Ein Trapo soll zum Camper werden

So, heute den hinteren- und den Hängeschrank rein, den 230V Sicherungskasten befestigt(was ne scheiss Arbeit wenn die Kabels etwas kurz sind) und die Sitzkonsolen hinten zugemacht mit Holz(Bilder folgen….hfftl)
IMG_3590.webpIMG_3589.webpIMG_3583.webp

So, heute mal zerspanend gearbeitet und fürs Kochfeld + Bedieneinheit + 230V Schukodose-Ausschnitte in die Küchenzeile gesägt, abgeschliffen und lasiert.
Währenddessen noch einen Dichtigkeitstest für die Spüle gemacht.

Passt:
IMG_3594.webp IMG_3592.webpIMG_3593.webp
Dann die Zeile eingebaut, Spüle mit Abwassertank verbunden und angefangen 230V Dosen zu verbauen und festgestellt, dass lein 2,5mm2 mit hexagonal gecrimpten Endhülsen auf Teufel komm raus NICHT in die Schraubklemmen passen.

Was mach ich jetzt? Andere Crimpzange versuchen? Oder auf 1,5mm2 mittels Verteilerdose downsizen?
Ideen und Tipps sind schmerzlich willkommen.

Wassergeschichte:

IMG_3595.webp IMG_3596.webp
Tank ist auch dicht, nur am Auslassventil aussenseitig musste ich eine Schraubschelle enger ziehen, da kamen Tröpfchen raus minimal.
Jetzt isser wieder fahrbereit:

IMG_3599.webp IMG_3600.webp

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr edel aus! Wo hat dieser Tank im Seitenteil einen Abfluss nach außen? Ist dieser schon vorhanden gewesen oder musste gebohrt werden?

Sehr akkurat gearbeitet. Aber sehr ich das richtig und das Bedienfeld der Kochplatte ist nicht komplett in der Flucht?! Mir wäre so etwas problemlos passiert….

Das sieht sehr edel aus! Wo hat dieser Tank im Seitenteil einen Abfluss nach außen? Ist dieser schon vorhanden gewesen oder musste gebohrt werden?
Schau mal Beitrag #2 an, da kann man es etwas sehen :-)

Sehr akkurat gearbeitet. Aber sehr ich das richtig und das Bedienfeld der Kochplatte ist nicht komplett in der Flucht?! Mir wäre so etwas problemlos passiert….
1mm genau aus der Flucht links.
Naja, ist selbst gemacht und ich bin kein Tischler :D

Je nach Ausführung der Schraubklemme ist eine Endhülse ggf. entbehrlich.
Ansonsten such mal nach Stichwort: "Stiftkabelschuh"
Leider nein, die VDE besagt gerade im Automobilbereich, wo nur feindrähtige Kabel genutzt erlaubt sind, sind Endhülsen in Schraubklemmen zwingend erforderlich.

Ich versuche heute mal, ob ggf. ein 1,5mm2 hexagonal passt.
Falls nicht, Stiftkabelschuh :-)

Passtest bestanden, muss nur noch auf die 1,5er Kabel warten.

Bei der Hitze hat man ja keine Lust irgendwas zu machen. Deswegen bin ich zum Baumarkt um passende Schrauben für folgendes zu besorgen.
Habe an der Sitzbank den Schwenkarm plus Halter angebracht. In der Schublade Klemmschellen für den Arm zum Verstauen verschraubt und an der Schublade in den Kontaktbereichen Filz angeklebt, weil wegen Geräuschen und geklapper.

IMG_3728.webp IMG_3731.webp IMG_3729.webp IMG_3730.webp
Immer noch kein Kühlschrank gekommen, Lieferzeiten sind heutzutage aus der Hölle und somit verzögert sich das wieder um zwei weitere Wochen vermutlich.

Ja, ein Baumarkt mit Klima ist manchmal der letzte Ausweg....

Ich habe mir für den Schwenkarm eine Bodenplatte fürs Schienensystem gebaut. Finde ich stabiler, und ich kann den Tisch montieren, wo immer die Schienen frei sind: (Hier: Stehtisch unter der Heckklappe)
1782406293399.webp
Müsste in Deinem Fall halt etwas breiter sein...

Ja die Schwenktische sind schon cool.

Bei den Temperaturen könnte ich mir auch schöneres Vorstellen als im Bus zu bauen bzw. in einer aufgeheizten Halle zu arbeiten.
🙃

Zuletzt bearbeitet:
So, heute mal die Bandscheiben Bandscheiben sein lassen und weitergewerkelt.

230V ist soweit fertig und wird angeschlossen sobald ich den Kühli drin habe.
Kochfeld-Dose, Verteilerdose und Frontsteckdose eingebaut und verdrähtelt.

IMG_3754.webpIMG_3759.webpIMG_3755.webp

Dann ging es für 12V weiter, Wasserpumpe mit Tank provisorisch eingebaut, Kabel verlegt, Schaltrelais verbaut und verbunden mit Zu/ -Ableitungen für Schalter im Wasserhahn und Pumpenstromversorgung.

