Ein paar Tipps zum AHK Anbau an einen Cali

trantüte

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
11/ 1986
DPF
nein
Antrieb
4motion
Nachdem wir Ende März eine abnehmbare AHK von Westfalia an unseren Cali montiert haben, wollte ich ein paar Erfahrungen aus dieser Aktion festhalten um vielleicht anderen die Montage zu erleichtern.

Als Grundlage diente die Anleitung von maddels aus dem Forum plus Informationen von Mac und Tom50354.
Herzlichen Dank auch nochmals an Ullitoo für sachdienliche Hinweise ;)

Meine Bilder sind leider auch nicht so toll geworden, deshalb auch hier nur eine Beschreibung.

Gleich zu Beginn gab es eine kleine Abweichung zur Anleitung, da die Rückleuchten nur mit Kreuzschlitzschrauben befestigt sind (da geht sogar das Teil aus dem Bordwerkzeug).

Danach wird's dann auch gleich Interessant mit den Plastikspreizdübeln.
Zuerst dachte ich, dass wir die alle umständlich herausfummeln müssten, aber weit gefehlt. Die Teile kann man ganz normal herausschrauben!
Das spart einem wahnsinnig viel Arbeit, wenn man weiss, wie's geht.
Der Haken an der Sache ich nur, dass VW bei diesen Plastikdübeln weder einen 3mm noch einen 4mm Inbus verwendet. Endweder man besorgt sich extra einen 3,5mm Inbus oder (so haben wir es gemacht) verwendet einen T20 Torx Einsatz. Diesen muss man nur etwas vorsichtig aber bestimmt in den Dübel drücken und voila, schon kann man die Dübel prima herausschrauben. Dies gilt für alle Dübel, also auch die grauen im Kleiderschrank.

Bis kurz vor das Abnehmen der Stoßstange gab es dann keine Abweichungen, bei den PDC Sensoren haben wir nur die Kabel von den Sensoren abgesteckt, dass reicht. Vorsicht aber beim Hantieren mit dem Schraubenzieher um die Rastnasen der Stecker zu lösen. Besonders viel halten die Teile nicht aus!

Für den Kabelsatz (ich hatte den 13poligen von Kupplung.de mit Blinkerüberwachung) müssen beim Cali keine Blindstopfen entfernt werden bzw. die Kabeldurchführungen der Rückleuchten können auch so bleiben wie sie sind.

