Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

...ganz vergessen, meine Euphorie zum Verbrauch laut MFA ist ernüchtert, habe gestern mal gerechnet und komme zZ auf 8,8L. Da ist allerdings wohl seit Besitz des Busses die WWZH kräftig mit dabei, da praktisch jeden Morgen um 0° C sind, wenn ich losfahre. Zudem kamen noch ca. 10 x Abtauen mit der WWZH für je ca. 15min vor dem Losfahren dazu. Ich hoffe, dass da bei wärmerem Wetter noch ca. 1L zu sparen ist. Ich fahre zZ anhand der Momentanverbrauchsanzeige, da sieht man was durchgeht, wenn man den Brocken beschleunigt. Beim "Segeln" ohne größere Last geht die MFA dann schon auf 6-8 L runter.
Der Verbrauch ist eingedenk des Gewichts, der Stirnfläche und der betriebenen Nebenaggregate durchaus im Rahmen.
Ein stämmiger Weideochse frisst nun mal unweigerlich etwas mehr als ein Kaninchen.
 
Bin mittlerweile bei ca. 8,2 L im Mix. Das ist für einen solchen Brocken gut, eben drum. Er rollt auch klasse, die Good Year Cargo sind keine Reifen um bis an die Kante zu gehen, aber sie Rollen sehr leicht ! Das gelegentliche Kaudern vorne beim Regenerieren hört sich unschön an, immer beim Gaswegnehmen dieses Rumpeln. Ich hoffe das der Ton nicht doch mit dem ZMS zu tun hat, mit ZMSsen bin ich neuralgisch. Hatte ich beim Vorgänger PKW (kein T5) bei 140 tsd Km mit Kupplung: 2500 € kpl. - das war makaber. Ansonsten läuft alles, wie es soll. Die Climatronic macht im Automatikmodus eine gute Belüftung auch im Heck, da kann man kaum meckern - alles ohne Zusatzfenster. So weit - so gut!
 
Hallo,

....ich kann aktuell zum Thema "1Jahr T5 und nix zu meckern" beitragen, das ich meinen "2014er" nach exakt einem Jahr wieder verkauft habe.:rolleyes:;(

Nun folgt mit No.6 ein Six =)=)=)

Gruß
Claus
 
Meiner ist nun auch fast ein Jahr jung. Er läuft ohne Probleme, (nur rd. 15000 km) und es macht immer wieder Spaß mit ihm zu fahren. Die ganze Familie ist der Meinung dass er das richtige Auto für uns ist.
 
Da ich schon verbrauchsorientiert fahre, schmerzt mich etwas die "entschleunigte" Fahrweise gegenüber dem vorigen Sport-Van. Ab 140 km/h laufen laut Momentananzeige um die 10 L/100km durch. Daher halte ich mich nun eher bei 120 km/h auf, bei so 7-7,5 l laut Anzeige. Da bei uns die ABs/Strassen meist voll sind ist es eh egal. Fahrgefühl und Komfort sind klasse. Von dem rel. kleinen Wendekreis kann sich Ford (S-MAx/Gal.) mal ne Scheibe abschneiden...Gestern Frontscheibe geputzt: von innen ok, Aussen komme ich kaum an die Scheibenmitte, nur im Einstieg stehend extrem gestreckt und das mit 1,78m. Kleinere Leute brauchen da wohl nen Hocker :]
 
Habe jetzt nach knapp über einem Jahr ab Zulassung mein 3.Bremslicht auf der AB verloren. VE ersetzt es jedoch. Hoffentlich kann ich den Monteur dazu bringen, die Kabelbinderoptimierung (Leuchtscheibe/ LED Korpus) einzubauen.
 
Ist Passiert! Der regionale :) hat sogar auf meinen Wunsch die Kabelbinder um die 3.BL drumgebaut (laut Zettel war dies eine "Feldaktion"). War erstaunlich nett der Service, VW lernt zZ wohl. Wegen Inspektion mal gefragt: ca. 200€ + 7x23€ für die 7 Liter Öl. Wenn es dann bei 400-500€ bleibt, mE "normal" - oder? Er empfahl den Ölstand auf Mitte zu halten, da eh alles oberhalb der Mitte angeblich vom Motor "rausgedrückt", verbrannt wird. Ist das so, oder ein :)-Märchen?
 
.Gestern Frontscheibe geputzt: von innen ok, Aussen komme ich kaum an die Scheibenmitte, nur im Einstieg stehend extrem gestreckt und das mit 1,78m. Kleinere Leute brauchen da wohl nen Hocker :]

Ich stehe zum Fensterputzen der Frontscheibe immer auf dem linken oder rechten Vorderrad. Da komme ich mit der Schwamm einfach bis über die Mitte der Frontscheibe..........

Gruss,
Vaniac
 
Da habe ich doch glatt den Termin für das jährliche Update verpasst, weil

es ist immer noch so - vier Jahre, 55 Tkm und kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Auch die 12 Liter Super letztes Jahr hat er problemlos weggesteckt.
Die ersten Sommerreifen sind vorne so langsam runter, vielleicht noch 5 Tkm, dann ist da Schluß. Dann werden diese rund 50 Tkm gelaufen sein - auch völlig ok.
Ich hatte letztes Jahr mal kurz überlegt, ob nicht doch ein G6 schick wäre, aber dann überwog der Gedanke "never change a running system". Ich bin mit der Entscheidung nach wie vor zufrieden.
Weiterhin euch auch allen knitter- und mangelfrei Fahrt.
Klaus
 
Nach insgesamt 6 Jahren (81 TKm) noch mal ein Update:
unplanmäßige Werkstattaufenthalte: keine
Bremsen sind immer noch die ersten, Batterie auch. 3. Bremsleuchte sitzt fest und all die anderen Problemfälle (AGR, Antriebswelle, ...) bislang nicht in Erscheinung getreten (klopf auf Holz).
Ärgernisse:
  • Kennzeichenbeleuchtung war nach 5 Jahren verrottet und wurde gegen LED getauscht.
  • Halterung am Einbautisch ist abgefallen. Wurde nach vergeblicher Suche irgendwann wiedergefunden und mit Schrauben fixiert - hält.
Schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben