Ein Neuer/T5 Multivan

D@ve

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/13
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Moin Moin,
ich bin Dave und BJ 82. Habe Frau und Kind zu Hause und wohne auf dem Dorf.
Habe schon viel mitgelesen und beneide den einen oder anderen um sein schickes Gefährt. Aber jetzt bietet sich mir die Möglichkeit den Traum wahr werden zulassen.

Ich habe ein Angebot bekommen was mir sehr gut gefällt. Dazu möchte ich gerne eure Meinung hören.
Zum Gebrauch:
Der T5 sollte Alltagstauglich sein und ich möchte ab und zu mit ihm los zum campen für verlängerte WE's. Ich weiß er ist kein California aber dieses ganze Equipment brauch ich auch nicht. Im Winter ca. 2x in die Berge mit dem Brett.

Ich möchte gerne wissen auf was ich achten muss, was mir bevorsteht oder was passieren könnte bei dieser Konfiguration.

Auf geht's:
VW T5 2.0 TDI, Omnibus Bus/Multivan Highline 103 kW Diesel 5 Türen, Automatik, Lackierung: Deep Black Perleffekt Erstzulassung: 11.12.2013, Gesamtfahrleistung: 68.100 km

Die Sonderausstattungen:

Longlife-Service
Lackierung: Perleffekt-Lackierung
Zusatzdichtung für Unterholm
Anhängerkupplung (Kugelkopf abnehmbar)
Lautsprecher (8)
Vorbereitung Mobiltelefon/Handy (Plus)
Audio-Navigationssystem RNS 510
Park-Distance-Control vorn und hinten
Dachverkleidung Himmel Komfort
Zusatzheizung (Warmwasser) mit Fernbedienung
Sitzbezug / Polsterung: Leder Nappa
Servoschliessung Heckklappe
LM-Felgen 7x17 (Cascavel, Silber)
Reserverad in Fahrbereifung
Lenkrad mit Multifunktion (Radio und Handy)
Getriebe 7-Gang - Doppelkupplungsgetriebe DSG
Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5
Motor 2,0 Ltr. - 103 kW TDI KAT (CCHA)
Tiptronic
Getriebeübersetzung, lang
Abdeckungen für Leichtmetallräder
DVD (Europa-West) ohne VCA Virtuelle Bedienungsanleitung Serviceanzeige 40000 km oder 2 Jahre ( variabel ) Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion; mit Funkfernbedienung
8 Lautsprecher ( passiv )
Ganzjahresreifen 235/55 R17 103H xl
Chrom-Paket
Ausführung: Highline
Zul. Gesamtgewicht 3,00 t
Ladekanten-/ Trittstufenabdeckungen in Edelstahl
Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar
Außenspiegel in Wagenfarbe
Tagfahrlicht
Regensensor
Scheibenwaschdüsen beheizt und Anzeige für Waschwasserstand Heckscheibenwischer
Stoßfänger in Wagenfarbe
Verglasung hinten abgedunkelt
Heckscheibe heizbar, mit Wischanlage
Sonnenschutzrollo im Fahrgastraum
Multifunktionsanzeige / Bordcomputer, Kombiinstrument 4 Anzeigeinstrumente
Multifunktionsanzeige Premium
Armaturentafel Komfort
Innenausstattung: Dekoreinlagen Aluminium Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)
Seitenairbag / Kopfairbag vorn
Bodenbelag: Teppich
Bodenbelag im Fahrerhaus: Teppich
Klimaautomatik Climatronic (Fahrerhaus + Lade-/Fahrgastraum)

Zuheizer
Sitze im Fahrerhaus: Fahrer- und Beifahrersitz heizbar
Sitze im Fahrerhaus: Fahrer- und Beifahrersitz Komfort
Sitze im Fahrerhaus: Fahrer- und Beifahrersitz mit Armlehnen vorn Sitze im Lade-/FG-Raum: 1.Reihe, 2 Drehsitze
Sitze im Lade-/FG-Raum: 2.Reihe, 3er-Sitzbank
Fensterheber elektrisch
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Zuziehhilfe für Heckklappe
Schiebetür Lade-/Fahrgastraum links
Schiebetür Lade-/Fahrgastraum rechts
Schiebetüren Lade-/Fahrgastraum links/rechts, elektr. betätigt Zuziehhilfe Schiebetür rechts
Zuziehhilfe Schiebetür links
Innenleuchten im Fahrerhaus: Leseleuchten vorn (2) Innenleuchten im Lade-/FG-Raum: Trittstufenleuchten Diebstahl-Warnanlage + Innenraumüberwachung / Abschleppschutz + Back-up-Horn
Doppelton - Fanfare
Multifunktionstisch
Make-up-Spiegel links beleuchtet
Make-up-Spiegel rechts beleuchtet
Fahrassistenz-System: Bremsassistent (HBA)
Radstand 3000 mm
Servolenkung elektronisch gesteuert (Servotronic)
Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP) mit Bremsassistent, ASR/ABS, EDS und Berganfahrhilfe
Sitze im Fahrerhaus: Fahrer- und Beifahrersitz mit Armlehne, höhenverstellbar
2. Batterie


Das ist ein bisschen viel, Entschuldigung dafür. Bin gespannt auf eure Aussagen.

Danke und Gruß
 
Herzlich willkommen bei den Bus Verrückten,
was willst du jetzt hören.:D Highline Ausstattung mit tollem Motor wenig Km und DSG das ich super finde.
Wenn du dich mit dem Preis anfreunden kannst dann wirst du viel und lange Spaß mit dem Bulli haben.
 
Nach dem Post von Neiduck hab ich auch 3 mal den text überflogen und schon an mir gezweifelt .... watt kost der Koffer denn???
 
Moin Leute,

Ich würde gerne Kinderkrankheiten hören.
Z.B bei 100000 bekommst du Probleme mit der Klima, die zuziehautomatik hat eine Macke, drainage/Rost Probleme usw.

Der Preis liegt bei 34000€

✌️
 
Rost ist eher bei mir ein Thema. Candy-Weiß
Da du Metallic hast, ist bei dir schon mal eine Lackschicht mehr drauf....
Die elektrischen Türen machen mal Probleme, hört man so. Ich schließe und öffne noch manuell :)
Preis ist schon sportlich aber...klar bei der Ausstattung und überschaubaren KM will sich das der VK bezahlen lassen...
 
Achte darauf ,das der Ölwechsel beim DSG gemacht ist.
Dir sollte eben klar sein , das so ein Auto etwas teurer im Unterhalt ist als ein Passat o.ä und evtl. mal eine teure Reparatur kommen "kann" und der Anschaffungspreis auch entsprechend ist.
Wenn du das entspannt siehst , hast du einen tollen Bulli und viel Freude an ihm.
Kinderkrankheiten u.ä. sind hier im Board ja alle schon beackert:D
 

Was gemeint ist: sie werden kommen.
Da hat@multitourer völlig recht.
Viel Elektronik heißt es geht auch viel kaputt. Und beim Bulli geht jede Reperatur gleich richtig ins Geld.
Die VW Qualität reicht halt meist bis zum Garantieende... und keinen Monat weiter.
Das muss man wissen und damit leben können.

Ansonsten würden mich die Ganzjahresreifen stören. Aber das lässt sich ja recht einfach lösen.

Aber auch für nen Bulli nen stolzer Preis.
Hier wird immer behauptet die Dieselpreise würden nach dem Gate fallen. Sieht mir eher nicht danach aus...
 
Ich denke vom Motor her zunächst eine gute Wahl (insbesondere wg. der Problematiken beim "großen" Diesel", Finger weg !, siehe diverse Threads hier im Forum). Ich fahre den "gleichen" wie oben angegeben, auch nahezu was die Ausstattung angeht, seit September letztes Jahr. Gekauft mit 20.000 km als Jahreswagen. Habe natürlich noch keine Langzeiterfahrung (bislang 10.000 gefahren), dafür aber im Saueerländer Winter und mit viel Kurzstrecken.

Bis auf ein heftiges "Abhusten" des Zuheizers mal nach einer Kurzstrecke (die Kollegen dachten die Kiste brennt .. 8)) hatte ich bislang nichts Auffälliges, auch nicht mit den elektr. Schiebetüren, die aufgrund 3 Kinder und viel Einkaufen doch sehr oft genutzt werden. Mit dem DSG bin ich sehr zufrieden.

Meine persönlichen Tipps wären: Bei dem Teppich auf jeden Fall durch den Freundlichen ein gescheites Set Gummierung mit dazugeben lassen. Sitzbankfunktion umbauen um Ohne Umklappen verschieben zu können (siehe diverse Threads hier im Forum). Aber das kommt ja dann alles später...

Wie gesagt wenig km-Erfahrung bis jetzt, aber hier im Forum viel gelesen, und da ist der Eindruck zu der oben genannten Konfiguration ja dass der Motor eher unauffällig ist.
Passieren kann alles und nichts und dass jederzeit X(

Preis: Wer verkauft denn? Kauf von privat oder Händler? Vorbesitzer privat, VW, Mieter?. Zudem man muss natürlich den technischen Zustand genau kennen, das würde ich auf jeden Fall über einen Check beim Fachmann vor Kauf auf jeden Fall klären lassen !!

PS: Wurde bei dem oben genannten bei 60.000 km das DSG Öl schon gewechselt?

Viel Erfolg bei der Suche!
 
235-er Ganzjahresreifen - na ja fürs flache Land mag das ok sein, wos richtig Schnee hat taugen die nix und Ketten bekommt man auf die riesen Dinger
glaube ich nicht drauf....
Ansonsten werden die üblichen Dinge kommen: AGR-Ventil/Antriebswelle....
Und für den Preis bekäme man wohl auch einen mager asugestatteten Reimport in neu...
H.
 
Moin,
ich bekomme heute weitere Infos. Der Wagen wird gerade aufbereitet. Ich melde mich.

Gruß
 
Für 3 1/2 Jahre und knapp 70k Laufleistung macht das was @D@ve bezüglich dem Preis sagt aus meiner Sicht auch grundsätzlich Sinn: Einfach mal gängige Reimport-Online Händler Configs durchgehen und schauen ob dir das dann schlussendlich ausstattungstechnisch nicht doch ggf. reicht für einen fast ähnlichen Preis.

Dann hast du einen Neuen mit 0km !! Laufleistung. Vorausgesetzt du hast die Zeit und Geduld, zahlt sich immer aus ggf. auch länger zu suchen und nix zu überstürzen..
 
Sorry, meinte natürlich @Hägo :cool:
 
Und, zugeschlagen?
 
Moin Moin,

Sry, hat sich alles ein bisschen in die Länge gezogen.
Der erste Besitzer war eine Vermietfirma die Großabnehmer beliefern. Beim 2. Besitzer lief er als Firmenwagen.
Ich kaufe von einem VW Autohaus. Alle Inspektionen sind bei VW gemacht worden.

Ich habe jetzt noch 24 Monate Anschlußgarantie gewählt und bekomme noch einen Satz Winterreifen auf 17 Zoll dazu.

Ich bin gespannt, nächste Woche sehe ich den T5 das erste mal.

Gruß
 
Zurück
Oben