Ein paar Fragen zum Zubehör

klaus6

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,

ich werde mir wahrscheinlich einen T5 für unsere immer größer werdende Familie kaufen (der Viano ist noch nicht ganz aus dem Rennen, aber wahrscheinlich wirds doch der T5).

Ich habe ein paar Fragen zu der Ausstattung und dem Zubehör was man sich so bestellen kann und wäre dankbar für ein paar Antworten:

- Ist die Rückbank im Sitzwinkel verstellbar? z.B. wenn Kinder schlafen sollen (beim Viano kann man bei jeden Sitzplatz einzeln die Lehne verstellen)
- Kann man ohne Probleme drei Kindersitze auf die Rückbank bekommen?
- sollte man die Schubladen unter Bank nehmen? Kann man auch ohne Schubladen was mit dem Platz machen?
- Ist der T5 mit Anhängerkupplung noch kürzer als 5m? Oft haben Fähren ja eine 5m Begrenzung und darüber wirds teuer.
- Ist der T5 mit Dachreling noch weniger als 2m hoch? 2m ist oft ein Limit in Fähren oder Parkhäusern
- Kann man die Dachreling einfach abbauen?
- wozu dient die 2. Batterie? Wann sollte man das nehmen?
- würdet ihr bei Kindern, die ja gerne mal was verschütten, eher den Kunststoffbelag im Fahrgastraum nehmen?
- wird die Versicherung billiger wenn man Diebstahl-Alarmanlage nimmt? "Lohn" das? Wozu dient das "Backup Horn"?
- Wie gut kann man den T5 ohne Parkpilot einparken? Dieser ist ja ganz schön teuer. Bei anderen Autos habe ich Parkpiloten gesehen die unpraktisch sind weil sie viel zu früh warnen, wie ist das beim T5?
- wann braucht man die Zuziehhilfe für die Heckklappe? Wenn man selber klein ist?
- reicht die Klimaanalge "Climatic" ohne 2. Verdampfer aus, um das ganze Fahrzeug zu kühlen, oder braucht man unbedingt die teurere Variante mit 2. Verdampfer?
- was "kann" die Climatronic was die "Climatic" nicht kann?
- "braucht" man eine Multifunktionsanzeige wenn man kein Handy, navy etc. im Auto hat? Was wird einem dort angezeigt was man ohne MFA nicht sehen würde?
- nimmt das Reserverad Platz weg oder wird alles unter dem Fahrzeug befestigt? Was sind eure Erfahrungen - sollte man es generell nehmen?
- Man kann im Fahrerhaus Drehsitze bekommen. Wann macht das Sinn? Kann man quasi bei Bestuhlung nur mit 3er Bank dann quasi am Tisch in der RUnde sitzen?
- wie ist das mit dem Campingtisch bei der "Startline" - kann/darf man den auch während der Fahrt benutzen?
- wie gut funktioniert die Netztrennwand wenn man hoch beladen möchte?

Sorry für die vielen Fragen :)
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

Hi

Wirklich viele Fragen

- wozu dient die 2. Batterie? Wann sollte man das nehmen?

Sobald du irgendeine Form der Standheizung nimmst.
Dann ist sie aber glaube ich eh Serie

- würdet ihr bei Kindern, die ja gerne mal was verschütten, eher den Kunststoffbelag im Fahrgastraum nehmen?

Auf jeden Fall

- Wie gut kann man den T5 ohne Parkpilot einparken? Dieser ist ja ganz schön teuer. Bei anderen Autos habe ich Parkpiloten gesehen die unpraktisch sind weil sie viel zu früh warnen, wie ist das beim T5?

Ganz ehrlich - Eine Rueckfahrkamera ist viel besser

- wann braucht man die Zuziehhilfe für die Heckklappe? Wenn man selber klein ist?

Nein dafuer hilft sie gar nix. Die zieht nur die Klappe die letzten cm zu
d.h. man muss sie nicht wirklich zuschlagen.
Kein lebensnotwendiges Extra aber sehr praktisch

- reicht die Klimaanalge "Climatic" ohne 2. Verdampfer aus, um das ganze Fahrzeug zu kühlen, oder braucht man unbedingt die teurere Variante mit 2. Verdampfer?

