Ein Schlagen beim Lastwechsel (incl. Videos)

Simon_im_T5

Jung-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Reimo Easy-Fit-Aufstelldach, Standheizung
Umbauten / Tuning
Linné-Liner
Hallo Liebes TX-Board,

auch wenn das Thema "Schlag beim Lastwechsel" schon einige Male diskutiert wurde, so konnte ich mein "Problem" noch nicht ganz zuordnen.
zunächst versuche ich das Problem am bestmöglich zu beschreiben:

In kleinen Gängen kann ich das "Schlagen" nur sehr schwer und wenn dann auch nur sehr leise provozieren. Am stärksten ist es wenn ich im 5. Gang bei ca. 1000U/min das Gas durchdrücke und wieder komplett loslasse. Hierbei entstehen schlagende Töne die sich in meinen Ohren sehr unschön anhören. Gleiche Geräusche können auch beim Einkuppeln enstehen.
Bei hohen Drehzahlen und einem Lastwechsel, ist das Schlagen weniger bis kaum vorhanden.
Es ist also eine Abhängigkeit von Drehzahl und Gang zu erkennen. Je höher der Gang und um so niedriger die Umdrehungen, desto schlimmer das Schlagen bei einem Lastwechsel.



Ich habe mal die Vorderräder abwechselnd aufgebockt. Dabei habe ich festgestellt dass beide Räder ein gewisses Spiel habe. Ist das noch im normalen Rahmen. Zudem das Geräusch?
Hier die Videos:
Links:

Rechts:


Ich würde mich total über eine Rückmeldung/Meinung von euch freuen. Gerne kann ich auch noch weitere Videos hochstellen um den Fehler einzugrenzen.
Gerne würde ich die Richtung bestimmen können, ob es die Antriebswelle, ZMS oder doch das Getriebe sein könnte.
Nach dem was ich gelesen habe würde ich den Kupplungsschalter ausschließen. Lasse mich da aber gerne eines Bessern belehren :)
 
Moin,

ich würde auf mal Antriebswelle(n) tippen.
Wieviel gelaufen?


Gruß
Mike
 
Buddy ist bald 170.000km gelaufen. Die Antriebswellen wurden vom Vorbesitzer schon mal getauscht. Kann ich mir ohne Ausbau da etwas mehr Gewissheit holen?
 
Als nächsten Schritt würde ich mich mal unter den Dicken legen, die Antriebswelle hin und her bewegen - und dabei in Richtung Steckwelle sehen & horchen...
 
Hallo, exakt das Problem mit den gleichen Symptomen hab ich auch. AW inkl Steckwelle ist nach Ausbau und optischer Prüfung i.O..Das ganzr wird auch nicht stärker. Ich sowie mehrere Werkstätten sind ratlos. Wir sollten uns weiterhin austauschen um evtl doch einen Grund zu finden.
 
Das Klacken beim Lastwechsel in den oberen Gängen hat meiner schon lange. Jetzt hat er ca. 130t km.
Ich meine es wäre in den letzten Jahren stärker geworden, was ich auch den Verschleiß der Antriebswellen zurück geführt habe, die ich deswegen demnächst tauschen wollte.
Wenn ich hier in dem Fred allerdings lese, dass das Tauschen keinen nennenswerten Erfolg gebracht hat, dann tippe ich eher auf eine Ursache im 5-Gang Getriebe.
Anmerken sollte ich, dass das Spiel im Antriebsstrang bei meinem auch in den unteren Gängen zugenommen hat.
Das Spiel im 5. bei niedrigen Touren, wie vom TE beschrieben, hatte er schon immer.

Vielleicht ist es über die Jahre einfach nur lauter geworden.

Mein Zweit- und Drittwagen hat das nicht.
Vielleicht fällt es deswegen auch umso mehr auf.
 
Das Klacken beim Lastwechsel in den oberen Gängen hat meiner schon lange. Jetzt hat er ca. 130t km.
Ich meine es wäre in den letzten Jahren stärker geworden, was ich auch den Verschleiß der Antriebswellen zurück geführt habe, die ich deswegen demnächst tauschen wollte.
Wenn ich hier in dem Fred allerdings lese, dass das Tauschen keinen nennenswerten Erfolg gebracht hat, dann tippe ich eher auf eine Ursache im 5-Gang Getriebe.
Anmerken sollte ich, dass das Spiel im Antriebsstrang bei meinem auch in den unteren Gängen zugenommen hat.
Das Spiel im 5. bei niedrigen Touren, wie vom TE beschrieben, hatte er schon immer.
Hallo Kalli,

bei meinem Dicken begann das Klacken ab TKM 100 und bei TKM 130 habe ich die Antriebswelle rechts gewechselt. Seitdem ist Ruhe. Die Verzahnung war schon ziemlich runter. Ich denke sie hätte es nicht mehr lange gemacht.
 
