Ein weiterer Kandidat

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

habe ja schon zweimal ein Fahrzeug in Betracht gezogen und mich aufgrund Zusatzinfos von Euch dagegen entschieden. Jetzt habe ich noch mal ein Fahrzeug entdeckt. Meine geplante Nutzung ist Camper und so wie es aussieht im ersten Schritt für eine Auszeit von 4-6Monaten in Europa vorgesehen. Das jetzige Fahrzeug ist schon ausgebaut und kommt in diesem Bereich meinen Vorstellungen mehr als nah. Mir geht es aber hier eher um technische Einschätzung vs Preis -- also Kaufempfehlung oder nicht. Ja ich weiß das niemand hier eine Glaskugel hat aber ich freue mich über jede Einschätzung von Euch.

Es geht um einen Ex-Transporter, langer Radstand, Serienhochdach, 2.0TDI, 140 PS, EZ 8/2013, 279000km, scheckheftgepflegt, 2.Hand. Ausstattung ohne Klima, ohne Navi, ohne elektr Spiegel, ohne Sitzhzg., keine PDC/Kamera - also ich vermute einfach Standard und nirgends ein Kreuz gemacht. 1 Hand war eine große Firma, in der Zeit alles bei VW gemacht lt. Aussage - bei Ihm auch. Jetzt im Ausbau kamen Drehkonsole, Standheizung, 2.Batterie (Lith.), Fahrradträger, AT Bereifung BF Goodrich, vernünftiger Ausbau für meine Ansprüche. Liegt bei 18900VHB.
Und was heisst bei 3000kg Gesamtgewicht dieser Eintrag im Schein: Fz z Gü bef b 3.5t ?

Vorab schon mal herzlichen Dank für Einschätzungen.

Ingo
 
Fast 19t€ für einen recht nackten Trapo mit knapp 300tkm finde ich schon recht sportlich...
Such mal für dich einen ähnlichen Trapo ohne die Campingausstattung raus und überleg ob die Differenz den Mehrpreis wert ist.
Vermutlich bezahlst du für den Ausbau 10t€, eher 14t€. Dafür kannst du dir einen jüngeren Bulli kaufen und Teile des Ausbaus machen lassen und selber kleinere Arbeiten daran durchführen.
Wenn dann alles passt kann man das Teil dann noch korrekt als Womo umschreiben.
Die momentan verlangten Preise sind m.M.n. echt der Hammer.
Gruss
 
Ja, ja - die Preise. Ich schaue schon seit fast 7 Monaten und bin immer wieder zwischen Trapp leer und ausgebaut/teilweise ausgebaut hin und hergerissen. Und meine ersten Gedanken zum Budget habe ich schon lange begraben ;-)
 
Die Frage ist ja auch ob du z.B. wirklich ein Hochdach benötigst.
Für 4-6 Monate reicht ja auch eine deutlich spartanischere Ausstattung.
Bei YT gab es das Pärchen "Defender Around Europe", die haben in einen Defender einen einfachen Ausbau gebastelt und sind los. Zumindest bis auf die fehlende Standheizung m.M.n. ein ordentlicher Start.
Die LiFePo4 Batterien sind nicht mehr so teuer und die Luftstandheizung könnte man mit einer Chinavariante in einer Box auf dem Dachgepäckträger realisieren.
An den Gepäckträger noch eine ordentliche Sackmarkise als Lebensraumerweiterung und ab geht die Post, vieles ergibt sich auch erst während der Fahrt.
 
Ich kann nur begrenzt meinen Senf dazu geben...

Ich persönlich mag Klima nicht...ich bin aus der "offenes-Fenster-Fraktion"...ob Du 'ne Klima "brauchst" oder nicht, musst Du entscheiden.

Was die Laufleistung angeht: Wenn ein Fahrzeug komplett Scheckheftgepflegt ist, sehe ich einer solchen Laufleistung entgegen...auch wenn bei Firmenwagen oft verschiedene Fahrer damit "herumgerubbelt" sind. Wenn Du am Hauptbahnhof in ein Taxi steigst, ist die Chance gross, dass da eine deutlich höhere Laufleistung auf der Uhr steht. Andererseits gibt es Menschen die einfach Null Gespür für Mechanik haben...und nach 50.000 km ist alles "Fritte".
Ausserdem kannst du bei der Laufleistung fast sicher sein, dass an der Uhr nicht "gedreht" wurde...

Was den Preis angeht: Wenn das Auto nach so langer Suchzeit für dich passt: GO!