Wenn es wirklich heiss ist dann brauchst du den 2. Verdampfer

- nimmt das Reserverad Platz weg oder wird alles unter dem Fahrzeug befestigt? Was sind eure Erfahrungen - sollte man es generell nehmen?

Ist unter dem Fzg. Ob man es nehmen soll ist eine andere Frage
Wenn du es auch nur ein einizges Mal wirklich brauchst dann wirst du froh sein es zu haben.

- Man kann im Fahrerhaus Drehsitze bekommen. Wann macht das Sinn? Kann man quasi bei Bestuhlung nur mit 3er Bank dann quasi am Tisch in der RUnde sitzen?

ja. Aber Drehsitze sind nicht hoehenverstellbar

- wie ist das mit dem Campingtisch bei der "Startline" - kann/darf man den auch während der Fahrt benutzen?

Der Tisch kann auch seitlich eingehaengt werden. Ob man ihn allerdings
waehrend der Fahrt verwenden darf kann ich nicht sagen.

Gruss max
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

Hallo,
alle Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber zu einigen gibts schon was zu sagen. Leider hast Du uns nicht wissen lassen, welches Modell du ins Auge fasst, aber nachdem Du preisbewußte Fragen stellst, nehme ich mal an es geht um einen MV Startline.
Also der Reihe nach

Kindersitze:
ja 3 Sitze kein Problem, einer der gravierenden Vorteile eines T5 :)

Schubladen:
für Kleinkram sicher sinnvoll. Der Platz unter der Bank ist auch ohne Schubladen vorhanden und über Klappen zugänglich, aber wenn Du die Bank hin und wieder verschiebst ist die Schubladenlösung sicher weit besser - abgesehen vpn der dadurch herrschenden Ordnung.

Anhängekupplung:
Die Anhängekupplung wird das Auto wohl knapp über 5 Meter lang machen (geauen Wert wird sicher noch jemand nachliefern), ich würde die abnehmbare Variante wählen, das geht mit einem Handgriff. Achtung: Kupplung unbedingt ab Werk bestellen, der nachträgliche Einbau ist eine Heidenarbeit.

Dachreling:
Mir ist dazu eigentlich nur die C-Schiene bekannt, aber die verändert die Fahrzeughöhe überhaupt nicht.

2. Batterie:
Für den normalen Betrieb nicht nötig. Solltest Du aber Campingartige Anwendungen planen oder zusätzliche Verbraucher verwenden, die auch im Stand betrieben werden sollen, dann ist die 2. Batterie zu empfehlen.

Boden:
Wenn Du nicht in erster Linie Wert auf luxuriöses Ambiente legst, dann würde ich den Gummiboden nehmen. Da kann man was runterschütten und einfach wieder aufwaschen, ohne dass hässliche Rückstände bleiben. Bei Teppich hängt das wohl immer von der verschütteten Substanz ab.

Zuziehhilfe:
Die Zuziehhilfe erspart nur das geräuschvolle Zuschlagen der Heckklappe, ist aber keine elektrisch betätigte Heckklappe! Das händische Runterziehen von oben wird durch diese Option nicht erspart, ist aber dank Schlaufe auch für kleine Personen (meine Frau ist 154cm) kein Problem. Zuziehhilfen (auch für Schiebetür) wirken auf den letzten paar Zentimetern, sind angenehm, aber funktional nicht wirklich nötig.

2. Verdampfer:
Ja, wenn Du mit 3 Kindern unterwegs bist und ihnen im Sommer Kühlung zukommen lassen willst, dann mußt Du diese Option ankreuzen. Ohne 2. Verdampfer kommt Kühlung nur ins Fahrerhaus und bis es da hinten wirklich kühl ist, bist Du vorne schon erfroren.

Climatic/Climatronic:
Climatronic gibts nur ab Comfortline und macht eben alles vollautomatisch. Hat aber keine stärkere Heiz- oder Kühlleistung als die Climatic mit 2. Verdampfer. Somit funktional sicher nicht erforderlich aber angenehm.

