Ein Selbstabholer und die Reifengeschichte

schoebs

Jung-Mitglied
Hallo Gemeinde,

in zwei bis drei Wochen darf ich meinen ersten T5 nun in Hannover abholen. Es ist ein Highline mit viel Schnickschnack und den Neva 17 Zöllern.
Da ich die Heimreise nach Bayern antreten werde, benötige ich noch Winterbereifung. Meine Idee nun: Einen Händler vor Ort suchen, der mir auf die serienm. 17er Winterreifen aufzieht.
Gibt es Emfphelungen, sowohl Reifen als auch Händler in Werksnähe betreffend? Wie sind die Erfahrungen mit 17ern in Winter, zB auf Schnnee? Doch lieber 16 Zoll?

Freue mich über Rückmeldungen, danke schon Mal!

AW: Ein Selbstabholer und die Reifengeschichte

Hi Schoebs,

wenn Du nen 17'' Fahrwerk (= die große Bremsanlage) drin hast, kommt die 16''-Variante gar nicht erst in Betracht.

Ich bin, ebenfalls in Bayern im Voralpenland und in den Alpen! mit "nur" Frontantrieb und 235/55R17 103V Toyo Snowprox S 953 unterwegs und sehr zufrieden. Der Toyo ist Top! 16'' geht bei mir gar nicht (s.o.).
Im Sommer 255/45R18 103Y Conti Sport Contact 3 (den kauf ich nicht mehr, ruhig etc., aber vorn nach 12tkm fasst platt!!!).

Gruß

In der Nähe des Tempels ist ein ATU, ich denke es dürfte möglich sein dort vier Winterräder zielgerichtet zu bestellen.
Wenn du keine 17 Zoll brauchst, nimmt 16 Zoll auf Stahlfelge, es sei den die Gelder sind vorhanden.....:D

Hallo

In Hannover hat Reifen.com auch ihren Sitz. KLICK

Evtl da mal anrufen und direkt nen Termin vereinbaren. Die haben eigentlich immer ganz gute Preise für Reifen.

VG
Ice

Ich ergänze - reifen.com hat hier seine Zentrale.

Die haben zwei Filialen in Hannover. Bornumer Strasse (Nähe Hanomag-Gelände) dürfte für Dich eher ab vom Schuss sein.
Dann gibts noch eine Filiale auf der Vahrenwalder Strasse. Das ist per Navi gut vom Auslieferungslager aus zu machen.

An sonsten bot das Auslieferungslager die Zusammenarbeit mit einem :D an, der in der Nähe ist und mitgebrachte Reifen aufzieht.

Danke für die Tipps, habt mir echt weitergeholfen!

Servus,

nach unserer Bestellung eines T5 Calis, der allerdings erst in 02/2013 geliefert wird, hatte ich letzte Woche mal unverbindlich angefragt.
Das Ergebnis war ernüchternd:
- den Conti in 235/ 55 R17 gibt's gar nicht mehr
- der Dunlop in 235/ 55 R17 kostet bereits ca. 30€ mehr als noch vor ein paar Wochen und die Lagerbestände gehen auch schon in den Keller

Das alles allerdings für Reifen mit einem LI von 103, die bei unserem schweren Cali mit geplanter Auflastung zwingend erforderlich sind.

Die von VW für Schneeketten freigegebene Größe 215/ 65 R17 will ich nicht, da mir persönlich zu schmal, deshalb kann ich hier nichts zu Preisen sagen.

Wenn die also ein spezieller Reifen wichtig ist, dann würde ich das dringend bereits jetzt klären und diesen evtl. schon bestellen, damit du dann nicht zum Schluss irgendwas montieren lassen müsst, wenn's halt schneit.
Ansonsten evtl. gebrauchte Räder z.B. hier im Board kaufen (ist IMHO gerade ein Satz mit Stahlfelgen günstig zu haben) und mitnehmen, wenn du mit einem Mietwagen o.ä. anreist.

VG

trantüte

Hatte seinerzeit auch dieses Problem bei der Werksabholung.
ATU im Heimatort hatte Sonderangebote für Kompletträder Alu + Conti, nach der "Konfiguration" habe ich gefragt, wie die nun nach Hannover kommen. War überhaupt kein Problem, die haben kurz mit der örtlichen - rund 1 Kilometer vom Werk entfernten - Station in Hannover telefoniert. Nach der Abholung dort kurz vorbei, Reifen waren fertig montiert, kurz auf die Bühne und etwa 1/2 Stunde später weiter auf die Bahn.

Warum VW dort nicht selbst einen entsprechenden Service bietet, ist mir nicht verständlich. Aber vielleicht können die die Preise gar nicht bieten. Mein Freundlicher teilte auf Nachfrage mit, dass er für den Verkaufspreis von ATU die Felge (autec) noch nicht mal im Einkauf bekommt.

Viel Spaß bei der Abholung.

Hallo

@ebbodrölf: Warum sollte VWN diesen Service anbieten, wenn das Autohaus Kahle direkt neben dem Werk ist. Aus Kapazitätsgründen werden bei Kahle auch Nachrüstungen oder Umrüstungen an Neuwagen vorgenommen.

Gruß
Siegbert

Moin,

ich würde mich an deiner Stelle sehr schnell um die Reifen kümmern. Erfahrungsgemäß werden Reifen für den T5 zu Beginn der jeweiligen Saison ziemlich schnell knapp und dadurch dann deutlich teurer.

Hallo schoebs,

schreib doch mal den @Selbstschrauber (Micha) an.
Der hat doch unsere " T5 Board-Werkstatt ".
Reifen kann er auch, in Hannover ist er auch und nett ist er auch noch.
Warscheinlich gibt es es neben Kaffee auch ein nettes Benzin- (Diesel) Gespräch.

Gruß

Pavesi

Zurück
Oben