Idealerweise befestigt man die Kupplung provisorisch in Ihrer Position (noch mit etwas Abstand zur Karosse).
Nun kann man eigentlich schon die Dose montieren und dann zuerst den Kabelstrang für das rechte Rücklicht (den Teil ohne Schaltkastl) zum rechten Rücklicht legen. Weiss man, wieviel Kabel man für rechts benötigt, kann man von recht beginnend den Kabelstrang an der Kupplung befestigen und dann auch den linken Teil verlegen.
Bei uns zweigte dann ziemlich genau unter dem linken Fahrzeugeck der Strang für die Blinküberwachung, Dauerplus und PDC Abschaltung ab.
Am besten zieht man den Strang für die Rückleuchten noch nach oben und macht sich dann an den haarigen Teil mit dem Rest.
Da beim Cali die regulären Wege nicht gehen, ist es wohl am besten durch die Zwangsentlüftung in den Innenraum hinter den Schrank zu gelangen.
Am besten geht das, wenn man zuerst die 230V-Steckdose ausbaut (4x Torx, ein bisserl fummelig zum heraushebeln) und die Kleiderschrankverkleidung ausbaut (siehe Enklapperungsanleitung für Lokomotivfenster unter vwcamper.de). Achtung für Leute mit Sonoras oder Wertfachbesitzer. Die Verkleidung kann man nicht herausnehmen sondern nur relativ gut nach vorne wegklappen.
Um unten reinzukommen und nicht die ganze Zwangsbelüftung zu zerstören, habe ich zunächst die Plastikabdeckung über der Zwangsentlüftung (ebenfalls Spreizdübel) entfernt. Danach hebelt man am besten das Abdeckungsgitter rundherum aus (geht ziemlich streng), entfernt temporär die "Lüftungslappen" und hebelt den in der Karosse befestigten Teil heraus. Dazu am besten unten hineingreifen und unteren Rand nach oben drücken, dann sollte das Teil relativ leicht herauskommen. Nun sägt man den unteren Steg der zweiten "Lüftungskammer" von hinten durch.
Jetzt kann man den Kabelstrang durch das aus der Karosse ausgebaute Teil durchfädeln (man muss dabei nichts zerstören) und mit einem Zugdraht aus dem Loch der Steckdose herausziehen (alternativ natürlich auch gleich in den Schrank). Nun kann man die "Lappen" wieder auf die Entlüftung fummeln, den Kabelstrang mit Hilfe der Lücke ebenfalls in die obere Abdeckung einfädeln und diese wieder aufclipsen.
Sind die Kabel einigermaßen sicher gegen herausfallen befestigt kann man eigentlich die Kupplung die Stoßstange, und sämtliche Abdeckungen wieder montieren.
Die Box für die Blinkerüberwachung habe ich dann mit Hilfe einer kurzen Schraube und einer beiliegenden Mutter in eine vorhandene Bohrung direkt hinter der Verkleidung des Kleiderschrankes angebracht (aufpassen, dass diese weit genug von der Verkleidung weg ist). Für die Masseleitung habe ich eine Blechschraube verwendet und diese in das vorhandene Loche eines Haltebleches ziemlich direkt unter der Steckdose (dort sitzt auch noch ein anderes Steuergerät, o.ä.) eingedreht. Das Massekabel hat dabei ziemlich knapp gelangt, am besten bereits bei der Montage des Blinkerkastens aufpassen.
Für die Spannungsversorgung bietet sich natürlich die Batterie im Schrank an (Kabel kann man mit demontierter Verkleidung prima nach unten durchführen.
Am besten dazu statt dem mitgelieferten Stromdieb einen Kabelschuh mit Öse auf die Leitung aufpressen, den Kabelschuh aufschneiden und über die gelockerte Batterieklemme (die Schraube der Batterieklemme ist eingeschlagen und kann nicht vollständig abgedreht werden) führen. Die Öse wieder etwas zusammenbiegen und das ganze festschrauben - Sicherung dabei nicht vergessen (die habe ich einfach an mit Gewebeband an die Batterie geklebt).
Jetzt sollte eigentlich bis auf die PDC Abschaltung schon alles funktionieren und wenn man zu genervt ist könnte man auch jetzt für's erste abbrechen, aber wer tut das schon ;).
Das Kabel fürs PDC geht bei offener Verkleidung und mit Draht relativ einfach in den hinteren Küchenschrank (der Kleiderschrank und die Steckdose kann dann auch wieder zusammengebaut werden) und dann in den vorderen Küchenschrank. Ich bin mit Kabelbindern am Wasserschlauch entlang gegangen, dass sollte halten.
Vor dem Abwassertank bin ich dann nach unten. Dort habe ich zunächst die untere Revisionsklappe im Boden des Küchenschrankes geöffnet und bin mit Hife eines Zugdrahts dorthin. Von dort kommt man leichter aus dem Schrank und zur B-Säule. Am einfachsten ist es wohl, wenn man die B-Säule etwas nach hinten drückt, da sich dann ein Spalt im Boden auftut, durch den man relativ locker mit einem Zugdraht aus dem Bereich unter dem Küdenschrank kommt.
Hat man den Kabelrest komplett bei der B-Säule ausgefädelt ist der Cali-Teil eigentlich durch. Für den Rest des Weges geht man am besten unter der Trittstufe und hinter der Teppichverkleidung des Fußraumes in den Bereich hinter den Lichtschalter. Das Kabel unter die B-Säule zu bekommen ist zwar etwas fummelig, funktioniert mit etwas Geduld und einem Plastikspatel ganz gut.
Um die untere Abdeckung des Armaturenbretts wegzubekommen nimmt man am besten zunächst die Abdeckung zur Tür hin ab, baut den Lichtschalter aus und hebelt die Zierleiste um den Lichtschalter weg. Damit sollte man an mindestens zwei Schrauben (eine beim Lichtschalter, eine bei der OBD Dose) kommen und die untere Abdeckung wegbekommen.
Das PDC Steuergerät ist verdammt hoch oben und die Kabel sehr kurz bemessen. Das ganze ist also ziemlich fummelig. Der 16polige Stecker ist der am weitesten rechts sitzende (nur einer ist 16polig) und zum einpinnen muss die Ummantelung weg (Kabelbinder zerschneiden).
Von der Tatsache - mich hat das massiv verunsichert - dass bereits ein Kabel im Pin 5 eingepint ist, darf man sich nicht stören lassen. Einfach auspinnen (dünner Schraubenzieher und Geduld) und statt dessen das Kabel von der AHK einsetzen.