MFA:
Jeder MV hat eine MFA serienmäßig. Wenn keine Zusatzgeräte verbaut, gibt es nach meinem Wissensstand bei der MFA-Plus keine zusätzlichen Anzeigen, sondern nur ein hübscheres Display und die 4-Augen Instrumente. Kaufst Du aber nachträglich zBmal ein gebrauchtes RNS510, dann wirst Du über die Möglichkeiten der MFA-plus happy sein.

Reserverad:
Das Reserverad ist komplett unter dem Fahrzeugboden und bringt ausser dem zusätzlichen Gewicht, das man mithat keine Nachteile = braucht keinen Platz.

Drehsitze:
Ja wenn Du in der Runde sitzen möchtest, dann sind sie praktisch. Aber Achtung: die Höhenverstellung entfällt bei Drehsitzen.

Campingtisch:
Der Startlinetisch ist genial und sicher die bessere Version als bei den höherwertigen Versionen. Die Verwendung während der Fahrt ist sicher technisch möglich, kann mir aber kaum vorstellen, dass VW das in der Betriebsanleitung auch erlaubt.

Viel Spaß beim weiteren gustieren,
Manfred
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

Hallo Klaus,

erst mal kurz:

1. Bank ist nicht neigungsverstellbar
2. 3 KiSi gehen nebeneinander
3. ich würd die Schubladen wieder nehmen, da sie bei Verschieben der Bank "mitgeschoben" werden, es gibt aber auch IKEA schubladen, die passsen.
4. Muß ich nachmessen, dürfte bei der starren AHK vom Hersteller abhängen. Im Zweifel
eine abnehmbare AHK nehmen.
5. Die Dachreling die du meinst, ist lediglich eine ins Dach eingelassene, verschiebbare Befestigung für "normale" Dachträger. Sie ist nicht sichtbar und steht nicht über das Dach hinaus. M.E reichen die 8 serienmäßigen .fixen Befestigungspunkte für 4 Querträger in den meisten Fällen aus.
6. Sie versorgt die (optionale Wasser/Luft Zusatzheizung, sowie div 12V Steckdosen im Passagieraum. Ich hab immer eine 2.Batt.: Wg WW, Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung,..
7. Gummiboden mit Kindern ist m.E. besser, da pflegeleichter.
8. keine Ahnung
9. Parkpilot wird jetzt ab RCD310 auch optisch dargestellt, also schon nicht schlecht,
persönlich bevorzuge ich eine Rückfahrtkamera.
10. Die Zuziehhilfe, der Begriff ist mißverständlich, hilft nur beim Verriegeln der schon fast geschlossenen Heckklappe, runterziehen + zumachen muß du sie selbst.
11. Auf jeden Fall die Climatic mit 2.Verdampfer ordern (bzw Climatronik), a. für die wesentlich bessere Kühlwirkung auch hinten, b. auch beim späteren Wiederverkauf ein Arg.. Die Kühlleistung selbst ist bei beiden System gleich.
12. Die Climatronic regelt "alles" von alleine, du gibst 22 Grad vor , sie steuert Drehzahl, Klappen, etc automatisch, und hält die Temp.
Die Climatic regelt vorne nur die Temp. automtisch, die Drehzahl, die Klappen muß man selbst einstellen, bzw (nach)regeln. Hinten ist bei der Climatic , erstens die Freischaltung "rear" erforderlich, und nur am hinteren Dachimmel kann dann Drehzahl und Temperatur manuell geregelt werden.
Meine Erfahrung( hatte vorher Climatronic v.+h.) die Climatic mit 2 ten Verdampfer ist hinten etwas aufwändiger in der Bedienung, aber ich + meine Fahrgäste sind mit dem Luftkomfort zufrieden..
13. MFA, schau mal in ein Prospekt;). Außentemp. akt. + Durchschnitts-Verbrauch, gefahrene KM, Öltemperatur,.. evtl Navipfeile, Tel.signale
14. kpl. ResRad hängt hinten untern Wagen , nimmt keinen Platz weg und muß allein wegen des geringen Preises bestellt werden, sonst ist nicht mal eine Wagenheber an Bord! Nur Dichtmittel + Kompressor.
15. Drehsitze vorn, sind aber nicht höhenverstellbar!, das mit der 5-Sitzgruppe geht:).
16. kann nicht wirklich verbindlich sagen
17.dto

Wie immer, mach ausgiebige Probefahrten! Fahr einen MV CL und SL nicht nur 10 min!




