Ein neuer aus dem Süden

Mopedmaier

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich hier vor kurzem angemeldet habe, folgt jetzt auch die offizielle Vorstellung.

Ich komme aus dem Ulmer Raum und habe mir diese Woche den Traum von meinem ersten Bus verwirklicht.
Nach ausgiebiger Recherche (selbstverständlich hier im Forum) ist es ein T6 Transporter von 2018 mit 2.0 TDI 110kw 6-Gang Schalter mit langem Radstand geworden.

Über die kommenden Monate und den Winter möchte ich ihn nach und nach zum Camper umbauen. Der Umbau soll gemütliches Campen, als auch Platz für 1-2 Motorräder ermöglichen. Bisher gefällt mir da die Flex-Lösung von MobyVan ganz gut. Alternativ werde ich selbst etwas bauen.

Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Trennwand entfernen soll. Ich habe hier vor allem die Sorge, dass die Kühlleistung der Klima im Sommer nicht mehr ausreichend ist, wenn ich den zu kühlenden Raum so stark vergrößere. Hat da jemand Erfahrungen dazu? Das wäre mir besonders wichtig, da die Klimaanlage ein wichtiges Kaufkriterium bei der Bus-Suche war. Auch weil Touren in den Süden geplant sind. Beispielsweise Spanien oder Albanien. Ich kann mich noch zu gut daran erinnern wie ich an der albanischen Grenze im Stau bei 40 Grad in der Sonne in voller Motorrad-Montur gelitten habe…

Weiterhin fehlt aktuell noch eine GRA, welche ich nachrüsten möchte, sowie ein CarPlay fähiges Radio und eventuell bessere Lautsprecher.

Den Bus kann ich in einer Wochen abholen, dann folgen noch ein paar Fotos für euch und nach und nach die Dokumentation des Ausbaus. Unter anderem stehen an:
  • Isolierung mit Armaflex
  • Zweitbatterie (später evtl. Solar)
  • Filzen der Verkleidungen im Lade-/ Wohnraum
  • Ausbau (Bett und Schrank)
  • Eine abgespeckte Küchenzeile (vielleicht auch nur als Kochbox für draußen)
  • Radiotausch (RCD330?)
  • GRA + MFA
  • Rückfahrkamera
  • Einbau eines oder mehrerer Fenster (bisher ein komplett geschlossener Kasten)
  • Weitere Verzurrpunkte schaffen - entweder mit Airline-Schienen oder mir(/euch?) fällt noch was besseres ein
Auf allzeit guten Austausch

Grüße
Mopedmaier

Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Umbau zum Camper!

Gude Mopedmaier und ein herzliches Willkommen auch von mir

Gruß Andy

Servus, Namensvetter.
Gruß Flo

Servus!
Willkommen im Forum und viel Spaß beim Ausbauen und Reisen! Ich wünsch dir viel Freude an dem neuen Bus und gute Fahrt!
Viele Grüße
Fabi

Hallo Mopedmaier,
herzlich willkommen im Forum.
Dir und deinem Bulli wünsche ich immer unfall- und pannenfreie Fahrt, viel Erfolg beim Camperausbau und später schöne Camping-Erlebnisse.
Servus
Werner

Auch von mir ein herzliches Willkommen Mopedmaier, schön das du dir den Traum von einem Bus erfüllt hast.
Für deine Umbaupläne wünsche ich dir auch gutes Gelingen und das du lange viel Freude an deinem Bus hast, ebenso immer unfallfreie und pannenfreie Fahrt.
Du wirst sicherlich viel Freude in diesem tollen Forum haben und es wird dir sicherlich mit Fragen und Tipps immer weitergeholfen.

Beste Grüße

Marc

Zurück
Oben