
Somit sind also auch wir zu "stillen Lesern" dieses Forums geworden :).
Jetzt, wo der Ausbau endlich einen ansehnlichen Stand erreicht hat, möchten wir gerne ein paar Bilder und Beschreibungen liefern - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter, der ebenso wie wir vor der Frage stand "was will ich eigentlich haben und wie bekomme ich das (als mehr oder weniger Laie) in den Bus überhaupt rein"..

Basis ist ein weißer T5 Kastenwagen Bj. 2008 mit 1,9l TDi Motor geworden. Die Schiebetür und Heckklappe ist verglast, was uns an Fenstern vollkommen ausreicht. Haben die Fenster für einen einfachen Sichtschutz tiefschwarz bekleben lassen. Die Fenster der Fahrerkabine werden später für Übernachtungen mit gängigen Alumatten verdunkelt.

Wie soll der Ausbau aussehen?
Klar war, dass wir keinen zu komplexen Ausbau mit Schränken, Kochern, Spülen etc. haben wollen. Der Bus wird hauptsächlich für verlängerte Wochenenden und "normale" Urlaube benutzt, bei denen wir sonst mit einem Zelt auf dem Campingplatz stehen würden. Gekocht wird draußen, Wasservorrat in Kanistern usw. wird es sicherlich auch geben, aber halt nicht fest installiert.
Bereitstellung von möglichst viel Stauraum, der von der Heckklappe bzw. der Schiebetür aus zugänglich ist und eine vernünftige, große Liegefläche ist uns wichtig.
Somit ist das Grundkonzept eigentlich offensichtlich: Wir brauchen einen erhöhten Zwischenboden mit Deckel als Liegefläche, darunter können Kisten geschoben werden, die das ganze Gepäck aufnehmen.
Gesagt, getan.. Das Internet nach ähnlichen Ausbauten durchforstet und viele Anregungen gesammelt.
Dann ging es das erste Mal ans messen und skizzieren - schon jetzt wurde uns klar "hier ist nix gerade und rechte Winkel sind eine Seltenheit..."
Nach mehreren Maßband- und Schablonen-Sessions sind wir dann doch dem Multiplex mit der Stichsäge an den Kragen gegangen - haben uns für 15mm Multiplex entschieden. Ist sicherlich etwas schwerer als Pappelsperrholz, aber dafür auch stabiler. Und, wie oben erwähnt, der Ausbau wird nicht so groß werden (hoffentlich :D).

Doch halt... Vorher kam ja noch das Thema Dämmung... Wir sind in anderen Beiträgen natürlich darüber gestolpert.
"Brauchen wir nicht..." war unsere erste Meinung dazu... Doch dann kurz im Bekanntenkreis mal rumgefragt "Du fährst doch auch nen Bus, wie siehts denn mit der Dämmung aus bei Übernachtungen usw usw...".
"Unbedingt!!! Die muß rein!!" hieß es sofort.
Ok, machen wir also wenigstens das Dach, damit wir eine etwas bessere Geräuschdämmung gegen Regen haben und vielleicht bringt es ja auch ein bisschen Isolation, ist ja schließlich "nur" ein nackter Transporter.
Ich muss nun keinem erzählen, dass jetzt doch bis auf die Heckklappe alle Seiten gedämmt sind - aber wir sind nun auch froh darüber :D Haben 19mm selbstklebendes Kaiflex verarbeitet.

Zurück zum Ausbau...
Alle Holzelemente sind mittels Möbeleckverbinder untereinander bzw mit der Siebdruckplatte auf dem Boden verschraubt - die hatte unser Trapo glücklicherweise schon drin.
Die Deckelplatten liegen auf zusätzlichen Kanthölzern auf, die einfach angespaxt sind.
Die seitlichen "Kisten" um die Radkästen herum werden noch mit Deckeln verschlossen.
Auf den Bildern im Anhang fehlt leider ein weiteres Brett, dass direkt hinter den Sitzen steht - können wir aber gerne auch noch nachreichen. Hier sind weitere Kisten für Kleinkram und die Kühlbox entstanden.
Ah ja.. die Kühlbox... das ist dann doch ein bisschen Luxus, den wir uns gönnen wollten - so ein kühles Bierchen am Abend... :D
Haben auch diesbezüglich das Forum "leer gelesen" und sind zu dem (leider etwas teurerem) Entschluß gekommen, dass es eine Kompressorbox werden soll - ist eine Ezetil mit 25l geworden.
Mhmm, jetzt braucht das Ding natürlich auch Strom...
Und so kommt eins zum anderen.
Während der Fahrt ans Boardnetz, vor Ort auf dem CP Landstrom und bei kurzen Ausflügen auf den Batteriewächter der Box hoffen - so war der Plan.
Haben uns also ein 230V Netzteil dazu gekauft. Auf Anraten des Verkäufers soll es aber ein leistungsstarkes Gerät sein (Anlaufstrom vom Kompressor recht hoch oder was auch immer)... 230V -> 12V 12,5A direkt von Ezetil...
Ein ganz tolles Gerät mit aktivem Lüfter :eek: Ging gleich am nächsten Tag zurück, neben dem Hubschrauber kann kein Mensch schlafen!!
Also muß doch was anderes her und nach langem hin und her fiel doch die Entscheidung zu Gunsten einer zweiten Batterie.