Gruß Ulli
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

Hallo,
- Ist die Rückbank im Sitzwinkel verstellbar? z.B. wenn Kinder schlafen sollen (beim Viano kann man bei jeden Sitzplatz einzeln die Lehne verstellen)
..
..
- Ist der T5 mit Dachreling noch weniger als 2m hoch? 2m ist oft ein Limit in Fähren oder Parkhäusern
- Kann man die Dachreling einfach abbauen?
- wozu dient die 2. Batterie? Wann sollte man das nehmen?
- würdet ihr bei Kindern, die ja gerne mal was verschütten, eher den Kunststoffbelag im Fahrgastraum nehmen?
- wird die Versicherung billiger wenn man Diebstahl-Alarmanlage nimmt? "Lohn" das? Wozu dient das "Backup Horn"?
- Wie gut kann man den T5 ohne Parkpilot einparken? Dieser ist ja ganz schön teuer. Bei anderen Autos habe ich Parkpiloten gesehen die unpraktisch sind weil sie viel zu früh warnen, wie ist das beim T5?
- wann braucht man die Zuziehhilfe für die Heckklappe? Wenn man selber klein ist?
- reicht die Klimaanalge "Climatic" ohne 2. Verdampfer aus, um das ganze Fahrzeug zu kühlen, oder braucht man unbedingt die teurere Variante mit 2. Verdampfer?
..
- wie gut funktioniert die Netztrennwand wenn man hoch beladen möchte?
Du solltest Dir u.a. mal diesen Tread: http://www.t5-board.de/board/t5-new...derfreundliche-farbkombination-zwillinge.html durchlesen.
Fragen zur "Kindertauglichkeit" sind immer wieder eine spannende Sache ;)

Bspw. Gummibelag: Nimm lieber den Teppich und dann einfache Matten, kann man fertig bei Berger kaufen oder bei div. Anbietern nach Wunch ketteln lassen. Erstens: Der Gummibelag dünstet def. viel länger und intensiver aus, richtig bekommt man den nur mit einem "Schutzlack" geruchsfrei. Der Teppich dämmt mehr, die zus. eingelegten Teppiche sind unten immer versigelt, d.h. gerade jetzt im Winter gibt es keine Pfützen, sondern es sammelt sich die "Soße" in der Matte und die nimmst Du zum trocknen raus. Wir leben teilweise Wochen zu viert in dem Bus und da machen sich Matten auch zum reinigen besser. Schließlich: Sollte es ein MV werden (also Schienen) dann würde trotz Gummibelag dort eine schöne Schweinerei entstehen - Matte drüber: Fertig.

Ansonsten:
- Winkel der Bänk ist nicht verstellbar, aber bspw. Römer-Kindersitze für größere Kinder haben so einen Winkel zur etwas besseren Neigung, das klappt gut.
- unbedingt den zweiten Verdampfer, lieber auf die Climatronic verzichten
- C-Schiene kannst Du preiswert nachrüsten, darauf kommt dann erst ein Träger... demnach also erst eine Erhöhung, wenn Du den auch montierst (siehe u.a.: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...hiene-teileiste-aus-forum-kurz-oder-lang.html)
- der Versicherung ist die DWA egal, auch GPS o.ä. Ich empfehle direkt nach Abholung des Fahrzeuges eine gescheite Anlage beim :D oder Bosch-Dienst... nachrüsten zu lassen! siehe u.a.:http://www.t5-board.de/board/t5-ele...ng-fuer-wfs-der-alarmanalge-2.html#post598604
- Zweite Batterie: Wenn Du auch mal Campen willst, der Zuheizer aufgerüstet wird (machst Du def.!), dann ist die wertig: Bestelle gleich mit.
- ZZH Heckklappe ist eine Philosophie, das Problem mit dem Zuschlagen liegt eher in der nötigen Luftentweichung (also Tür offen lassen, dann geht die auch ohne ZZH gut zu). Ich rüste die nach, weil das Schließen mit befestigten Rädern auf der Klappe ohne ZZH wirklich schlecht selbst mit Übung geht. Die ZZH ist kein Motor, der die Luke nach unten zieht! Sondern es wird nur das letzte "Klack" vom Motor übernommen. Gegen zu kleine Bediener hilft dann die Verlängerung der Schlaufe ;)
- PDC bestellen oder RFK nachrüsten. Oder einfach viel üben ;) Man kann sich gegen leichte Rempler vom Folierfachmann auch transparente Schutzfolie anbringen lassen - für die kleinen Rempler 8)
- Suche mal mit "Ladungssicherung"