Hallo Simon im T5,

es könnte evtl. eine einfachere Ursache des "SCHLAGENS" sein: kontrolliere alle Radschrauben auf festen Sitz.

Das war bei mir auch schon einmal die Ursache des Schlagens.

VG

HE
 
Servus,
einfach noch Mal rechts aufbocken, den ersten Gang einlegen und anschließend das Rad , mit leichter Kraft vor und zurück drehen.
Sollte sich das Rad am Umfang, so etwa acht Zentimeter bewegen lassen, ist die Steckwelle/Antriebswelle ausgeschlagen.

Bei mir war dies bei 130 Tkm der Fall, 96kW und 340Nm ;-)



Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88
 
Servus,
einfach noch Mal rechts aufbocken, den ersten Gang einlegen und anschließend das Rad , mit leichter Kraft vor und zurück drehen.
Sollte sich das Rad am Umfang, so etwa acht Zentimeter bewegen lassen, ist die Steckwelle/Antriebswelle ausgeschlagen.

Bei mir war dies bei 130 Tkm der Fall, 96kW und 340Nm ;-)

Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88

Super vielen Dank für die Antwort. Aus meiner Sicht ist es wohl das Naheliegenste. Da man oben im Video sehen kann, dass einiges an Spiel vorhanden ist. :(

Hat jemand zufällig ne ungefähre Summe der Kosten der Ersatzteile parat?
Oder auch was sowas insgesamt kosten darf wenn man es vom Freundlichen machen lässt?
 
SuFu oben rechts: zu den Alternativen und Kosten gibt es hier zig Threads.
 
Hi

Ich weiß,der Beitrag ist schon ein wenig älter...aber ich habe bei meinem die selben Symptome Li/Re größeres Spiel und das selbe Geräusch beim hin und her bewegen

Simon wie ist das bei dir ausgegangen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hallo Liebes TX-Board,

auch wenn das Thema "Schlag beim Lastwechsel" schon einige Male diskutiert wurde, so konnte ich mein "Problem" noch nicht ganz zuordnen.
zunächst versuche ich das Problem am bestmöglich zu beschreiben:

In kleinen Gängen kann ich das "Schlagen" nur sehr schwer und wenn dann auch nur sehr leise provozieren. Am stärksten ist es wenn ich im 5. Gang bei ca. 1000U/min das Gas durchdrücke und wieder komplett loslasse. Hierbei entstehen schlagende Töne die sich in meinen Ohren sehr unschön anhören. Gleiche Geräusche können auch beim Einkuppeln enstehen.
Bei hohen Drehzahlen und einem Lastwechsel, ist das Schlagen weniger bis kaum vorhanden.
Es ist also eine Abhängigkeit von Drehzahl und Gang zu erkennen. Je höher der Gang und um so niedriger die Umdrehungen, desto schlimmer das Schlagen bei einem Lastwechsel.



Ich habe mal die Vorderräder abwechselnd aufgebockt. Dabei habe ich festgestellt dass beide Räder ein gewisses Spiel habe. Ist das noch im normalen Rahmen. Zudem das Geräusch?
Hier die Videos:
Links:

Rechts:


Ich würde mich total über eine Rückmeldung/Meinung von euch freuen. Gerne kann ich auch noch weitere Videos hochstellen um den Fehler einzugrenzen.
Gerne würde ich die Richtung bestimmen können, ob es die Antriebswelle, ZMS oder doch das Getriebe sein könnte.
Nach dem was ich gelesen habe würde ich den Kupplungsschalter ausschließen. Lasse mich da aber gerne eines Bessern belehren :)
 
Hallo zusammen,

meiner zeigt genau das gleiche Spiel wie in den videos zu sehen. Hinzu kommt ein starkes schlagen bei Lastwechsel (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten zu hören). Könnte aber auch von dem ausgeschlagenen Spurstangenkopf kommen, der ist fällig. Ich hoffe, dass es nichts am Getriebe selbst ist. Das vor 3000 km das erste mal neues öl bekommen.

Laufleistung: 159.000 km

ich vermute schon auch dass es die Antriebswellen sind. Wie ist das bei euch ausgegangen. Würde mich auch sehr interessieren.
 
Zurück
Oben