Dank der vielen, tollen Einbauanleitungen hier im Forum haben wir uns nun auch den Selbsteinbau zugetraut und seit gestern werkelt das Teil unter dem Fahrersitz.
Verbaut ist eine Banner AGM mit 75Ah. Trennung der beiden Batterien durch das IVT-Relais (wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt). 12V Zuleitung kommt aus der E-Box unter der Batterie. Hier war uns ein bisschen mulmig zumute, da die vorhandenen Durchführungen schwer bis gar nicht benutzt werden können und ein neu gebohrtes Loch sauber abgedichtet werden will. Haben uns für neu bohren und eine Schraubkabeldurchführung entschieden, die angeblich sogar IP65 kann..
Alle Kabel sind, so gut es geht, in Kunststoffrohren verlegt. Abgesichert ist das Ganze mit 100A in der Box und mit 2x80A am Relais - ist an sich eine Sicherung "zuviel", aber das IVT-Relais kommt mit fest installierten Kabeln, so dass die Verbindung durch eine weitere Sicherung realisiert ist. Masseanschluss haben wir unter dem Fahrersitz genommen. Die Verbraucher werden an eine 12V-Sicherungsbox angeschlossen und finden irgendwo an der Karosse später ihre Masse - die Verkabelung dafür muss noch gemacht werden. Auf dem CP wollen wir ein Ctek an die Zweitbatterie hängen und hoffen, so vernünftig über die Runden zu kommen. Wird wohl erstmal die "Verlängerungskabel durchs Fenster" Variante werden, denn für eine CEE-Dose fehlt noch die richtige Idee.. klar, Beiträge haben wir gefunden, aber Blech aufschneiden kommt nicht in Frage und die Installation im Motorraum müssen wir uns noch genauer angucken. Eine Unterflurmontage wäre auch interessant, aber da haben wir noch keine Bilder o.ä. zu gefunden - wie auch immer - Bastelaufgaben für später - fertig wird man wohl eh nie!

Das ist nun der aktuelle Stand und auch erstmal genug Text :D
Bei Fragen - fragen :)



01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg
 
AW: Ein weiterer Transporter-Ausbau

... und noch ein paar Bilder...



11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg
 
AW: Ein weiterer Transporter-Ausbau

Hallo lewis,

ein herzliches Willkommen im Forum.

Wir sind gespannt auf die nächsten Bilder bzw. die nächsten Ausbauschritte.

Sei so nett und fülle bei Gelegenheit Dein/ Euer Profil aus - damit jeder bei Fragen gleich erkennen kann, was für ein Schnuckelchen Ihr fahrt ;).

Viele Grüße

Nic
 
AW: Ein weiterer Transporter-Ausbau

Anmerkung vom Reichsbedenkenträger:

Du hast die Kabel von der Batterie weg in ein zusätzliches Isolierrohr gesteckt. Das ist sicher eine gute Sache. Jedoch: Sollte sich das Kabel durchscheuern, tut es das Isolierrohr auch. Und beides unbemerkt. Die Zeit bis zum Kurzschluß verändert sich. Dessen Wahrscheinlichkeit aber nicht und auch nicht dessen Folgen: Kurzschluß ohne Absicherung... puuuuh.
Allenfalls die Entdeckungswahrscheinlichkeit erhöht sich etwas, wenn Du dann und wann mal hinschaust.

Ich habe folgendes gemacht:
1) Wie Du: Schlauch drum. (Bei mir Spiralschlauch)
2) Eine fliegende Sicherung so eingeschleift, daß selbst dann, wenn der Halter und seine Isolierung zerbricht, keine unabgesicherten, spannungsführenden Teile näher als einen cm an die Masse kommen können. Bei allen möglichen Positionen der Batterie im Halter.
Das ist dann eigensicher. (Allerdings muß das an allen im Verbund betriebenen Batterien so verbaut werden.)

Möchte nicht Klugscheißern. Aber ein brennender T5 ist eine miese Vorstellung. Deine Frau darinne eine noch blödere....

LG Hrodgar
 
Zurück
Oben