Soweit & Wilkommen im Board,
Henry
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten! Das hilft mir sehr weiter!

Noch eine etwas andere Frage:

Was kann man denn typischerweise bei einem Startline oder Comfortline so an Rabatt gegenüber Listenpreis raushandeln? Sind 15% realistisch? Gibts da Unterschiede zwischen Startline und Comfortline?
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

Hallo Klaus,
die hier angesprochene Problematik mit den drehbaren Sitzen (Wegfall von Höhenverstellung bei drehbaren Sitzen) kannst du wie folgt umgehen:
Sitze nicht drehbar bestellen, mit allem anderen, was du willst. Dann im Campinghandel Drehkonsolen nachrüsten. Du musst nur darauf achten, dass eine ausreichend große Öffnung für das Kabelgedöns (Sitzheizung, Airbag) vorhanden ist.

Das Problem, das Du hast, ist, dass
a) der Sitz ein paar cm höher ist und
b) der Handbremshebel "tiefergelegt" werden muss.
c) evtl. die Verkabelung des Sietenairbags im Sitz, dessen Verbindungsstecker zur Montage gezogen werden muss.

Es gibt auch einen Anbieter, der eine Drehkonsole ohne Tieferlegung der Handbremse anbietet. Ist dann noch ein paar cm höher. Die habe ich verbaut. Ist aber grenzwertig, wenn man kurze Beine hat.
Zu den anderen Punkten kann ich Dir leider nicht allzu viel sagen, da ich mein Fahrzeug ein wenig anders nutze, als die meisten hier.;)

Gruß
Herby
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

Hallo,

Also ich habe für unseren Multivan Comfortline 14,2% bekommen. Das war mit Hängen und Würgen und ich habe schon unsere Firma als potenziellen Kunden mit ins Spiel gebracht. Ein Händler hätte mir 15 gegeben, aber nur bei einem Quasi-Vorführwagen. Meine Erfahrung ist, dass man 10% standardmäßig bekommt, 12% mit einigem Handeln und dann wird es sehr zäh.

Eines ist tückisch - wenn es Werkstatt-Ketten gibt, also Händler mit mehreren Fillialen, dann bist Du nach der ersten Anfrage im System und aus einer anderen Filliale darf sich keiner drunter legen.

Aber so eine Aussage ist immer ein zeitlicher Schnappschuss - ein paar Wochen später kann es schon ganz anders aussehen. Dazu gibt es regional zusätzliche Tendenzen. Ich bin aus der Stuttgarter Gegend.

Gruß

Gerhard
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

Hallo Henry,

welchen Gummibelag meinst du?

" Der Gummibelag dünstet def. viel länger und intensiver aus, richtig bekommt man den nur mit einem "Schutzlack" geruchsfrei."


Im MV SL (Serie) oder im MV CL (optional) wird hinten kein Gummiboden verbaut.

Anders als im Trapo/Cravelle wird hinten ein strukturierter Kunstoffboden, auf Sperrholz mit Schaumstoffunterfütterung zur Schalldämmung verbaut. Sieht zwar aus wie Gummi, ist aber aus Kunstoff.
Ausdünstungen, Gerüche hab ich nicht wahrgenommen.

Akustisch macht er auch keinen Unterschied, hatte vorher einen MV mit Teppichboden.

