EIN TRANSPORTER. • Teil 1 •

antondriftwood

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Extras
Regensensor, LED Tagfahrlicht, Alu18", Multivan Heckleuchten, Tempomat, Klimaanlage
Umbauten / Tuning
Höherlegung HA 20mm Spring Distance Kit, ARMAFLEX / ALUBUTYL Isolation, Carpetfilzverkleidung im Laderaum, Hohlraumkonservierung MIKE SANDERS, Dachreling, Dachfolierung, 17 Zoll Bremsanlage, Airlineschienen im Laderaum, Ledersitze
(kurz vorweg...ich sitz hier und tipp das runter wie mir die finger gewachsen sind. ich weiß es sind tippfehler drinnen
und ich weiß man muss auch großbuchstabe verwenden, aber es ist mir grade ein wenig egal)



...man weiß es nicht genau.

ich fang mal an meine geschichte hier reinzuhauen. ich werde das stück für stück machen
und mir etwas zeit lassen. also bitte geduld oder einfach in einem monat wieder reinschauen. (05/18)
es passiert was, und ich werde mir auch sehr viel mühe geben, das hier alles so genau wie möglich zu dokumentieren,
damit auch jeder was hat davon. das forum hat mir soviel input gegeben, mir beim kauf beigestanden, meine dümmsten fragen
beantwortet, mir sehr viel inspiration gegeben, was mit diesem tollen KFZ alles machbar ist und nicht zuletzt auch ein tolles
hobby in mein leben gebracht. es ist nun an der zeit etwas zuruckzugeben. ich genieße dieses fahrzeug wie selten etwas,
die arbeit daran und damit ist immer wieder sehr schön und man hat sofort ein brauchbares ergebnis vor augen.
ich muss zugeben, es geht soweit, dass ich das ding sogar gerne auftanke...zumindest kotzt es mich nicth an, wenn ich es mache,
weil ich immer den mehrwert darin sehe. so ist in einer tankfüllung nicht nur die, im besten fall 1070km reichweite inkludiert,
sondern auch das geld für eine unterkunft und die logistik meiner sportausrüstung. so viel dazu.

nach der hinfälligen sinnfrage, ob ich in einer deutschen großstadt als alleinelebender mensch ein auto brauche ist relativ schnell geklärt gewesen.
als ich jedoch nach österreich zurückkehren wollte, war die notwendigkeit sehr wohl gegeben. da ich ein sehr pragmatischer mensch bin,
dachte ich bei mir, der umzug dahin muss aber auch schon mit dem neuen KFZ passieren und in der alpenrepublik will ich unterwegs sein,
also musste der BUS sein. was soll ich mit nem VOLVO oder einem größeren SKODA?

schnell war klar, nachdem ich dem forum beigetreten bin, dass es sich hierbei um ein fahrzeug handelt welches ein schier unendliches potential
für alle erdenklichen anforderungen bietet. aber was ist meine anforderung an diesen wagen? ausser, dass er meinen umzug mitmachen muss.
ich wollte keine fenster im laderaum wegen hitze/kälte, diskretion und einbruch usw. dann wollte ich auf keinen fall einen Weißen.
warum? viele von euch haben Einen, ich weiß und die sehen auch teils sehr überzeugend aus, aber ist nicht mein satz schrauben. und dann war noch klar,
dass ich ihn noch in deutschland kaufen möchte, weil mehr angebot und im besten fall auch günstiger - definitiv sogar - wie sich erst später
rausstellte, da ein "LKW" novabefreit ist, was für mich kriegsentscheidend war, was den preis anging. also konnte ich hier ein wenig mehr
ausstattung oder eine geringere laufleistung verlangen für das geld was ich auzugeben plante. nach ca. 3 monaten suchagenten und zweimal
zu lange überlegt für andere potentiell in frage kommende, tauchte dann einer auf...






Bildschirmfoto 2017-09-20 um 22.27.50.png


so hat er sich im netz zum ersten mal bei mir vorgestellt. meine anforderungen wurden erfüllt. 140 PS, multivan cockpit, lederlenkrad, regensensor, bluetooth,
VW navi und hifi, tempomat die volle show mit 43.000 km. einzig in den beiden türen vorne ist nicht ein elektronisches teil (mechanische fensterheber und speigel)

als ich ihn dann in euskirchen bei köln besuchen kam, war er ein wenig zurückhaltend (geparkt).



image1.JPG


der erste eindruck war aber positiv und der preis war auf meine schmerzgrenze runter verhandelbar.
also hab ich ihn gekauft und nach Österreich importiert / aus Deutschland exportiert,
jetzt kann sich jeder rausnehmen was er will, abhängig davon wo man gerade sitzt.



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



es war dann ein langer herbst und ich habe beschlossen mit dem äusseren erscheinungsbild anzufangen.
also habe ich LED Tagfahrlicht, nebelscheinwerfer mit abbiegelicht nachrüsten lassen. an der hinterachse gabs
20mm spring distance kit rein, eine dachreling und 18 zoll alufelgen in schwarz mit winterreifen.
an der sommervariante hierfür arbeite ich gerade, wenn also jemand eine dezente 18 zoll felge kennt,
die ich mit sommerreifen fahren soll und die stilistisch zu diesem wagen passen, bin ich offen für eure vorschläge.

nach dem ersten monat in meiner obhut kam dann sowas bei raus...



Bildschirmfoto 2018-03-12 um 20.36.07.png


Bildschirmfoto 2018-03-12 um 20.36.21.png



Bildschirmfoto 2018-03-12 um 20.36.00.png



Bildschirmfoto 2018-03-12 um 20.36.44.png




da ich von einem bekannten, der seinen multivan auf LED rückleuchten umrüstete, die alten strahler haben durfte
und eben dieser bekannte auch lackierer ist, hat sich ebenfalls in diesem zuge, das Heck ein wenig verändert.



Bildschirmfoto 2018-03-12 um 20.35.24.png





... naja hier im land des ewigen winters hat es dann nochmal fast drei monate gedauert, bis ich mit dem innenausbau beginnen konnte
da die temperaturen anfang märz noch minus 10 grad betrugen und jedes teil (werkzeug eingeschlossen) aus metall eine sehr unangenehme
eigenschaft bekommt, habe ich erst vor ein paar tagen angefangen den "bigboy" zu zerlegen. kunstoffe und holz sind ebenfalls nicht die freunde
von großer Kälte.




Bildschirmfoto 2018-03-12 um 20.35.07.png


Bildschirmfoto 2018-03-12 um 20.35.15.png


habe in logischer konsequenz alle abdeckungen abgenommen. diese hatten vom vobesitzer und während des umzugs nicht sehr viel
liebe bekommen, darum musste ich die ersetzen. danach habe ich ein paar löcher gebohrt und die bodenplatte zum ersten mal rausgenommen
und habe bemerkt was da alles so für ein dreck drunter ist. aber egal. die trennwand habe ich im unteren drittel abgeschnitten und mit einem kantenschutz
versehen. am naechsten tag habe ich die gesamten laderaumhohlräume inkl. boden, als auch die beiden türen vorne und die Heckklappe in mike sanders
korrosionsschutz ersoffen. trennwand temporär wieder eingebaut, ebenfalls die bodenplatte. diesen stutzen für den wagenheber am linken radkasten,
habe ich mit einer besonderen freude abgeflext, da mir das ding unzählige blaue flecken verschafft hat und mir einen carbonfahrradrahmen angeschlagen hat.





Bildschirmfoto 2018-03-10 um 18.20.33.png



ich denke der tenor hier im forum, wenn es um die isolationthematik geht, ist eindeutig und da ich sehr viel darüber lesen konnte,
war ich nicht bereit experimente mit anderen produkten als ALUBUTYL und ARMAFLEX 9 und 19mm zu machen.


ABER MEHR DAZU IM ZWEITEN TEIL...

da ich an die grenze meines bilderuploads gestossen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir das mit dem Großschreiben doch nochmal ... ich würde mir die langen Texte gerne durchlesen, finde es aber echt anstrengend so.....
 
Überleg dir das mit dem Großschreiben doch nochmal ... ich würde mir die langen Texte gerne durchlesen, finde es aber echt anstrengend so.....
Scheint aber so bedeutend zu sein, dass jeder Beitrag einen neuen Thread braucht.
 
Ich finde den Beitrag klasse. Da berichtet einer aus freien Stücken erfrischend und frei von der Leber weg die Freuden mit dem neuen Spielzeug. Schade, dass die "Schreibwut" schon wieder von der Duden-Fraktion ausgebremst zu werden droht...
 
Ich finde den Beitrag klasse. Da berichtet einer aus freien Stücken erfrischend und frei von der Leber weg die Freuden mit dem neuen Spielzeug. Schade, dass die "Schreibwut" schon wieder von der Duden-Fraktion ausgebremst zu werden droht...
Mit Duden hat das bei mir zumindest nix zu tun - ich finde es einfach nur extrem unangenehm zu lesen. Und die Mühe, es mit der Groß/Kleinschreibung zumindest zu versuchen, kann man sich schon machen. Finde ich halt.
 
bevor das hier ausartet...

wAs wüRDet ihR eUCHdeNKen wenn IH r so weLCHe ANTWorten bekOMMt.

jetzt mal im ernst...
das meint ihr doch nicht so.
schneidet ihr euren rasen mit der nagelschere und beschwert euch wenn der nachbar das nicht auch so macht?

aber bevor sich beim lesen noch jemand verletzt, werd ichs beim naechsten mal besser machen.
das forum gibt mir uebrigen ne meldung, wenn ich den bilderupload von 10 bildern überschritten habe
und lässt keine weiteren zu. da ichs aber mit dem schreiben nicht so ernst nehme ( wie ihr ja wisst )
gibts bilder - wenn ich nicht mehr als zehn raufladen kann, gibts nen neuen threat - da kenn ich nichts.
ist mir auch ein wenig egal.

danke für euere kritik.
nur durch widerstand kann ich wachsen
bitte gebt mich nicht auf.



driftwood.
 
bevor das hier ausartet...

wAs wüRDet ihR eUCHdeNKen wenn IH r so weLCHe ANTWorten bekOMMt.

jetzt mal im ernst...
das meint ihr doch nicht so.
schneidet ihr euren rasen mit der nagelschere und beschwert euch wenn der nachbar das nicht auch so macht?

aber bevor sich beim lesen noch jemand verletzt, werd ichs beim naechsten mal besser machen.
das forum gibt mir uebrigen ne meldung, wenn ich den bilderupload von 10 bildern überschritten habe
und lässt keine weiteren zu. da ichs aber mit dem schreiben nicht so ernst nehme ( wie ihr ja wisst )
gibts bilder - wenn ich nicht mehr als zehn raufladen kann, gibts nen neuen threat - da kenn ich nichts.
ist mir auch ein wenig egal.

danke für euere kritik.
nur durch widerstand kann ich wachsen
bitte gebt mich nicht auf.



driftwood.
War nicht böse gemeint und meiner Meinung nach auch nicht so formuliert. Und hat nix mit Rasenmähen zu tun, sondern damit, dass es (auf mich) einfach keinen guten Eindruck macht, so einen Text zu lesen, bzw. es keinen Spaß macht, vor allem weil es ja doch längere Absätze sind. Aber ist ja auch nicht so wichtig was ich denke :-) Dir ist es anscheinend egal, mir letztendlich auch :)
 
Mich stört es nicht sonderlich, immer noch einfacher, wie bei machen die mit dem Handy und Ihrem Wörterbuch manchmal nur Rätsel posten.

@antondriftwood
wenn die 10 bilder erreicht sind erstelle deinen beitrag , dann antwortest du gleich als nächsten beitrag, wieder 10 bilder, ist für mitglieder die deinen ausbau beobachten möchten einfacher als jedes mal einen neuen thread zu finden.
 
