Ein neuer im Forum und gleich Fragen

UweHannover

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25 Juni 2025
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Ort
Isernhagen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo und guten morgen,
Da ich mich schon lange für einen T5 interessiere schaue ich hin und wieder hier im Forum vorbei und durchstöbere diverse Plattformen auf denen sie Angeboten werden.
Nun bin ich bei Kleinanzeigen auf ein Fahrzeug gestoßen das ich mir heute Abend anschauen werde. Die Beschreibung und die Bilder sehen erstmal gut aus.
Ich werde heute Abend sehen wie er tatsächlich da steht.
Nun aber die große Frage zum Preis, ist dieser gerechtfertigt? Ich denke man kann noch über ein paar € verhandeln aber viel wird wohl nicht drin sein. Rechne mit 12000€
Vielleicht habt Ihr Zeit und Lust mal auf den Link zu gehen und mir Eure Einschätzung zu geben.
Danke erstmal für eure Hilfe.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Servus!
An sich kann man den sich mal anschauen denk ich.
Zum Preis: wenn der Zustand wirklich so gut ist, wie auf den Bildern und bei allen aufgeführten Reparaturen belegbar ist, dass diese gemacht wurden, dann ist er nicht niedrig, aber gerechtfertigt. Sollten wichtige Belege fehlen oder der Bus sich wider Erwarten als runtergerittene Schüssel entpuppen, ist er freilich zu hoch, dann dürften es nicht mehr als 8000€ sein.
Auf den Bildern sieht er aber tatsächlich sehr gut aus, Rost, Schäden oder schlechte Nachlackierungen kann ich nicht erkennen. Generell Nachlackierungen sind bei der Farbe schwer zu erkennen, aber er sieht zumindest mal gepflegt aus.
Nachfragen sollte man, was mit „Vorderachse“ gemeint ist. Wurden da abgenutzte Achsteile ersetzt oder eben der ganze Aggregateträger ersetzt? Ist letzteres der Fall, dann wäre es positiv, da es eine sehr teure Reperatur ist, aber ggf. auch negativ, weil der Bus dann vielleicht auch an anderen Stellen untenrum rostet. Von oben sieht es danach nicht aus. Die Stelle sollte man aber sowieso anschauen.
Das hab ich auch hier geschrieben, wo auch noch mehr wichtige Informationen zum 2.5TDI Motor, der zwar gut aber etwas speziell ist, aufgezählt werden:
Servus!
Ich möchte im Folgenden mal alle relevanten Informationen für Interessenten und Neulinge zum T5 zusammentragen, die man beim Kauf beachten sollte.
Besonders mit Fokus darauf, dass der T5 mittlerweile das Youngtimer-Alter erreicht hat und so einiges komplizierter geworden ist. Also gerade in Bezug auf den 2.5TDI, mit dem ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht hab, aber wo man auch enorm daneben greifen kann.
Ergänzenungen und Korrekturen sind im Folgenden gewünscht, aber keine ellenlangen Diskussionen, das Ganze soll übersichtlich bleiben und sich ggf. zum Anpinnen eigenen.
Gerne soll das Ganze genutzt werden, um bei einer Besichtigung alle relevanten Punkte abzuchecken.

Varianten und bevorzugte Anwendungen:

