Ein paar Fragen rund um den T5

Hallo, ich bin neu hier und habe bisher nur "nicht registriert" gelesen. Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen- ich hoffe, sie sind nicht zu leienhaft für euch;).
Also, wir hatten früher einen T4 MV und den haben wir vor ca.1,5 Jahren verkauft, weil der Unterhalt so teuer war- er hatte noch keinen Rußpartikelfilter. Nun haben wir einen 8Monate alten Citroen Jumpy und ich möchte meinen VW wieder...obwohl der Jumpy nicht schlecht ist und v.a. seeeehr günstig im Unterhalt, aber mir ist er doch etwas zu "klapprig".
Außerdem hat er nur eine Dreiersitzbank und wir haben seit Ende letzten Jahres ein drittes Kind und mir wird das alles zu eng- der Hund hat hinten am meisten Platz:mad:.

Ich grübel noch, ob MV oder Caravelle, da ich die kleinsten Kinder aber gerne ganz dicht bei mir habe, tendiere ich zum MV wg des Schienensystems. Außerdem kann man durch das Schienensystem den Kofferraum varieren.

Also, er ist uns neu zu teuer, daher suchen wir nach einem gebrauchten:
ab Bj2006, höchstens 40000km gelaufen, Klimaanlage, Diesel und geringe PS Zahl wg niedrigerem Verbrauch innerorts. UND er sollte höchtens 24.000Euro kosten, lieber weniger:uuups:.
Zu unrealistisch?

Nun schaue ich schon länger bei mobile.de, aber in Schleswig- Holstein gibt es für diesen Preis keine nach unseren Wünschen. Kann es sein, dass der T5 in Süddeutschland um einiges günstiger ist? Warum? Nun überlegen wir, uns dort einen zu kaufen...wenn wir so viel sparen, dann lohnt sich das für uns.
Aber jetzt zu meinen Fragen-

Wo gucke ich am besten nach einem gebrauchten T5?
Liegen im Unterhalt zwischen dem Caravelle und dem Multivan große Unterschiede?
Gibt es einen guten günstigen VW Händler in Nürnberg und Umgebung(mein Mann ist Ende des Monats beruflich für ein paar Tage in Nürnberg:D)?
Worauf sollte ich achten beim gebrauchten- gerade wegen der Heizung und Klimaanlage bin ich mir unsicher- es soll im ganzen Bus warm bzw.kalt sein...ist das schon serienmäßig oder muß ich daruaf achten, dass hinten auch Lüftungen sind?

So, das war´s fürs erste:).

Liebe Grüße!
Mirja
 
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Hallo Mirja,

erstmal Respekt zu den drei Mädels. Aber die Kinderdichte ist hier natürlich höher als im echten Leben. Bei mir sind es nur zwei Jungs und meine Frau ist manchmal genervt von der Männerüberzahl.

Mein Auto vor dem T5 war auch ein Citroen. Allerdings Jumper, ist nicht wirklich vergleichbar. Da war die Umstellung andersrum. Ich habe den T5 erst als "Kleinwagen" empfunden und bin froh zumindest den langen Radstand zu haben.

Deine Fragen sind garnicht laienhaft und überhaupt nicht unberechtigt. Bei den vielfältigen Möglichkeiten der Auswahl hat jeder das Gefühl, man braucht ein Jahr zur Entscheidungsfindung und hat zum Schluss doch noch Fehler gemacht.

Ich nutze den Bulli als Mischung beruflich/privat und habe mich damals für den Transporter Kombi entschieden. Die Gründe waren die pflegeleichte Ausstattung im hinteren Bereich, mehr Platz vorne mit dem "billigeren" Armaturenbrett, Geld für unnützes sparen und dann wieder für unsinniges (Motor) ausgeben. Ich habe das Auto aus Holland selbst importiert und habe weniger gezahlt, als mancher hier für gebrauchte Autos ausgibt.
Unsere Kinder finden auf weiten Strecken die festen Sitzbänke gut, weil sie sich da angeschnallt lang machen können. Für meine Nutzung wäre das schieben der MV Sitze/Bänke nicht ausreichend, ich finde das einfacher die festen Sitze je nach Bedarf aus- und einzusetzen.

Selbst mit einfacher Heizung/Klima gab es bei uns weder im Sommer noch im Winter von hinten irgendwelchen Mecker.

Zu den guten Bezugsquellen gibt es hier andere Spezis. Wenn du im Köln/Bonner Raum mal ein interessantes Auto findest, biete ich gerne eine Vorabbesichtigung an.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.

Meine nicht ganz ernst gemeinte Empfehlung: 9-Sitzer - dann könnten noch 4 Jungs dazukommen, damit das Verhältnis wieder stimmt - schönen Gruß an deinen Mann...

Gruß
Helge
 
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Hallo,

.......willkommen hier im Board =)=)

Auch ich hatte 3 Stück von diesen Dingern, die hinten im Auto immer alles voll sauen =)=).
Damals hatte ich aber noch keinen T5.
Jetzt wo alle aus dem Haus sind, fahre ich T5 =)

Deine Preisvorstellungen für einen 2006er sind real ......dafür solltest du aber schon was feines bekommen.
Grundsätzlich solltest du davon abkommen, in deiner Nähe einen Wagen zu finden und du solltes auf jeden Fall deine Wunsch Ausstattung finden, weil Nachrüstungen oder Umbauten sind beim T5 schwierig zu machen ....und kosten dann richtig Geld.

Gib bei der Suche mal die Zusatzfunktion "Mwst. ausweisbar" an ....das sind alles Fahrzeuge die ehemals mal als Geschäftswagen gelaufen sind.
Für dein Fahrprofil würde auch der 1,9 TDI 4 Zylinder voll ausreichen ....der wesentlich günstiger ist als der 5 Zylinder .....so bleibt viel Spielraum für zusätzliche Ausstattung, bzw. euer Traumauto.

Ich habe einfach mal etwas gesucht ........:rolleyes:.....Startline sind zwar hinten etwas einfacher ausgestattet .......aber für Kinder eher Zweckmäßig

Guck mal hier ....ein 2009er ....der Anbieter hat gleich mehrere ........alles sogar noch mit voller Garantie !!!

Pkw-Inserat: Detailansicht

oder hier ein T5 Twenty:
Pkw-Inserat: Detailansicht

..und wieder einer aus 2009:
Pkw-Inserat: Detailansicht

Bei diesen Angeboten gilt meistens = sofort zuschlagen.

Gruß
Claus
 
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Hallo Mirja,

wie Du aus meinem Datenblatt entnehmen kannst fahre ich einen Caravelle. Hatte mich damals wegen des Preises und auch wegen des grossen Kofferraums (bei trotzdem maximal 6 Personen, optimal sind aber 5) entschieden. Der Tisch war für mich nicht so wichtig.
Ein kleiner Nachteil ist die etwas stärkere Trennung zwischen Fahrer/Beifahrern und 2. Reihe.
Der Ein- und Ausbau der 3. Reihe ist nur was für starke Personen. Die Bank ist echt schwer und ich benutze sie nur bei Kindergeburtstagen.

Hinsichtlich Unterhalt sind bei gleichen Motoren Multivan und Caravelle identisch (hängt in erster Linie vom Motor ab). Empfehlen würde ich auf jeden Fall eine Zusatzheizung, da ansonste speziell im Winter die Raumtemperatur nur nach langer Fahrt wohlig ist und zweitens, und dass ist noch wichtiger- gerade bei kälteempfindlichen Händen und kleinene Personen (keine Vorurteile gegenüber Frauen :)) - das Eisfreikratzen sehr anstrengend sein kann.

Überlege mir gerade ob...Edit

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Hallo Mirja,

erstmal Respekt zu den drei Mädels. Aber die Kinderdichte ist hier natürlich höher als im echten Leben.



Wenn du im Köln/Bonner Raum mal ein interessantes Auto findest, biete ich gerne eine Vorabbesichtigung an.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.

Meine nicht ganz ernst gemeinte Empfehlung: 9-Sitzer - dann könnten noch 4 Jungs dazukommen, damit das Verhältnis wieder stimmt - schönen Gruß an deinen Mann...

Gruß
Helge

Hallo Helge,

ich habe mir immer drei Mädels gewünscht:D und mein Mann hat ja noch Hund und Kater als männliche Unterstützumg:cool:;).
Und hier in der Umgebung sind drei Kinder und mehr schon keine Seltenheit mehr, aber ich bin jetzt gut ausgelastet- ein 9-Sitzer ist also nicht zwingend nötig:D.

Vielen lieben Dank für dein Angebot, das würde ich im Fall der Fälle sehr gerne annehmen!

Meinen Mann muß ich sogar überzeugen, dass ein T5 besser ist als der Citroen. Ich muß da volle Überzeugungsarbeit leisten, denn der Citroen ist schon extrem günstig in Versicherungen und Verbrauch. Da er momentaner Alleinverdiener ist, kann ich ihn schon verstehen. Trotzdem muß FRAU sich da durchsetzen;) und der neue wird von meinen Ersparnissen gekauft!;)
 
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Jetzt wo alle aus dem Haus sind, fahre ich T5 =)

Deine Preisvorstellungen für einen 2006er sind real ......dafür solltest du aber schon was feines bekommen.