Alternativ - dies ist ein Hinweis eines VW-Mechanikers gültig ab MJ 2007 - kann man wohl das Kabel auch an einem Anschluß unter dem Fahrersitz einpinnen. Angeblich geht die rot/ schwarze Leitung vom PDC Steuergerät bis unter den Sitz in einen schwarzen Stecker. Dies würde extrem viel Fummelei und Verlegearbeit sparen (inkl. Ausbau Fußraumverkleidung).
Da wir aber bereits das Kabel dort hatten und die Verkleidungen auch schon alle weg waren, kann ich keine Garantie für diese Aussagen geben. Wenn jemand sowieso unterm Fahrersitz werkelt und auch die Verkleidung offen hat kann er ja vielleicht mal nachmessen ;).

Insgesamt haben wir auch für alles wohl so 6 Stunden gebraucht. Wenn man aber zielstrebig die Spreizdübel herausschraubt und die Kabel in den Innenraum bringt, kann man schon gut 1-1,5h schneller sein. Wenn man dann nicht an einem Pin5 des PDC Steuergerätes verzweifelt, ist man nochmals eine gute halbe Stunde schneller.

Wenn ich etwas nicht gut genug beschrieben habe bzw. wenn die Admins meinen, dass dieser Artikel in einen anderen Bereich gehört einfach verschieben.

Ich hoffe hiermit ein paar Cali Fahrern die Angst vor der AHK Nachrüstung im Eigenbau etwas genommen zu haben.

Schönen Abend noch!

Heiko
 
AW: Ein paar Tipps zum AHK Anbau an einen Cali

Danke für die detaillierte Beschreibung!
Darf ich die auch bei VWCAMPER platzieren?
 
AW: Ein paar Tipps zum AHK Anbau an einen Cali

Klar, jederzeit!

Freue mich auch 'mal anderen helfen zu können.

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Ein paar Tipps zum AHK Anbau an einen Cali

...

Von der Tatsache - mich hat das massiv verunsichert - dass bereits ein Kabel im Pin 5 eingepint ist, darf man sich nicht stören lassen. Einfach auspinnen (dünner Schraubenzieher und Geduld) und statt dessen das Kabel von der AHK einsetzen.

Alternativ - dies ist ein Hinweis eines VW-Mechanikers gültig ab MJ 2007 - kann man wohl das Kabel auch an einem Anschluß unter dem Fahrersitz einpinnen. Angeblich geht die rot/ schwarze Leitung vom PDC Steuergerät bis unter den Sitz in einen schwarzen Stecker. Dies würde extrem viel Fummelei und Verlegearbeit sparen (inkl. Ausbau Fußraumverkleidung).
Da wir aber bereits das Kabel dort hatten und die Verkleidungen auch schon alle weg waren, kann ich keine Garantie für diese Aussagen geben. Wenn jemand sowieso unterm Fahrersitz werkelt und auch die Verkleidung offen hat kann er ja vielleicht mal nachmessen ;).
...

Hallo Heiko,
der Stromlaufplan ist ab Jan2006 ähnlicher Meinung wie dein Mechaniker: Vom PDC (T16h/5) geht ein rot/scharzes Kabel an den schwarzen Stecker T10t auf Kontakt 7 (unter Fahrersitz), von dort weiter rot/schwarz an den Stecker T10y auf Kontakt 7 (gelber Stecker an Kuppl.Station D-Säule hinten links). Von dort weiter zur AHK.

Da über den T10y auch die Kabel der hinteren PDC-Sensoren nach vorne zum Steuergerät laufen ergibt sich fast der Verdacht, dass das rot/schwarze Kabel mit eingezogen ist, zumal bei dir der Kontakt 5 am PDC-Steuergerät bereits belegt war. Das wäre ja mal ein netter Service von VW für Nachrüster! Müsste aber mal jemand querchecken!

Wie dem auch sei: Bei dir ist sie drin, und du hast deine Arbeit sehr gut und nachvollziehbar beschrieben :)

Gruß
Jochen
 
AW: Ein paar Tipps zum AHK Anbau an einen Cali

Hallo,

kämpfe seit gestern mit der Nachrüstung einer Westfalia-AHK.

Kannst Du mir helfen, welches ist der PDC-Stecker?

:confused: Gruß Peter
 

Anhänge

  • pdc-stecker.JPG
    pdc-stecker.JPG
    439,4 KB · Aufrufe: 196
AW: Ein paar Tipps zum AHK Anbau an einen Cali

Hallo,

...keiner der abgebildeten Stecker ist es =)=) ........diese Stecker auf dem Bild ist die Kupplungsstation A-Säule links.

Das Kabel bei der Original ab Werk verbauten AHK geht zunächst unter den Fahrersitz an Stecker 10t PIN 7 ....und von dort aus direkt an das Steuergerät PDC ...an Stecker T16h (Steckverbindung 16fach braun am PDC) PIN5.

Gruß
Claus
 
AW: Ein paar Tipps zum AHK Anbau an einen Cali

HAllo,

erkenne diesen stecker nicht unter dem Fahrersitz, Kennst Du die Position?

wlecher Stecker von links?

Danke:]
 
AW: Ein paar Tipps zum AHK Anbau an einen Cali

Hallo,

....beschreib mal, was du vor hast .......weil es gibt keinerlei Reservekabel etc.

Ich vermute mal, du möchtest die PDC Abschaltung bei Nutzung der AHK aktivieren.
Es gibt kein Kabel, was da evtl. Nutzbar wäre.
Normalerweise gibt es dafür ein "Adapterkabel" mit einer Ader, was von der AHK, bis zum Steuergerät PDC gelegt werden muss.

Der Stecker 10t unter dem Fahrersitz hätte die Farbe schwarz .....den Steckplatz kann ich dir nicht sagen, weil das ist Abhängig von deiner Ausstattung.
Dieser Stecker ist 10 polig ......da gehen die Kabel zur PDC hinten.

Steckerbelegung:
Pin 1 = schwarz/gelb ...PDC hinten rechts
PIN 2 = grau / gelb ....PDC hinten mitte rechts
PIN 3 = grau / braun ....PDC Masse ( ggf. nicht Fahrzeug Masse !!!)
PIN 4 = grau / Rot ....PDC Versorgungsspannung
PIN 5 = grün / gelb ....PDC hinten mitte links
PIN 6 = lila / gelb ....PDC hinten links
PIN 7 = rot / schwarz ...PDC Abschaltung AHK
PIN 8
PIN 9 = weis / braun ....PDC Summer hinten
PIN 10 = weis / rot ......PDC Summer hinten

Gruß
Claus
 
AW: Ein paar Tipps zum AHK Anbau an einen Cali

Hallo,

habe eine Westfalia AHK nachgerüstet und nun das Kabel für die PDC-Abschaltung nach vorne gelegt.

Wo muss ich es anschließen .... (damit sich das pdc abschaltet)

Gruß
 
AW: Ein paar Tipps zum AHK Anbau an einen Cali

Hallo,

....wie bereits oben beschrieben.....

direkt an das Steuergerät PDC ...an Stecker T16h (Steckverbindung 16fach braun am PDC) PIN5.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben