Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

Zwei

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03-2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM (Motorkennung BNZ 002 832)
Hallo Leute,

"wir zwei" sind neu hier bei Euch im Forum und derzeit auf der Suche nach einem neuen bzw. gebrauchten T5 Calli Comfortline (1. Generation). Wir haben uns bei Euch im Forum bereits einigermaßen Schlau gelesen, dennoch liegen uns aufgrund eines akuten Angebots für einen Gebrauchten ein paar Fragen auf der Seele, die wir noch nicht eindeutig klären konnten. Immerhin sind knapp 36.000 € ja auch ein Pappenstiel...

Es wäre super toll von Euch, wenn Ihr uns in diesen Fragen weiterhelfen könntet. Ich liste sie einfach mal auf:

  1. Thema Verglasung: Wir haben viel gelesen, dass die Doppelverlasung spürbar besser sein soll vom Klima her, wir würden uns ebenfalls für diese entscheiden. Gibt es die Doppelverglasung auch als getönte "privacy" Version von Werk aus, oder muss ich die DV grundsätzlich immer selbst per Folie tönen lassen? Falls ja, habt Ihr Erfahrung mit der Folierung im T5?
  2. Wir haben uns auf den 131 PS Motor konzentriert, da er mit dem "großen" ja vom Aufbau her identisch ist, aber halt eben nicht per Chiptuning künstlich hochgezüchtet. Und eigentlich reichen uns die 131 PS auch aus. Ich habe bereits schlechte Erfahrung mit Chiptuning gehabt, könnt Ihr grundsätzliche Erfahrungen berichten, was von dem Unterschied 131 PS zu 174 PS zu halten ist? Grundsätzliche Unterschiede was Verschleiß / Probleme angeht? Wie (gravierend) wirkt sich der Leistungsunterschied aus, wenn man noch zusätzlich einen Hänger ziehen will?
  3. Turbolader: Man hört immer wieder, dass der TL beim T5 gerne mal defekt ist, bei allen möglichen km-Laufleistungen. Wenn dieser bereits nach 57.000 km ausgetauscht werden musste wegen Ölverlust (häufig zu lesendes Problem), was ist davon zu halten? Sind typische Folgeschäden zu befürchten? Was könnte überhaupt die Ursache sein?
  4. Bremsen: Wie lange halten "erfahrungsgemäß" bei typsicher Callifahrt die Bremsscheiben (v.a. vorne) und -beläge, bis sie ausgetauscht werden müssen? Welche Kosten sind beim T5 zu erwarten beim Austausch?
  5. Navi: Gibt es Updates, um das Navi auf neue Straßenkarten zu aktualisieren?
  6. Einparkhilfe: Gibt es im T 5.1 auch eine graphische Anzeige der Einparkhilfe im großen Navi-Display? Oder grundsätzlich nur diese im Instrumentenfeld?
  7. Können Einparkhilfe, Tempomat, Leder-/Multifunktionslenkrad mit geringem Aufwand nachgerüstet werden, wenn diese Ausstattungsmerkmale fehlen sollten? Was schätzt Ihr für Kosten?
  8. Anmeldung: Was ist sinnvoll und möglich? Anmeldung als Pkw oder Wohnmobil (wegen der Stehhöhe)?
  9. Wie hoch sind Steuern + Versicherung, Teil- und Vollkasko im Schnitt?
  10. Und zu guter letzt: Welche Punkte sollte man als Calli-Neuling beim Kauf eines gebrauchten sonst noch unbedingt beachten, bzw. drauf achten?
Schon mal vielen Dank im Voraus an Euch alle. Wünschen Euch nen schönen Sonntag,
wir zwei
 
AW: Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

Moin "ihr zwei",
eine gute Entscheidung: So ein Cali :)!
Also auf was ihr achten müsst, ist weit gefasst. Es kommt sicher auf das BJ des Calis an. Die der Jahre 2005 bis 2007 hatten, was man hört, ziemliche Probleme.
Da gibt es viel zu lesen. Die ab 2008 haben bis zum Facelift eigentlich alle die übliche Problematik mit dem Shunt ( davon habt ihr sicher auch schon gelesen). Aber das ist - wenn erstmal davon weiß- keine grosse Sache, es zu beheben.
Die Kocher russen auch gerne.
Dann sollte man sich auf jeden Fall den Dachbalg anschauen. Wird das Dach bei starkem Seitenwind, und nicht geöffneten Fenster runtergelassen, kann der Stoff in die Scheren kommen und beschädigt werden. Der Austausch ist heikel und eben auch nicht billig.
Meines Wissens nach, haben alle Comfortline eine Doppelverglasung und nur das Heckfenster ist mit Heizung einfach verglast und optional ohne Heizung in Doppelverglasung gebaut worden. Die privacy ist von Werk her. Aber es gibt noch die Möglichkeit zusätzliche Verdunkelung durch Folien zu erreichen.
Der 98 kw Motor reicht den meisten wohl aus. Wir sind den 98 KW auch probe gefahren und ich fand ihn ausreichend. Wenn er ziehen soll sind sicher 128 kw bequemer. Und auf der Autobahn machen sich die 128 kw auch positiv bemerkbar.
Ob nun als Wohnmobil oder PKW angemeldet ist wohl eine Sache des persönlichen Geschmacks und gibt es sicher viele Vor- und Nachteile in jeder Richtung.
Muss man eigentlich selbst mal ausrechnen. Da gibt es im Internet bei den Versicherungen Masken, wo ihr einfach mal eure Angaben eingebt und dann ausgerechnet wird, wie hoch der Beitrag wäre.
Ich persönlich ( <30 %) ist er als PKW billiger. Zumal da auch der Rabattretter buchbar ist.
Viele Grüße und viel Glück bei der Suche nach DEM richtigen Cali!
Isabella
 
AW: Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

Hallo Ihr Zwei,

der 128 kW Motor ist kein Chiptuning, wer hat euch denn diesen Blödsinn erzählt, hoffentlich nicht das Board. Vielmehr wurden in den gleichen Rumpf andere Bauteile verbaut, ich sag mal nur Turboladergeometrie etc.

Bremsen sind normal kein Thema, bei jedem Polo oder Golf sind sie in der halben Zeit runter. Ich habe beim Cali vorne die Beläge bei 75.000 wechseln müssen, hinten bei 85.000. Die Scheiben halten nochmal bis zum nächsten Wechsel aus. Kommst sicher auch immer auf die Fahrweise und Fahrprofil an.

Navi Updates gibt es in Form von neu zu erwerbenden DVDs mit aktualisiertem Kartenmaterial (wers braucht).

Zur Nachrüstung: Bitte mal die Suche bemühen, wurde schon viel geschrieben. Nachrüstlösungen sind immer mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden, lieber gleich das passende Fahrzeug suchen.

Für mich war das Multifunktions-Lenkrad ein wichtiges Kriterium beim Kauf, deshalb schieden auch alle Vorführfahrzeuge aus und ich bestellte einen Neuwagen.

Beim gebrauchten Fzg.ist die Frage der Zulassung bereits vom Vorbesitzer entschieden worden. Du kannst höchstens eine Änderung bei der zuständigen techn. Prüfstelle und Zulassungsstelle veranlassen, falls du es anders haben möchtest.

Steuerlich wird der Cali problemlos als Wohnmobil beim Finanzamt anerkannt, evtl. Widerspruch gegen PKW-Steuerbescheid einlegen und Foto senden bzw. Fzg. vorführen.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

Hallo T2-Fahrer,

das mit dem Chip-Tuning wurde vom VW-Händler selbst erzählt. Er sagte uns, dass die T 5.1 Modelle alle denselben 2.5 Liter 5-Zylinder verbaut hätten und lediglich durch ein Chiptuning (wäre angeblich für ca. 2.000 € nachrüstbar) die Drehmomentcharakteristik angepasst wurde.

