Ein Test für Mutige

climber

Jung-Mitglied
Ort
Verfahr(ens)techniker
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Delta
Extras
Drehsitze vorne, 2.Batterie
Hallo!

Meinen ersten Multivan (Modelljahr 2004), der 8 mal mit leerer Batterie dastand und einige Wochen in der Werkstatt verbracht hatte,habe ich gewandelt.
Da ich zu den Unbeirrbaren gehöre, hab ich mir wieder einen gekauft (Modelljahr 2007), den ich nun ein Jahr habe.

Vorige Woche ließ ich unvorsichtigerweise den "Neuen" ganze vier Tage alleine in der Garage stehen und er verhielt sich wie sein Vorgänger und stand ganz stromlos da.

Nun ein Vorschlag an alle Mutigen unter euch.
Machen wir einen groß angelegten Feldversuch:
Wer kann, der läßt seinen T5 für mehrere Tage stehen. Frühestens nach 4 Tagen mal nachschauen ob er noch Saft hat.
Ich bin gespannt wie viele es trifft, die dann mit leerer Batterie dastehen.
Hier im Forum läßt sich dann eine tolle Statistik machen, wieviele noch immer von dem Problem der sich entleerenden Batterie betroffen sind.

Liebe Grüße aus Österreich

climber
 
AW: Ein Test für Mutige

Hallo,
hatte mein aber Trapo schon 14 Tage stehn... er sprang an!!:D:D

Hattest du deinen Abgeschlossen?
 
AW: Ein Test für Mutige

Hallo climber,
das Problem mit der leeren Batterie ist natürlich ärgerlich!

Aber noch viel ärgerlicher ist es, dass es offnebar immer noch Werkstätten gibt, die solche Fehler nicht beseitigen können. Es gibt eine mehrere Seiten lange Abhandlung von VWN zum Vorgehen bei diesem Fehler. Aber lesen muss so eine Werkstatt schon können...

Sprich doch deine Werkstatt mal auf den TPL-Eintrag 2011085 "Batterieentladung - Diagnose und bekannte Fehler" an. Darauf bestehen, dass die nach dieser Arbeitsanleitung vorgehen!

Berichte weiter!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Ein Test für Mutige

Hallo climber,
mein Cali steht seit Februar, vor einer Woche habe ich mal probiert ob er noch anspringt, ist gerade noch so angesprungen, nach 5 Monaten stehen.
Gruß
schrotti
 
AW: Ein Test für Mutige

Ein Denkanstoss:

Da offenbar der zweite T5 am selben Platz auch diesen Fehler hat, kommt mir der Gedanke, ob es denn nicht am Platz auch liegen kann.
Dazu meine Erfahrung mit einem anderen Auto.
Batterie war immer nach kurzer Zeit leer, wenn das Auto vor dem Haus gestanden hat (einige wenige Tage).
Grund:
Das Auto hatte eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Alarmanlage.
Der Funkempfänger hat so funktioniert, dass er in einen Schlafmodus gegangen ist nach einigen Minuten. Er hat dann bloss alle paar Minuten für einige Sekunden auf vollen Empfang geschaltet und dabei richtig "viel" Strom gezogen. Ging aber sofort wieder in den Schlafmodus. Das ist der normale Zustand und so hält die Batterie einge Wochen lang.
Nun war aber vor meinem Haus der Aussenfühler von einem Funkthermometer. Dieser hat alle 45 Sekunden einen ganz kurzen Impuls gesendet mit den neuesten Daten die man dann im Haus ablesen konnte. Dieses Signal liess den Empfänger im Auto nicht einschlafen.
Resultat: Ständig hoher Verbrauch und nach wenigen Tagen (4-5) - leere Batterie.
Beide Fernsteuerungen lagen im 432 MHz Band auf genau der selben Frequenz.

Muss beim T-5 nicht genau so sein - aber darüber nachdenken lohnt sich vielleicht doch?

Gruss, Lorenz
 
AW: Ein Test für Mutige

Der T5 hat 434 Mhz! Aber egal!
Wenn dem so wäre, müssten alle VW´s die Probleme mit anderen VW´s haben!

Mein CAN bleibt ja auch im Schlafmodus, wenn ich meinen anderen Volkswagen aufschließe.
 
AW: Ein Test für Mutige

434MHz ist die offizielle Bezeichnung, es handelt sich dabei aber um das ISM-Band für LPD-Geräte und bietet 66 einzelne Übertragungskanäle zwischen 433,075 und 434,700 MHz. Ist also vollkommen egal, ob man nun 432, 433 oder 434 MHz angibt, gemeint ist immer das gleiche.

Alternativ wird bei neueren Fernsteuersystemen inzwischen der Bereich 868 MHz verwendet. Da gibt es weniger Sprechfunkgeräte, man steht also nicht so häufig vor verschlossener Autotür und bekommt die nicht auf. Die Funkthermometer aus dem Baumarkt arbeiten aber leider zumeist auch genau da, nicht bei 434 MHz!

Sorry für's Nähkästchen, aber ich konnte einfach nicht widerstehen...;)
 
AW: Ein Test für Mutige

Danke für die Aufklärung!
Aber wie ich schon schrieb: Egal
 
AW: Ein Test für Mutige

Mein Cali stand schon bis zu 14 Tage am Flughafen, natürlich abgeschlossen und ist ohne Probleme angesprungen(toi toi toi, ich teste das bald wieder:D)
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, hast du evtl. irgend ein stromziehendes Gerät selbst eingebaut?;)
 
AW: Ein Test für Mutige

Kenne das Problem auch nicht. Ob 14 oder mehr Tage springt der dicke ohne zu murren an.

BFG von Frank
 
AW: Ein Test für Mutige

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
Das Problem der leeren Batterie scheint nicht mehr so weit verbreitet zu sein wie zu Beginn des T5.

Zum TPL-Eintrag 2011085 "Batterieentladung - Diagnose und bekannte Fehler":
Ich weiß zwar nicht ob genau diese Prozedur durchgeführt wurde, aber ich mußte zweimal eine mehrseitigen Fragebogen zum Thema leere Batterie von VWN ausfüllen und vor der Wandlung war der Importeur eingeschaltet.
Seit wann gibt es denn diese Anweisung? Schon vot Mai 2006?
Aber Danke für den Hinweis, falls es auch beim neuen notwendig wird.

zu Trapo: Der Elektriker beim Freundlichen meinte, daß das Problem nur T5s betrifft die "hinten Stoff drinnen haben", er meint wohl MV, Caravelle.

Die leere Batterie ist an 3 verschiedenen Orten aufgetreten.

Zu Einbauten: Ich habe nichts Elektrisches eingebaut. Nur mechanische Dinge: Verdunkelung und an der zweiten Version der Liegeflächenverlängerung bastle ich noch.

lg

climber
 
AW: Ein Test für Mutige

Hallo climber,

zu Trapo: Der Elektriker beim Freundlichen meinte, daß das Problem nur T5s betrifft die "hinten Stoff drinnen haben", er meint wohl MV, Caravelle.

Frage ihn ob er Seher ist und ob Du nun mit dem Problem zum Wünschelrutengänger gehen solltst.

Ich meine da reicht ein Conrad Multimeter für 30 Euro, das Gleichstrom bis 10 Amper kann, Grundkenntisse der Elektrotechnik, ein bischen logisches Denken und systematisches Arbeiten um den Stromfresser zu finden.

Natürlich sollte man auch wissen wo die ganzen Sicherungskästen sind. :rolleyes:

Schönen Gruß von mir.
Er soll Mal die VWN Filbeln auf die Seite legen und seinen Verstand einschalten.
 
AW: Ein Test für Mutige

@climber
Hast Du eine zweite Batterie?
Fährst Du 50 mal 50 m und stellst dann den T5 in die Garage?
Mit welcher Spannung an der Batterie stellst Du den T5 in die Garage?

Wenn obige Bedingungen erfüllt sind kann die Werkstatt nichts finden. Da hilft nur externes nachladen der Batterie. Das Lastmanagement des T5 kann dann auch durch abschalten das entladen nicht mehr verhindern.

Michael
 
AW: Ein Test für Mutige

@hoppen123
Die entladene Batterie ist eigentlich immer nach ordentlichen Fahrstrecken (so 100km+ ) aufgetreten.....
 
AW: Ein Test für Mutige

Servus,

noch mal die Frage... Du stellst dein T5 in der Garage ab, schließt Du ihn auch ab???:confused:
 
AW: Ein Test für Mutige

moin moin,

also unserer T5 steht auch mal so um die 7-14Tage rum, aber immer ist er ohne Probleme angesprungen.

ADIOZ
 
AW: Ein Test für Mutige

@matti78

Da es leider keine Einzelgarage ist, wir er natürlich abgesperrt.
Der nächste "Test" steht an: nächste Woche muß der weiße Riese wieder einmal 4 Tage alleine auf uns warten, weit weg von zu Hause.

Gruß vom climber
 
AW: Ein Test für Mutige

Also, unserer stand jetzt gerade 18 Tage in der Werkstatt:D Danach ist er auch ohne Probleme angesprungen. Aber auch sonst schon mehrmals nach 7 Tagen ohne Probleme angesprungen.
 
AW: Ein Test für Mutige

Hallo,

bei mir war 2 mal die Batterie leer nach 4-5 Tagen Standzeit, obwohl vorher Langstrecke gefahren wurde.

Es wurde die Handyladeschale und das Türsteuergerät einer el. Schiebetür getauscht.

Seitdem hat der Wagen allerdings max. 3 Tage unbenutzt gestanden, ob es jetzt vorbei ist, warte ich mal ab.

Ach ja, der Meister hat mich darauf hingewiesen, die Schaltuhr der Standheizung nicht zu benutzen, die würde auch in Bereitschaft einige hundert mA Ruhestrom ziehen...???

Ich nutze zwar ausschließlich die Funkbed. der Standheizung, aber es ist schon ein wenig lächerlich, dass man die werksseitig eingebaute Schaltuhr "sicherheitshalber" nicht benutzen soll!

Ich rufe auf jeden Fall bei leerer Batterie immer den Notdienst, damit das auch aktenkundig ist und in der Werkstatt was passiert.

Gruß Wolfgang
 
AW: Ein Test für Mutige

Hatte dasselbe Problem. Das Auto war sogar deswegen in der Werkstatt, aber auch nach 4 Tagen hatten sie den Verbraucher nicht gefunden ... Nach dem vierten Mal (inzwischen haben wir uns ein Ladegerät angeschafft) musste die Batterie ausgetauscht werden (z.Glück noch in Garanie) und der Mechaniker sagte mir, das Auto muss immer zentralverriegelt werden, wenn es steht! Nachdem ich das berücksichtige ist es bisher noch nicht wieder passiert (klopf auf Holz ...!)
grüße gabi
 
Zurück
Oben