Ein paar Fragen zu meinem T5.2

McLane

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen.

Ich habe meinen T5.2 seit einer Woche und habe natürlich gleich ein paar Fragen. Ich habe keine Standheizung, hätte aber gerne eine An meiner Fahrertüre ist ein Label aufgeklebt. Ein Bild findet ihr im Anhang. Was bedeutet das? Habe ich doch eine Standheizung, oder wie?

Meine 2. Frage ist, wie kompliziert ist es eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz zu bauen. Ich habe mal ein Bild gemacht. Da sind einige Kabel und Sicherungen verbaut...Wqs ist das alles? Liegen da evtl schon die Anschlüsse vorbereitet?

Danke euch!
 

Anhänge

  • 8B6E5777-04A9-4FF6-8C7E-52EE6D068520.jpeg
    8B6E5777-04A9-4FF6-8C7E-52EE6D068520.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 193
  • ADDFBF6E-A525-4B9C-98E5-2594099C79E4.jpeg
    ADDFBF6E-A525-4B9C-98E5-2594099C79E4.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 192
Wenn du Thermo Top C in die Suche eingibst findest du das es der Zuheizert ist der zur Standheizung aufgerüstet werden kann. Wie das geht findest dann dort.

2. Batterie einbauen findet sich dort sicher auch
 
Hallo Big D
Danke schon Mal.
Habe alles gefunden.
Eine Frage nun noch in die Runde.
Ich habe einige Aufrüst Sets gefunden. Im EBay und auch im WWW...
Ich hätte gerne eine Uhr und eine Fernbedienung.
Gibt es da jemanden der mir eine Bezugsquelle für ein Set sagen kann? Wie gesagt ich habe ein T5.2
Pin 1 sollte ich unter dem Fahrersitz finden, richtig?
 
Gibts doch alles in der bucht
 
Hallo Big D
Danke schon Mal.
Habe alles gefunden.
Eine Frage nun noch in die Runde.
Ich habe einige Aufrüst Sets gefunden. Im EBay und auch im WWW...
Ich hätte gerne eine Uhr und eine Fernbedienung.
Gibt es da jemanden der mir eine Bezugsquelle für ein Set sagen kann? Wie gesagt ich habe ein T5.2
Pin 1 sollte ich unter dem Fahrersitz finden, richtig?

Ein Zuheizer (den Du verbaut hast) lässt sich NICHT zur Standheizung im klassischen Sinne aufrüsten. Du wünschst Dir – vermute ich – eine Möglichkeit, auch bei frostigen Temperaturen im Auto übernachten zu können. Das geht nur mit einer LUFT-Standheizung (LSH), die KOMPLETT nachgerüstet werden müsste. Hoher Aufwand, nicht billig, tolle Sache, ideal für Camper. Heizt theoretisch so lange, bis der Tank leer ist (ca. 0,3...0,5 l/Stunde).

Was bei Dir geht, und das mit sehr geringem Aufwand, ist den vorhandenen Zuheizer zur Warm-WASSER-Zusatz-Heizung (WWZH) hochzurüsten. Damit taust Du morgens die vorderen Scheiben ab, der Fahrerraum wird etwas molliger und der Motor wird ein wenig vorgewärmt. Dieses Spiel kannst Du etwa 30 min. durchziehen, danach meckert die Batterie, wenn Du danach nicht einige Kilometer abreißt, damit die Lichtmaschine mit dem Laden nachkommt.

LG

Dirk

P.S.: Der PIN 1 sitzt direkt am Zuheizer, also UNTERHALB des Fahrzeugs.

P.P.S.: Der Fußraum scheint bei Dir arg von Feuchtigkeit befallen zu sein. Große Gefahr der Korrosion der Kabelbäume (ins. Grünspanbildung mit Masseschluss/Kurzschluss) dort!

P.P.S.: Du solltest mal Dein Profil vervollständigen, ist hier so üblich. Wir wissen ja nicht mal, was für einen Motor Du fährst und wie alt das Fahrzeug ist.
 
Parasol, Danke Dir.
Wo erkennst du die Feuchtigkeit? Habe nichts bemerkt beim Phito machen.

Das Profil versuche ich seit Tage zu vervollständigen, allerdings finde ich nicht heraus wie das geht stell mich wohl dämlich an, oder es geht von einem mobilen Gerät aus nicht.