- 1.9TDI: Praktisches Fahrzeug für überschaubares Geld, als AXB oder BRS auch beladen gut, aber nicht sportlich motorisiert.
- 2.5TDI: Kraftvoll, aber im Vergleich deutlich kostenintensiver, siehe unten! Einziger Diesel mit 4motion original verfügbar.
- 2.0 Benziner: Sehr zuverlässig und einfach konstruiert, nicht sportlich, aber dafür günstig und auch für Umweltzonen uneingeschränkt geeignet.
- 3.2 V6: relativ selten, Motor mit Fahrspaß, verbrauchsintensiv, alle die ihn suchen, wird das nicht weiter stören.
- Multivan und California eher hochpreisig, dafür gut ausgestattet und gedämmt
- Caravelle und Transporter günstiger und tendenziell weniger Ausstattung, häufig aber günstige Alternativen zum Multivan, je nach Anwendung
- Sonderfälle:
> California Beach: in den ersten Baujahren Aufstelldach nicht serienmäßig!
> Multivan Startline: Transporter mit Schienensystem und entsprechenden Sitzen, deutlich einfacher ausgestattet, auch im Vergleich zu späteren Startlines
> Atlantis: Sondermodell des Multivan
> Sonora, Biker: Sondermodelle des California Comfortline, No Limit: limitierter Cali (222 Stück) mit hoher Ausstattung

Motoren:

1.9TDI:
- sparsam, einfach zu reparieren, im VW Konzern unzählige Male eingesetzt
- mögliche teure Schäden:
> Zylinderkopfdichtung
> PDEs und Kopf
> Turbo
> DPF
- Schäden halten sich meist in Grenzen und sind zu überschaubaren Preisen instandzusetzen

2.5TDI:
- vergleichsweise auch sparsam
- bei guter Pflege ebenfalls sehr haltbar, neigt andernfalls aber zu folgenden Schäden:
> Wasserpumpe (häufig die Ursache für Wasser im Öl und Mangel im Ausgleichsbehälter)
> PDEs und Kopf (Diesel im Öl, Startverhalten schlecht)
> Eingelaufene Nockenwelle (klingt wie ein Hubschrauber, evtl. wenig Leistung)
> Turbo
> DPF
- ist sehr besonders konstruiert:
> Stirnradantrieb
> Alu-Block mit Plasmabeschichteten Zylinderlaufbahnen
> Antrieb Lima und Klimakompressor durch sog. Torsionselastische Kupplungen
- 2 dieser Besonderheiten lassen sich bislang nicht auf seriöse Weise reparieren (zumindest gibt es von VW keine Teile dazu und es wurde auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss gefunden):
> Stirnradantrieb
> Plasmabeschichtung der Zylinder
—> Daher ist es für Anfänger zu empfehlen, von schlecht gepflegten 2.5TDI und solchen, die einen Austauschmotor haben, der nicht neu von VW gekauft wurde, generell die Finger zu lassen. Alle anderen müssen genauestens prüfen, wer da wann welche Arbeiten genau durchgeführt hat. Lässt sich das nicht nachvollziehen, Finger weg!
- Besonderheiten bei AXD / AXE, also 2.5TDI vor 2006 (bei BNZ / BPC nicht zu beachten):
> es muss zwingend Öl der Norm VW 50601 verwendet werden. Alles andere ist falsch und kann zum Motorschaden führen.
> häufig hat das einfüllen von VW 50700 zu vorzeitigen Nockenwellenschäden geführt, bei vielen ist es auch bisher gut gegangen.
> in jedem Fall sollte vor Kauf klar sein, was da eingefüllt wurde.
> besonders Baujahre 2003 und 2004 hatten zu Beginn häufig frühzeitig defekte Wasserpumpen und manchmal ebenfalls frühzeitig defekte Plasmabeschichtung. Diese Probleme spielen allerdings nach 20 Jahren eher eine untergeordnete Rolle, da die meisten noch existenten Busse ja schon 200-300tkm hinter sich haben.