IMG_3757.webp

Dann noch Versorgung für Kühlschrank und USB-Outlet verlegt und vorbereitet.

IMG_3756.webp IMG_3758.webp

Reicht für heute, bin ganz zufrieden wie es vorangeht, der Kühlschrank ist jetzt die kommende Achillessehne.

Anhänge

• IMG_3757.webp
    IMG_3757.webp
    64,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
So, heute den nicht passenden Kühlschrank wieder weggeschickt, der Neue kommt morgen an(hoffe dass es diesmal passt).

Hab mich heute dazu verleiten lassen, alleine die Multirail anzubauen.
Geht echt ganz gut, dauert aber etwas mit Vorbereitung und (dank Sika Sauerei) putzen später….gute dreieinhalb Stunden war ich jetzt dabei.

Reimo-Qualität enttäuscht etwas, insbesondere die hintere Abdeckkappe ist versetzt. Hab sie schon etwas bearbeitet, mal schauen.

IMG_3823.webp IMG_3824.webp IMG_3825.webp IMG_3826.webp

Alles nach bestem Wissen und Gewissen installiert mit Hilfe diverser Einbauvideos, zwei Schrauben sind trotzdem etwas „weich“(finde die Schneidschrauben ne Nr. zu groß zum Vorbohren).
Andere berichten, das der empfohlenen 3,2mm alles versaut, so dass keine Schraube mehr hält. Gut dass ich dass vorher gelesen hatte.

Sieht ganz schick aus ansonsten, jetzt darf es trocknen und aushärten und ich such mal nen Bimstein für meine Hände💀

Ja, die hintere Ecke ist wirklich Schrott. Bei uns sitzt sie auch nicht gerade, was dann für Druck auf dem Teil bei eingespanntem Sonnensegel sorgt. Bin gespannt, wie lange das noch richtig hält...

Ansonsten lese ich hier begeistert mit, wirklich super saubere und ordentliche Arbeit. Wenn ich da an meinen Elektroumbau denke 😄🙈

Heut kam der Kühlschrank an, was soll ich sagen….dass wird schon werden:D

Kompressor passt ist mein Fach, Leitung ist flexibel genug damit ich ihn rein und raus frickeln kann für Kabel und am Ende die Befestigung des Möbelteils.
Muss nur gleich nochmal los zum Baumarkt, Schrauben besorgen um Kompressoreinheit und Kühlschrank im Möbelteil zu verschrauben(welche nehm ich da? Anleitung zeigt keine Größe an)

IMG_3829.webp IMG_3830.webp IMG_3831.webp In der Hoffnung das ich auch den 12V Kasten mit Schalter heute nich fertig bekomme….die „bessere“ Hälfte macht Druck dass man ja mal los könnte…. :pro:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal rangeklotzt bis eben gerade.

Kühli fest eingebaut, 230V abschliessend verbunden, Küchenzeile eingebaut und befestigt, Wasserschlauch im und vom Tank zur Pumpe gelegt und befestigt, abschliessend 12V Verteiler eingebaut und Verteilung angeschlossen.
Bin fix und alle jetzt, morgen geht es weiter, Freitag muss er bewegt werden der Dicke :D

IMG_3836.webp IMG_3834.webp

Hm, da fehlt immer noch so einiges…heutiges Programm heisst „Crimpen ohne Grenzen“.
Sitz raus, Sperrschalter in die hintere Konsolenverkleidung schrauben, vorher Kabel konfektionieren und Schuhe anziehen.
Festgestellt, dass beide Paare Polklemmen nicht passen(1 Set zu klein, 1Set wo die 16mm2 Kabel rausrutschen- ich könnte brechen)
Lifepo einbauen, Kabel verlegen und crimpen, neue Ideen ausbrüten…..
ZACK!
Keine Polklemmen, M8-Kabelschuhe für die Polschrauben.
Mehr Crimpen, ablängen, verlegen….ich werd nie fertig hier….-.-
Überlege, Booster und die Starterbatterie doch nicht direkt zu verbinden sondern das Kabel unter der Batterie zur Verteilerschiene umzulegen.
Der Freundliche muss mir dann die Muttern verticken, aber welche Stärke haben die Gewinde auf Platz 3, M5?
Frage, weil ich dann wieder Kabelschuhe benötige, die M5er sind heut ausgegangen 💀 🤬 ?(

@jan_b hier ist ein Bild von Platz zwischen Lifepo und Sitzgestell, war ich dir schuldig.

IMG_3846.webp

Achja, hab noch ne Verteilerschiene ans Nutprofil genagelt..so mal eben ausm Arm geschüttelt die Idee.

IMG_3844.webp IMG_3845.webp IMG_3847.webp
Fahrbereit isser, hoffe er springt an, morgen gehts zu Mutti.

Zurück
Oben