Was die Anmeldung angeht: Kann bei einer normalem Ummeldung des Fahrzeugs nicht auch die Fahrzeugklasse bei Bedarf geändert werden von Pkw auf Wohnmobil? Worin würde sich so eine "andere Art" der Anmeldung eigentlich bemerkbar machen, bislang habe ich davon nur gehört, dass sowas geht, aber nicht warum es gut wäre das zu tun.
 
AW: Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

Hallo T2-Fahrer,

das mit dem Chip-Tuning wurde vom VW-Händler selbst erzählt. Er sagte uns, dass die T 5.1 Modelle alle denselben 2.5 Liter 5-Zylinder verbaut hätten und lediglich durch ein Chiptuning (wäre angeblich für ca. 2.000 € nachrüstbar) die Drehmomentcharakteristik angepasst wurde.

Was die Anmeldung angeht: Kann bei einer normalem Ummeldung des Fahrzeugs nicht auch die Fahrzeugklasse bei Bedarf geändert werden von Pkw auf Wohnmobil? Worin würde sich so eine "andere Art" der Anmeldung eigentlich bemerkbar machen, bislang habe ich davon nur gehört, dass sowas geht, aber nicht warum es gut wäre das zu tun.

Sorry, manche Händler erzählen wirklich Mist. Weil sie es leider nicht besser wissen... oder?:eek:
Chiptuning ist am 98 kw möglich. Aber ich glaube nicht, dass es 2000 Euro kostet.
Allerdings habe ich von jemanden gehört, der das gemacht hat und wirklich nur Ärger hatte.
Meine persönliche Ansicht ist, dass wenn man 128 kw fahren will, sich eben auch für 128 kw entscheiden sollte.
Wenn der Cali als WoMo steuerlich geführt wird, ist es halt billiger als als PKW.
Von der Versicherung muss man sich das wie gesagt, selbst ausrechnen.
Wenn er als PKW angemeldet ist und will das ändern, muss man den Wagen eben vorführen. Es ist leicht ersichtlich, dass es ein WoMo ist, und man kann die Eintragung dann ändern. Manche haben es auch geschafft, den Cali steuerlich als Wohnmobil zu führen, aber ihn in der Versicherung als PKW zu führen.
 
AW: Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

Zur Anmeldung:

das Fahrzeug hat eine EG-Betriebserlaubnis. In dieser Betriebserlaubnis steht die Fahrzeugart bzw. Fahrzeugklasse. Die Zulassungsstelle kann und darf daran von sich aus ohne weiteres nichts ändern. D.h. es wird eine Änderungsabnahme aufgrund eines Dokuments der Technischen Prüfstelle (West: TÜV, Ost: DEKRA) erforderlich, aus welcher die neue Fahrzeugklasse (und ggf. Schadstoffklasse) hervorgeht.

Was bringt die Änderung:

Steuer: du zahlst für WOMO pauschal 290.- Euro pro Jahr, bei PKW ja nach Schadstoffschlüssel, bei Euro 4 z.B. 380.- Euro pro Jahr.

Versicherung:
PKW nach Typklasse und mit ggf. hohem Schadenfreiheitsrabatt für Haftpflicht und Kasko.
WOMO: weniger Rabattstufen, Kasko richtet sich nach Neupreis des Fzgs. Meist erheblich teuerer, aber mal selbst im Konfigurator/Rechner auf der Homepage deiner Versicherung abchecken.

Das mit dem Chiptuning halte ich nach wie vor für Blödsinn. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass alle beweglichen Teile des Motors anders sind. Aber an die Experten: jetzt bitte nicht Teeren und Federn.

Ein Chiptuning wird von seriösen Herstellern für den T5 für z.B. ca. 1300.- Euro (ABT) angeboten. Herstellergarantie erlischt, ABT bibt z.B. Garantie.

Wäre es so wie dein Händler behauptet (Chippen für 2000.- Euro) müßte ja jeder doof sein, der ca. 3500.- Euro Aufpreis für den 128 kW Motor bezahlt hat.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

@morgenwind:

100% Zustimmung zu deinem Beitrag !

Ich fahre übrigens auch bei der HUK als PKW mit hohem Rabatt in Haftpflicht und Kakso.

Beim Finanzamt reichte bei mir ein Anruf und ich erhielt einen neuen Bescheid für WoMo.

T2-Fahrer
 
AW: Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

Hallo Ihr "Zwei",

aus meiner Calli-Suche kann ich euch folgende Tipps geben.

Ich habe den 128kw Motor und würde nie den "kleinen" nehmen. Bin ihn mal probegefahren, ist aber nicht zu vergleichen. Zur Langzeiterfahrung kann ich noch nichts sagen, nur dass die ersten 30.000km problemlos waren.

Für die Einparkhilfe vorne gibt es nur den Knopf im Instrumentenfeld. Bei mir war die Einparkhilfe hinten zu leise, hat der :-) aber auf Garantie "verbessert" - lauter Stellen im Steuergeräte bringt nichts.

Zur Nachrüstung kann ich nur dem T2-Fahrer beipflichten - Nachrüsten ist teurer als ab Werk. Bei mir fehlt der GRA, hab beim :-) Nachgefragt, der will mit Einbau 260 EUR.

Wenn ihr aktuelle Karten fürs Navi wollt, müsst ihr euch (teoretisch) jedes Jahr eine neue DVD kaufen. Kosten ca. 180,- neu und original.

Zum Thema Wohnmobil: Wenn der Calli bereits als PKW zugelassen war, braucht ihr eine TÜV Bescheinigung, dass es jetzt ein WoMo ist. Nur dann kann man auf der Zulassungssstelle als WoMo zulassen.

Sonstige Tipps:
Prüft die Standheizung, am Besten mehrere Male Ein- u. Ausschalten. Lasst euch nicht einreden, dass nach dem 3. Mal die Batterie schon leer sein kann. Ich hatte das Masseproblem, hat der :-) aber noch auf Garantie repariert.

Checkt die Stühle, vor allem die Schrauben an den Gelenken.

Das Dach sollte keine Risse haben!

Die Markise genauer Untersuchen nach Rissen oder Schimmel (wenn öfter nass eingefahren).

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich nie einen ohne Garantie kaufen.

Ansonsten, vieeeeeel Zeit einplanen, damit Ihr geanau EUREN Calli findet und wenn doch mal was ist, findet ihr hier im Board auf jeden Fall Hilfe.
 
AW: Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

Hallo icebear83,

vielen Dank für die hilfreichen Tips. Wir werden uns nächste Woche ein paar Callis anschauen. Zum Teil sind es auch welche aus privater Hand. Daher sieht es mit der Garantie etwas schlecht aus. Würdest Du abraten, welche von privat zukaufen?

Wie wickelt man einen Kauf von privat am besten ab? Ist es sinnvoll im Rahmen der Probefahrt zum TüV oder zur Drekra zu fahren und ein Gutachtenerstellen zu lassen? Hat hier jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruß von uns "Zwei"
 
AW: Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

Moin ihr Zwei,
teilweise sind über die Werksgarantie Anschlussgarantien wie timelife oder
perfect car (pro) durch Privat für das Fahrzeug abgeschlossen worden.
In dem Fall könnte die übernommen werden.
Ansonsten auf jeden Fall das Serviceheft durchschauen und auf "Lücken" überprüfen. Vielleicht findet sich auch ein :D, der die Reparaturhistorie des Fahrzeuges anhand der FIN checken kann.
Und dann natürlich - wie bei jedem Fahrzeug - alles durchschauen, prüfen. Besonders eben auch die speziellen Sachen, wie Standheizung, Kühlschrank, Dachbalg ect.
Am besten mit jemanden, der sich auskennt.
Viele Grüße
Isabella
 
AW: Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

Hallo Ihr Zwei,

abraten will ich auf keinen Fall. Ich hab nur gemeint, wenn Ihr die Möglichkeit habt, einen Calli unter 2 Jahren zu bekommen oder mit abgeschlossener Anschlussgarantie, ist das auf jeden Fall von Vorteil. Und das geht auch von Privat.

Ansonsten ist es wichtig, sich auf jeden Fall mehrere Callis anzusehen und sich auch alles vorführen zu lassen, dann kann man am Besten vergleichen.

Noch die Tipps von Morgenwind beachten, dann kann nichts mehr schief gehen ;-)

Und die Sache mit dem VW Händler ist ein guter Tipp. Jeder VW Händler kann anhand der FIN nachschauen, was mit dem Auto schon alles war - solange es beim VW Händler war. Und wenn nicht, ist dass unter Umständen auch ein Zeichen...

Gruß Manu
 
AW: Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

Hej,

wenn ohne Garantie und von Privat, würde ich den Bus auf jeden Fall auslesen (lassen).
Damit bist du zumindest wg. Elekronik etc. auf der sicheren Seite.
...da ist doch bestimmt ein Boarder in deiner Nähe, der helfen kann ;).

Gr.
FISK
 
AW: Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

Hallo Leute,

"wir zwei" sind neu hier bei Euch im Forum und derzeit auf der Suche nach einem neuen bzw. gebrauchten T5 Calli Comfortline (1. Generation). Wir haben uns bei Euch im Forum bereits einigermaßen Schlau gelesen, dennoch liegen uns aufgrund eines akuten Angebots für einen Gebrauchten ein paar Fragen auf der Seele, die wir noch nicht eindeutig klären konnten. Immerhin sind knapp 36.000 € ja auch ein Pappenstiel...

Es wäre super toll von Euch, wenn Ihr uns in diesen Fragen weiterhelfen könntet. Ich liste sie einfach mal auf:

  1. Thema Verglasung: Wir haben viel gelesen, dass die Doppelverlasung spürbar besser sein soll vom Klima her, wir würden uns ebenfalls für diese entscheiden. Gibt es die Doppelverglasung auch als getönte "privacy" Version von Werk aus, oder muss ich die DV grundsätzlich immer selbst per Folie tönen lassen? Falls ja, habt Ihr Erfahrung mit der Folierung im T5?
  2. Wir haben uns auf den 131 PS Motor konzentriert, da er mit dem "großen" ja vom Aufbau her identisch ist, aber halt eben nicht per Chiptuning künstlich hochgezüchtet. Und eigentlich reichen uns die 131 PS auch aus. Ich habe bereits schlechte Erfahrung mit Chiptuning gehabt, könnt Ihr grundsätzliche Erfahrungen berichten, was von dem Unterschied 131 PS zu 174 PS zu halten ist? Grundsätzliche Unterschiede was Verschleiß / Probleme angeht? Wie (gravierend) wirkt sich der Leistungsunterschied aus, wenn man noch zusätzlich einen Hänger ziehen will?
  3. Turbolader: Man hört immer wieder, dass der TL beim T5 gerne mal defekt ist, bei allen möglichen km-Laufleistungen. Wenn dieser bereits nach 57.000 km ausgetauscht werden musste wegen Ölverlust (häufig zu lesendes Problem), was ist davon zu halten? Sind typische Folgeschäden zu befürchten? Was könnte überhaupt die Ursache sein?
  4. Bremsen: Wie lange halten "erfahrungsgemäß" bei typsicher Callifahrt die Bremsscheiben (v.a. vorne) und -beläge, bis sie ausgetauscht werden müssen? Welche Kosten sind beim T5 zu erwarten beim Austausch?
  5. Navi: Gibt es Updates, um das Navi auf neue Straßenkarten zu aktualisieren?
  6. Einparkhilfe: Gibt es im T 5.1 auch eine graphische Anzeige der Einparkhilfe im großen Navi-Display? Oder grundsätzlich nur diese im Instrumentenfeld?
  7. Können Einparkhilfe, Tempomat, Leder-/Multifunktionslenkrad mit geringem Aufwand nachgerüstet werden, wenn diese Ausstattungsmerkmale fehlen sollten? Was schätzt Ihr für Kosten?
  8. Anmeldung: Was ist sinnvoll und möglich? Anmeldung als Pkw oder Wohnmobil (wegen der Stehhöhe)?
  9. Wie hoch sind Steuern + Versicherung, Teil- und Vollkasko im Schnitt?
  10. Und zu guter letzt: Welche Punkte sollte man als Calli-Neuling beim Kauf eines gebrauchten sonst noch unbedingt beachten, bzw. drauf achten?
Schon mal vielen Dank im Voraus an Euch alle. Wünschen Euch nen schönen Sonntag,
wir zwei


Hallo Ihr Zwei,

es ist weiter oben ja schon alles zu den Motoren usw. geschrieben worden.

Aber ich habe hier noch ne Checkliste, vielleicht hilft es ja etwas weiter!
Weiter unten in der Liste geht es dann um Gebrauchtkauf/Privatabholung usw.

Viel Spaß beim Cali-Erwerb!


Noch ein Tipp: Wartet nicht ewig auf den "perfekten" Cali. Sonst kommt immer ein anderer und schnappt Euch das Schnäppchen vor der Nase weg! ;)
 

Anhänge

  • T5 Checkliste V12.pdf
    275,6 KB · Aufrufe: 82
AW: Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

Da muß ich Isabella Morgenwind aber heftig widersprechen!
Mein Cali EZ 7/05, Modelljahr 2006 ist bis auf ein paar Kleinigkeiten sowas von zuverlässig und fehlerfrei, daß es mir schwer fällt, an einen Neuen zu denken.
85ooo km, ein Sensor der Klimaanlage, ein Steuergerät, vorsorglich eine neue Wasserpumpe, alles auf Garantie, seit 50000 km keine Probleme!
Ich wünschte, wenn ich einen Neuen kaufen würde, dass er genauso gut wäre.

________________
Gruß Jörg
 
AW: Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

Hallo.

Wenn es beim 5.1 der große Motor sein muss, dann sollte
man bei denen mit DPF immer mal in den Auspuff schauen.
Wenn der da rußig schwarz ist dann dürfte der DPF zerbröselt
sein.

Ansonsten erfreue ich mich immer moch an meinem mit 96kw.
Er läuft und läuft und läuft und ... :D:D:D.

Einen Gebrauchten würde ich allerdings eher vom Händler
kaufen um noch etwas Garantie zu haben. Denn wenn was
wäre kann es teuer werden.
 
AW: Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

.... da ist ein tolles Privat-Angebot in mobile.de:
neu eingestellt ein perlschwarzer Cali-Biker 38900 Euro, Bauj. 2009
Preiswerter geht kaum.

Gruß
Gerhard
 
AW: Ein paar spezielle Fragen zum Calli-Gebrauchtwagenangebot

Hey Leute,

herzlichen Dank für die vielen Einträge. Wir haben einen schwarzen Calli im Visier. Sehr gepflegt, 60000km gelaufen, von 2006 und mit sehr guter Ausstattung. Er soll 37000€ kosten. Auf dem Wagen ist noch Garantie. Ich würde diese gerne weiter führen. Wisst Ihr, ob das einfach so geht? Hat man dann nur die "perfect car" Garantie? Kennt sich damit jemand aus? (Leistung, Kosten)

Außerdem ist das Heckschloss defekt. Weiß jemand, was das an Reperatur kosten würde?

Vielen Dank nochml für Eure Hilfe.


LG von und "zwei"
 
Zurück
Oben