Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Bulli Trine

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einen T5 Multivan,vorher hatte ich einen T4 Multivan Generation aber den wollte mir Jemand nicht gönnen
X(

Nun muss ein neuer Bulli her und die T4 ,wobei ich über meinen Verblichenen nicht meckern kann,
sind nun doch vom BJ zu alt.



Meine Fragen zum T5
-erst mal such ich einen T5 Multivan (Comfortline oder Highline) ab BJ 06 bis 125000km
für ein Budget von max 22000€,ist das überhaupt schon mal eine realistische Suche.?

Vom Startline bin ich etwas erschüttert,der sieht innen so......aus,




-sind Automatikgetriebe langlebiger oder Schaltgetriebe?
-gibt es Modelle ,Baujahre oder Motoren die man lieber auslassen sollte?
-wo ist der Unterschied beim 2,5 er TDI mit 131 PS oder den DPF mit 131 PS
-hat sonst noch wer Tips auf was man achten sollte?
-kann man bei einer elektrischen Schiebetür diese auch per Hand bedienen
-kennt Jemand einen großen Automarkt der eine relativ große und gute Auswahl an Bullis hat.
Ach ja weiß Jemand warum bei Mobile immer wieder unrealistisch günstige Bullis reingestellt werden und diese dann innerhalb Minuten wieder verschwinden.:confused:

Danke schon mal und einen schönen Abend







 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Na,

denn mal ein paar Antworten:

- je weniger km desto besser
- je jünger desto besser, aber nicht ganz so wichtig wie wenige km
- EUR 22.000,00 sind nicht unrealistisch
- der Startline als T5.1 ist im Prinzip ein Transporter, der Sitzschienen hinten hat und vorne Einzelsitze.
(der T5.2 Startline ist innen verkleidet wie ein "richtiger" Multivan, hat nur ein paar marginale Abweichungen wie Trapo Cockpit (keine MIttelkonsole) einfachere Türpappen, unverkleidete Heckklappe, und man kann einige vom Zubehör nicht bestellen, bspw. 2. Tür, 180 PS und noch ein paar Dinge).
- Automatik: der T5.1 hat eine herkömmliche Automatik, ab 150.000 km geht die gerne mal kaputt und ist teuer. Der T5.2 hat als Automatik ein Doppelkupplungsgetriebe, hier gibt es noch nicht viel Erfahrung mit hohen Laufleistungen, im Zweifel ist das aber anfälliger als ein Schaltgetriebe da technisch komplexer. Eine Kupplung bei einem Schaltgetriebe (wird spätestens bei 150.000 km fällig) kostet auch Geld, ist aber noch bezahlbar.
- Für die Modelljahre gibt es hier noch andere Spezialisten. Ich meinte ab 2006 sind die Autos insgesamt besser geworden, 2008 waren nochmals ein paar Punkte die optimiert wurden.
- Der mit DPF hat einen DPF (Partikelfilter, = grüne Plakette)
- Ich hab' nur 2 Mädels :)- mit 4 Jahren können die die Türen bedienen. El. Schiebetür ist eine potentielle Störquelle.
- Die unrealistischen Angebote sind Fakes, die darauf abzielen dass ein Käufer Vorkasse leistet und dann nie ein Auto sieht ... vergiss' es. Hatte mal eines in England und zufällig eine Dienstreise genau da hin, der Typ hat sich nie mehr gemeldet .... :D
- Sonst noch achten, das kommt auf die Anforderung an, aber vorweg:

- keine Schiebefenster, werden nur undicht
- wenn die 102 PS des T4 für Dich schon knapp waren, nimm 130 bzw 140 PS. Der T5 ist schwerer als der T4. Auf die ganz große Maschine würde ich verzichten.
- Wegen der Kids hab' ich Aribags hinten, gibt's gebrauht selten
- Standheizung benötigt man nicht unbedingt; man kann für ca. EUR 400 die Standheizung nachrüsten lassen (taugt zum auftauen und mal 'ne Stunde Picknick, nicht für Übernachtung
- Handyvorbereitung ?
- 2. Verdampfer für die Klima; ansonsten wird nur vorne gekühlt, das ist lästig
- passende Bestuhlung; reicht es wenn Sitzreihen drin sind (=Transporter, Caravelle) oder braucht man das Multivan - Konzept ?
- AHK ?
- Parktronic hinten will ich nicht mehr missen
- Sitzheizung ?


Bei EUR 22.000,00 bekommst Du:

- Eine Caravelle 2009 mit 60.000 km (die ist einfach gehalten, aber innen verkleidet)

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ures=EXPORT&minMileage=40000&maxMileage=70000


- Einen Startline, jedoch 1 Jahr älter und 20 - 30 tkm mehr ...

- Einen echten Multivan, 2008 und ab 100 tkm aufwärts

http://suchen.mobile.de/auto-insera...res=EXPORT&minMileage=40000&maxMileage=125000

- einen 2010er Transporter Facelift mit 40 tkm.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...e=40000&maxMileage=50000&numSeats=MORE_THAN_6


Oder aber:

Du legst etwas über TEUR 30 an und bekommst einen Facelift Startline Jahreswagen ....

http://suchen.mobile.de/auto-insera...=EXPORT&maxMileage=20000&numSeats=MORE_THAN_6




Das war's für's erste. Ich persönlich würde bei TEUR 22 den Transporter nehmen oder wenn finanziell machbar die rund TEUR 30 für den Startline Jahreswagen ...

Gruß,
Jochen
 
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Sehe ich im Prinzip genauso:

- Finger weg von der Automatik beim T5.1 - geht meist früh kaputt und ist richtig teuer
- 131PS ist sicher ein guter Kompromiss
- Autos ab 2008 sind sicher eine gute Wahl
- Vorsicht bei Autos mit sehr viel km. Merke: Jede Reparatur beim T5 ist schweineteuer.

Ich finde die elektrischen Schiebetüren toll - das muß aber jeder selbst wissen.

Gruß, Marcus
 
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Vielen lieben Dank,das hilft mir schon mal weiter.:)
PS sind mir nicht so wichtig, aber wenn der T5 doch noch wesendlich schwerer ist als der T4 nehm ich dann
doch mal lieber nicht den mit 101 PS.
Mein T4 war zugegeben schon eine Wanderdüne wenn es um Steigungen ging ,von denen wir hier in der Rhön mehr als genug haben:D
Wenn dann der T5 noch schwerer ist dann doch lieber den mit 131 PS,
noch größer will ich allein schon von Versicherungskosten nicht haben
und gut versichert ist ja nicht so unwichtig wie ich jetzt mitbekommen habe.
Ich hab auch schon überlegt mir den neuen T5,2 zu bestellen ,da gibt es ja bis Ende des Jahres die Aktion 1000€ Rabatt pro Kind,
ist ja bei 4 Kindern auch nicht ohne.:tongue:
Aber die Ausstattung dieses Aktionsmodels haut mich halt auch nicht vom Hocker:(

Das wäre jetzt Einer der mit zusagen würde
http://suchen.mobile.de/auto-insera...75072-JrcnIclZ44tJsxBCu2uI-mycas46-2_c02_4202
bis auf die Farbe,ich hatte 4 Jahre silber und wollt mal was anderes.

Ganz Liebe Grüße
 
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Vielen lieben Dank ,da habt ihr mir schon mal weiter geholfen.

PS sind mir nicht ganz so wichtig aber der T4 war schon eine Wanderdüne (gerade am Berg) mit seinen 101 PS und wenn der T5 doch
noch wesendlich schwerer ist dann vieleicht doch lieber den mit 131 PS.


über einen Neuen hab ich auch schon nachgedacht, gerade weil es noch bis ende des Jahres das Aktionsmodel gibt mit 1000€
Rabatt pro Kind,lohnt sich ja bei 4 Kindern :tongue:
Aber die Ausstattung dieses Modeles haut mich auch nicht vom Hocker aber bei den Budget vieleicht eine Vernunftlösung.

oder was haltet ihr davon einen Bulli mit etwas mehr Km auf den Tacho um die 180000 zu erwerben, wenn Batterie, Turbolader incl. Abgaskrümmer, Radlager hinten re., Bremsscheiben incl. Klötze kompl., Antriebswelle vorne rechts, Querlenkerbuchsen erneuert wurden.
BJ wäre 2006

Ich fahre eher wenige Km im Jahr ,unter 10000 km.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Hallo

Ich hab mich für einen neuen entschieden, weil ich da die Garantie habe, die ich auch noch verlängern kann und somit, wenn was sein sollte, ich immer noch in den "Kampf" mit VW gehen kann, das die das im Rahmen der Garantie abwickeln, bevor ich "dick" zur Kasse gebeten werde.

Nachdem was ich hier so alles gelesen hab, würde ich von einem Kauf mit einer so hohen Laufleistung abraten, auch wenn schon einiges gemacht wurde.
Man weiss bei dieser Laufleistung nie, was als nächstes kommt. Und dann kann es schnell sehr teuer werden.

Sollte ein neuer iwie im Budget machbar sein, dann würde ich Dir den kauf empfehlen.

VG
Ice
 
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Ich hab mir den Neukauf jetzt mal durchgerechnet.
Ich würde da locker 13 000 € mehr bezahlen für das was ich minimum haben wöllt.
Hmmm da denke ich wieder für 13 000€ kann man im ungünstigen Fall auch eine Menge reparieren lassen:confused:

Alles nicht so einfach:(

Liebe Grüße
 
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Hallo,
wenn Du ein Auto mit sehr vielen km kaufst dann können, wenn es blöd läuft, schon mal 5.000 EUR an Reparaturen in relativ kurzer Zeit zusammenkommen.
Wenn das Auto mehr als 100.000km gelaufen hat dann zahlen auch die Garantieversicherungen nur noch einen Teil der teueren Ersatzteile.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen einen jungen gebrauchten (ab 2009) mit wenig km (max. 50.000) zu kaufen.

Gruß, Marcus
 
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Vielen lieben Dank ,da habt ihr mir schon mal weiter geholfen.

PS sind mir nicht ganz so wichtig aber der T4 war schon eine Wanderdüne (gerade am Berg) mit seinen 101 PS und wenn der T5 doch
noch wesendlich schwerer ist dann vieleicht doch lieber den mit 131 PS.


Liebe Grüße

Moin,

ich bin den T4 mit 101 PS nie gefahren, würde den T5 mit 102 PS nicht grade als untermotorisiert bezweichnen.
Das mag nun jeder anders sehen, aber ich würde den an deiner Stelle zumindest Probe fahren.
Highline oder Comfortline? Ich finde , der Trendline bietet einen guten Kompromiss.
Einen 2006er Trendline mit 102 PS solltest du für weit unter 20000 Euro bekommen.
Ich war den jetzt seit über 5 Jahren mit voller Zufriedenheit. Grossartige Probleme gab es nicht und selbst die Inspektion bei VW war preislich im Rahmen.
 
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Hallo,
wenn Du ein Auto mit sehr vielen km kaufst dann können, wenn es blöd läuft, schon mal 5.000 EUR an Reparaturen in relativ kurzer Zeit zusammenkommen.


:eek: oh ha ,ist der T5 wirklich so schlimm.Dann doch lieber V Klasse :confused:
Ich hab meinen T4 mit 120000km gekauft und in 4 1/2 Jahren keine 1000€ an Reparaturen ausgegeben.:(
Gut ich bin bei der ersten Sache ( ausgeschlagenen Spurstangenkopf) auch rückwärts wieder aus der VW Werkstatt raus, als die mir sagten koset knappe 400€.:mad:
Bin dann zu meiner freien Werkstatt um die Ecke das kostete der Spaß ganze 80€ :)
Sind solche Summen dann normale Preise oder die Apothekenpreise der VW Fachwerkstatt :confused:

@ hallo Querkopf , ich fand die 101 PS jetzt nich sooo schlimm,gut am Berg zog er wirklich nicht so gut
aber ich konnt damit leben,ich fürchte dann nur das der T5 durch sein schwereres Gewicht dann noch schlechter zieht,
aber ich werd den mit 101 PS sicher mal probefahren ,hier sind ja genug Berge zum testen.:D
Ansich hätte ich nix gegen den Startline, Vorne und außen top,nur der Fahrgastraum so ohne Isolation und
Verkleidung hat mich doch etwas enttäuscht:(

Dieser würde mir ja sehr zusagen nur etwas zu PS stark,eine Nummer kleiner dann wärs Meiner:)
http://suchen.mobile.de/auto-insera...001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Na ja weiter suchen und abwarten...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Nun, ich ziehe mit meinem T5 sowohl einen Wohnwagen (1200kg zul. Gesmatgewicht) durch Europa und einen Bootsanhänger hier in Norddeutschland.
Das sollte verdeutlichen , das der T5 mit 102 PS nicht ganz so schwach auf der Brust ist. ;)
Der alte Startline war mir auch zu nackt....

Der link lässt sich nicht aufrufen.....
 
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Nun, ich ziehe mit meinem T5 sowohl einen Wohnwagen (1200kg zul. Gesmatgewicht) durch Europa und einen Bootsanhänger hier in Norddeutschland.
Das sollte verdeutlichen , das der T5 mit 102 PS nicht ganz so schwach auf der Brust ist. ;)
Der alte Startline war mir auch zu nackt....

Der link lässt sich nicht aufrufen.....

Ja der Startline T5,2 sagt mir auch schon wieder mehr zu ,aber der der Alte ist doch arg blank hinten.
Dass mein T4 schlecht gezogen hat kann auch daran liegen dass der Turbo wohl laut Auslesedings nicht mehr so gut lief :uuups:
Ich fahr nicht viel,unter 10000 km im Jahr und dann oft mit 4 kindern am Board ,da kommt es nicht unbedingt auf PS an.
Ich werd den 101 er auf jeden Fall erst mal pobefahren,mehr wie 131 PS will ich schon aus Versicherungskostengründen auf
keinen Fall.
Aber die Auswahl an den kleinen ist echt gering ,die meisten im Netz haben 174 PS,gefühlt fast alle, und dass sind dann auch
noch die die mir vom Rest her eigendlich sehr gut gefallen:rolleyes:
Ich seh schon bis ich wieder einen Bus habe wird es 2013:(
Solang quäle ich mich hier mit einen Einser BMW und 4 Kindern+Kinderwagen rum.:mad:

hab den Link nochmal geändert.. vieleicht geht er jetzt bei mir geht er.:confused:

Liebe Grüße
 
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

1er BMW :eek: Da sind wahrscheinlich 2 Kinder im Kinderwagen auf dem Dach ... :D

Wir können nur beraten, entscheiden musst Du selbst; wenn Du sagst "naja Geld ist nicht ganz so viel" und legst nur 22.000,00 an, nimmst aber lieber einen älteren, gut ausgestatteten, dann ist das Risiko höher dass teure Reparaturen nachkommen. Und die WAhrscheinlichkeit für teure Reparaturen ist nicht gering; beginnt bei 100.000 km und wird bei 150.000 km heftig. Und Reparaturen sind nicht Dinge, die ungeplant kaputt gehen, sondern eine ganze Menge an Bauteilen, welche mit diesen km - Leistungen einfach verschleissen.

Der Bus gefällt mir genial; dennoch bin ich zu meinem Leidwesen mit etwas Restvernunft ausgestattet :D und hatte mir vor dem Kauf auch den Caddy XL näher angeschaut .... wenn der 2t ziehen dürfte, wäre er es wahrscheinlich auch geworden, auch wenn mir der Bus wesentlich besser gefällt ...


Gruß,
Jochen
 
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Ja Jochen da hast du auch recht,in meinen Kopf steiten sich seit Tagen die vernünftige seite mit der muss-ich-haben-seite:uuups:
so ein gut ausgestatteter Bulli ist ja soooooo schön :) so genial,so praktisch und so teuer :confused:
Jetzt such ich eine Kompromisslösung ,vieleicht doch ein Trendline.

Liebe Grüße und :danke:
 
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Den aus Fürth finde ich ansehenswert, und zuviel Leistung kann man nie haben.
 
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Moin,
mal ganz blöd gefragt: Kann dein Mann basteln? Es steht ja in deiner Seitenleiste, das du verheiratet bist...
Dann könnt ihr zu zweit ( als Krankenschwester kannst du mit Sicherheit improvisieren ) auch einen nackten Startline hinten so aufhübschen, das er euch gefällt, und das ist günstiger als nen Trendline oder Highline...
Es gibt auch die Meinung einiger hier, das der Startline eben durch seine Nacktheit extrem Kindertauglich sei!!
Und für alles hier gibt es Anleitungen, Inspiration und mehr!
Der 1.9 Liter Vierzylinder hat auch einige Probleme der Fünfzylindermotoren nicht und da der Startline auch relativ leicht ist, läuft er auch ganz brauchbar.
Gruß Raller
 
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Den aus Fürth finde ich ansehenswert, und zuviel Leistung kann man nie haben.