Gib bei der Suche mal die Zusatzfunktion "Mwst. ausweisbar" an ....das sind alles Fahrzeuge die ehemals mal als Geschäftswagen gelaufen sind.
Für dein Fahrprofil würde auch der 1,9 TDI 4 Zylinder voll ausreichen ....der wesentlich günstiger ist als der 5 Zylinder .....so bleibt viel Spielraum für zusätzliche Ausstattung, bzw. euer Traumauto.

Ich habe einfach mal etwas gesucht ........:rolleyes:.....Startline sind zwar hinten etwas einfacher ausgestattet .......aber für Kinder eher Zweckmäßig

Guck mal hier ....ein 2009er ....der Anbieter hat gleich mehrere ........alles sogar noch mit voller Garantie !!!

Pkw-Inserat: Detailansicht

oder hier ein T5 Twenty:
Pkw-Inserat: Detailansicht

..und wieder einer aus 2009:
Pkw-Inserat: Detailansicht

Bei diesen Angeboten gilt meistens = sofort zuschlagen.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
auch dir vielen Dank für deine Mühe!
Meine Obergrenze wären 24000- dann lieber ein wenig älter und dafür 2000 Euro weniger. Obwohl ein 09Bj für den Preis schon sehr reizvoll ist!
Das erste Angebot wäre 8 Autostunden von uns entfernt, da wären die Angebote aus deinem 2. und 3.Angebot schon sehr interessant, da nur ca.3h entfernt. Obwohl das schon echt heftig ist- ein Bj 06(2.Link) kostet fast so viel wie der T5 Bj 09(3.Link).
Nun müssen wir überlegen, wie wir das mit unserem jeztigen Wagen machen- in Zahlung geben bringt ja nicht so viel Kohle.
Da ist es schon echt blöd, dass es hier in der Nähe keine günstigen Angebote gibt, denn sowohl mein Mann als auch ich sind täglich auf unsere Autos angewiesen.
Aber da werden wir eine Lösung finden.
Falls euch nochmal solche Angebote über den Weg laufen;), gerne nochmal einen Link schicken. Wir müssen jetzt erstmal anfangen, zu planen- ich bin mir noch nicht einmal zu 100% sicher, ob MV oder Caravelle. Tendiere aber immernoch stark zum MV.
Ich finde es einfach nett den Kofferraum durch das Schienesystem verändern zu können- denn ab und an muß sich der Hund(eher ein Kalb) den auch mit der Karre teilen müssen :D.
Außerdem finde ich beim MV so praktisch, dass man zum Anschnallen der Kinder bequem mit einsteigen kann, auch bei Regen sehr praktisch.
Und irgendwie wirkt der MV auf mich innen "gemütlicher"(ja, ich weiß, typisch Frau:cool:).

Was ich noch nicht ganz erkennen konnte beim T5 im 2.Link- ist dieser Tisch hinter dem Beifahrersitz zum Sitz wandelbar?
 
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Hallo Mirja,


Ein kleiner Nachteil ist die etwas stärkere Trennung zwischen Fahrer/Beifahrern und 2. Reihe.
Der Ein- und Ausbau der 3. Reihe ist nur was für starke Personen. Die Bank ist echt schwer und ich benutze sie nur bei Kindergeburtstagen.
Empfehlen würde ich auf jeden Fall eine Zusatzheizung, da ansonste speziell im Winter die Raumtemperatur nur nach langer Fahrt wohlig ist und zweitens, und dass ist noch wichtiger- gerade bei kälteempfindlichen Händen und kleinene Personen (keine Vorurteile gegenüber Frauen :)) - das Eisfreikratzen sehr anstrengend sein kann.

Überlege mir gerade ob ich meinen Caravelle verkaufen will. Falls Du Interesse hast kannst Du mir ja mal eine Nachricht zukommen lassen.

Gruß

Lieber Martin,
danke für dein Angebot und deine Antwort:)! Falls ich mich doch noch für den Caravelle entscheiden sollte, melde ich mich nochmal bei dir.
Diese Trennung zwischen Fahrerund 2.Reihe stört mich schon etwas.
Und ich finde, drei Kinder nebeneinander schon recht eng, wenn man schon einen Bus fährt- von daher wäre die 3.Reihe bei uns schon wichtig und immer eingebaut.
Wie teuer wäre es ca., wenn man eine Zusatzheizung einbauen lassen würde? Und muß man dafür auf einen 12V achten? Die einfache Klimaanlage wäre im Sommer aber ausreichend für den hinteren Raum? Was bedeutet "Zuheizer"(das habe ich schon in Anzeigen gelesen)- ist das eine Zusatzheizung?
Wir haben ein Carport, also bleibt mir Eiskratzen ein Glück eh erspart, aber morgens in ein warmes Auto zu steigen hat schon was:D!
 
