Ein Shuttle wird zum Light-Camper

DerMetn

Jung-Mitglied
Registriert
15 Feb. 2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Punkte
5
Ort
462 km östlich von Paris
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung
Tempomat
Nebelscheinwerfer
Klima
Travel-Sleep-Box
Umbauten / Tuning
entdröhnt, gedämmt, Velour bezogen, Anschluss für Landstrom, Beifahrersitz drehbar, Zweitbatterie
Hallo TX-Board,
seit kurzem bin ich nun auch Besitzer eines T5. Diesen möchte ich ein wenig zum Camper herrichten um mit Frau, Kind und Hund in Urlaub zu fahren.

Ich hoffe ihr habt Interesse an (noch) so einem Thread!
Es ist mein erster T5 und auch mein erster Umbau der Art, also habt Nachsicht wenn ich mal mit der einen oder anderen Frage daher komme.

Geplant ist:

- Alubutyl und Armaflex auf das Blech zu bringen
- Verkleidungen und weite Teile des Blech mit Velours beziehen
- CEE Eingangssteckdose für externen Strom im Innenraum
- Gummimatte gegen vernünftige Bodenplatte tauschen
- Schlaf- und Stauraum im Inneren
- Licht, Schalter, Steckdosen
- Gardinen :D

Zusätzlich:
- Zahnriemen fällig
- leichter Rost an beiden Schiebetüren und Heckklappe machen lassen
- Transporteraufkleber an die Seiten anbringen (so will es die Frau)
- Webasto Standheizung ans Laufen bringen (Fahrzeugbatterie abklemmen bereits erfolglos)
- diverse Kleinigkeiten an denen ich euch auch teilhaben lasse



Dann wünsche ich mir selbst mal gutes Gelingen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier erstmal 2 Bilder von meinem (hoffentlich) guten Stück.





Bereits gestern habe ich die 3er Sitzbank und den Einzelsitz rausgeworfen. Ebenso die dazugehörigen Gurte und Befestigungen in der Fahrzeugwand.
Auch kamen die Chromblenden von den überflüssigen Sitzbänken raus.

Heute kamen dann mal die hinteren Seitenverkleidungen ab, damit ich dahinter schauen kann.
Und siehe da, es wurde bereits von einem Vorbesitzer gedämmt. Allerdings in meinen Augen eher schlecht als recht. Deswegen musste rechts und links alles runter.

Dann eine Deckenverkleidugn abgemacht und als mich da auch die Dämmung anschaute hab ich aufgehört.
Werde dort die Tage weiter
machen.









Gruß Metn
 

Anhänge

  • 20160310_112813.webp
    20160310_112813.webp
    99,8 KB · Aufrufe: 349
  • 20160310_112822.webp
    20160310_112822.webp
    84,8 KB · Aufrufe: 225
  • 20160310_144035.webp
    20160310_144035.webp
    56,7 KB · Aufrufe: 209
  • 20160310_144025.webp
    20160310_144025.webp
    101 KB · Aufrufe: 224
  • 20160310_112755.webp
    20160310_112755.webp
    152,4 KB · Aufrufe: 196
  • 20160310_112740.webp
    20160310_112740.webp
    265,3 KB · Aufrufe: 260
Abend Board,
heute nochmal etwas Zeit gehabt und einen Kumpel geschnappt und ab in die Mietwerkstatt auf die Bühne....



Der aufmerksame Betrachter stellt sofot das Fehlen der für mich acht überflüssigen Sitzhalterungen fest.

Drei Stunden, eine doof gedrehte Blechschraube, 3 kaputte Blechmuttern und eine übrig gebliebene Schraube später waren die Halterungen raus und alles wieder dran geschraubt.

Hier ist der übrig gebliebene Übeltäter. Ich tippe auf Befestigung des Hitzeschutzblechs.... aber who knows :-D



Die Löcher werde ich die Tage mit Blindstopfen und Silikon dicht machen bevor dann die Isolierung drüber kommt.
 

Anhänge

  • 20160318_172315.webp
    20160318_172315.webp
    77,4 KB · Aufrufe: 151
  • 20160318_172351.webp
    20160318_172351.webp
    280,8 KB · Aufrufe: 134
Die letzten Tage ging es wieder etwas voran.

Die Blindstopfen für die Löcher der Bodenanker kamen an und halten ohne Kleber bombenfest.




Nach 2qm Alubutyl und unzähligen Schnitten in den Händen sieht die Decke und die Seite nun so aus.





