Ein neues Radio muss her!

Da_Andy

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Morgenz miteinander,

Ich bin auf der Suche nach nem neuem Radio für meinen Atlantis.

Hatte schon ein Pionier Doppel DIN Radio verbaut mit dem ich nicht grad zufrieden war.

A. Hat es nicht perfekt in den Schacht gepasst und
B. War der Radio Empfang zu kotzen

Ich habe jetzt wieder da Originale drinnen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Bluetooth mit Freisprecheinrichtung wären Pflicht und Navi wäre super. Sollte mit der Lenkradsteuerung

Funktionieren. Preislich dacht ich schon so ab 500€

T5 Multivan Atlantis Bj. 2008

Danke schon mal im Voraus!!!!

Gruß Andy
 
A. Was ist schon perfekt?! vielleicht hattest Du aber nicht den richtigen Rahmen.

B. Das mit dem Empfang ist vor allem ein Problem des Antennendiversity's .
Vom Originalradio wird jeweils die beste von den 3 schlechten Antennen ausgewählt, und so wird ein ziemlich guter Empfang erreicht.
Die Nachrüstradios unterstützen dieses Feature nicht, so dass (sofern wenigstens ein Diversity-Adapter mit Phantomeinspeisung verbaut wurde) beim Einschalten eine Antenne gewählt und dauerhaft verwendet wird.

Wenn der FM-Empfang kaufentscheidend ist, solltest Du mal bei Clarion nachschauen. Ich hatte nach Empfangsproblemen mit einem anderen Radio einen Clarion NX504E verbaut, die haben besonders gute Empfangsteile, und der Empfang war durchaus akzeptabel. Mich hat das WIN CE gestört, aber das haben ja irgendwie alle Markengeräte...

Laut Artikeln hier im Forum sollte der Umbau des Steuergeräts auf Phase-Diversity auch eine deutliche Verbesserung bringen.

Gruß,
Günther
 
Ok ok. Ja das perfekte Radio zu finden ist sowieso schwierig.

Der Radioempfang ist zwar nicht ausschlaggebend aber auch nicht ganz unwichtig.

Den Rahmen von meinem Pioneer musste ich bearbeiten. Gab leider keinen anderen.... Naja.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das rns 510 hole, aber das ist schon etwas teuer mit über 1000

Scheinen. Gibt's da verschiedene weil ich da was gelesen hab mit version B oder C....?

Merce Gruß Andy
 
... es gibt da schon verschiedene, so wie es auch verschiedene T5 gibt :o.
Fülle mal bitte dein Profil aus, damit die Boardhilfe auch ankommt ...:rolleyes:.
Wetten, dass das dann auch klappt ?

Bis denne,
 
Im übrigen habe ich eine konkrete Empfehlung gegeben. Das Radio kommt mit der Antenne deutlich besser zurecht als andere, weil der Hersteller extra was für das Empfangsteil gemacht hat.
Mit T5 Einbaurahmen hat es auch einwandfrei reingepasst.
Klangmäßig ist es dem Werksradio haushoch überlegen.
Navibedienung ist sicher Geschmackssache.
WIN-CE-Bedienung über Multi-touch wird von vielen in den Himmel gelobt, ich finde es sch...
Freisprechen und BT-Audio ging einfach mit allen Smartphones die wir probierten.
Smartphone-Kopplung zur Apps-Darstellung funktionierte zwar, aber die verfügbaren Apps degradierten das Feature zur Farce. Das dürfte weitestgehend auch für Mitbewerber gelten, wie meine Recherchen in den Bedienungsanleitungen und Webseiten ergeben haben.

Gruß,
Günther
 
Ok danke schonmal. Also ich hab jetzt die Daten soweit ausgefüllt wie ich es grad im Kopf habe.

Also mein Radio is quadratisch und nicht abgerundet. Ich kenn mich zwar mit Radios eigentlich gut aus

Aber ich habe nur Erfahrung mit 1 DIN Radios gemacht. Ich will auf die lenkradfernbedienung

Ungern verzichten. Apps sind mir in der Regel nicht so wichtig. Bt Audio wäre Pflicht.

Ich glaub ich fahr mal zum freundlichen Media-Markt Händler. Der hat aber leider nur wenig Auswahl

Bei Doppel DIN Radios.

Gruß
Andy
 
In Rosenheim Mega-Sound im Klepperpark oder ACR in Kolbermoor (ACR wird Dir vermutlich Zenec verkaufen)
Gruß,
Günther
 
Ja an Mega Sound kenn ich recht gut. Acr wird mir wahrscheinlich nur Zenec empfehlen (wie ich meine Erfahrungen damals schon gemacht hab.

Gruß Andy
 
Dann werd ich morgen mal zum Mega Sound schauen!

Gruß Andy
 
Also..... Ich hab mich jetzt für ein Pioneer Avic f80DAB entschieden. Ich denke da bin ich gut bedient.
Werd es mir morgen holen.

Gruß Andy
 
DAB wird bald abgeschaltet und durch DAB+ ersetzt
 
Ja ich weiß. Das Radio hat DAB+ sorry
 
Mir fehlt der Mut zum Austausch meines MFD obwohl es sch... ist. Der Lautstärkeknopf sollte unten links sitzen, Navi haben und AUX sowie Telefonanbindung und einen guten Empfang- welches Doppel DIN Teil bietet das ?
 
Ich habe einen Tipp: Schau doch mal in die einschlägigen Technikmärkte. Da gibt es einiges zum Schauen. Wenn Du gar keinen Plan hast, dann geh am Besten zu einem, der Dir ein Komplettpaket verbaut - Dir fehlt ja der Mut (s.o.)

Ansonsten such nach "Naviciever" (so heißen die Teile meist doppelDIN mit Navi) - ohne Navi (kann das Handy meist besser, aktueller und mit Echtzeitdaten) heißen die "Moniciever".

Viel Spaß
 
Ich habe einen Tipp: Schau doch mal in die einschlägigen Technikmärkte. Da gibt es einiges zum Schauen. Wenn Du gar keinen Plan hast, dann geh am Besten zu einem, der Dir ein Komplettpaket verbaut - Dir fehlt ja der Mut (s.o.)



Die erzählen irgendwelchen Mist, wenn Fachfragen kommen.

Ansonsten such nach "Naviciever" (so heißen die Teile meist doppelDIN mit Navi) - ohne Navi (kann das Handy meist besser, aktueller und mit Echtzeitdaten) heißen die "Moniciever".

Für MFD wie so oft nicht gefunden...
 
Ich habe einen Tipp: Schau doch mal in die einschlägigen Technikmärkte. Da gibt es einiges zum Schauen.

Ich suche auch schon seid längerem ein geeigneten Navireceiver für meinen und habe die Erfahrung gemacht das in diesen Technickmärkten wie Media Markt und so weiter immer nur eine Handvoll an Radios zu sehen ist und davon sind die meißen ohne Navi und der rest ist in der Regel Sch.... !
Auch die Mitarbeiter die dort arbeiten haben nicht wirklich die Erfahrung mit den Dingern ...
 
So, habe mal den Schritt gewagt und bei einem Fachmann nachgefragt (Car Akustik) Es ging da bei mir um dein Doppel Din Naviceiver mit den üblichen Features ... !
Er sagte von diesem billigen Chinadreck sollte man auf jeden fall die Finger lassen, da kann es schon mal vorkommen das z.b. wenn man telfoniert und gleichzeitig Musik hören will es nicht funktioniert. Im großen und ganzen muß man sich im klaren darüber sein das bestimmte Zusatzteile wie z.b. Adapter oder Wechselrahmen, je nacht dem was der einzelne benötigt nocheinmal mit einem erheblichen Wert in die gesammt Summe miteinfließen. Also meinte er bei der Marke Donovan kostet das ganze so um die 900 Euro mit Einbau und zubehör plus, minus eben noch. Je nach dem was man noch so Zubehör benötigt. Dieser Markennamen sagt mir z.b. nichts, er sagte mir dann bei anderen Marken wie z.b. Pionneer, Alpine, Kennwood oder wie sie alle heißen ist man locker mit über 1000 Euro dabei.
 
Also..... Ich hab mich jetzt für ein Pioneer Avic f80DAB entschieden. Ich denke da bin ich gut bedient.
Werd es mir morgen holen.

Gruß Andy

Hallo Andy,
heute ist mir dasselbe Gerät ins Haus geflattert. Kannst du mir sagen, welches Zubehör du sonst noch benötigt hast und was beim Einbau zu beachten war?

Danke und Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben