Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

[QUOTE="hjb, post: 1121929,
Grins, Schnäppchen aus der Bucht, Ikea IVAR Regalsystem mit 170 Böden und 43 Seitenteilen für 260 Euro, IKEA-Preis 1460 Euro, das hat sich dann gelohnt, jetzt kann ich den kompletten Keller ausstatten
Gruß Bandit
 
Vielleicht war unsere finanzielle Limitierung ja mein Glück, der Startline hat recht wenig, was kaputt gehen kann. Und mir fehlt bisher nix. Die meisten Dinge werden einem eh suggeriert, dass man die haben muss. Regensensor: ich brauch ungefähr die gleiche Zeit, meine manuelle Steuerung anzupassen, als dem Sensorsystem irgendwelche zu viel/zu wenig Wischer wegzuregeln. DSG: wenn ein manuelles Getriebe gut geht, macht es m.E. auch Laune es zu schalten. Ich behaupte auch mal, daß nur mit man. Schaltung wirklich(!) sparsam gefahren werden kann. Heckkamera etc.: die Standard Parksensoren funzen sehr gut. Innenanmutung: der Kunststoff ist haltbar und pflegeleicht und sieht mE nicht schlecht aus. Festes Navi: für den Preis eines Updates kann ich alle paar Jahre praktisch zwei Top Mobil Navis kaufen. Maschine: für die Fahreigenschaften, die Masse und das Fahrwerk und vor allem die Wirtschaftlichkeit erscheinen mir die 140 Pferde vernünftig und spassig. Ich kann mit 7 l floaten und mit 9L mit 160 Sachen auf der AB Strecke machen. Audio/Multimedia: im Auto höre ich traditionell Radio, Nachrichten und aktuelle Hits, optional ne CD mit MP3 Mukke-so what. Alus und Tieferlegeung empfinde ich (pers. Empfinden) als völlig unpassend, die Stahlräder kamen mir gerade recht: Bulii muss nach Bulli aussehen. Bodenfreiheit erhöht die Funktionalität auch mal ausserhalb der Strasse und auf dem CP. Zum Glück klappt die Lüftung im Heck auch ohne Heckfenster, da hatte ich schwerste Bedenken - die Climatronik mit Doppelverdampfer erledigt dass Lüften, Wärmen und Kühlen/Trocknen, da fliegt einem im Defrost Modus die Kappe weg. Zum Glück erinnert mich der T5.2 Anmutungsmässig an meine ehemaligen TDI-Gölfe (IIIer und IVer Kombis) und nicht an den klapperigen 3 Zylinder Polo meiner Gattin (Bj 2008). Warum allerdings mittlerweile ein Fahrzeug mit Verbrennungsmaschine keine Anzeige der Motortemperatur mehr hat, werde ich nicht verstehen, da würde ich gerne irgendwas nachrüsten. Wenn ich mit meinem ersten Fiat 127 nen Alpenpass gefahren bin, wusste ich wenigstens dass ich bei 120° C ne Pause machen musste und den Motor nen Moment habe weiterlaufenlassen, bis wieder 90-100° C anlagen. Schönes WE an Euch!
 
Ich reihe mich mal bei denen ein, die in knapp drei Jahren mit 78000 km nichts erwähnenswertes hatten und rundum zufrieden sind. :danke:

Und auch der best ausgestattete Multivan bleibt ein aufgehübschter Transporter mit Polo-Elektronik, das ist und wird nie ein Premiumfahrzeug. Zufriedenheit ist auch eine Sache der Erwartungshaltung. Wenn man ein Premiumfahrzeug erwartet, kann ich verstehen, dass man enttäuscht ist.
 
Hallo,

Wenn man ein Premiumfahrzeug erwartet, kann ich verstehen, dass man enttäuscht ist.

....ich glaube das Problem liegt eher an VWN - die Erwartungshaltung wird durch den Preis geweckt - hier möchte VWN ganz oben mitspielen - liefert aber nicht.
Deshalb sind so Fahrzeuge wie die V-Klasse für viele Leute sehr interessant geworden.

Ein MV der besten Ausstattung verliert unmittelbar nach der Durchfahrt der Werkspforten 20.000€ an Wert - das ist dann der angemessene Preis eines MV.
Das Spiel hat VWN angefangen !!

Gruß
Claus
 
Bis jetzt 47000 km und keine Auffälligkeiten. Kraftstoffverbrauch im Mittel 8,03 l/100 km. Oelverbrauch 0,035 l/1000 km.

Gruss,
Vaniac
 
Das Spiel hat VWN angefangen !!

ich glaub, er wollte primär darauf hinweisen, dass Erwartung und Qualität beim T5 leicht divergieren. Wer das zu verantworten hat, ist dabei erstmal zweitrangig. Auf Dauer wird das nur tragen solang es keine Konkurrenz gibt, ansonsten muss entweder die Qualität rauf oder der Preis runter.
Ich freu mich jedenfalls über jeden Hyundai der mit 5 Jahren Garantie ab Werk kommt und jeden Toyota, Fiat, Citroen oder sontswas, der bis auf Kleinigkeiten dasselbe bietet für deutlich weniger Geld. Das kann VW nur gut tun, auch im Hinblick auf ein langes Autobauerdasein.

Gruß

Dödel
 
Hallo,



....ich glaube das Problem liegt eher an VWN - die Erwartungshaltung wird durch den Preis geweckt - hier möchte VWN ganz oben mitspielen - liefert aber nicht.
Deshalb sind so Fahrzeuge wie die V-Klasse für viele Leute sehr interessant geworden.

Ein MV der besten Ausstattung verliert unmittelbar nach der Durchfahrt der Werkspforten 20.000€ an Wert - das ist dann der angemessene Preis eines MV.
Das Spiel hat VWN angefangen !!

Gruß
Claus

Oh ja die V-Klasse. Wenn ich mir dort den Camper ansehe, sieht schon sehr schick aus. Eher nach Premium als der Cali aber es fehlt doch erheblich an der Praxistauglichkeit. Da bin ich schon froh, den T5 zu haben.
Und zu der ganzen Ausstattung, die den T5/6 teuer macht schreibst du ja selbst, das meiste braucht man nicht wirklich. Ich finde es immer wieder toll solche Themen wie Ölverbrauch, DSG-Probleme, elektrische Schiebetür ... einfach überspringen zu können. :D
 
Gut 1/2 Jahr rum, 14 T km und keine Besonderheiten (bis auf das abgefallene 3. Bremslicht). Habe mir schon Sorgen gemacht, dass die Warnlampe für das Motoröl defekt ist. Gestern das erste Mal nach dem Öl geschaut: An der Grenze unteres / mittleres Drittel des geriffelten Teiles.
Logische Schlussfolgerung: Scheixxe, jetzt haste offenbar eine Ölverdünnung (bei meinem alten 270 ML hatte ich nämlich in der Anfangszeit da schon 2 Liter nachkippen müssen).
Egal: 10 L 507 000 gekauft (10 € / L), werde demnächst wechseln lassen - bleibe aber trotzdem hoffnungsfroh-blauäugig bei den Longtimern.

Und die Lampe für die DPF-Regeneration ist offenbar auch kaputt: Hat noch nie aufgeleuchtet.
 
Wieso Ölverdünnung, dann wird er wohl keinen Ölverbrauch haben.
 
jedem das seine und was man hat ist nun mal das beste .

meiner nach rund 2 jahren und nur 20000 km null und nix an problemen und bereitet stets noch viel freude .

früher stets benzen der c und e klasse gefahren und stets zufrieden gewesen wohl dank einer sehr guten werkstatt.
wir hatten auch stets integrierte wohnmobile von hymer auch hier was vom besten und zufrieden damit.

dazu brauchte es stets drei fahrzeuge , da der camper nur zum urlaub gebraucht wurde und zwei fahrzeuge für den täglichen gebrauch .

das mit dem camper , so viel freude er auch bereitet soviel arbeit und kosten bereitet er eben auch .

unser ferienanspruch hat sich auch geändert und wir fahren jährlich drei mal in unsere toscana und buchen uns stets ein bungalow und sind glücklich so.

noch NIE so komfortabel gereist wie mit dem bulli und auch täglich einfach nur ein superfahrzeug und zudem viel geld gespart an einstellhalle und wegfall des dritt fahrzeuges.
der benz camper für uns ein no go und nicht zu vergleichen mit dem bulli !!! jedoch mit einem tollen instrumentarium und tollem und sehr edlem interieur .

nächstes jahr wird sein können abgefragt mit einer fahrt ans nordkapp .

lolex
 
Naja, es gibt schon welche die kein Öl verbrauchen ;)
 
Ich melde dann auch mal volle Zufiedenheit. Fast vier Jahre und etwas mehr als 117000 km. Außer einem Sensor der PDC war außer zu Serviceintervallen kein Werstattbesuch notwendig. Bremsen uns Beläge sind auch noch die ersten drauf.

