Ein Jahr mit dem T6 - unser Fazit.

Es gibt genauso welche die den vaneo geliebt haben... das hat man halt überall . .es kommt auch drauf an als was man das auto sieht..Nutzfahrzeug, spassmobil usw..vor 2004 hätte ich dem Bus auch viel mehr verziehen , Nach ein paar Benz und Co wird man halt pingeliger weil man weiß für das Geld gibt's bessere Qualität . .bzw besseres preis/Leistungsangebot.. meiner Frau würde bis auf Sitze und geklapper im frontscheibenbereich alle meine Mängel egal sein..ok, das mit der Diesel inkontinenz wäre ihr auch aufgefallen
 
Moin, ist natürlich ärgerlich, nach einem Jahr so ein Fazit zu ziehen. Mein erstes eigenes gekauftes Auto und mein zweites waren VW (new beetle und Passat 3C). Den nb bin ich sieben Jahre gefahren und insgesamt 270000km. Alles, was in den ersten drei Jahren erneuert wurde, hat dann gehalten...außer Turbolader...Ab dem sechsten Jahr begannen aber auch hier die großen Reparaturen, weswegen der beetle dann einem Passat (außerdem Familienzuwachs) weichen musste. Bei dem war es genauso. Nach dem Passat habe ich VW (bis auf meinen Käfer) den Rücken gekehrt und bin beruflich wie dann auch privat zu Volvo gewechselt. Bei beiden Autos war es ähnlich. Der V50 war ein tolles Auto, aber die Motorkonstruktion (zusammen mit PSA) eine Katastrophe mit vielen Baustellen. Beim V70, den ich noch fahre, sieht es ähnlich aus. Auto ist jetzt drei Jahre alt und der Motor war letztes Jahr komplett auseinander. Ständig Probleme mit dem AGR, knarzende Schaltkulisse/Gangwechsel, Kupplungspedal neu nach einem halben Jahr. Ich liebe dieses Auto, weiß aber, dass er in dieser Konstellation nächstes Jahr im Dezember abgegeben wird.
Im Rahmen der verschiedenen Fahrzeuge habe ich auch viel Erfahrung mit Autohäusern gemacht (meine Frau hat mal gesagt, mein beetlechen kennt alle deutschen VW-Werkstätten außer in Sachsen-Anhalt).
Es gibt gute und weniger gute und es gibt schlechte. In München zum Beispiel habe ich lieber 40km Fahrtweg in den Norden unternommen, weil man sich dort gekümmert hat und nicht sinnlos argumentiert mit "Auto hat zuviele Kilometer runter, ist normal."
Auch hier im Darmstädter Raum habe ich einige Zeit mit dem Passat und dem Polo meiner Frau an TÜV-Tests teilgenommen. Der größte VW-Partner hier im Umkreis hatte den schlechtesten Werkstatttest! Auch jetzt bei der Konfiguration des T6 habe ich diese Autohäuser bewusst gemieden!
Und, das ist eben bei anderen Herstellern genauso! Und, da spielt es keine Rolle, ob das VW, Mercedes, Volvo, BMW oder Toyota, Hyundai oder Mazda ist.
Ich würde mir an deiner Stelle auch eine andere VW-Werkstatt suchen und mit VW direkt Kontakt aufnehmen. Du solltest auf den Austausch der betroffenen Teile bestehen und das mithilfe von Volkswagen auch bei der Werkstatt so durchsetzen.
Bei meinem Passat war 2014 die Klimaanlage kaputt (vier Wochen vor den Sommerferien!). Aussage der damaligen Werkstatt (das war vor dem TÜV-Test), "Wir bekommen keinen Klimakompressor bis zu den Ferien, aber wir bauen ihnen das Fahrzeug bis dahin (!) wieder so zusammen, dass sie erstmal in den Urlaub fahren können. Das geht ja auch mal ohne Klimaanlage. (Unsere Kids, damals 1 und 3 hätten sich sicherlich wahnsinnig gefreut.) Habe damals bei meiner Oldtimerwerkstatt (!) mal messen lassen, dann haben wir die Klimaanlage komplett wieder aufgefüllt und einen gebrauchten Kompressor bestellt, den ich mit der Oldtimerwerkstatt zusammen eingebaut habe.
Nach meinem Urlaub (also sechs Wochen später und viel Druck) hat VW mir dann einen neuen Klimakompressor auf Garantie zugesichert, inklusive Einbau! Die vom Autohaus berechneten Kosten für den Ausbau des gebrauchten KK und sämtliche Leihwagenkosten (insgesamt über 800€, habe ich nie bezahlt (Anwalt)!
Ich glaube demnach nicht, dass es andere Hersteller besser machen, aber man merkt halt sehr schnell, welche Werkstatt engagiert ist und verschiedene Wege versucht, dem Kunden und der Marke gerecht zu werden.

Gruß hauke
 
Hallo Gemeinde.
Mein Eindruck nach dem ersten Jahr ist Perfekt,keine Reklamationen oder Defekte.
 
Auch bei mir ist das erste Jahr rum. Es ist kein „Neuwagen“ mehr, erste Gebrauchsspuren an den Stoßfängern sichtbar ?( ... aber sonst keinerlei Probleme. Bin sehr zufrieden.

Laufleistungs bisher 18.500km, dabei durchschnittlich 8,21 l/100km (nachgemessen) verbraucht, was ich ok finde. ... auffällig ist halt der „Mehrverbrauch“ im Winter, was aber durch den Zuheizer zu erklären sein sollte.

Gleich zu Beginn hatte ich bei VW eine Schiefstellung des Lenkrads beim Geradeauslauf beanstandet. Im dritten Versuch durch die Werkstatt (je nach Freigabe vom Werk) wurde über Achsvermessung und Spureinstellung dies behoben.

Als Bereifung habe ich 215/65 R16C Ganzjahresreifen. Diese kämpfen, in Verbindung mit dem „nur“ Frontantrieb, bei Nässe gerne mal um Traktion beim zügigen Anfahren. Ok, ich weis dies mittlerweile und lasse es halt ruhiger angehen. Bulli ist kein Rennwagen und entschleunigt ungemein :). Reifenverschleiß bei den Ganzjahres-Cargoreifen? Hinten ist die Profiltiefe noch fast wie bei Auslieferung (gemessen heute 8mm). Vorne ist weniger 6mm. Halten also noch eine Weile. Ich denke aber ich Wechsel die vorderen Reifen eher wie hinten. Das entscheide ich vor dem Winter.

Fazit: Würde ich, wenn ich heute ein neues Auto bräuchte, wieder einen T6-Bulli kaufen? ... JA! Und dabei auch ziemlich genau in der gleichen Konfiguration:)
 
Gleich zu Beginn hatte ich bei VW eine Schiefstellung des Lenkrads beim Geradeauslauf beanstandet. Im dritten Versuch durch die Werkstatt (je nach Freigabe vom Werk) wurde über Achsvermessung und Spureinstellung dies behoben.


Was meinst du mit:
Je nach Freigabe von Werk?

3 Versuche bis die mal ihren Arsch in der Werkstatt hoch bekommen und die Spur einstellen und die Achse vermessen?

Die haben wohl gehofft das in der der Zeit deine Reifen einseitig verschleißen und du bei ihnen neue kaufst.

Bei mir hat's auch 3 Versuche gebraucht bis die Lieben von der VW Vertragswerkstatt meinen Dynaudio Lautsprecher den ich im ersten Werkstattbesuch bereits reklamiert habe und eigentlich gewechselt haben wollte aktiv geworden sind.

Wenn ich etwas im Garantiefall reklamiere will ich das beim ersten Werkstatt Termin erledigt haben und nicht nochmal 2 x kommen müssen.
 
Was meinst du mit:
Je nach Freigabe von Werk?

3 Versuche bis die mal ihren Arsch in der Werkstatt hoch bekommen und die Spur einstellen und die Achse vermessen?
Das Auto war insgesamt 3x zur Achsvermessung und Spureinstellung. Der :) hat sich jeweils immer ne Freigabe von Werk wegen Garantie geholt, Auto war ja noch brandneu.

Angeblich hat die Achsvermessung aber immer ergeben, dass die Messwerte im Tolleranzbereich lagen. Das Auto fuhr auch geradeaus und hat gut die „Spur“ gehalten ... nur das Lenkrad war halt schief dabei...

Erster Versuch: Auto wurde mir kommentarlos nach der Aktion zurückgegeben. War schlimmer wie vorher, allerdings stand das Lenkrad diesmal zur anderen Seite schief, sehr schief...
Zweiter Versuch: der Werkstattmeister hatte sich zunächst entschuldigt. Aber auch bei einer erneuten Vermessung wurde das Problem nicht ganz behoben. War aber schon besser...

Dann hat es mir gereicht und ich bin zu einem alternativen :). Ich hab bei mir in der Nähe mehrere zur Auswahl... in der neuen Werkstatt (offizieller VWN-Werkstatt) haben die es gleich beim ersten Versuch hinbekommen und der Werkstattmeister hat sogar ne kurze Probefahrt bei Fahrzeugrückgabe gemacht ... so muss es sein...

Fazit: ich werde nun nur noch zum 2ten :) gehen...
 
Das Auto war insgesamt 3x zur Achsvermessung und Spureinstellung. Der :) hat sich jeweils immer ne Freigabe von Werk wegen Garantie geholt, Auto war ja noch brandneu.

Angeblich hat die Achsvermessung aber immer ergeben, dass die Messwerte im Tolleranzbereich lagen. Das Auto fuhr auch geradeaus und hat gut die „Spur“ gehalten ... nur das Lenkrad war halt schief dabei...

Erster Versuch: Auto wurde mir kommentarlos nach der Aktion zurückgegeben. War schlimmer wie vorher, allerdings stand das Lenkrad diesmal zur anderen Seite schief, sehr schief...
Zweiter Versuch: der Werkstattmeister hatte sich zunächst entschuldigt. Aber auch bei einer erneuten Vermessung wurde das Problem nicht ganz behoben. War aber schon besser...

Dann hat es mir gereicht und ich bin zu einem alternativen :). Ich hab bei mir in der Nähe mehrere zur Auswahl... in der neuen Werkstatt (offizieller VWN-Werkstatt) haben die es gleich beim ersten Versuch hinbekommen und der Werkstattmeister hat sogar ne kurze Probefahrt bei Fahrzeugrückgabe gemacht ... so muss es sein...

Fazit: ich werde nun nur noch zum 2ten :) gehen...
Da wäre jetzt halt nur interessant, ob bei den Werten in der Toleranz sich das Lenkgetriebe tatsächlich bei Geradeausfahrt in der Mittellage (Markierung) befindet, oder eben nicht und ob nicht der Einfachheit halber dein Lenkrad versetzt wurde.

Man kennt ja seine Pappenheimer ;).
 
Da wäre jetzt halt nur interessant, ob bei den Werten in der Toleranz sich das Lenkgetriebe tatsächlich bei Geradeausfahrt in der Mittellage (Markierung) befindet, oder eben nicht und ob nicht der Einfachheit halber dein Lenkrad versetzt wurde.

Man kennt ja seine Pappenheimer ;).
Tja, da fragst du mich was... ich stand nicht dabei und hätte aber ohnehin zu wenig Ahnung vom Thema...

Sollte ich aber ein ungewöhnlichen Reifenverschleiß feststellen (Einseitig), werde ich da vorstellig werden... die Achsvermessungen sind ja aktenkundig in der Fahrzeughistorie

Allerdings sehe ich nach 18.500km keinen ungewöhnlichen Verschleiß an den Reifen. Hatte ich oben schon geschrieben. Ich denke vor dem Winter 2020/2021 bekommt die Vorderachse neue Reifen.

Von daher alles gut :)
 
Ein Jahr Bulli und knapp 29000 km Fazit: Alles so wie es soll, keine Mängel etc, Durchschnittsverbrauch von knapp 7,5 Liter...ich bin mehr als zufrieden..wenn er denn die nächsten 10 Jahre noch hält :-)
 
Nach 2 Saisonen mit dem T6 Cali Beach ist mein persönlicher Eindruck ebenfalls getrübt. Wir haben eine umfassende Ausstattung, viel Elektronik, die gehobenste Innenaustattung - dennoch ist das Auto ein Nutzfahrzeug. Es klimpert, es knarzt, es schlackert, daß es nur so eine Freude ist. Billige Plastikteile lösen sich (Fußraumbeleuchtung beim Einstieg) weil man drauftritt (=falsch platziert), billige Türgriffe brechen (Schiebetüre rechts) weil sie für das Gewicht der Türe nicht gemacht sind, Metallteile bei der Schiebetüre lösen sich weil die Schrauben aufgehen, Schrauben lösen sich am Aufstelldach etc. etc.
da kann man lange sudern und sich aufregen - das Auto kostete neu über 80.000,- - also in der Liga Porsche Macan - das soll man nie vergessen.
Die Camper-Einbauten - Steckdose aussen, Steckdose innen, Sicherungen dazu, Matratze unten, Dachaufklappung mit Lattenrostbett, Markise etc. - sind verglichen zum Kaufpreis hoch.
ABER: es ist halt ein Lebensgefühl und es waren die besten Urlaube mit unseren 3 Kids bisher - unglaublich anstrengend aber belohnend!!

Wir haben schon öfters einen Aufenthalt beim VW Händler gehabt - die uns dank Garantieverlängerung nichts kosteten. u.a.
-kaputte USB Anschluss Mittelkonsole (ein Händler sagte uns - ist halt so, müßt ihr euch damit abfinden, der andere Händler brauchte 30 minuten und es war erledigt)
-verschlissener Keilriemen (nach 30t km...)
-kaputte Teleskop-Federstangen beim Aufstelldach (nach dem 1.Jahr!)
-kaputte Schiebetürbeschläge weil Schrauben gelöst (Vibration?)

Ich denke schon mit Grausen an die Zeit nach der Garantie (und die viele viele Elektronik, Motörchen und Software) und ich kann den Themenstarter verstehen, daß er nach Alternativen sucht - das tun wir auch!
Aber welche - keine Ahnung. Habt ihr den Eindruck daß irgendein Mitbewerb besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer einer der größten Bus Fans den es gab. Doch der T6 war sicher der letzte Bus und der letzte VW.

Mein Lenkrad steht immer leicht schief und der Bus zieht immer gefühlt leicht nach rechts. Ich war beim VW Händler nach 3000tkm und da fragt der mich ernsthaft wer die Kosten für eine Überprüfung übernimmt. Es würde überprüft, die Werte passen laut Protokoll doch der Bus zieht immer noch nach rechts und das Lenkrad steht leicht links. Bezahlt habe ich zwar nichts aber irgendwie hat mich das angekotzt weil der Händler hat 5 Wochen zuvor von mir viel Geld bekommen.

Außerdem ruckt mein DSG kurz vor dem Stillstand. Das soll Stand der Technik sein und hätten andere Busse auch. Komische das der California meines Bekannten das nicht macht.

Über das Knarzen rund um das Radio, Armlehnen und Verkleidung hinten will ich mich nicht mehr aufregen. Das ist einfach ärgerlich und zeigt von schlechter Qualität.

Wenn der Wertverlust nicht so hoch wäre, würde ich mich schon lange von dem Bus trennen. Aber da reimporte Multivans Mi
Mschon für 35k zu haben sind, tu ich mir schwer mit dem privaten Verkauf.
 
Aber welche - keine Ahnung. Habt ihr den Eindruck daß irgendein Mitbewerb besser ist?
Wir waren in den letzten Wochen auf der Suche und hatten den Ford Tourneo Custom und den Toyota Proacse Verso (=Peugeot Traveller) in der engeren Wahl.
Fazit, teilweise schwer zu beschreiben, aber der Tourneo hat zB. immer noch ein LKW-Feeling, was wohl an der antiquierten Federung liegt. Er hat uns aber anfangs gut gefallen und wäre es fast geworden.
Beim Toyota fand ich die hakelige Schaltung nicht gut, er wirkte ansonsten wertig und war angenehm zu fahren. Allerdings hatte ich das Gefühl, immer an der falschen Stelle nach Hebeln und Bedienelementen zu suchen. Am alten Modell finden sich sage und schreibe 3 Hebel rechts und links an der Lenksäule.
Zuletzt kam dann der Mulitvan und ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass alles dort ist wo man es sucht. Dabei waren es teilweise Kleinigkeiten, wie der Haltegriff zum Einsteigen, die überzeugt haben; bei den Konkurrenten entweder falsch platziert oder gar nicht vorhanden. Letztlich ist es nun doch ein MV Trendline mit DSG und 150 PS und ohne viel Schnickschnack geworden. Langzeiterfahrung haben ich natürlich nicht, aber so ganz falsch kann die lange Erfahrung beim Bulli-Bauen hoffentlich nun doch nicht sein. Echte Alternativen habe ich nicht gefunden - alles nahe dran, aber doch nicht ganz.
Inzwischen sind wir bei der Zubehörsuche und auch da findet man offenbar die pfiffigeren Teile für den T6.
Wish me luck! :D
 
Viel Glück! ;)
 
Der Wertverlust ist halt so hoch wie bei anderen..warum sollte es auch anderssein?..täglich kommen über 800 davon dazu..demnächst der 5.4.. Dank der Verunsicherung über Abgasnorm wird's nicht besser..von re import gar nicht zu reden
 
Der Wertverlust ist halt so hoch wie bei anderen..warum sollte es auch anderssein?..täglich kommen über 800 davon dazu..demnächst der 5.4.. Dank der Verunsicherung über Abgasnorm wird's nicht besser..von re import gar nicht zu reden

Das sehe ich absolut anders, einen 3-4 Jahre alten Passat der knapp 40k euro gekostet hat, kostet nach 4 Jahren und um die 80tkm noch um die 15-20k.

Ich finde in Mobile keinen T6 Multivan unter 80tkm unter 30k euro, solang er wenigstens die Grundaustattung hat. Meiner hat die Grundaustattung + DSG und hat 40k gekostet.
Es gibt aber auch 2018er und 2017er die bereits für 34-35k zu haben sind. Und nackte Multivans werden ja schon für 35k neu angeboten.

Zudem macht es beim Bus keinen Unterschied ob der Bus jetzt 2 oder 3 Jahre alt ist, hier kommt es mMn eher auf den Zustand an. Ob der Bus jetzt 2 Jahre ist und 40tkm oder 3 Jahre und 60 tkm dafür besser gepflegt, könnte für den 3 Jahre alten Bus sogar noch mehr Geld verlangt werden...
 
Mv Bj 12/2015.. 100ps Standheizung, Ahk,Navi und noch so'n paar Kleinigkeiten..Neupreis /liste 55000€..nach 8monaten und 8tkm gekauft ( Tradeport) für ca 36€..Nun mit gut 3,5jahren und 37tkm von privat mit Glück noch 25€, Händler einkauf bei unter 20€.. stabil geht anders
 
3,5 Jahre und 11k euro euro ist doch super für so ein neues Auto...
 
Wie kommst du auf 11k in 3,5 jahren???...2,5 Jahren und 11k ( mit Glück, was es tatsächlich ist weiss ich ja nicht) sind schon was..30k in 3,5 Jahren sind für jemand der ihn damals neu gekauft hat extrem viel.. zumal bei 37tkm...
 
Mv Bj 12/2015.. 100ps Standheizung, Ahk,Navi und noch so'n paar Kleinigkeiten..Neupreis /liste 55000€..nach 8monaten und 8tkm gekauft ( Tradeport) für ca 36€..Nun mit gut 3,5jahren und 37tkm von privat mit Glück noch 25€, Händler einkauf bei unter 20€.. stabil geht anders
Danke fürs Feedback hinsichtlich der Wertentwicklung...

Bisher hatte ich immer mit einem Wertverlust bei PKW’s von 18-20% gerechnet (Fahrzeugwert im Vergleich Jahresanfang und Jahresende). Gleichzeitig kann man bei VW schon mal 25-30% mit dem Tag der Zulassung vom Listenpreis abziehen (keiner zahlt den VW-Listenpreis ;))

Wenn ich nun deine Zahlen zu Grunde lege:
- Listenpreis = 55.000€
- Wert nach Zulassung (-25%) = 41.250€
- Wert nach 8 Monaten (bei -15% jährlichen Wertverlust) = 37.500€ -> du hattest für 36.000€ gekauft
- Wert heute nach 43Monaten (bei -15% jährlichen Wertverlust) = 23.350€ -> du schreibst, dass du für 25.000€ an privat verkaufen könntest (Händlereinkauf natürlich niedriger, wollen ja auch was verdienen)

Ich finde 15% echt nicht viel. Klingt für mich schon recht wertstabil. Wie gesagt, ich rechne eher immer mit 18-20%.

Wobei ich hab gerade mal das Spielchen mit dem Kleinwagen meiner Frau gerechnet. Da komme ich eher auf 22% jährlichen Wertverlust :(.

Aber die ganze Zahlenspielerei ist eh relativ umsonst. Beim Kauf muss man immer jemanden finden, der ein Fahrzeug zu den eigenen Preis-Vorstellungen verkauft. Umgekehrt muss man selbst beim Verkauf jemanden finden, der bereit ist den gewünschten Preis zu zahlen... Angebot und Nachfrage halt.
 
Genau so sehe ich das auch.. heisst nicht umsonst wertverlust entsteht erst beim Verkauf!..
Beim Kleinwagen sind 20%halt nicht gleich so viele Euros.. und bei ez 12/2015 gab's den t6 noch nicht lange, da war solch ein Rabatt noch nicht gegeben ..aber grundsätzlich schon richtig..ich rechne mit 500€ pro Monat +Sprit am Ende raus zu kommen, wir werden sehen was noch kommt
 
Zurück
Oben