Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Seit lieber vorsichtig mit den Lobeshymnen! Bei Autos ist es wie mit Frauen-bei zu viel des Lobgesanges werden sie eingebildet und fangen an rumzuzicken!:D Glaubts mir! Wer will Autos die rumzicken?
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Da schliesse ich mich sehr gerne an. Unser CaliBeach ist 3 Jahre alt, 84 tkm gelaufen und hat bis auf eine Glühbirne nix gehabt. (toi toi toi)
Wir sind super zu frieden und haben wirklich nichts zum meckern.
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Mein Neuer geht jetzt ins 4. Jahr. Gekauft als Jahreswagen mit rd. 7.000 km. Bisher 2,5 Jahre gefahren. Stand heute 69.000 Km. Garantieversicherung für rd. 2400,- € abgeschlossen.

Bisherige Mängel: LMM aufgrund Feuchtigkeit durchgeschmort; ein Temepraturfühler für die Heizung Fahrerseite hat sich verabschiedet; Schlechter Radioempfang durch Spiegelantennen, wurde behoben nach Hinweis aus dem T5-Board, dass ab MJ 2012 andere Antennen mit kürzerem Massekabel verbaut wurden.
Ab -und zu macht mein DSG komische Geräusche. Beim 60oooer Getriebölwechsel waren aber keine Späne drin.

Die Versicherung hat für die Mangelbehebung bisher knapp 1.000,- € bezahlen müssen. Die läuft aber noch 2 Jahre so dass ich mir keine Sorgen mache.

Bin seeeeehr zufrieden mit meinem T5.
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Hallo,


unser T5 hat jetzt 57000km gelaufen. In der Garantie wurde der Warnblinkschalter , die Batterie und der Fensterheber Fahrerseite getauscht . Seid Ablauf der Garantie läuft er ohne Probleme :D. Bei unserem Toyota Rav4 ,der ja 3 Jahre Garantie hatte , war in den ersten 3 Jahren der Zylinderkopf gerissen, das ZMS und die Kupplung kaputt. Der Rav hat jetzt 166000
km gelaufen und seid Ablauf der Garantie auch nichts mehr gehabt. Es sind beides tolle Autos und die Reperaturen wurden bei Beiden ohne zicken über die Garantie geregelt. Möchte keinen von Beiden mehr hergeben.
Ich finde der T5 ist ein tolles Auto und nicht besser oder schlechter als andere Autos.
Nur die DPF Geschichte ist grauenvoll beim T5. Habe bei unserem D-CAT RAV4 noch nie eine Regeneration mitbekommen ;).
Gruss Ali. (der mega gern T5 fährt :p ).
 
Moin, ein kurzes update nach dem 3. Jahr:

weiterhin nüscht, aber auch gar nüscht, noch nicht mal ne kaputte Birne:
- Service nach zwei Jahren
- Inspektion und TÜV nach drei Jahren ohne Mängel
fertig.
Km: 41.000

Viele Grüße
Klaus
 
wäre nach 41tkm ja auch schlimm, wenn da schon was grösseres gekommen wäre.

Gruß,

Dödel
 
Habe bei unserem D-CAT RAV4 noch nie eine Regeneration mitbekommen ;).

Das war unser erster SUV ;-)

Ähh, mein D-Cat war in den ersten 24 Monaten zehn- oder zwölfmal in der Werft, wegen des DPF.
Drei AGR getauscht, eine komplette Auspuffanlage mit neuen DPF und Kat bei... 50.000?
Und als ich ihn zurückgegeben habe, wurde, wie bei allen Rav und Avensis drr Motor komlett und Garantie getauscht.

Hattest Du davon echt nix? Das freut mich.
Aber so kanns gehen:
den einen erwischt es, den anderen nicht...

Gruß, Ohlie
 
Das war unser erster SUV ;-)

Ähh, mein D-Cat war in den ersten 24 Monaten zehn- oder zwölfmal in der Werft, wegen des DPF.
Drei AGR getauscht, eine komplette Auspuffanlage mit neuen DPF und Kat bei... 50.000?
Und als ich ihn zurückgegeben habe, wurde, wie bei allen Rav und Avensis drr Motor komlett und Garantie getauscht.

Hattest Du davon echt nix? Das freut mich.
Aber so kanns gehen:
den einen erwischt es, den anderen nicht...

Gruß, Ohlie
:eek::eek::eek:
 
Hallo,


der RAV hat jetzt 210000 km gelaufen.
Was jetzt noch war ist ein Drucksensor vom DPF, der Simmering der Schaltwelle am Getriebe war undicht und der Mitteltopf war durch.

Er braucht auf 15000km ca 0,5 l Öl und das mit erstem Motor. Glück gehabt.

Ich fahr den RAV täglich ca 100 km zum arbeiten. Finde er ist ein tolles Auto mit Langzeitqualität.


Gruss Ali ( der auch mega gern Bus fährt).:D
 
Hi,
Nein, das rechnet Spritmonitor ganz alleine aus.
Gruß
Klaus
 
Kann mich dem Urteil ebenfalls anschliessen. EZ 01/12, ca. 40000 km. Defekte Frischwasserpumpe in der Cali-Küche (Garantie), ein Ventil im Motorraum hat geschnarrt (nach Garantieende).
 
Guten Abend,

ich kann mich hier auch mal anschließen:
Kombi langer Radstand mit 75kW, EZ 11/11, jetzt 96000km, Reimport aus Belgien.

Garantiereparaturen waren:
- bei 10000km wurde der Kopf getauscht wegen Kühlwasserverlust von Anfang an
- 1x Schiebefenster wegen Wassereinbruch
- 3x Komfortsteuergerät wegen der Zentralverriegelung (geht erst beim Zweiten Druck zu)

Dann noch zwei mal Service, 40000er bei VW weil innerhalb der Garantiezeit, danach selbst. Defekt war seither nichts mehr.

Verbrauch zwischen 7 und 8l , mit einer Tankfüllung sind bis auf ein paar mal mit Anhänger immer mindestens 1000km drin.

Grüße Claus
 
Hi - nach 2 Wochen und ca. 700km auch ein kurzes Resümee. Ist ja mein erster Tx, bin schwer beeindruckt, das Fahren hat nicht viel mit PKW zu tun, man floated eher erhaben und hoch, wobei genug Dampf da ist, um auch mal gaszugeben. Ein super Überblick, so weit oben und wirkt wie eine Baldrianpille. Man flözt sich auch mal im Stau bequem hin, sucht nach Sendern und dann gehts gelassen weiter. Hab den Verbrauch schon zwischen 6,9 und 7,5 L eingependelt. Damit fahre ich rel. zügig, auf der AB bis ca. 135km/h. Das reicht mir und der Verkehr gibt kaum mehr her. Die Heizung/Lüftung/Klima ist ebenfalls sehr gut. Hab heute den Wagen leicht vereist (-3° C) mit ZSWH in 15min angetaut und nach 2 km auf der AB war alles fast frei. Das Heck wird auch extrem kräftig beheizt und durchblasen, war schneller warm als in meinem Van vorher. Innenausstattung halt VW, ergonomischer geht kaum. Gut die Sitze sind so gerade ok, mir fehlt die Neigungsverstellung der Sitzfläche. Habe immer mal etwas "Rücken". Ist aber akzeptabel. Ablagen hätte ich gerne mehr gehabt. Der Motor ist kernig und gut gemacht, immer wieder nett wie VW die TDIs sehr kräftig, aber sparsam macht. Öl checke ich zZ, ob was verbrannt wird. Regeneration ist mir noch keine aufgefallen (nicht erkannt?). Das Getriebe ist ein Traum, wobei das sicher noch besser wird, kalt fühlt sich etwas kernig, rastend an. Fahrwerk/Lenkung hätte ich gerne etas straffer - das mögen die Good Year Cargo Allwetter (215/65-16) Schlappen sein. Den ewig leuchtenden Fondhimmel habe ich per Vanessa Schalter Kit schaltbar gemacht, solche Sachen kann ich gar nicht ab, da will ich Kontrolle. Die Einstiege kann mal wohl nicht so leicht schalten.... Fahre nur noch mit 3er Bank und Rieeeeesenkofferraum. Bin Modellflieger, da ist das ideal. Habe ein gutes Gefühl, das DER Wagen ok ist. Aber Abwarten, nur die Zeit kann hier zeigen, ob es so ist. T fahren muss man wollen, mir gefällt es extrem gut. Das Fahrzeug ist stimmig. Ich hoffe, es geht gut weiter
 
Ergänzung: die ganz kleine MFA ist noch geradeso ausreichend, mir fehlt zumindest die Wassertemp. Radio 310 ist schon ok, mit dem guten Parksensordisplay, das TIP fehlt mir, da mein Weg von/zur Arbeit staugefährdet ist. Sound der Mucke geht durch, als 80er Rocker wichtig! Muss schon mal rummsen, wenns muß. Navis klemm ich mir bei Bedarf selbst an, da brauch ich kein Dauerdisplay. Bin eher Purist. Da ich hier und da mal drin Schlafen will, geht mir noch ne LSHZ durch den Kopf. Wenn der Kermikheizer reicht solls mir echt sein. Meine (ultraflache) Bettlösung mit Lattenrost ist genial bequem. Z.Z. ist der Vorhang "Cockpit" in der Mache. Und die Marderhochspannungskontakte werden noch verlegt, das Steuergerät ist schon am Batterieschott angebracht. Customizing geht gut beim Bus :D
 
Hallo,

......ich habe dann mal nichts positives zu berichten.

Mein T5.2 aus 06-2014 den ich als Werkswagen in 04-2015 bekommen habe, ging mir bereits mächtig auf den Senkel.
Von Anfang an, spielte das DSG verrückt - seit über 40.000KM fummelte der Händler und zuletzt das Werk an allem, was damit zu tun hatte.
Neues ZMS, mehrere Software Updates und dann, man konnte es kaum Glauben vor 10 Tagen die Freigabe für ein neues DSG - bei 80.000KM.

Meiner Mei8nung nach funktioniert es immer noch nicht richtig. aber ich habe noch 2 Jahre und 4 Monate Garantie bei verbleibenden 80.000KM.
Hinzu kommen dann noch nicht funktionierende elektrische Schiebetüren, bereits alle hinteren Schließeinheiten neu und div. Verkleidungen entklappert.

Aber ich habe noch 2 Jahre und 4 Monate Garantie bei verbleibenden 80.000KM - allerdings werde ich mich ganz sicher vorher von diesem Wagen trennen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

......ich habe dann mal nichts positives zu berichten.

Mein T5.2 aus 06-2014 den ich als Werkswagen in 04-2015 bekommen habe, ging mir bereits mächtig auf den Senkel.
Von Anfang an, spielte das DSG verrückt - seit über 40.000KM fummelte der Händler und zuletzt das Werk an allem, was damit zu tun hatte.
Neues ZMS, mehrere Software Updates und dann, man konnte es kaum Glauben vor 10 Tagen die Freigabe für ein neues DSG - bei 80.000KM.

Meiner Mei8nung nach funktioniert es immer noch nicht richtig. aber ich habe noch 2 Jahre und 4 Monate Garantie bei verbleibenden 80.000KM.
Hinzu kommen dann noch nicht funktionierende elektrische Schiebetüren, bereits alle hinteren Schließeinheiten neu und div. Verkleidungen entklappert.

Aber ich habe noch 2 Jahre und 4 Monate Garantie bei verbleibenden 80.000KM - allerdings werde ich mich ganz sicher vorher von diesem Wagen trennen.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los,das Du mit DIESEM Bus von Anfang an auf Kriegsfuß lebst....schade eigentlich...denn Du bist eigentlich der Bus-Versteher schlecht hin,und müßtest eigentlich einen mängelfreien Bus besitzen.
Bevor Du aber zwecks Frust Dir noch nen Stern kaufst,bitte verkaufen!!!

gruß
mafiabulli
 
Mittlerweile KM 139.000, immer noch sehr zufrieden, letzte Woche schnell nach Berlin gerauscht, im Bus gepennt, 34 laufende Meter Ikea-Regal nach Tetrisprinzip eingeladen (500 KG) und wieder zurück in den bayerischen Wald.
Alle 4 bis 5 Monate ein neues Leuchtmittel Scheinwerfer vorne links (warum auch immer) und sonst nichts besonderes
Gruß Bandit
 
nach Berlin gerauscht, im Bus gepennt, 34 laufende Meter Ikea-Regal nach Tetrisprinzip eingeladen (500 KG) und wieder zurück in den bayerischen Wald.
Sag´mal, Bandit, ist der Berliner Ikea der nächste Schwede in deinem Umdrehungskreis, oder war da Sonderangebot :D:p ?
 
Hallo,

irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los,das Du mit DIESEM Bus von Anfang an auf Kriegsfuß lebst

...ich bin es ja selber Schuld.
Ich hatte mir vorgenommen nur noch T5 zu nehmen, die genau das haben was ich brauche - heraus gekommen ist ein Highline mit lauter Blödsinn, den man eigentlich nicht braucht.
Leider war im Frühjahr 2015 schon alles auf den T6 fixiert und Werkswagen noch nicht auf der Piste und der Markt leer gefegt.

DSG - ich habe ein Leben lang gut geschaltet = braucht man nicht !!
Elektrische Schiebetüren - funktionieren zwar, da aber ständig die Schließeinheiten defekt sind, nerven diese Teile
Klapper- und Knirschkiste !!! - an diesem T5 hat am Armaturenbrett fast jeder Deckel geklappert - als man angefangen hat, Filzstreifen unter Klappdeckel zu kleben bin ich ausgeflippt - ein Armutszeugnis für ein "Premium Fahrzeug" !!!

Ich hätte gerne wieder einen ganz normalen T5(.3) mit zwei Schiebetüren, Klima, Sitzheizung, Xenon oder LED, GRA,......fertig - so wie mein letzter Match aus 2012 !!!

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben