Ein Jahr Scheune, jetzt muss er wieder ran – unser blauer T5

vielleicht habe ich irgendwo bei mir in den Lesezeichen noch den Thread gespeichert, in dem erklärt wurde, woran man das mit dem BNS festmacht. Irgendwas klingelt da mit einem Steckplatz K, der belegt sein muss...🤨 Elektrische Fensterheber sind nämlich kein 100% Indiz dafür, ich hab keine und hatte ein passendes Steuergerät. Wenn ich das und die PDF mit dem Freischaltcode noch wiederfinde, schick ich dir ne PN.

Edit: guckst du hier -> Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

vielleicht habe ich irgendwo bei mir in den Lesezeichen noch den Thread gespeichert, in dem erklärt wurde, woran man das mit dem BNS festmacht. Irgendwas klingelt da mit einem Steckplatz K, der belegt sein muss...🤨 Elektrische Fensterheber sind nämlich kein 100% Indiz dafür, ich hab keine und hatte ein passendes Steuergerät. Wenn ich das und die PDF mit dem Freischaltcode noch wiederfinde, schick ich dir ne PN.

Edit: guckst du hier -> Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.
TOP vielen Dank!

Hallo Busfreunde,

heute ist einiges passiert und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. 😅

Zuerst einmal die gute Nachricht: Die GRA ist eingebaut und funktioniert einwandfrei! 🥳 Außerdem habe ich den Bus endlich angemeldet. Die neuen Aero-Wischer sind ebenfalls montiert – vielen Dank nochmal für eure Hilfe dabei!

Danach habe ich den Fahrersitz eingebaut und direkt eine erste Probefahrt gemacht.

Grundsätzlich fährt der Bus echt gut. Der Tempomat funktioniert, die Klima läuft und der Motor zieht ordentlich. Allerdings gibt es ein paar Baustellen:

• Beim Gasgeben pfeift bzw. quietscht er. Ich vermute aktuell eher die Ladeluftstrecke oder vielleicht irgendwo eine Undichtigkeit am Auspuff. Leistung hat er aber ganz normal. Hat jemand eine Idee, wo ich beim 1.9 TDI als Erstes suchen sollte?
  • Vorne am Luftfilter habe ich einen Ansaugschnorchel entdeckt, der nicht richtig an der Karosserie befestigt ist. Weiß jemand, wie der original befestigt wird? Ist der geschraubt oder nur geklipst?

Das Fahrwerk kommt mir außerdem ziemlich weich vor. 😅 Ich weiß nicht, ob der Bus höhergelegt ist oder ob das beim T5 einfach normal ist, aber aktuell fährt er sich eher wie ein kleines Schaukelschiff.

Als wäre das nicht genug, ist während der Probefahrt plötzlich das Spiegelglas vom Außenspiegel abgefallen. 🤣 Zum Glück habe ich es wiedergefunden und provisorisch mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Kurz darauf ist dann auch noch der Haltegriff an der Fahrertür abgegangen. 🤷‍♂️ Keine Ahnung, wie der befestigt wird oder was da fehlt.

Und als Nächstes wollte die Fahrertür plötzlich nicht mehr schließen. Ich vermute, dass das Türschloss hängt. Die Tür muss vermutlich sowieso mal eingestellt werden, denn ich brauche deutlich mehr Kraft zum Schließen als bei allen anderen Türen.

VCDS habe ich ebenfalls ausgelesen. Bis auf ein paar sporadische Fehler wegen der abgeklemmten Batterie und den Einträgen vom nicht vorhandenen Soundpaket sieht der Fehlerspeicher inzwischen erfreulich gut aus.

Es bleibt also spannend. 😄 Langweilig wird es mit dem Bus auf jeden Fall nicht!

Anbei der Link, ich hoffe es funktioniert. Vielleicht weiss einer was das quietschten ist?

Das Video ist auf privat, so also nicht anschaubar...

Jetzt vielleicht?

Zurück
Oben