Gruß Ulli
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

Hallo Ulli,
...
Anders als im Trapo/Cravelle wird hinten ein strukturierter Kunstoffboden, auf Sperrholz mit Schaumstoffunterfütterung zur Schalldämmung verbaut. Sieht zwar aus wie Gummi, ist aber aus Kunstoff.
Ausdünstungen, Gerüche hab ich nicht wahrgenommen.

Akustisch macht er auch keinen Unterschied, hatte vorher einen MV mit Teppichboden.

Gruß Ulli
hast Du recht! Ich hatte da noch die seinerzeit geführte Diskussion wo es auch um die Entscheidung Caravelle/MV ging im Kopf - danke für die Korrektur! I.d.T. meinte ich den "echten" Gummibelag und nicht den "Plastikboden". Letztlich verbleibt aber das Problem mit den vollgekrümelten Schienen und der Pfützenbildung - sehe daher eingelegte Teppiche eh als obligatotrisch an - sicher ist dann aber der Kunststoffboden die praktischere und vor allem gebrauchswertigere Wahl - wenn es eine Familienkutsche ist ;) der Nadelfilz ist nur was für Leute, die sonst nix zum Ärgern haben :evil:

Bis später,
Henry
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

1. Ist die Rückbank im Sitzwinkel verstellbar? z.B. wenn Kinder schlafen sollen (beim Viano kann man bei jeden Sitzplatz einzeln die Lehne verstellen)
2. Kann man ohne Probleme drei Kindersitze auf die Rückbank bekommen?
3. sollte man die Schubladen unter Bank nehmen? Kann man auch ohne Schubladen was mit dem Platz machen?
4. Ist der T5 mit Anhängerkupplung noch kürzer als 5m? Oft haben Fähren ja eine 5m Begrenzung und darüber wirds teuer.
5. Ist der T5 mit Dachreling noch weniger als 2m hoch? 2m ist oft ein Limit in Fähren oder Parkhäusern
6. Kann man die Dachreling einfach abbauen?
7. wozu dient die 2. Batterie? Wann sollte man das nehmen?
8. würdet ihr bei Kindern, die ja gerne mal was verschütten, eher den Kunststoffbelag im Fahrgastraum nehmen?
9. wird die Versicherung billiger wenn man Diebstahl-Alarmanlage nimmt? "Lohn" das? Wozu dient das "Backup Horn"?
10. Wie gut kann man den T5 ohne Parkpilot einparken? Dieser ist ja ganz schön teuer. Bei anderen Autos habe ich Parkpiloten gesehen die unpraktisch sind weil sie viel zu früh warnen, wie ist das beim T5?
11. wann braucht man die Zuziehhilfe für die Heckklappe? Wenn man selber klein ist?
12. reicht die Klimaanalge "Climatic" ohne 2. Verdampfer aus, um das ganze Fahrzeug zu kühlen, oder braucht man unbedingt die teurere Variante mit 2. Verdampfer?
13. was "kann" die Climatronic was die "Climatic" nicht kann?
14. "braucht" man eine Multifunktionsanzeige wenn man kein Handy, navy etc. im Auto hat? Was wird einem dort angezeigt was man ohne MFA nicht sehen würde?
15. nimmt das Reserverad Platz weg oder wird alles unter dem Fahrzeug befestigt? Was sind eure Erfahrungen - sollte man es generell nehmen?
16. Man kann im Fahrerhaus Drehsitze bekommen. Wann macht das Sinn? Kann man quasi bei Bestuhlung nur mit 3er Bank dann quasi am Tisch in der RUnde sitzen?
17. wie ist das mit dem Campingtisch bei der "Startline" - kann/darf man den auch während der Fahrt benutzen?
18. wie gut funktioniert die Netztrennwand wenn man hoch beladen möchte?

Sorry für die vielen Fragen :)

Hier mal meine Meinung zu Deinen Fragen. ich habe mir erlaubt, Deine Frage zu nummerieren, um es etwas übersichtlicher zu bekommen. ;)

1. Nein - Das können eigentl. ja auch die Kindersitze. Wie diese dann sicher befestigt werden, wenn die Lehne unterwegsverstellt wird, ist mir nicht ganz klar. Außerdem stellt sich die Frage, was Du machst wenn 1 Kind schlafen will die anderen aber nicht? Bei einer Bank macht das wirklich keinen Sinn mit der Lehnenverstellung im Gegensatz zu Einzelsitzen.

2. Ja - und man kann die Kids sogar noch bequem anschnallen!

3. Ja - Der Preis ist absolut angemessen und Du bekommst sogar noch einen kleinen Mülleimer für die verderen Türen dazu. Wenn Du den Platz unter der Bank anders nutzen willst, kannst Du die Einschübe auch einfach mitsamt dem Inhalt rausnehmen.

4. Egal - Nimm die abnehmbare Version vom Werk aus.Die ist gut durchdacht und nachrüsten wird beim T5 nicht billiger. Außerdem hast Du die Gespannstabilisierung über ESP nur vom Werk aus.

5. Der T5 hat keine Dachreling. Die C- Schienen machen keinen Höhenunterschied.

6. Nein - weil es sie gar nicht gibt. :D

7. Sie verlängert die Betriebszeiten externenr Verbraucher bei Motorstillstand. Praktisch beim Campen oder beim Einsatz der Kühlbox. (TIP: Die Werksseitige Kühlbox ist inkl. 2. Batterie und somit wesentl. preiswerter als hier im Forum immer geschrieben wird. Ich würde dieses Paket empfehlen.)

8. Nein - sieht einfach billig aus, wie in einem Krankenwagen und nicht in einem Auto. Der Teppich ist verstärkt und strapazierfähig.

9. i.d.R. nicht. Müsstest Du individuell mit Deiner Versicherung verhandeln.Bringt aber meistens nichts.

10. Hängt davon ab, wie gut man Auto fahren kann. Ich finde die Kiste sehr übersichtlich, habe aber den Parkpiloten vo + hi in Verbindung mit dem großen Navi. Da wird das sehr real angezeigt. Zum SL kann ich nichts sagen.

11. Wenn man keine Beulen in die Klappe beim zudrücken machen will. Es wird nur der Aufwand beim einratsen des Schlosses reduziert. So wie beim alten Mercedes Kombi (W124 und 210), falls Dir das hilft.

12. Klar reicht die aus. Ist nur eine Frage der Zeit. ;) Nimm bitte die Variante für hinten mit. Gerade mit Kindern.

13. Alles automatisch regeln für vorne links, rechts und hinten. Das passiert auf sehr angenehme Art und Weise. erhöht auch den Wiederverkaufswert und erleichtert das Aufrüsten des Zuheizers zur Standheizung.

14. Kann ich nichts zu sagen. Würde ich immer nehmen, weil das ganze Instrument besser aussieht.

15. Nein - hängt komplett unter dem Auto. Würde ich aber in Verbindung mit abnehmbarer AHK nicht noch mal bestellen, weil man dadurch die E-Dose nicht mehr hochklappen kann und man die immer ein bisschen unter der Stoßstange hervorstehen sieht.

16. Ja, dann kann man im Kreis sitzen. Das ist schwerig beim SL zu entscheiden. Die Höhenverstellung wäre mir auch wichtig. Ich würde aber evtl. über wenigstens einen Sitz in der 2. Reihe nachdenken.

17. Darf man nicht. Wäre mir auch ein wenig zu wackelig.

18. Naja, da war ich ein wenig enttäuscht. Die funktioniert schon. Ist aber ein einzelnes Paket, was erst zusammengebaut werden muß. Durch die vielen Möglichkeiten der Verschiebung der Rückbank ergeben sich viele mögliche Kofferraumgrößen. Im Dach ist aber nur hinten und vorn jeweils eine Ebene für die Aufnahme des Netzes gegeben. Ein bisschen blöd gemacht - aber nutzbar. Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Netz in der Rückbank integriert ist und wie ein Rollo rausgezogen wird.
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

Hallo,

- Kann man ohne Probleme drei Kindersitze auf die Rückbank bekommen?

bei dem Punkt habe ich noch so meine Bauchschmerzen...
Ich behaupte mal nein, denn es hängt von den Kindersitzen ab. =)

Wir haben auf der Rückbank zwei KIDFIX von Römer und meine Frau kann gerade noch so in der Mitte sitzen. Ich probiere heute Nachmittag mal den Römer Kid Plus noch in die Mitte zu stellen. Dann weiß ich es genau. Der fährt sonst immer auf dem Beifahrersitz mit. ;)

Gruß
Torsten
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

Hallo,

zur Frage wie lang ist der MV mit/ohne AHK?

In den COC-Papieren (6.1), wie auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I( (18) steht:

Länge 4892 bis 4991 mm.

Der erste Wert ist ohne AHK, der zweite müßte mit AHK sein (die ja schon in den Papieren drin steht, auch wenn sie nicht a.W. dabei ist). Angabe kommt hin, hab bei meiner mal nachgemessen. (Orig VW-Westfalia AHK starr).

Insofern dürfte auch die starre AHK ausreichen;).

Ulli
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

Hi,
So, ausprobiert, passt NICHT!

Anhang anzeigen 56019

:mad:Gruß
Torsten

Ich habe jetzt zwar kein Foto aber bei mir passen nebeneinander: Maxi Cosi Priori SPS, Maxi Cosi Tobi (o.ä.), Recaro Monza und da ist noch richtig Luft dazwischen. Es liegt wohl daran, dass Deine Sitze an der Lehne so breit bauen.
Also kann man aber wirklich nicht generell sagen, dass es immer paßt. Das hätte ich eigentlich gedacht.
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

Hi,

Maxi Cosi Priori SPS, Maxi Cosi Tobi (o.ä.), Recaro Monza und da ist noch richtig Luft dazwischen.

Also nen Maxi Cosi bekomme ich auch noch dazwischen... =) Aber Du würdest zum Beispiel auch keine drei Recaro Monza nebeneinander hin bekommen, denke ich. :confused:
Also überlege Dir schon mal, was Du in 3 Jahren machst... :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

...ich glaube Du verwechselst da was. Ich rede nicht von einer Babyschale. Maxi Cosi hat auch richtige Kindersitze Gruppe 2 (Priori) und Gruppe 3 (Tobi). Deswegen werde ich in drei Jahren wohl hoffentlich nur noch einen Kindersitz brauchen. ;) :D
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

...ich glaube Du verwechselst da was. Ich rede nicht von einer Babyschale. Maxi Cosi hat auch richtige Kindersitze Gruppe 2 (Priori) und Gruppe 3 (Tobi).

Hallo,
das ist komisch, im Internet finde ich das:
Tobi

Gruppe/Gewichtsklasse


Gruppe 1
Für Kinder mit einem Gewicht von 9 bis 18 kg
Ab ca. 9 Monate bis 3,5 Jahre

Maxi-Cosi Priori XP

Gruppe/Gewichtsklasse:
Gruppe 1
Für Kinder mit einem Gewicht von 9 bis 18 kg
Ab ca. 9 Monate bis 3,5 Jahre

Also beides Sitze für Kleinkinder.... :rolleyes:

Und warum hast Du in 3 Jahren nur noch ein Kindersitz? Bis 12 Kg brauchst Du schon noch Kindersitze... Oder wechselst Du zu Sitzerhöhungen? :confused:

Gruß
Torsten
 
AW: Ein paar Fragen zum Zubehör

...hehe erwischt! Ist auch gar kein Tobi, sondern ein Rodi. Den Tobi haben wir schon längst verkauft und bei den Gruppen sehe ich irgendwie nicht mehr durch. Ich dachte immer Babyschale - 1, Kleine Sitze - 2 und die großen Sitze - 3. Du hast aber absolut Recht, habe gerade auch mal gegoogeled. :D

BTT: Also die Kombi aus Recaro, Rodi und Priori passt jedenfalls, darum ging es ja eigentlich. Auch wenn ich, wie oben schon geschrieben, mindestens einen zusätzlichen Sitz in der 2. Reihe nehmen würde. Sonst ist der Vorteil des Multivan ja auch irgenwie dahin. Abgesehen von dem riesigem Kofferraum vlt.

In die Verlegenheit der Dreierkombi komme ich auch nur beim Freundinnen mitnehmen, da wir auch noch den Luxus des integrierten Kindersitzes haben. ;)

Gruß und schönes WE

Daniel
 
Zurück
Oben