Aber ist es nicht auch so dass die stärkeren Motoren wesendlich anfälliger sind,schneller kaput gehen als die Leistungsschwächeren oder hab ich
da was falsch verstanden:confused:
Daher hatte ich auch die 174 Bullis meist ausgeschlossen ,wobei mir da Einige schon sehr zugesagt haben,und auch durch die höheren Versicherungsbeiträge wobei ich
die auch erst mal nochmal genau ausrechnen lassen muss wie groß da der Unterschied wirklich ist.
Was würdet ihr da eher nehmen.
Beide BJ 2006
131 PS mit 125000 km
oder 174 PS mit 80 000km
Preis gleich.


LG
 
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Moin,
mal ganz blöd gefragt: Kann dein Mann basteln? Es steht ja in deiner Seitenleiste, das du verheiratet bist...
Dann könnt ihr zu zweit ( als Krankenschwester kannst du mit Sicherheit improvisieren ) auch einen nackten Startline hinten so aufhübschen, das er euch gefällt, und das ist günstiger als nen Trendline oder Highline...
Es gibt auch die Meinung einiger hier, das der Startline eben durch seine Nacktheit extrem Kindertauglich sei!!
Und für alles hier gibt es Anleitungen, Inspiration und mehr!
Der 1.9 Liter Vierzylinder hat auch einige Probleme der Fünfzylindermotoren nicht und da der Startline auch relativ leicht ist, läuft er auch ganz brauchbar.
Gruß Raller

Da dachte ich auch schon mal drann eine gebrauchte verkleidung nachträglich einzubauen,das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Ich hatte erst vor kurzen in einen T5 ohne Verkleidung hinten gesessen und fands schon sehr dröhnend.
Mein Mann ist da "weniger" begabt ,hat auch wenig Zeit beruflich bedingt,aber ein sehr guter Freund von uns ist ein leidenschaftlicher Autobastler (Passatfahrer) ,der möchte eh gern mit zum besichtigen/probefahren wenn ich dann mal Einen gefunden habe den ich besichtigen wöllte und nicht 500km weit weg steht :D
Der will auch mal seinen Laptop drann hängen und eventuelle Fehler auslesen ,wo bei ich mir da nicht sicher bin ob ein Händler sowas zulässt.:confused:

Gibt es eigendlich was Spezielles beim T5 was man im Motorraum genauer betrachten sollte bei einer Besichtigung.

Danke und liebe Grüße
 
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Ich würde mal den 1,9l/102PS probefahren. Ich bin diesen Motor in einem langen und hohen T5.1 gefahren und war überrascht, wie spritzig er eigentlich ist. Natürlich ist der 5-Zylinder flotter, aber der 1,9er dafür beim Kauf, Unterhalt und Reparaturen einfach preiswerter.
Hier macht der Versuch klug. :)

Oder halt einen neueren, einen T5.2, auch als Startline kein Problem - allerdings ein anderes Budget als ein etwas älterer 1,9er.


Zu Deiner Frage 131PS oder 174PS:
Ich würde den 131PS nehmen, der reicht vollkommen aus und wird Dir nach Deinen T4-Erfahrungen wie eine Kanone vorkommen. ^^
Vermutlich ist er etwas haltbarer, da einige Komponenten nicht so nah an den Grenzbereich getrieben werden.
 
AW: Ein paar Fragen zum T5 Kauf

Moin,
zum Thema Dröhnen: Der Startline ist wie der Trapo wohl recht leicht zu entkleiden und dann zu dämmen, Stichwort Alubutyl als Geräuschdämmung. Und die Verkleidungen nebst Himmel lassen sich wohl auch ganz gut mit Stoff etc beziehen, da gibt es hier auch ein paar Themen zu. Dann gibt es recht brauchbare Teppiche ( obwohl, bei Kindern im Bus, hmm ), die nackten Bleche können auch bezogen werden, und das kommt bei etwas Arbeit durchaus günstiger als eine gebrauchte Verkleidung. Das gesparte Geld noch schnell in eine Standheizungsumrüstung investiert, und schon ist der Megaliner fertig.
Gruß Raller
 
Zurück
Oben