Weiter gehts hier mit der isolation.
verarbeitung wie erwartet kein problem, vielleciht tut man sich leichter wenn es nicht 6 grad draussen hat.
kalt wird einem nicht, vor allem nicht am himmel arbeitend, aber das material klebt vielleicht besser. man weiß es nicht genau.


bildschirmfoto-2018-03-12-um-20-33-44-png.213966


bildschirmfoto-2018-03-12-um-20-34-40-png.213972




bildschirmfoto-2018-03-12-um-20-34-00-png.213968



bildschirmfoto-2018-03-12-um-20-34-26-png.213971




danach mussten die laderaumverkleidungen erneuert werden, da die alten geknickt und eingedrückt waren. ich habe vor diese abdeckungen mit einem
textilen stoff zu tapezieren, vielleicht einen halben zentimeter schaumstoff dazwischen wegen schall und vibrationen. ich habe 4mm sperrholzplatten
aus pappelholz verwendet, da es ein sehr leichtes holz ist und in der richtigen maserung leicht biegsam. da ich ein symetriefanatiker bin, habe ich die beiden deckenleuchten
auf eine seite des dachimmels platziert (muss man beim anfertigen der schablonen ja schon behirnen)



bildschirmfoto-2018-03-12-um-20-34-17-png.213970



die Decke war mir besondes wichtig. da ich durch das wegfallen der trennwand vorne vor dem fahrerhaus einen spalt von 2cm hatte, die lampen in einer flucht ausgerichtet haben wollte
und die alten decken beschaedigt waren mussten diese also auch neu. die decken habe ich aus 3mm MDF ausgeschnitten, war nicht so wichtig, da ich die decke als auch alle, im innenraum, sichtbaren
karosserieteile und meine minitrennwand mt b4fcarpetfilz beziehen haben lassen.

ein sehr fähiger betrieb hierfür sitz in der nähe von wien (für alle ostösterreicher) und nennt sich SCHLAFWAGEN.CO.AT
sehr sympathischer mann der das macht, tolle arbeit, schnell, sauber, unkompliziert. filz kann auch abgeholt werden, wenn man es selber machen will. ich habe es machen lassen und der preis war fair.
in diesem zuge gab's dann auch gleich ein BEARLOCK Schloss, welches ebenfalls dort im haus eingebaut werden kann. wartezeit ZWEI TAGE (!) wahre Geschichte... als bitte nicht überlegen.
der zerkratze Lack im innenraum, die radkästen und die decke sind jetzt homogen und wohnlich. der filz isoliert schall als auch temperatur. ich hatte meine radkästen nicht mit ARMAFLEX oder Alubutyl
beklebt da diese wahrscheinlich frei bleiben von möbeln oder Ähnlichem und dann ein wenig amorf aussehen. Ich finde das ist eine befriedigende lösung.




image1-jpeg.213974



image2-jpeg.213975


image3-jpeg.213976


image4-jpeg.213977






zu diesem Zeitpunkt bin ich noch nicht weiter
in der kommenden woche werde ich den teppich auf die Bodenpaltte kleben und diebohrungen für den fahrradträger im laderaum tätigen...

STAY TUNED
 
Optisch schaut das toll aus was du machst. Kompliment!
Aber was willst du mit der Isolation erreichen?
Schallschutz OK!
Aber gegen Kälte wird deine Isolation nicht viel bringen. Du hast nur die Flächen zwischen Streben und Holmen isoliert und relativ große Blechflächen, die direkt an die unisolierte "Deckschicht" reichen. Diese Blechflächen wirken als unangenehme Kältebrücken, wenn's kalt wird.
 
@T5balu
Weil die Dach und Quer Holme noch frei sind? Hab ich bei mir auch nicht, sonst würde ja keine Verkleidung mehr drauf gehen, hab das auch bei noch keinen Kasten gesehen.
Denkst Du das macht wirklich soviel aus?

Grüße Mathias
 
Denkst Du das macht wirklich soviel aus?
Metall ist ein guter Wärmeleiter. Die Außentemperatur wird über die Verbindungen, die diese inneren Bleche mit der Außenhaut haben, ziemlich direkt nach innen geleitet. => Diese Flächen werden mit ziemlicher Sicherheit im Winter kühler sein als der Rest der Wand. Wen das nicht allzusehr stört, kann den Effekt vernachlässigen. Empfindlichere Narren werden die Strahlungskälte spüren. In dem Selbstausbauforum*, in dem ich auch aktiv bin, versucht man zumindest eine dünne Schicht Isolation über das nackte Blech zu bringen, um diesen Effekt zu mindern.

*www.womoox.de
(ein mindestens genau so hochwertiges Forum wie dieses)
 
@ T5balu, Obwohl wir Deine Rechtschreibfehler behalten dürfen 8), handelt es sich um das Womobox-Forum ?
 
Hallo,
ich breche mir auch gerade die Finger bei dem Versuch meinen Trapo mit 19 mm und 10 mm Kaiflex (Armaflex) zu dämmen. Die Karosserie des T5 hat sehr viele, für Dämmatten schlecht bis gar nicht zugängliche Hohlräume und Streben. Ich kann mir nicht vorstelle wie man alle Kältebrücken beseitigen soll.
Auf der Campingmesse in München habe ich gesehen dass ein Ausbauer nur die Blechteile und Verkleidungen mit Filz überzieht aber dahinter nichts dämmt.
Ich denke gegen die Hitze durch direkte Sonneneinstrahlung bringt das Isolieren der großen Blechflächen schon etwas
Gruß, t335
 
Ich denke gegen die Hitze durch direkte Sonneneinstrahlung bringt das Isolieren der großen Blechflächen schon etwas
Hast du denn einen Vorher-Nachher-Vergleich? Ich hab hier oft den Eindruck, dass die Selbstausbauer einfach mal drauf los dämmen ohne zu wissen, ob es tatsächlich für sie von Vorteil ist. Unser Bus ist nicht gedämmt und wir hatten bislang noch kein Temperaturproblem. Allerdings haben wir auch ein Aufstelldach.
 
Beim Kastenwagen oder festem Hochdach merkt man das schon. Bei der Dachsanierung von meinem T3 bin ich eine Zeit ohne Isolierung im GFK Dach herumgefahren: viel wärmer und auch lauter.
 
Beim Kastenwagen oder festem Hochdach merkt man das schon. Bei der Dachsanierung von meinem T3 bin ich eine Zeit ohne Isolierung im GFK Dach herumgefahren: viel wärmer und auch lauter.
Das kann ich so nicht bestätigen. Im Sommer gibt es mit der Temperatur keine Probleme. Vielleicht liegt es an der Lüftung, oder das der Bulli noch komplett weiß ist.
Im Winter allerdings kühlt der Kasten doch recht zügig aus. Aus diesem Grund kommt bei mir auch eine Isolierung rein, da ich ab und an mal im Bus nächtigen muss.
 
Ich denke ein Unterschied ist schon spürbar. Vielleicht weniger von Aussen rein als eher mehr umgekehrt. Ich dämme den bus primär aus akkustischen Gründen. Da ich die Trennwand zu zwei Drittel entfernt habe und sich der Laderaum beim Fahren akk. sehr bemerkbat gemacht hat. Zudem kommt natürlich die Heizung hinzu, die ordentlich was leisten muss um den größeren raum zu heizen. Die warme luft bleibt länger und der bus hört sich innen nicth an wie ein schlecht verschraubter DACIA auf der autobahn, sondern mehr wie eine schalldichte gesangskabine. Straßengerausche und motorengerausch werden erhblich minimiert und jetzt habe ich noch nichtmal den boden fertig und die laderaumabdeckungen sind auch noch nicht drauf. Auf die frage, wie es denn im sommer wird mit der hitzeentwicklung habe ich noch keine antwort. Ist hAlt ein großflächig schwarzer lieferwagen, was soll ich da gegen hitze abdichten...sinnlos muss ich zugeben.
 
Zurück
Oben