Ein verspätetes Hallo vom Mini-Expeditionsbulli (to be)

Freut mich, dass Ihr wieder auf Achse seid - bitte berichte weiter!
Gruß Klaus

Lustige Geschichte! Angenehme Weiterfahrt! :)

Freund von mir hat seinen vw caddy aktuell mit Motorschaden da unten geparkt und ist weiter mit Bus und Bahn,...

Freund von mir hat seinen vw caddy aktuell mit Motorschaden da unten geparkt und ist weiter mit Bus und Bahn,...
Ach herrje, wo genau steckt er denn ? Gegebenenfalls kann ich ihm noch ein paar Kontakte teilen. Man weiß ja nie.

Von uns gibt es mittlerweile auch ein Update. Das ganze Dilemma mit dem Partikelfilter musste wohl am Ende des Tages so sein. Und schlussendlich hatten wir massives Glück im Unglück, dass der Vorfall vor Murghab passiert ist, das ja so die letzte Bastion der Zivilisation auf dem Pamir ist. Danach wäre es ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, eine adäquate Lösung zu finden. Denn nach dieser Ortschaft beginnt das echte Abenteuer Pamir Highway.

Mit leergeräumter Abgasaufbereitung konnten wir recht sorgenfrei weiterfahren und was soll ich sagen. Es war unglaublich. Ich bin total stolz auf unseren Bus. Auf Höhen von über 4600m hat er sich problemos die Pässe hochgeschraubt. Der Dicke hat alle Offroad-Eskapaden anstandslos mitgemacht, musste sich nicht vor Land Cruisern verstecken und hat uns unglaublich glücklich gemacht. Leicht rußend und brummend aber zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk.

Vor circa einer Woche haben wir die Grenze nach Kirgisistan passiert. Die Eindrücke vom Pamir müssen wir auf jeden Fall noch sacken lassen. Eine unglaubliche Region, kaum zu glauben, dass hier noch Menschen leben und eines der letzten großen Abenteuer heutzutage. Ich lasse hier die Bilder wirken. Wer Interesse hat an der genauen Route, die wir schlussendlich gewählt habe, darf sich sehr gerne via Dm bei mir melden ☺️

Anhänge

• IMG_4593.webp
    IMG_4593.webp
    203,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4592.webp
    IMG_4592.webp
    170,7 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF4771.webp
    DSCF4771.webp
    256,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF5010.webp
    DSCF5010.webp
    90 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF5182.webp
    DSCF5182.webp
    74,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF5189.webp
    DSCF5189.webp
    102,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF5206.webp
    DSCF5206.webp
    117,4 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF5418.webp
    DSCF5418.webp
    265,7 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF5623.webp
    DSCF5623.webp
    111 KB · Aufrufe: 45
  • cc55d9ac-7652-4077-8191-8b3c337f35ba.webp
    cc55d9ac-7652-4077-8191-8b3c337f35ba.webp
    110,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Phantastischer Bericht und Pics bis hierher.........bitte unbedingt weiter berichten 👍

Wahnsinn (im positiven Sinne!)

@christian4motion Wahnsinng schön eure Reise.. trotz Hindernissen. Klaus hat mir gerade den link zu deinem thread gegeben...witziger weiße sind wir genau zur gleichen Zeit mit dem gleichen Auto auf Achse.... mit dem genau gleichen Problem-> DPF ,nur auf jeweils der anderen Seite der Welt. Wir sind auf der Panamericana ( die im Gegensatz zu eurer Reiseroute ja als sehr touristisch gilt) und stecke zur zeit in mexiko mit einem vollen DPF fest😆 ähnlich wie bei euch,haben wir Glück , da in Mexiko die Ersatzteillage für VW noch recht gut ist ....ab Honduras....wirds auch für uns bescheiden. Unser DPF ist gerade auf dem Weg zur Reinigung...hoffe das klappt...Ansonsten ist plan b wie bei euch🫣 weiter eine gute Reise und ja, ich hätte gern mehr von euren Berichten...zum Abends lesen, dass wir nicht alleine mit einem fast 20 Jahre alten auto um die halbe Welt wollen🤪

ein paar kleine eindrücke von uns...

Anhänge

• 20260531_153252.webp
    20260531_153252.webp
    195,1 KB · Aufrufe: 37
  • 20260605_193151.webp
    20260605_193151.webp
    307,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20260730_124452.webp
    20260730_124452.webp
    219,8 KB · Aufrufe: 37
Ach wie cool ist das denn ? @Zahn-mann

Die Panamericana geistert auch schon in meinem Hinterkopf herum. Also ich denke, das wird nicht letzte Fernreise mit unserem Bulli sein - jetzt kann uns ja nichts mehr stoppen 😅

Nein ernsthaft, seid froh, dass euch das jetzt schon passiert ist mit dem DPF. Ist zwar ärgerlich aber irgendwie scheinen die Autos einfach einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben, dass man danach sorgenlos fahren kann. Wie hoch ward ihr denn unterwegs, dass der bei euch schon zugemacht hat? Und wie läuft das Auto sonst ?

Na klar, mit den Swiss-Overlandern war ich vor der Reise genau wegen dem
DPF Thema schon in Kontakt.

Aber vielen Dank für den link zum Blaubär. Auch ne sehr coole Nummer. 😎

Bei den Overlandern hier Zentralasien geht gerade ein Google-Fragebogen herum, der Daten sammelt zu dem Höhenverhalten verschiedener Fahrzeuge. Ziel ist mit der Auswertung ein Gefühl dafür zu bekommen, mit welchem KFZ man Probleme zu erwarten hat bzw. eben nicht.

Falls jemand aus der Tx-Community da etwas zu beitragen mag, hier ist der Link. Jede Partizipation ist hilfreich :)

Und wie haben die Swiss Overlander das gehandelt?

Zurück
Oben