Ein neues Geräusch hinten Rechts.

NeuT5ler

Jung-Mitglied
Ort
Bad Honnef
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
26.11.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MFA, Schiebetür links, Sonnenschutzfolie (5 Scheiben) Tiefschwarz 54% Absorption
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

ich hab heute auf der Fahrt zur Arbeit plötzlich ein Lautes tocken. Ähnlich wie ein Kompressor. Im Takt des Motors, bin dann mal an den Randstreifen gefahren, Geräusch ist auch noch da wenn keine Gang drin ist und Belüftung aus. Es kommt von Oberhalb des Radkastens und ist im Innenraum Spürbar. Im Innenraum sind kleine Schlitze könnte Heizung sein, dort spürt man wie das Gerausch sich in Druckluft überträgt, ähnlich wie bei einen Subwoofer.

Ich hab leider noch keine Ahnung, aber vor meinen Inneren Auge stelle ich mir einen Druckschlauch vom Auspuff vor der abgesprungen ist und nun Abgase in mein Auto leitet.

Gruß NeuT5ler
 
AW: Ein neues Geräusch hinten Rechts.

Hallo Leute,
ich brauch einen Grundkurs in T5 wie mir scheint.
Das was mich heute morgen so erschreckt hat ist laut meinen Serviceberater nur der Zuheizer.
Da es heut wirklich kalt ist, wundert es mich aber auch nicht.

OMG oO

Gruß NeuT5ler
 
AW: Ein neues Geräusch hinten Rechts.

Mahlzeit,

hinten rechts sitzt aber kein Zuheizer und der Zuheizer tockert auch nicht.

Also irgendwas paßt nicht so recht...
 
AW: Ein neues Geräusch hinten Rechts.

Hallo NeuT5ler,

das Geräusch kommt wahrscheinlich von den Klappen im Klimaturm hinten rechts. Das hatte ich auch schon einmal, es klang als wenn es ein Problem mit dem hinteren Reifen gab.
Dazu gab es hier im Board auch schon Diskussionen dazu. Schau mal z.B. hier nach, vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Ein neues Geräusch hinten Rechts.

Also gerade auf dem Rückweg war es nicht mehr so laut und wenn ich oberhalb der mittleren Sitzreihe die Heizung und Lüftung ausdrehe ist es aus. Jetzt wo das Auto schon was wärmer war, war das Geräusch auch nicht mehr so imposant. Heute morgen gings mitten in der Fahr plötzlich los und das war schon was anderes. Ich wusste auch noch nicht das mein gebrauchter T5 sowas hatte. Hab ihn erst eine Woche und die verbauten Extras haben mich beim kauf nicht interresiert und werden jetzt so nach und nach von mir entdeckt.
Vorhin hörte man das Geräusch erst bei voller Heißstufe ab Luftzufuhr Stufe 3, ich denke das könnte ganz gut zu den passen was Du mir da gelinkt hast. Vielen dank dafür.

Thema ist geklärt.
 
AW: Ein neues Geräusch hinten Rechts.

Noch ein kleiner Nachtrag,
heute morgen war es nicht mehr so kalt wie gestern.
Was eventuel ein grund dafür ist das ich das Geräusch nicht mehr provozieren konnte.

Gruß NeuT5ler
 
Zurück
Oben