Ein Vögelchen zwitschert (oder quietscht) :-/

gammaomega

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo,

bei meinem T6 Cali habe ich seit 2-3 Wochen plötzlich ein Akustik-Problem (er hat 44000km runter).
Bei unebener Straße höre ich im Innenrauf ein Quietschen, was sich echt so anhört, als ob ein Kanarienvogel zwitschert. :tongue:
Das kann schon recht laut werden und ist nervig. :evil:
Ich habe mich mal nach hinten gesetzt und meine Frau fahren lassen.
Mir war es nicht wirklich möglich die Quelle zu lokalisieren. Von oben/unten/recht/links .. keine Ahnung.

Hatte jemand das gleiche Problem und kennt vielleicht eine Lösung?
Oder was sind die "üblichen Verdächtigen", wonach sollte ich schauen?

Danke und Gruß
 
Hallo,
fange doch z.b. mal mit -Oben- an. Einfach mal die Matraze herunterholen - und den Vogel dort zuerst suchen.
 
Also beim Fahren eben mal lauschen . Nicht das es mal wieder wörtlich genommen wird.
 
Ich habe ja beim Fahren hinten gesessen und gelauscht ... konnte es nur beim besten Willen nicht lokaliseren.
Meinst Du es könnte weg sein, wenn ich die Matratze rausnehme? Kann ich irgendwie kaum glauben.

Ich hatte gehofft, es gibt dafür vielleicht Tipps - was es am ehesten sein könnte.
 
Nein - es ist eben so gedacht, das du zumindest genau hören kannst, ws sich im Aufstelldach beim Fahren abspielt.
Die Matrze herunter zu holen ist ja auch nur eine Sache von 2 Minuten . Nachdem du bisher ja gar keinen
Ansatz zur Suche hast.
Zudem hast du schon Alle Lüftungsdüsen Vorne Oben - Mitte - Unten - auch Hinten abgehört?
 
Und die Sprachverstärkung Vorne- Hinten abschalten
 
Alles ausräumen, hinten reinsetzen und nacheinander alle beweglichen Teile festhalten. Wenn es aufhört, hast du den Grund gefunden. Tisch, Schublade, Schiebetüren und Jalousie sind beliebte Kandidaten.
 
Hallo,, ich weiß nicht ob du ganz hinten ein Ablagefach hast, wenn nicht sollte dort eine Platte sein. Drück die Plattw mal leicht durch, vielleicht ist es diese
. War bei mit jedenfalls so.
Gruss sykn
 
Zurück
Oben