Zwei
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bremen
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 03-2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM (Motorkennung BNZ 002 832)
Hallo Leute,
"wir zwei" sind neu hier bei Euch im Forum und derzeit auf der Suche nach einem neuen bzw. gebrauchten T5 Calli Comfortline (1. Generation). Wir haben uns bei Euch im Forum bereits einigermaßen Schlau gelesen, dennoch liegen uns aufgrund eines akuten Angebots für einen Gebrauchten ein paar Fragen auf der Seele, die wir noch nicht eindeutig klären konnten. Immerhin sind knapp 36.000 € ja auch ein Pappenstiel...
Es wäre super toll von Euch, wenn Ihr uns in diesen Fragen weiterhelfen könntet. Ich liste sie einfach mal auf:
wir zwei
"wir zwei" sind neu hier bei Euch im Forum und derzeit auf der Suche nach einem neuen bzw. gebrauchten T5 Calli Comfortline (1. Generation). Wir haben uns bei Euch im Forum bereits einigermaßen Schlau gelesen, dennoch liegen uns aufgrund eines akuten Angebots für einen Gebrauchten ein paar Fragen auf der Seele, die wir noch nicht eindeutig klären konnten. Immerhin sind knapp 36.000 € ja auch ein Pappenstiel...
Es wäre super toll von Euch, wenn Ihr uns in diesen Fragen weiterhelfen könntet. Ich liste sie einfach mal auf:
- Thema Verglasung: Wir haben viel gelesen, dass die Doppelverlasung spürbar besser sein soll vom Klima her, wir würden uns ebenfalls für diese entscheiden. Gibt es die Doppelverglasung auch als getönte "privacy" Version von Werk aus, oder muss ich die DV grundsätzlich immer selbst per Folie tönen lassen? Falls ja, habt Ihr Erfahrung mit der Folierung im T5?
- Wir haben uns auf den 131 PS Motor konzentriert, da er mit dem "großen" ja vom Aufbau her identisch ist, aber halt eben nicht per Chiptuning künstlich hochgezüchtet. Und eigentlich reichen uns die 131 PS auch aus. Ich habe bereits schlechte Erfahrung mit Chiptuning gehabt, könnt Ihr grundsätzliche Erfahrungen berichten, was von dem Unterschied 131 PS zu 174 PS zu halten ist? Grundsätzliche Unterschiede was Verschleiß / Probleme angeht? Wie (gravierend) wirkt sich der Leistungsunterschied aus, wenn man noch zusätzlich einen Hänger ziehen will?
- Turbolader: Man hört immer wieder, dass der TL beim T5 gerne mal defekt ist, bei allen möglichen km-Laufleistungen. Wenn dieser bereits nach 57.000 km ausgetauscht werden musste wegen Ölverlust (häufig zu lesendes Problem), was ist davon zu halten? Sind typische Folgeschäden zu befürchten? Was könnte überhaupt die Ursache sein?
- Bremsen: Wie lange halten "erfahrungsgemäß" bei typsicher Callifahrt die Bremsscheiben (v.a. vorne) und -beläge, bis sie ausgetauscht werden müssen? Welche Kosten sind beim T5 zu erwarten beim Austausch?
- Navi: Gibt es Updates, um das Navi auf neue Straßenkarten zu aktualisieren?
- Einparkhilfe: Gibt es im T 5.1 auch eine graphische Anzeige der Einparkhilfe im großen Navi-Display? Oder grundsätzlich nur diese im Instrumentenfeld?
- Können Einparkhilfe, Tempomat, Leder-/Multifunktionslenkrad mit geringem Aufwand nachgerüstet werden, wenn diese Ausstattungsmerkmale fehlen sollten? Was schätzt Ihr für Kosten?
- Anmeldung: Was ist sinnvoll und möglich? Anmeldung als Pkw oder Wohnmobil (wegen der Stehhöhe)?
- Wie hoch sind Steuern + Versicherung, Teil- und Vollkasko im Schnitt?
- Und zu guter letzt: Welche Punkte sollte man als Calli-Neuling beim Kauf eines gebrauchten sonst noch unbedingt beachten, bzw. drauf achten?
wir zwei