Frage an die Experten hier:
:confused: Soll ich unter der Decke nochmal eine Lage Alubutyl quer drüber kleben oder reichen die 1.9 K-Flex Platten die dort noch drunter kommen? :confused:

Morgen spreche mal mit dem Elektrobeauftragten (Bruder) was von meinen Vorstellungen realisierbar ist.

Dienstag bestelle ich dann mal Bodenplatte und die Verkleidungen.

Wünsche Euch allen noch ein schönes restliches Osterwochenende!
 

Anhänge

  • 20160327_183146.webp
    20160327_183146.webp
    166,6 KB · Aufrufe: 132
  • 20160327_183206.webp
    20160327_183206.webp
    164,3 KB · Aufrufe: 157
  • 20160327_183228.webp
    20160327_183228.webp
    125,9 KB · Aufrufe: 110
Abend Board!

Die letzten Tage ging es wieder weiter. Zuvor wurde der Zahnriemen gewechselt und Rost an den Schiebetüren und Heckklappe wurde professionell entfernt.
Die Bodenplatte kam mittlerweile ebenso wie die Verkleidungen. Die Verkleidungen und den Himmel hab ich bereits mit Velours in anthrazit bezogen.

Hier hab ich es mal einfach drangehangen für die Optik :-)
20160419_200456.webp

Zwischendurch sah es mal aus wie in dem Film "Die blaue Lagune"...
20160422_153532.webp

Nach einer Schicht Armaflex und der Bodenplatte war das blau zumindest auf dem Boden wieder verschwunden.
Den Radkasten habe ich noch zusätzlich mit Armaflex-Tape zugeklebt (nachdem ich das Foto geschossen habe).
20160424_163208.webp

An den Himmel kam noch fix 1,9er Armaflex und ich fing an das blanke Blech mit Velours zu verkleiden...
20160424_163205.webp 20160424_144318.webp 20160424_144258.webp


Das Blech mit Velours zu verkleiden ist echt eine frickelige Arbeit, vorallem weil ich Pfuscherei nicht ab kann, sieht aber sehr gut aus!!
Alubutyl und 1,9er Armaflex unter das Dach des Führerhaus zu kleben hat sogar mit meinen Riesenhänden relativ gut funktioniert.

Kommende Woche gehts weiter :-)
 
E L E K T R O U P D A T E

Über das Wochenende war ich komplette 2 Tage mit meinem Bruder im Bus für den Elektroausbau. Aber es hat sich gelohnt wie ich finde!

Als erstes flogen die restlichen zwei Sitze raus und neben die Batterie wurde ein CEE-Stecker für Landstrom gesetzt. Dann haben wir Kabel in den Innenraum gelegt.
20160429_202639.webp 20160429_202630.webp

Dann wurde eine Batterie-/ Relaishalterung gebaut, welche an die Sitzkonsole geschraubt wurde. So musste kein Loch in den Fahrzeugboden gebohrt werden.


Der CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz musste dem Spannungswandler weichen. Es wurden Kabel in die Decke gezogen für ein LED-Band und Kabel nach hinten in die Abdeckung für die Zuheizung gezogen. Hier kommen noch 2 Steckdosen dran. Die kleine Ladekontrollanzeige wurde seitlich an die Sitzkonsole befestigt.




Mittlerweile ist auch wieder viel an der Veloursfront passiert. Und ich bin zu 95% mit meiner Arbeit zufrieden!


Langsam aber sicher bin ich auf der Zielgeraden und das ist auch gut so. Überlege aktuell noch wie ich es mit den Gardinen machen soll....
Neodym Magnete oder ins Blech schrauben.... :confused:


Erkenntnis der letzten Tage:
Beim Ausbau der Beifahrersitz habe ich eine Drehkonsole entdeckt!!! Einzig die Schraube musste etwas gelockert werden und jetzt habe ich enen funktionsfähigen Pilotensitz :D:D
Das hat der Vorbesitzer wahrscheinlich selbst nicht gewusst :cool:
 

Anhänge

  • 20160429_164145.webp
    20160429_164145.webp
    172,2 KB · Aufrufe: 175
  • IMG-20160430-WA0015.webp
    IMG-20160430-WA0015.webp
    91,5 KB · Aufrufe: 169
  • 20160502_184138.webp
    20160502_184138.webp
    138,2 KB · Aufrufe: 171
  • 20160502_184153.webp
    20160502_184153.webp
    135,8 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben