Ein Trapo soll zum Camper werden

HamburgerQuieddje

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht notwendig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Fahrer, -Beifahrersitz einzeln mit STZHZ, PDC hinten, Multifunktionslenkrad, Klimaanlage, Tempomat
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera
FIN
WV1ZZZ7HZKX025884
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Da mich @Worschtel schon zweimal erwischt hat, fang ich hier mal an die Faulheit zu verdrängen und zu berichten.
Der Plan war geschmiedet, schon 2024.
Gesucht gefunden, ein T6 Transporter mit DSG/ CXHA Motor und 180.000km auf der Uhr ist eingezogen.
IMG_9052.webp
Zuerst kam eine RFK, weil ich diese seit meinem FordFocus davor nicht mehr missen wollte.
Hier der Fred zu meinem Einbau

Danach ging es weiter, Climair Windabweiser

IMG_9873.webp
und Fenster, drei an der Zahl. Heckklappe, Schiebetür ohne Öffnung und links mit Schiebeöffnung.

IMG_9894.webpIMG_9895.webpIMG_9896.webpIMG_9898.webp

IMG_1198.webp
Hinten ist mir der Primer verlaufen und es ist nicht so sauber wie die anderen Scheiben geworden, egal!
Dicht sind sie allemal.
Zwischendrin hab ich auch angefangen, 19mm Armaflex XG zu verkleben, Wärme- und Geräuschdämmung.

Seitenwände gedämmt, Abwassertank eingebaut und Ablass unten links hinten installiert.
War tatsächlich sehr gut machbar das Ganze.

IMG_0001.webp IMG_0493.webp Das vorhanden Ablaufloch hab auch ch etwas vergrößert und restlichen Kantenschutz angebracht, zum Schutz des Schlauches. Desweiteren hab ich den Träger, durch welchen der Schlauch nach draussen läuft, ordentlich ausgesaugt und mit Hohlraumschutz vollgejaucht, getreu dem Motto „viel hilft viel“.
IMG_1512.webp IMG_1510.webp
Die Ablassschraube ist an die Unterbodenabdeckung geschraubt, zum lösen dieser muss lediglich die Schlauchschelle ab und alles darunter ist wie gehabt einfach zu erreichen.
IMG_1513.webp

Anhänge

• IMG_0497.webp
    IMG_0497.webp
    201,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1511.webp
    IMG_1511.webp
    352,7 KB · Aufrufe: 66
Was hat ein Trapo meist, was ein Camper kicht benötigt(idR)?
Eine Trennwand, also raus damit. Papas Flex und Hilfe haben geholfen!
IMG_1470.webpIMG_1479.webpIMG_1480.webp
Trittstufen direkt und gleich mitgemacht, gesäubert und neu gelackt.

IMG_1482.webp IMG_1483.webp

Langsam geht es weiter, dämmen und filzen in Anthrazit. Alleine nicht ganz einfach, links muss nicht perfekt sein, da stehen später Möbel.
Rechtsseitig muss es schon eher besser aussehen.
Zusätzliche Wärme und Geräuschdämmung gibt mir Schafswolle, in der Seitentür und Heckklappe ohne Armaflex.

IMG_1600.webpIMG_1599.webpIMG_1601.webpIMG_1626.webpIMG_1627.webp
Langsam wird es gemütlich hier drin.
Oktober 2025, ein Anruf, Ärgernis und strapazierte Nerven.
Der Ausbauer für Dach, Sitz/Schlafbank und Möbel hat angerufen. „unser Chef hat sich entschieden Bauer zu werden, er hat dein Dach nicht bestellt.“
Die Jungs machen trotzdem weiter unter neuer Führung, ich warte geduldig.
Dienstag nach Ostermontag 2026 soll der Anruf kommen für den Termin denn nach mehr als einem Jahr Wartezeit ist das Dach da.

Elektrik, da ging es zwischendurch irgendwo weiter.
Kabel für den Ladebooster von vorn verlegt, Batteriehalter unterm Fahrersitz mit anpassen der Sitzkonsole für den späteren Lifepo4.
Kabel gezogen für die 12V Versorgung von hinten links durch B-Säule unter den Fahrersitz, Ninjastyle…unsichtbar.

IMG_1487.webpIMG_1486.webpIMG_1485.webpIMG_3067.webpIMG_3068.webpIMG_3069.webpIMG_3070.webpIMG_3073.webpIMG_3074.webp

Es kam noch ein originaler Drehstuhl rein, der TÜV fand‘s gut und hat nix bemängelt bei der HU.

IMG_1783.webp IMG_1782.webp
Linker Sitz zwischendrin neue Heizelemente, was ein gefrickel, aber es läuft!

IMG_2593.webpIMG_2597.webp
Irgendwann kam zwischendrin noch ne FitcamX rein, obs hilft…wer weiss.

IMG_1674.webpIMG_1677.webpIMG_1679.webp
Bald geht es weiter, frohe Ostern noch!

Anhänge

• IMG_1675.webp
    IMG_1675.webp
    164,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1676.webp
    IMG_1676.webp
    96,8 KB · Aufrufe: 60
Heute hab ich für die 12V Verteilung einen ordentlichen und niedrigohmigen Massepunkt geschaffen(spart mir die Rückleitung von der 12V Verteilung zurück unter den Fahrersitz).
6mm Metalbohrer durch den Holm, Lack mit Bürstenaufsatz drumherum entfernt, vernünftig mit Isopropyl gereinigt und entfettet.
Verzinkter Bolzen mit zwei Scheiben, Kabelschuh mit 16mm2 Kabel(selber gecrimpt) und Schrumpfband angebaut, sieht gut aus.
Durchgangsprüfung mit bravur bestanden, mehrere Messungen zu verschieden entfernten Messpunkten durchgeführt, gefreut—> ab auf den Balkon.

Und weil ich pedantischer Flugzeugbastler bin, hab ich nen schönen Fueltank-Sealant als Feuchtigkeitsschutz angebracht(was gut an meinen Fliegern ist, ist auch gut fürs Automobil). Bevor da was gammelt…zerfällt der Rest der Karosse.^^
Jetzt werden für die 16quadrat Kabel noch Schutzschläuche bestellt, diese dann zum WE eingebaut und dann ist er fertig für den Ausbauer.

IMG_3090.webp IMG_3092.webp IMG_3095.webpIMG_3094.webp IMG_3096.webp IMG_3097.webpIMG_3098.webp

Hab heut nochmal das 12V Kabel geschützt, gefällt mir deutlich besser so.
IMG_3102.webp

Zurück
Oben