Ein Neuer aus Frankfurt und gleich die erste Frage

Glühstrumpf

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
NSW nachgerüstet, Seiten/Heckscheibe mit Tönungsfolie, ne anständige Hupe, PDC hinten
FIN
WV2ZZZ7HZBH062***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus Gemeinde,
ich möchte mich zuerst kurz vorstellen.
Mein Name ist Timo, ich wohne in Frankfurt am Main, Niederursel in unmittebarer Nähe vom T3 Renker.
Ich besitze seit April meinen ersten eigenen VW Bus.
Gefahren habe ich schon jede Menge T4, wenige T3 und auch voe ewigen Zeiten mal einen 2er
Es ist ein T5.2, langer Radstand Trapo mit absoluter minimalst Ausstattung. Keine Bestuhlung, nur die 3 Sitze vorn.
Kam uns auch absolut entgegen so, denn er wurde zum Transport von 1-3 Wettbewerbsmotorrädern angeschafft.
Meine Frage an die Experten befasst sich zuerst mal mit dem Fahrwerk.
Das Fahrverhalten ist mir zu rumpelig und trampelig.
Am Anfang dachte ich noch ist halt ein Nutzfahrzeug ist halt so, aber mittlerweile nervt mich das.
Der Wagen ist mit 16" Stahlfelgen und Sommerreifen ausgestattet, von denen die vorderen neu müssen.
Deshalb habe ich mich entschieden auf 18" Alus mit Ganzjahresreifen zu gehen und mit einer der übrigen Stahlfelgen das fehlende Ersatzrad zu ergänzen.
Diese sind noch nicht montiert, aber ich denke nicht, dass sie das Fahrverhalten wesentlich verbessern werden.
Nun lese ich hier schon eine weile mit und erkenne, dass Bilstein B14 die ultimative Lösung sein soll.
Mein Problem dabei ist aber der Preis und das ich kein Gewindefahrwerk brauche, denn ich würde es auf maximale Höhe stellen und wahrscheinlich nie wieder anrühren.
Durch die 18" Räder kommt der Bus knapp 2 cm höher, was bei mir insofern ein Thema ist, weil besagte Wettbewerbsmotorräder in einer Sammelgarage stehen, wo es mit er Durchfahtshöhe jertzt schon eng ist, folglich käme 30 mm tiefer am Ende auf -10 mm Fahrzeughöhe.
Was wäre für meine Zwecke eine gute Lösung - B9, B12?
Die erforderliche Zuladung bleibt eher niedrig, pro Motorrad ca 65 kg.
Sportlich straff liegt mir sehr, aber nicht knüppelhart, es soll und kann kein Rennfahrzeug werden.
Tiefer als 30 mm soll es auch nicht werden, weil an den Veranstaltungsorten zum Teil unwegsames Gelände, bucklige Wiesen usw vorkommen.
Ich freue mich auf Antworten und Anregungen.
 
Willkommen im Board, und einiges deiner Fragen kannste sicher am 10. beim Stammtisch klären.
Schau mal unter Treffen...
 
Herzlich willkommen hier im Board, endlich mal wieder ein Frankfurter Bubb;)

Ich halte das B14 in deinem Fall für eine gute Lösung. Zum Thema Bilsteinfahrwerke generell möchte ich dir den Kontakt zu unserer Fahrwerks-Konifere @vincent3 ans Herz legen. Über die Suchfunktionen findest du zu Bilstein hier auch reichlich Lesestoff.

Damit du hier gute und vor allem auch passende Ratschläge bekommst wäre es gut wenn du dein Profil vollständig ausfüllst.

Viel Spaß mit deinem Dickschiff und hier an Board.

VG
 
Durch die 18" Räder kommt der Bus knapp 2 cm höher, was bei mir insofern ein Thema ist, weil besagte Wettbewerbsmotorräder in einer Sammelgarage stehen, wo es mit er Durchfahtshöhe jertzt schon eng ist, folglich käme 30 mm tiefer am Ende auf -10 mm Fahrzeughöhe.
Hallo Timo,

wie kommst du darauf dass dein Auto durch 18" Räder höher kommt?

Ich vermute deine derzeitige Bereifung ist 215/65-16 und du möchtest je nach Traglast 235/50-18, 245/45-18 oder 255/45-18 fahren.
Und dabei ändert sich die Fahrzeughöhe nur wenige Millimeter.

Der Abrollumfang und damit auch der Durchmesser verändert sich dabei nicht.

Das kannst du hier berechnen lassen:

REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner

Gruß

Peter
 
Danke an allle für die Tipps und die freundliche "Aufnahme".
Dass das B14 das Nonplusultra vorm Luftfahrwek ist, glaube ich ja, aber ich würde mir den Aufpreis fürs Gewinde gerne sparen, weil ichs ziemlich sicher nicht benutzen werde.
Das andere ist, das auch schon viel von Leuten gelesen habe, denen ihr Sportfahrwerk viel zu hart ist, aber man weiß ja nie mit wem man es da zu tun hat.
@Peter: Ich hab einen Online Rad/Reifen Rechner benutzt, gerade wegen besagter Garage und der spuckte mir 3,2 cm mehr Raddurchmesser aus für den 235/50, aber ich komme ja auch von 205/65.
Daraus ergibt sich ein um 16 mm höheres Dach.
Ich werd noch ein bischen hier stöbern und bei Bedarf mal die Fahrwerkskonifere anschreiben, danke Euch.
Gruß Timo
 
Zurück
Oben