Ich habe den 2.0 TDI 4 Motion, 140PS..
 
Hallo McLane,

eine Zweitbatterie nachzurüsten, ist mechanisch nicht so sehr das Problem. In der Sitzkonsole ist genug Platz, sie ist ja schließlich für die Aufnahme einer Batterie der Größe bis 75 Ah vorbereitet. Größere Batterien passen auch, dann müssen aber Teile der Konsole weggeflext werden.

Elektrisch wird es etwas anspruchsvoller, vor allem wenn ein Trennrelais mit verbaut werden soll. Auch die Kabelage ist nicht ohne, denn da fließen sehr ordentliche Ströme, die beherrscht sein wollen in puncto Kurzschlussvermeidung.

Hierzu gibt es m.W. aber einige, evtl. auch bebilderte Beiträge.

Viel Erfolg

Dirk
 
Danke Dir, ich schaue mir das mal an...
Daniel
 
Hallo Daniel,

schau mal den Link an. Das ist zwar sehr weit weg von Dir, der verkauft aber an Privat zum selbst einbauen.

Und der ist sehr hilfsbereit und günstig.

Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit ihm

VW T5 Standheizung Aufrüstung inkl. Einbau


Gruß

AudiMQ
 
Danke Dir! Echt guter Preis, aber wenn ich den Sprit rechne und eine Übernachtung in HH, dann kann ich hier um die Ecke eine Webasto LSH einbauen lassen.
 
Habe nochmals unter mein Fahrersitz geschaut.
Kann mir wer sagen, was das ist?

Bzw. wozu ist der Stecker? Ist, wenn ich das richtig sehe Plus und Masse....

Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 544258BA-09C9-48D4-81A0-B9ED5DD5172A.jpeg
    544258BA-09C9-48D4-81A0-B9ED5DD5172A.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 69
  • 6FD7D8F5-9CBD-4645-B2A1-0D71EA5E27F2.jpeg
    6FD7D8F5-9CBD-4645-B2A1-0D71EA5E27F2.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 69
  • 0D1EC7E7-C60E-4628-8570-9A6970CCEF9B.jpeg
    0D1EC7E7-C60E-4628-8570-9A6970CCEF9B.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 69
Edit: ok ist wohl ein Anhängermodul. In der Verbauliste habe ich aber keinen Anhänger. Kann ich da einfach einen Hacken setzten? Oder gibt das Probleme?
Verbaut ist eine Westfalia Anhängerkupplung.

Trotzdem noch immer die Frage..wozu ist der Stecker gedacht?
 
Hallo McLane!

Hatte nach einbau meiner AHK und Jäger Modul auch Fehlermeldungen in VCDS.
Siehe hier (In Post 10 und 11 ist die Lösung:))

19-Diagnoseinterface falsch Codiert

LG Peter
 
Hallo Peter,

Danke für die Antwort.
Ich habe keine Fehlermeldung.
Aber eben auch kein Haken bei 69 Anhänger in der Verbauliste.
Wenn ich nun einen Haken setzte, was ändert das?
 
Hallo Mc Lane,
bei mir war die Fehlermeldung dann weg.
Was es bei dir ändert kann ich leider nicht sagen.
Einfach ausprobieren;)

LG Peter
 
Ok.
Mache ich wenn ich dazu komm.
Hat jemand eine Idee zu diesem Stecker?
Ich geh davon aus dass es irgendeine Vorbereitung ist, aber wofür?
 
Moin
mit den Farben
rot = Dauerplus 12V Batteriespannung
braun = Masse
sieht das danach aus, dass der Anschluß zu einem Verbraucher hin für - in deinem Fall nehme ich jetzt mal an, geht der Anschluß zur Anhängerkupplungssteckdose...
Versuche doch mal die Kabel zu verfolgen...
Spannung sollte nicht auf dem Stecker sein, denn die sollte nur auf dem entsprechenden Gegenstück, also der Buchse sein.
Sieht aber auch auf jeden Fall nachgerüstet aus. Wüste nicht, dass VW diese Stecke werksseitig verwendet.
 
Das kann nicht sein. Anhängerkupplung und die dazugehörige Elektrik funktioniert ja. Der Stecker liegt genau so, unabgeschlossen da rum...
 
Zurück
Oben