Lieber Gruss
D-rek
 
Wenn du kein Bike transportieren willst, würde ich weiter schauen. Hinten sitzen ist ja eher Fehlanzeige bei 2 Schrankwänden. Mir wäre das zuviel verschenkter Wohnraumplatz. Zudem muss die Sitzgelegenheit immer erst hergestellt werden durch drehen der Sitze. Aber gut, Geschmackssche, drauf kann man auch Lust haben. Schick schaut der ja aus. Aber will man für diesen Einsatzzweck für schick bezahlen ?
Wäre da eher bei sowas mit spartanischerer Ausstattung durch eigene Werkelei. Dafür knapp ein Drittel an Laufleistung und... 4M ;)

Aber eine vernünftige Entscheidung wäre heute bei den Preisen wohl nur, das Geld auf der Bank zu lassen. Und selbst das macht heute kaum noch Sinn :)
 
Sorry ganz vergessen, ich müsste 1-2 Rennräder im Innenraum mitnehmen - nicht außen.
 
Ganz ehrlich: Ich "kapiere" den Ausbau nicht...

Sehe ich das richtig, dass es eine Art Hochbett gibt...dies aber von vorne durch einen Fernseher nicht nutzbar macht und hinten nur einen Spalt offenlässt? Oder wie kommt man in dieses Hochbett? Oder...IST es überhaupt ein Hochbett? Und wenn es ein Hochbett ist: Ist das Dach gedämmt? Falls nicht, wird's unangenehm. Also tatsächlich begreife ich diese Bettsituation nicht.

Mir persönlich (!) wäre das zu viel Möbel und zu duster...aber das ist ja 'ne Geschmacksfrage. Das fühlt sich doch an, wie im Keller zu pennen.

Der Radtransport könnte nicht unter einer Bettkonstruktion stattfinden? Die Felgen lassen sich doch gewiss in jedem Bulli platzsparend unterbringen (beispielsweise an der Decke) und die Rahmen sollten doch lässig unter nahezu jedes Bett passen?

Was ich jedenfalls sagen muss: Der Bus wirkt ordentlich und gepflegt...da hat sich tatsächlich jemand Mühe gegeben.

Gruss
D-rek
 
Ganz ehrlich: Ich "kapiere" den Ausbau nicht...

Sehe ich das richtig, dass es eine Art Hochbett gibt...dies aber von vorne durch einen Fernseher nicht nutzbar macht und hinten nur einen Spalt offenlässt? Oder wie kommt man in dieses Hochbett? Oder...IST es überhaupt ein Hochbett? Und wenn es ein Hochbett ist: Ist das Dach gedämmt? Falls nicht, wird's unangenehm. Also tatsächlich begreife ich diese Bettsituation nicht.

Mir persönlich (!) wäre das zu viel Möbel und zu duster...aber das ist ja 'ne Geschmacksfrage. Das fühlt sich doch an, wie im Keller zu pennen.

Der Radtransport könnte nicht unter einer Bettkonstruktion stattfinden? Die Felgen lassen sich doch gewiss in jedem Bulli platzsparend unterbringen (beispielsweise an der Decke) und die Rahmen sollten doch lässig unter nahezu jedes Bett passen?

Was ich jedenfalls sagen muss: Der Bus wirkt ordentlich und gepflegt...da hat sich tatsächlich jemand Mühe gegeben.

Gruss
D-rek
Das Brett mit TV wird nach vorne geklappt, Liegefläche dann ca 1.35x2.10. Einstieg dann von vorne. Dach ist nich gedämmt. Dieselstandheizung Warmluft verbaut.
 
Ah, okay.
Das ungedämmte Dach würde mir nicht gefallen.
Meine Gattin und ich fuhren eine Zeitlang den nahezu identischen Chevrolet-Van. Meiner hatte Hochdach, Ihrer das serienmässige Blechdach...die Aussenfarbe war identisch. Der Temperaturunterschied war im Sommer unfasslich...das Hochdachauto war deutlich wärmer.
Ich stelle mir gerade vor, wie die Temperatur beim Schlafen hoch oben in dem Bett sein würde...die gesamte Fahrzeughitze staut sich dort oben und das ungedämmte Dach heizt sich den ganzen Tag ordentlich auf.
Vielleicht irre ich...aber ich glaube dass es unangenehm wird.
Vielleicht solltest Du diesbezüglich einen Thread im Bereich der Camping-Ausbauer eröffnen...dort wird man vermutlich mehr Erfahrung haben.

Lieber Gruss
D-rek
 
....Das ungedämmte Dach würde mir nicht gefallen....
Das sehe ich genau so. Ein ungedämmtes Dach wäre schon ein NoGo für mich. (Oder man dämmt es nachträglich selber.) Dazu kommt für mich noch erschwerend, dass ich dort keine Lüftungsmöglichkeit entdecken kann. Kein Fenster in den Dachseiten und auch anscheinend keine Dachluke. Das geht gar nicht. Das müßte ME auch noch nachträglich eingebaut werden.
 
Hallo Ingo !
Zur Nutzung als Camper ist ein ungedämmter Transporter m.E. ungeeignet. Bei Campern sollte der Ausbau sehr intensiv geprüft werden. Selbstausbauten können schlimme "Bastelkisten" sein, professionelle Ausbauten sind oft auch mit vielen Unzulänglichkeiten behaftet. wie z.B. die klappernden Schränke in frühen T 5 - Westfalia-Ausbauten......
Ohne das Fahrzeug und die Qualität des Ausbaus zu sehen ist eine realistische Bewertung kaum möglich. Das gilt auch für den Preis, wenn unsicher ist, was an dem Fahrzeug bereits erneuert wurde und was nicht - und vor allem, wie er gefahren wurde !!!
Wenige Extras bedeutet es kann auch nicht viel defekt sein, aber etwas Grundkomfort ist aus eigener Erfahrung schon wünschenswert, vor allem wenn man lange und viel unterwegs sein will.
Ob mit Hochdach oder Klappdach ist eine persönliche Entscheidung über die man lange diskutieren kann. Mir ist aktuell ein T 5 ohne Hochdach bedeutend lieber, da er vielseitiger nutzbar ist und die Nachteile eines Hochdachs die wenigen Vorteile übertreffen.
(Ich fahre seit über 30 Jahren immer selbst ausgebaute Camper, mein aktueller T 5.2 steht nach über dreijähriger Nutzung jetzt auch bei mobile.dezum Verkauf. (Preis verhandelbar)

Link:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Ganz allgemein beim Autokauf sollte man nicht nur auf das Fahrzeug schauen, sondern sich auch den Verkäufer und wie er das Fahrzeug genutzt und "behandelt" hat mit beurteilen.

Viel Spaß bei der Fahrzeug-Auswahl und viele Grüße

Rainer
 
By the way: Wieviel Platz ist da in der Höhe noch bei dem Dachbett? Das erscheint mir doch sehr niedrig.
Evtl. für kleinere Kinder ausreichend, aber auch für Erwachsene?
 
Hallo Ingo !
Zur Nutzung als Camper ist ein ungedämmter Transporter m.E. ungeeignet. Bei Campern sollte der Ausbau sehr intensiv geprüft werden. Selbstausbauten können schlimme "Bastelkisten" sein, professionelle Ausbauten sind oft auch mit vielen Unzulänglichkeiten behaftet. wie z.B. die klappernden Schränke in frühen T 5 - Westfalia-Ausbauten......
Ohne das Fahrzeug und die Qualität des Ausbaus zu sehen ist eine realistische Bewertung kaum möglich. Das gilt auch für den Preis, wenn unsicher ist, was an dem Fahrzeug bereits erneuert wurde und was nicht - und vor allem, wie er gefahren wurde !!!
Wenige Extras bedeutet es kann auch nicht viel defekt sein, aber etwas Grundkomfort ist aus eigener Erfahrung schon wünschenswert, vor allem wenn man lange und viel unterwegs sein will.
Ob mit Hochdach oder Klappdach ist eine persönliche Entscheidung über die man lange diskutieren kann. Mir ist aktuell ein T 5 ohne Hochdach bedeutend lieber, da er vielseitiger nutzbar ist und die Nachteile eines Hochdachs die wenigen Vorteile übertreffen.
(Ich fahre seit über 30 Jahren immer selbst ausgebaute Camper, mein aktueller T 5.2 steht nach über dreijähriger Nutzung jetzt auch bei mobile.dezum Verkauf. (Preis verhandelbar)

Link:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Ganz allgemein beim Autokauf sollte man nicht nur auf das Fahrzeug schauen, sondern sich auch den Verkäufer und wie er das Fahrzeug genutzt und "behandelt" hat mit beurteilen.

Viel Spaß bei der Fahrzeug-Auswahl und viele Grüße

Rainer
Schönes Auto - aber über meinem Budget. Sieht sehr professionell aus !
 
Danke auch hier an alle Beteiligten für die Infos - ich habe das Fahrzeug abgewählt und weiter geht die Suche. Jetzt gehe ich mich mal schnell noch vorstellen ;-)
 
Zurück
Oben