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Hallo Mirja und drei Mädels,

ich bin Papa und habe auch drei Mädels. Da ich aber auch VW-Werksangehöriger bin und selbst einen T5 fahre (mit Vorvertrag verkauft) kann ich dir nur empfehlen, dass du dich bei den Jahreswagen umsiehst. Hier werden Fahrzeuge anboten, die relativ jung und sehr preiswert sind.
Ich habe dir mal ein Beispiel beigefügt. Das ist ein Startline mit 75KW und Klimaanlage und 7 Sitzen,
Baujahr 09/2009 mit 12.000 km. Verhandlungsbasis ist 24.999,- €, es sitzt preislich also auch noch etwas drin (vielleicht 500,-€). Mit so einem Wagen bist du auf jeden Fall bestens bedient und wenn du möchtest könntest du sogar zu 2,9 % über die VW Bank finanzieren, wo bekommt man das schon.

Jahreswagenangebot.

Viele Grüße Jörg mit drei Mädels ;-)
 
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Hallo Mirja,

ich habe mich auch für den MV entschieden. In Norddeutschland würde ich mal bei Schmidt+Koch vorbeischauen. Mir war das dann zu weit und ich habe bei *Max Moritz ein Unternehmen der WELLERGRUPPE in Hagen zugeschlagen.

Gruß Mario mit drei Jungs
 
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Hallo Mirja

also in Nürnberg direckt werdet ihr pech haben einen günstigen T5 zu bekommen, wenn ihr aber in der umgebung mal schaut dann kann es schon sein das ihr da einen findet also gebt bei Mobile de die Postleitzah 90461 ein und im umkreis von 50 Km da solltet ihr Glück haben. Ich hab mir im Nove. 09 meinen Trapo für 8.500 allerdings von Privat gekauft und bisher glück gehabt.
Gruß
Micha
 
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Seltsam:eek:meine Antwort von heute morgen ,nach apfel68 ist einfach verschwunden:confused:
Habe Mirja nur mitgeteilt,das ich auch einen MV zu verkaufen hätte...siehe Signatur...
naja Sie hats wenigstens gelesen:D

@Admins
habe ich gegen irgend ein Boardgesetz verstoßen???
wenn ja,bitte ich um Entschuldigung

------------Tante Edit:- hat sich geklärt...Signatur gelöscht.....------------------

gruß
mafiabulli
der mit den 2 Mädels und 2 Jungs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Hmm, nach meiner Erfahrung gibt es in Norddeutschland eher mehr Autos. Wir haben unseren (Werksauto aus 2009) auch aus Braunschweig geholt. War übrigens der Händler im 3. Link von Claus.

Ansonsten: Für 2000 EUR Differenz auf jeden Fall das jüngere Auto nehmen. Reparaturen am T5 sind im Zweifel sehr teuer und ein Auto aus 2009 hat noch Werksgarantie.

Gruß, Marcus
 
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Danke an alle! ich bin echt dankbar für die vielen Tipps!:danke:
In Schleswig- Holstein gibt es wirklich sehr wenige "preiswerte" T5 und für einen Jahreswagen zahlt man hier in meiner Umgebung um die 30000 Euro!

Und Jörg, es ist doch schön Papa von drei Mädchen zu sein, oder:D?
Das ist wirklich ein "nettes" Angebot...wo finde ich denn solche Angebote? Ich hatte mal auf der Seite von VW nach Jahreswagen gesucht, aber keinen T5 dort gefunden?
EIGENTLICH wollten wir nicht mehr als 24000 ausgeben, eher um die 20000/21000, aber wenn man für ca.3000 Euro mehr ein fast neuen T5 bekommt, müssen wir das nochmal überdenken.
Ich werde mir die Links auch nochmal ansehen.

Ich hatte meinem Mann gestern erzählt, dass der Caravelle vom Unterhalt her genauso teuer wie der MV sein soll(bei gleichem Motor), aber er will mir das nicht so recht glauben. Er meint, in den Versicherungen wäre der MV teurer? Kann dazu noch jemand etwas schreiben?

Nun möchte ich immer dringender den Bus..bei den ganzen Angeboten hier;).
Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp, wo ich unseren Citroen Jumpy am besten los werde...hat jemand bedarf:D? Vielleicht sogar im Tausch gegen einen T5:p...im Ernst, am besten bei mobile.de einstellen, oder?
 
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Ps: Wo kann ich denn hier editieren? Mir ist gleich in meinem ersten Post so ein peinlicher Fehler unterlaufen, den ich nach dem Abschicken nicht mehr ändern konnte...ich bin da wohl LAIE:D!!!!
 
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Hmm, nach meiner Erfahrung gibt es in Norddeutschland eher mehr Autos. Wir haben unseren [...] auch aus Braunschweig geholt.

Ich glaube die Boardies aus München interpretieren Norddeutschland irgendwie anders als wir Schleswig-Holsteiner. Für jemanden aus Flensburg/Niebüll/Süderbrarup liegt Braunschweig gefühlsmäßig kurz vor Bayern :D:D:D

Bei unserer Suche hatte ich auch den Eindruck, dass die Auswahl hier oben (Lübeck) eher mau ist. Aber wir haben Wert auf einen Händler vor Ort gelegt. Unser gebrauchter war aber auch etwas älter, weil es ein Highline sein sollte.

Übrigens für vier Mädels (incl. Frau).
 
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Na ja, Braunschweig ist auf jeden Fall nördlicher als Nürnberg :D

Rein geografisch muss man wohl von Mitteldeutschland sprechen.

Ich hatte nur Norddeutschland erwähnt, da sie in Nürnberg suchen wollte.

Zumindest vor einem halben Jahr waren sehr viele gute (junge) Autos vor allem im Raum Hannover / Braunschweig / Kassel und bis ins Ruhrgebiet zu finden.

Gruß, Marcus
 
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Ich glaube die Boardies aus München interpretieren Norddeutschland irgendwie anders als wir Schleswig-Holsteiner. Für jemanden aus Flensburg/Niebüll/Süderbrarup liegt Braunschweig gefühlsmäßig kurz vor Bayern :D:D:D

.

Genauso ist es:D! Ich meinte damit wirklich nur den Raum Schleswig- Holstein/Hamburg...alles andere ist doch nicht mehr Norden:D;)!

Kann mir nochmal einer etwas zu den Versicherungen sagen- sind MV und Caravelle da wirklich identisch bei gleichem Motor?

Mein Mann und ich haben gestern nochmal über alles gesprochen und wir denken, dass wir dann doch nach einem Bj09 gucken und dafür etwas mehr als geplant ausgeben.

Wichtig ist uns noch die Standheizung! Wie teuer wäre es, eine im Notfall nachzurüsten?
Ich lese in den Beschreibungen immer mal wieder "Zuheizer"- was bedeutet das? Und muß man für eine Standheizung einen 12V Anschluß haben, oder ist der eh serienmäßig?

Am Wochenende wird erstmal unser Citroen bei mobile.de reingesetzt...juhu, wir kommen voran;).
 
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Hallo Mirja,

ganz vereinfacht gesagt: Die T5 Motoren erzeugen nicht genügend Abwärme, um bei niedrigen Außentemperaturen z. B. den Innenraum ausreichend zu erwärmen. Deshalb haben fast alle Modelle diesen Zuheizer der bei Temperaturen unter 7° (oder waren es 5°?) zusätzliche Wärme erzeugt. Diesen Zuheizer kann man zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten. Im Vergleich zu anderen Autos ohne Zuheizer sogar verhältnismäßig günstig.

Wie gesagt sehr vereinfacht dargestellt und ich hoffe, dass mir die Experten hier nicht gleich alles um die Ohren hauen. ;)

Ansonsten einfach mal die Boardsuche nutzen.
 
AW: Ein paar Fragen rund um den T5

Hallo Mirja.

Bei mir gings auch mal um die frage MV oder Caravelle,
hab mich dann für Caravelle entschieden weil die Bänke leichter auzubauen sind un d speziell die 3er Bank beim MV echt schwer ist.
Das sollte aber jeder selber wissen wie oft er was oder wieviele Personen transportiert.

Zur Versicherung: Es zählt hier nur der Motor und evtl die Anzahl der Sitzplätze da ja MV und Caravelle im Prinzip fast das selbe Auto sind (ausgenommen Details und Innenausstattung).
Wenn du dir nicht sicher bist lass doch mal vom Versicherer deines Vertrauens eine Proberechnung mit beiden Fahrzeugen machen (selber Motor, gleichviele Sitze) und das Baujahr nicht vergessen zwecks Kasko.

Lg und viel Erfolg bei der Suche
Pauli:D
 
Zurück
Oben