Ein verspätetes Hallo vom Mini-Expeditionsbulli (to be)

Hallo Zusammen.



Zeit für ein kleines Update. Wir sind mittlerweile in der kasachischen Steppe angekommen. Insgesamt hat uns der Bulli nun fast problemlose 11.000 km begleitet. Bis auf eine DPF Leuchte auf dem Kreuzass in Georgien und einem durchgeschmorten MPPT-Regler für die Solarversorgung, alles soweit ok :)



Nach einem Abstecher nach Armenien haben wir nach ca. 4 Wochen Georgien hinter uns gelassen und den dreitägigen Transit durch Russland geschafft. Da war die Anspannung wirklich groß, dass uns der Dicke ohne technische Themen durchbringt, aber absolut problemloses Fahren bei konstanten 90 km/h. Sehr entspannt fürs Auto, wir waren trotzdem nervös, was auch an der schieren Vielzahl an Kontrollen und Checkpoints lag.



Jetzt schalten wir einen Gang zurück, entspannen uns ein wenig und nehmen demnächst Mangghystau ins Visier.



Liebe Grüße aus der Steppe. 740455F5-F189-44A9-9860-EC687CA001CF-6444-000001F62EE5ECDA.webp
 

Anhänge

  • 50CA1456-9084-42CD-9371-F1242FEE2DD3-8061-00000272B3A7A2E8.webp
    50CA1456-9084-42CD-9371-F1242FEE2DD3-8061-00000272B3A7A2E8.webp
    318,8 KB · Aufrufe: 83
  • A85838B5-F7CE-4279-8D60-B1A85670E1EA-1178-0000005C264C0549.webp
    A85838B5-F7CE-4279-8D60-B1A85670E1EA-1178-0000005C264C0549.webp
    130,3 KB · Aufrufe: 85
  • F3BFBB69-C418-4567-84B0-CECF247AE860-1178-00000059D4FABA53.webp
    F3BFBB69-C418-4567-84B0-CECF247AE860-1178-00000059D4FABA53.webp
    254,3 KB · Aufrufe: 70
  • F6D7CD2C-C7CE-49D1-8D52-6BC50B57D7D1-2334-0000007012FEEBF0.webp
    F6D7CD2C-C7CE-49D1-8D52-6BC50B57D7D1-2334-0000007012FEEBF0.webp
    195,6 KB · Aufrufe: 69
  • 6BCC9E94-3273-41D0-9851-577B5069A6B6-3431-000001B7C65B9692.webp
    6BCC9E94-3273-41D0-9851-577B5069A6B6-3431-000001B7C65B9692.webp
    366,9 KB · Aufrufe: 76
  • 4B8FAFBD-DB12-4230-A23A-30245C3EDB1C-11613-000004BD074CAF55.webp
    4B8FAFBD-DB12-4230-A23A-30245C3EDB1C-11613-000004BD074CAF55.webp
    90,4 KB · Aufrufe: 74
  • 28F29EBE-C285-4CD1-8507-6DFE56B9B30D-3239-0000016073C9DA54.webp
    28F29EBE-C285-4CD1-8507-6DFE56B9B30D-3239-0000016073C9DA54.webp
    156,8 KB · Aufrufe: 90
In Kasachstan muss man sich die Landschaften wirklich erarbeiten. Neben unendlichen Landstraßen mussten wir dem T5 nun auch knapp 1000km Schotter, Matsch, Wellblech- und verwundene Pisten zumuten. Das Auto schlägt sich wacker, Seikel-Fahrwerk, 4motion und die AT-Reifen bilden eine super Symbiose und wir sind einfach überglücklich, dass uns der Dicke zuverlässig begleitet.

Zwischenzeitlich waren wir mit einem Franzosen und seinem 46 Jahre alten Toyota HiAce unterwegs. 2WD, 60 PS und ne gehörige Portion Mut zeigen einem aber auch auf, dass man doch nicht allen Schnickschnack braucht um die Welt zu bereisen. Dennoch sehr beeindruckend, dass der kleine blaue Van dem Image von Toyota doch ziemlich gerecht wird.
 

Anhänge

  • DSC01555.webp
    DSC01555.webp
    86,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5490.webp
    IMG_5490.webp
    357,9 KB · Aufrufe: 79
  • DSC01737.webp
    DSC01737.webp
    97,1 KB · Aufrufe: 79
  • DSC01655.webp
    DSC01655.webp
    94,3 KB · Aufrufe: 72
  • DSC01538.webp
    DSC01538.webp
    119,4 KB · Aufrufe: 65
  • DSC01516.webp
    DSC01516.webp
    130,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF0792.webp
    DSCF0792.webp
    225,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF0728.webp
    DSCF0728.webp
    216 KB · Aufrufe: 63
  • 48388B35-D8BE-4F68-B8B6-83D6214CBCE2-1464-000000687E943DBB.webp
    48388B35-D8BE-4F68-B8B6-83D6214CBCE2-1464-000000687E943DBB.webp
    159,7 KB · Aufrufe: 81
Absolut beeindruckend. Weiterhin viel Spaß 👋
 
Beeindruckender Bericht, ebenso die Bilder.........weiterhin gute Fahrt 👍 .....und gerne weiter berichten :D
 
Mega, liest sich so toll!
 
Wow, bin begeistert. Tolle Tour die ihr da macht. Und so beeindruckende Fotos.
 
Hallo ihr Lieben. Vielen Dank für die tolle Rückmeldung. Mittlerweile sind wir schon seit gut zwei Wochen in Usbekistan. Davon berichte ich demnächst und liefere noch Bilder nach.

Ich will meine Vorstellung allerdings an dieser Stelle kurz hijacken. Es geht um das heilige Thema Öl beim BNZ. Es gibt ja sehr viele Meinungen dazu. Bis dato habe ich penibel darauf geachtet immer nur 507.00 Öl zu befüllen. Den ersten Ölwechsel haben wir in Georgien gemacht, wo wir das Öl noch auftreiben konnten. Hier sieht es anders aus und es wäre bald fällig, da ich aufgrund des Schwefelgehalts im Diesel eigentlich max. 10.000km als Intervall plane.

Ich bekomme hier aber partout kein 507.00.
5w-30 nach 505.01 5w-40 nach 506.01 bekomme ich an jeder Ecke von den gängigen Premiummarken (Castrol, Shell, Liqui Moly…)

Hat jemand einen Rat ? T5 BNZ mit DPF. Nach 10.000km kommt die Plörre dann hoffentlich wieder raus.
 
Hi, erstelle am besten einen neuen Beitrag mit deinem Anliegen im Betreff. Evtl. sehen das dann mehr Nutzer. Bin nicht sicher, ist nur ne Idee.
Schöne Grüße
 
Ich werde den entsprechenden Thread mal nutzen. Gibt ja genug Themen dazu. Danke dir !
 
Nachdem das Thema mit den Wartungsarbeiten vor Ort nun abgehakt ist, gebe ich euch mal wieder ein kleines Update. Wir sind nun seit circa einem Monat in Usbekistan und machen uns morgen auf den Weg ins nächste Land, um dann langsam das Abenteuer Pamir-Highway in Angriff zu nehmen.

Usbekistan besticht vor allem durch seine historischen Städte der alten Seidenstraße. Für diese Trips haben wir den Bulli meist stehen lassen und zur Abwechslung das ausgezeichnete Schnellzugnetzwerk im Land genutzt. Eine weise Entscheidung, da die Straßenverhältnisse fernab der Städte wirklich desolat sind.

Unser Auto schlägt sich dennoch durchaus wacker, also alles was mit dem Triebstrang und der Aufhängung zu tun hat, arbeitet absolut unauffällig. Ich hoffe, das bleibt auch so 🙏🏼

Was uns in den letzten Tagen aber leider Nerven gekostet hat, sind Kleinigkeiten, wie eine ausfallende PDC, ein abgefallenes Spiegelglas und vor allem ein defektes Drehfallenschloss an der Schiebetür mit dem
Effekt, dass wir sie nicht mehr schließen konnten. Letzteres war leider auch der showstopper für weitere Offroad-Abenteuer in den Bergen, da wir uns mit Spanngurt-Schiebetür nur bis in die Hauptstadt, Tashkent zurücktrauten.

Vor Ort galt es dann für Ersatz zu sorgen. Leider nur mit mäßigem Erfolg, da es kaum brauchbare Ersatzteilanlaufstellen für Volkswagen gibt.

Obwohl VW hier ein großes Werk baut (schließlich ist Tashkent mit >3 Mio Einwohner die grösste Stadt Zentralasiens) und der Caddy offiziell verkauft wird, ist die Versorgung und Servicesituation leider unterirdisch.

Da kann man den locals aber keinen Vorwurf machen, sondern das eher als Versäumnis vom Konzern werten, da alle bestehenden Händler mittlerweile von BYD und Konsortien gekapert wurden. Das Marktpotenzial für günstige, funktionelle Autos, egal ob elektrisch oder mit VKM ist hier in Zentralasien enorm. Enttäuschend, dass VW sich das komplett durch die Lappen gehen lässt….

Jedenfalls hat uns eine lokale VAG-Werkstatt mit dem charmanten Namen „Fol‘ksvagen Servis“ geholfen, einen neuen Spiegel aufzutreiben und das Schloss zu reparieren. Irgendwas haben sie scheints „geklebt“. Wir trauen der Sache nicht ganz und haben schon Ersatz aus Deutschland geordert. Der ADAC übernimmt sogar die Versandkosten, premium-Mitgliedschaft sei Dank.

Am Ende des Tages sind wir aber dennoch dankbar über die unglaubliche Hilfsbereitschaft und dass uns aktuell nur Lapalien ausbremsen. Ein Thema am BNZ und seiner Peripherie wäre da nochmal eine ganze andere Story.
 

Anhänge

  • DSCF3250.webp
    DSCF3250.webp
    46,3 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF3256.webp
    DSCF3256.webp
    19,3 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF3140.webp
    DSCF3140.webp
    92,5 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF2896.webp
    DSCF2896.webp
    179,9 KB · Aufrufe: 28
  • DSCF2665.webp
    DSCF2665.webp
    210,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF2807.webp
    DSCF2807.webp
    229,9 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF2870.webp
    DSCF2870.webp
    176,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_7608.webp
    IMG_7608.webp
    187,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7703.webp
    IMG_7703.webp
    250,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF2388.webp
    DSCF2388.webp
    200,7 KB · Aufrufe: 32
Das ist ein echtes Abenteuer 😄 Weiterhin gute Fahrt euch 🚙
 
Immer wieder höchst interessant von Eurem Trip zu lesen, und Photos zu schauen 👍
Euch weiterhin gute Fahrt und berichte gerne weiter :D
 
Zurück
Oben