Glühstrumpf
Jung-Mitglied
- Ort
- Frankfurt
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 11/2010
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 210
- Umbauten / Tuning
- NSW nachgerüstet, Seiten/Heckscheibe mit Tönungsfolie, ne anständige Hupe, PDC hinten
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH062***
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Servus Gemeinde,
ich möchte mich zuerst kurz vorstellen.
Mein Name ist Timo, ich wohne in Frankfurt am Main, Niederursel in unmittebarer Nähe vom T3 Renker.
Ich besitze seit April meinen ersten eigenen VW Bus.
Gefahren habe ich schon jede Menge T4, wenige T3 und auch voe ewigen Zeiten mal einen 2er
Es ist ein T5.2, langer Radstand Trapo mit absoluter minimalst Ausstattung. Keine Bestuhlung, nur die 3 Sitze vorn.
Kam uns auch absolut entgegen so, denn er wurde zum Transport von 1-3 Wettbewerbsmotorrädern angeschafft.
Meine Frage an die Experten befasst sich zuerst mal mit dem Fahrwerk.
Das Fahrverhalten ist mir zu rumpelig und trampelig.
Am Anfang dachte ich noch ist halt ein Nutzfahrzeug ist halt so, aber mittlerweile nervt mich das.
Der Wagen ist mit 16" Stahlfelgen und Sommerreifen ausgestattet, von denen die vorderen neu müssen.
Deshalb habe ich mich entschieden auf 18" Alus mit Ganzjahresreifen zu gehen und mit einer der übrigen Stahlfelgen das fehlende Ersatzrad zu ergänzen.
Diese sind noch nicht montiert, aber ich denke nicht, dass sie das Fahrverhalten wesentlich verbessern werden.
Nun lese ich hier schon eine weile mit und erkenne, dass Bilstein B14 die ultimative Lösung sein soll.
Mein Problem dabei ist aber der Preis und das ich kein Gewindefahrwerk brauche, denn ich würde es auf maximale Höhe stellen und wahrscheinlich nie wieder anrühren.
Durch die 18" Räder kommt der Bus knapp 2 cm höher, was bei mir insofern ein Thema ist, weil besagte Wettbewerbsmotorräder in einer Sammelgarage stehen, wo es mit er Durchfahtshöhe jertzt schon eng ist, folglich käme 30 mm tiefer am Ende auf -10 mm Fahrzeughöhe.
Was wäre für meine Zwecke eine gute Lösung - B9, B12?
Die erforderliche Zuladung bleibt eher niedrig, pro Motorrad ca 65 kg.
Sportlich straff liegt mir sehr, aber nicht knüppelhart, es soll und kann kein Rennfahrzeug werden.
Tiefer als 30 mm soll es auch nicht werden, weil an den Veranstaltungsorten zum Teil unwegsames Gelände, bucklige Wiesen usw vorkommen.
Ich freue mich auf Antworten und Anregungen.
ich möchte mich zuerst kurz vorstellen.
Mein Name ist Timo, ich wohne in Frankfurt am Main, Niederursel in unmittebarer Nähe vom T3 Renker.
Ich besitze seit April meinen ersten eigenen VW Bus.
Gefahren habe ich schon jede Menge T4, wenige T3 und auch voe ewigen Zeiten mal einen 2er
Es ist ein T5.2, langer Radstand Trapo mit absoluter minimalst Ausstattung. Keine Bestuhlung, nur die 3 Sitze vorn.
Kam uns auch absolut entgegen so, denn er wurde zum Transport von 1-3 Wettbewerbsmotorrädern angeschafft.
Meine Frage an die Experten befasst sich zuerst mal mit dem Fahrwerk.
Das Fahrverhalten ist mir zu rumpelig und trampelig.
Am Anfang dachte ich noch ist halt ein Nutzfahrzeug ist halt so, aber mittlerweile nervt mich das.
Der Wagen ist mit 16" Stahlfelgen und Sommerreifen ausgestattet, von denen die vorderen neu müssen.
Deshalb habe ich mich entschieden auf 18" Alus mit Ganzjahresreifen zu gehen und mit einer der übrigen Stahlfelgen das fehlende Ersatzrad zu ergänzen.
Diese sind noch nicht montiert, aber ich denke nicht, dass sie das Fahrverhalten wesentlich verbessern werden.
Nun lese ich hier schon eine weile mit und erkenne, dass Bilstein B14 die ultimative Lösung sein soll.
Mein Problem dabei ist aber der Preis und das ich kein Gewindefahrwerk brauche, denn ich würde es auf maximale Höhe stellen und wahrscheinlich nie wieder anrühren.
Durch die 18" Räder kommt der Bus knapp 2 cm höher, was bei mir insofern ein Thema ist, weil besagte Wettbewerbsmotorräder in einer Sammelgarage stehen, wo es mit er Durchfahtshöhe jertzt schon eng ist, folglich käme 30 mm tiefer am Ende auf -10 mm Fahrzeughöhe.
Was wäre für meine Zwecke eine gute Lösung - B9, B12?
Die erforderliche Zuladung bleibt eher niedrig, pro Motorrad ca 65 kg.
Sportlich straff liegt mir sehr, aber nicht knüppelhart, es soll und kann kein Rennfahrzeug werden.
Tiefer als 30 mm soll es auch nicht werden, weil an den Veranstaltungsorten zum Teil unwegsames Gelände, bucklige Wiesen usw vorkommen.
Ich freue mich auf Antworten und Anregungen.