Gruß

Olli
 
Moin - habe gestern den T5 auf der Bühne gehabt und die Kontakte des Mardersichers im unteren Motorraum, auf Fahwerkshöhe eingebaut. Was mir dabei unangenehm auffiel: das Fahrzeug ist nicht ganz ein Jahr alt und hat bereits massive Rostzonen dort unten, praktisch an allen Kanten der lackierten Fahrwerksteile. Bei den Preisen, wäre es schön, wenn VW einige € in die Hand nehmen würde und hier sorgfältiger Arbeiten könnte bzw. mal noch ne Runde Schutz von Anfang an aufbringen würde. Ich werde ihn demnächst nochmals auf die Bühne nehmen (müssen), um den Rost dort etwas (wo ich hinkomme) zu entfernen, ihn umzuwandeln und mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis zu schützen. Das ist es mir Wert.

Sowas kannte ich bei bisherigen Autos nach einigen Jahren, nicht nach 11 Monaten.
 
Leider nein - hatte die Digi zwar dabei, um den Einbau der Anti Marder Kontakte zu knipsem, auch für hier als Input. Am Ende standen in der Mietwerkstatt leider zwei Kunden zäh nebenddran, die genau auf die schwere Bühne wollten und mich einfach permament fragten, wann ich endlich fertig sei. Da hab ich nicht mehr an Fotos gedacht. Da ich die Kontakte noch etwas fixieren will und eben den Rost entfernen will (grob) muss ich eh nochmal auf die Bühne, dann mache ich noch ein paar Pics.

Wie sollte ich vorgehen, ich will das in einer Aktion verbessern die sache etwas stoppen? Werde sicher nicht permanent da unten ausbessern, solls halt etwas weitergammeln, ist ja eigentlich normal. Ich wollte den Rost (zZ noch Flugrost, bzw. nur angerostet, noch nicht tief) etwas abreiben, abbürsten und möglichst mit nem schnelltrocknenden Rostwandler dünn abpinseln und kurz danach (will jetzt nicht dauernd Hebebühnen mieten) dünn mit nem Konservierungswachs absprühen. Gibts bessere Tips zu Methode und Material?
 
Hallo

Leider nein - hatte die Digi zwar dabei, um den Einbau der Anti Marder Kontakte zu knipsem, auch für hier als Input. Am Ende standen in der Mietwerkstatt leider zwei Kunden zäh nebenddran, die genau auf die schwere Bühne wollten und mich einfach permament fragten, wann ich endlich fertig sei. Da hab ich nicht mehr an Fotos gedacht. Da ich die Kontakte noch etwas fixieren will und eben den Rost entfernen will (grob) muss ich eh nochmal auf die Bühne, dann mache ich noch ein paar Pics.

Wie sollte ich vorgehen, ich will das in einer Aktion verbessern die sache etwas stoppen? Werde sicher nicht permanent da unten ausbessern, solls halt etwas weitergammeln, ist ja eigentlich normal. Ich wollte den Rost (zZ noch Flugrost, bzw. nur angerostet, noch nicht tief) etwas abreiben, abbürsten und möglichst mit nem schnelltrocknenden Rostwandler dünn abpinseln und kurz danach (will jetzt nicht dauernd Hebebühnen mieten) dünn mit nem Konservierungswachs absprühen. Gibts bessere Tips zu Methode und Material?
...da würde ich dir "Korrosionsschutz-Depot.de" empfehlen. Sehr guter Laden und sehr viel Lesestoff bzgl. der Möglichkeiten.

Gruß
Mike
 
Danke Mike - das sieht wirklich gut aus, da schmöker ich mal :-)
 
...ganz vergessen, meine Euphorie zum Verbrauch laut MFA ist ernüchtert, habe gestern mal gerechnet und komme zZ auf 8,8L. Da ist allerdings wohl seit Besitz des Busses die WWZH kräftig mit dabei, da praktisch jeden Morgen um 0° C sind, wenn ich losfahre. Zudem kamen noch ca. 10 x Abtauen mit der WWZH für je ca. 15min vor dem Losfahren dazu. Ich hoffe, dass da bei wärmerem Wetter noch ca. 1L zu sparen ist. Ich fahre zZ anhand der Momentanverbrauchsanzeige, da sieht man was durchgeht, wenn man den Brocken beschleunigt. Beim "Segeln" ohne größere Last geht die MFA dann schon auf 6-8 L runter.
 
Zurück
Oben