2.0 Benziner:
- einfache Konstruktion
- keine besonderen Schwachstellen bekannt
- allerdings im T5 auch nicht so verbreitet

3.2 V6:
- Im Allgemeinen nicht sehr anfällig
- Gelängte Steuerketten sind als häufigeres Problem bekannt
- mittlerweile eher selten zu bekommen

Getriebe:

5-Gang Schaltgetriebe:
- grundsätzlich solide
- bei höherer Laufleistung Defekte durchaus möglich / schon öfters vorgekommen
- serienmäßig bei allen 1.9TDI
- immer 2WD

6-Gang Schaltgetriebe:
- solide / für viel Drehmoment ausgelegt, besonders in Verbindung mit AXD / BNZ (131PS, 340Nm) Defekte sehr selten
- Zentralausrücker, Kupplungsnehmerzylinder im Inneren, bei Defekt daher teurer, da das Getriebe raus muss
- serienmäßig bei allem 2.5TDI und beim 3.2 V6 4motion
- optional mit 4motion

Automatikgetriebe:
- nur in Verbindung mit 2.5TDI oder 3.2 V6
- mit Drehmoment des Diesels anscheinend überfordert, Defekte da häufig, Reparatur teuer
- in Verbindung mit dem V6 unauffällig und offensichtlich haltbar
- immer 2WD

Allradantrieb 4motion:
- grundsätzlich problemlos und ein sinnvolles Extra
- optional mechanische Diff-Sperre an der Hinterachse
- beim T5 immer handgeschalten
- Verbrauch beim 2.5TDI geschätzt 0,5-1l mehr
- zusätzlich Haldexölwechsel alle 60tkm (wird häufig weggelassen, unbedingt prüfen!)
- Kardanwellenmittellager können im hohen Alter einen Mangel darstellen, Tausch mit gewissen Kosten verbunden, daher prüfen. Billige Ersatzteile halten hier von früh bis mittags, keine gute Idee!
- im V6 die einzige Variante mit Schaltgetriebe.

Karosserie:

- war im Allgemeinen vernünftig verarbeitet, zeigt aber nach 20 Jahren häufig Rost und Beschädigungen
1. Häufige Roststellen:
- Aggregateträger
- Bereich um Ersatzrad / Heckstoßstange
- sämtliche Radläufe, besonders vorne
- Schwellerspitzen hinter den Radhausschalen (wenn möglich bei Besichtigung lösen)
- unter allen Plastikverkleidungen der Einstiege (wenn möglich drunterschauen)
- alle Türunterkanten / Falze
- neben allen Türgriffen
- Heckklappe: zusätzlich am Griff und Blende über dem Kennzeichen (neue gebrauchte Heckklappen teuer zu beschaffen)
- Motorhaube und Scheibenrahmen manchmal durch Steinschläge
—> begrüßenswert sind Maßnahmen wie Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung mit Seilfett oder Wachs, insbesondere wenn professionell durchgeführt und belegbar
—> ganz und gar nicht in Ordnung sind Dinge wie „alles mal mit U-Schutz / Steinschlagschutz schwarz übergeduscht“
—> mit Vorsicht zu genießen sind Lackierungen mit Raptor / Strukturlack: leicht auszubessern und strapazierfähig, aber eben auch geeignet, um vorhandenen Rost zu verdecken und kaum je wieder zu entfernen
2. Klassische (Unfall-) Schäden:
- Seitenwand vor Hinterachse und hintere Radläufe (besonders beim LR): verursacht durch manche, die mit der Länge des T5 nicht vertraut sind, daher unbedingt auf Rost / Spachtel prüfen (Magnet hilft!)
- Heckklappe unterer Bereich: Schäden durch Anhänger
- Schweller: durch unsachgemäßes Anheben oder Aufsetzen deformiert

Unterboden:

Ähnlich wie an jedem Auto auf Ölundichtigkeiten und Rost prüfen, Lager begutachten, beim 4motion auch die der Kardanwelle. Besonderes Augenmerk sollte beim T5 dem Aggregateträger / Vorderachsträger gelten. Der ist was Rost angeht eine Schwachstelle (genau prüfen, nicht auf den ersten Blick erkennbar). Rost in mäßigem Umfang an den Achslenkern ist dagegen weniger bedenklich. Genau anschauen sollte man sich auch die hinteren Bremsleitungen im Spritzbereich der Hinterräder: Ein kompletter Tausch ist teuer (Tank raus, …).

Fahrwerk:

- ist aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts stark beansprucht, Mängel im Schnitt früher zu erwarten als an PKW
- Federn HA auf Bruch prüfen (rel. häufig)
- Lautes Knurren beim einlenken weißt auf verschlissene Domlager an der VA hin, ist häufig und sollte ein gewisses Maß nicht übersteigen

Papiere / Serviceheft:

1. Es sollte das sein:
- Brief
- Schein (wenn zugelassen)
- Serviceheft
- Rechnungen für Reparaturen
- idealerweise CoC
- ggf. Code fürs Originalradio
2. Besonderheiten Service:
- bei allen Motoren, besonders beim 2.5TDI ist ein möglichst häufiger Ölwechsel sehr wichtig, das Intervall sollte möglichst bei unter 15tkm liegen!
- bei allen TDIs ab 2006: ab 180tkm DPF prüfen (bis 250tkm sollte dieser auch gereinigt / ersetzt worden sein) Achtung: für den 2.5TDI 4motion ist ein neuer DPF schwer zu bekommen!
- beim 4motion: Haldexöl alle 60tkm wechseln
- ebenfalls bei der Automatik: Ölwechsel
- nur beim 2.5TDI: bei 150-180tkm sollten die Torsionselastischen Kupplungen gewechselt worden sein.

Viel Erfolg beim Kauf! :)
Es sollte dir bewusst sein, dass bei einem Bus mit dieser Laufleistung trotz der vielen Reparaturen und dem gepflegten Zustand weitere Baustellen kommen können. Du erwirbst da vermutlich ein schönes und auch gutes Auto, aber zum Teil möglicherweise eben auch ein Hobby. Ansonsten ist nicht viel zu sagen, der Innenraum wirkt gepflegt, Ausstattung ist sinnvoll.
Viele Grüße
Fabi
 
Vielen Dank Fabi. Selbst bei den durchgeführten Reparaturen ist mir bewusst dass ein Fahrzeug in diesem Alter anfällig ist. Es soll auch Hobby sein und bleiben. Bin erstmal auf heute Abend gespannt.
 
Hallo Uwe,
der T5 sieht erst einmal recht gepflegt aus und wenn der Motor immer gewartet wurde und das richtige Öl bekommen hat könnte er sicherlich noch lange ein toller Begleiter sein.
Ich wünsche dir das er beim ansehen völlig deinen Vorstellungen entspricht, ich drücke dir meine beiden Daumen.

Beste Grüße
Marc
 
Die Farbe ist schon mal sehr gut… .😎😍
 
ein Versuch in Richtung 10.000,- € wäre mal eine Möglichkeit
 
Eierlegende Wollmilchsau.....bei der Rep. Historie. 🤪
Und gerade das macht mich stutzig ? Warum will er ihn dann verkaufen ???
Bei der Laufleistung und den Rahmenbedingungen würde ich sehr, sehr genau schauen 🧐.

Ich will ihn Dir nicht madig machen, aber schau halt genau.....vorzugsweise mit nem Profi ☝️

Gruß.
Matthias
 
Hab ihn gekauft und konnte noch etwas am Preis machen. Alle Reparaturen sind Belegbar und Checkheft lückenlos. Optisch für seine 17Jahre in Ordnung. Klar kann man ihn noch immer etwas aufhübschen aber solange erstmal technisch alles in Ordnung ist bin ich zufrieden.
Na dann bis zur nächsten Frage
 
Hab ihn gekauft und konnte noch etwas am Preis machen.
Glückwunsch! Nach den Fotos wohl einer der schönstern alten T5 seit langer Zeit hier.
Was hast du bezahlt?

Km Stand ist nat. schon sehr hoch - aber gleichzeitig macht es dann auch Sinn in so ein Auto noch Geld zu stecken wenn er optisch noch so schön ist wie der offenbar ist...
Es sind aber halt auch von vielen Sachen keine Bilder (vorne, Kofferraum usw.)

Interessant wird dann wie es sich mit dem Motor verhält (Startschwierigkeiten, "Wolke" beim Start etc.)
300Tkm ist nat. schon eine Ansage - ab ca. 200Tkm können die Probleme sonst anfangen.

Viel Spaß und viel Glück damit!

UNBEDINGT ordentlich Rostvorsorge betreiben, so wie es aussieht ist selbst die Heckklappe noch ok???
Ich rate dir dringend, alle Türen, Heckklappe, Motorhaube von innen gut zu konservieren (zb. Liquid Film) und natürlich insbesondere den Unterboden auch!
Wenn man schon das Glück hat einen zu finden der (hoffentlich) noch weitgehend Rostfrei ist, sollte man die Chance nutzen und dafür sorgen, dass es so bleibt!
 
Also Rost konnte ich keinen feststellen. Heckklappe, Türen und Radlauf sind ok. Keine Startschwierigkeiten oder Wolke.
Der Vorbesitzer hat nochmals 7000 reingesteckt was Anhand der Rechnung belegbar war. Z.B Neuer DPF, Turbolader, Achse und Bremsen usw. Der Km Stand ist mir bewusst aber lieber mehr Kilometer aber technisch ok. Rostvorsorge werde ich in Angriff nehmen aber erstmal muss ich mich mit dem Thema T5 beschäftigen.
Der Preis? Meines Erachtens gerechtfertigt aber über Geld spricht man ja nicht. Ich ätzte auch günstigere bekommen aber die standen deutlich schlechter da und das ganze ohne Wartungsnachweise.
 
Gute Fahrt damit :-)
 
Der Preis? Meines Erachtens gerechtfertigt aber über Geld spricht man ja nicht.
:confused: Seit wann denn das???

Es ist immer interessant für andere "Suchende" um einen Anhaltspunkt zu haben...

Der Vorbesitzer hat nochmals 7000 reingesteckt was Anhand der Rechnung belegbar war. Z.B Neuer DPF, Turbolader,
Ja, habe ich gesehen. TOP
Bzgl. DPF: WELCHER wurde eingebaut?
Falls es kein originaler war den VW verbaut hat, könnte man ev. die Regeneration ein wenig im Auge behalten - ob die korrekt abläuft.

Du willst den Wagen ja sicher länger behalten, deshalb empfehle ich dir das Öl analysieren zu lassen.
Idealerweise wenn es schon länger im Motor ist kurz vor Wechsel.
Speziell diese Motoren sind dafür bekannt, die seltsamsten Fehler zu entwickeln...
Zb. kann es passieren, dass man Ölvermehrung hat (die verschiedene Gründe haben kann) und gleichzeitig der Motor ein wenig Öl frisst= immer gleichbleibender oder gar steigender Ölstand.
Eine Analyse bringt da Gewissheit.

Grundsetzlich sind es für den Bus meiner Ansicht nach bezogen auf den "Fahrspass" die besten Motoren die es bisher für die Busse gegeben hat.
Durch das Pumpe Düse einen raschen Drehmomentaufbau, der sich nach "mehr" anfühlt - im Vergleich zum CR.

Leider haben sie aber ein paar Konstruktionsschwächen bzw. eine wirkliche - die PDE arbeiten sich in den Kopf ein.
Es scheint aber seltsamerweise nicht jeder betroffen - es gibt wohl welche die 500Tkm oder gar mehr fahren ohne hier etwas repariert zu haben;)

Es steht "Turbolader Überprüfung" - also der kam wohl nicht neu bzw. nicht jetzt.
 
Hallo hotred ,
seit wann das denn? Einen Anhaltspunkt bekommt jeder der sich einmal Fahrzeuge unterschiedlicher Preisklassen anschaut. Was man letztendlich für ein Fahrzeug bezahlt hat muss nicht jeder wissen.
Dem einen ist der Wagen mehr oder weniger Wert als dem anderen.
 
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