Ein Jahr mit dem T6 - unser Fazit.

Hallo,

....also nach 10 Werkstattaufenthalten innerhalb eines Jahres dürfte ein Kunde auch mal ungehalten sein.

10 Werkstatt Aufenthalte sind 10 zu viel - ich fahre seit 2004 Bulli .......2003 / 2004 war der T5 neu mit allen Kinderkrankheiten - der T6 hat aber ein Qualitätsproblem und keine Kinderkrankheiten !!!
Beiteile die sich bereits nach wenigen Tausend Kilometern verabschieden sind ein Unding.

Wenn ich die vielen Berichte hier im Board lese, was bisher bei unter 20.000KM verreckt ist, wird mir übel.

Ich habe gestern die 33.333km überfahren .......und es stehen nach Temp Sensor DPF (12.000KM) - Druckdifferenzsensor (18.000KM) - AGR Ventil (22.000KM) nun weitere Baustellen an = Austausch aller Steuergeräte der elektrischen Türen ( Funktionieren bei Kälte nicht) - Kreissäge ähnliche Geräusche der Servolenkung bei Kälte - Schließeinheit Schiebetüren rechts und links - 20.000KM Ölwechsel Intervall Problem und mehrere Software Updates auf Steuergeräte ....und wir sind noch lange nicht fertig.

Das geht überhaupt nicht !!!!

Ich kann den Themenstarter bestens verstehen.

Gruß
Claus

Ich muss ehrlich sagen, Du hast aber auch ein Pech mit deinem Bus, das würde mir aber auch auf den Sack gehen. Softwarefehler kann man abstellen aber das ganze Mechanische, das ist dann doch zuviel. Hoffe es bessert sich dennoch zum Guten, damit Du dann doch mal mehr oder überhaupt Freude an deinem Bus hast.
 
Hallo Zusammen,

wir haben eine recht seltene Heizanlage in unserem Haus und waren 2010 der dritte Kunde der die damals neue Generation bekam. Auch hier gab es Kinderkrankheiten. Aber jeder Fehler wurde umgehend behoben. Es kam immer ein Techniker vom Hersteller (200km Anfahrt) und der Techniker muß solang beim Kunden bleiben bis die Anlage wieder funktioniert (Herstellervorgabe) so war mal ein Techniker von 15Uhr bis 22Uhr bei uns, insgesamt hatten wir im 1. Jahr 4 mal einen Techniker hier. Nebenbei wurde ich in der Anlagentechnik geschult, sodass ich mittlerweile alle Servicearbeiten selbst erledigen kann. Und genau das hat mich überzeugt!

Mein T6 hat bisher keine Zicken gemacht, werde aber trotzdem 1 Jahr Garantieverlängerung abschließen. Wenn er in den 3 Jahren Zicken macht, kommt er weg.

VG,
Ronny
 
Hallo

Man muss sich auch mal überlegen in welcher Preisklasse sich der T6 befindet! Wir sprechen hier von 40tsd Euro und mehr!!
Da kann man den schlechten Service schon mal ankreiden.
Ist ja kein Dacia für 7000€
Stand der Technik :confused::confused::confused: lachhaft bei dem Neupreis!

Gruß Florian
 
In diesem Forum wird ja immer die Alternativlosigkeit des Tx kolportiert.
Mich würde interessieren, was nach dem T6 vor deiner Tür steht.

Hallo @schweineeimer , hallo @all,

das kommt ein bisschen darauf an ob wir nach diesem Sommer noch einen Allradler brauchen. Wenn ja auf jeden Fall ein V250 4matic. Wenn nein? Keine Ahnung. Werden uns den Traveller mal ansehen und auch den Transit. Beide ein Rückschritt fürchte ich aber wenn die gar nichts sind bleibt Option eins.

Dem User mit der Meinung "ein kaputtes Schloss wird halt getauscht" wünsche ich unsere Erfahrung! Mit zwei Kleinkindern bei Regen und vier Grad 80 km Heimweg mit notdürftig zugeklebter linker Schiebetür! Danke und gute Nacht.

Gruß Velomox
 
Ja das ist Mist keine Frage, besonders mit Kindern und bei den Temperaturen. Ich mache es mal anders als sonst und sage Entschuldigung.
 
Die Mängel unseres privaten T6 (9.600km, seit dem 16. Dezember bei uns) betreffen nur Nebenfunktionen (schlechter Radioempfang und ähnliche Geschichten), allerdings hatten wir schon Mängel am Neuwagen (verkratzter Lenkradkranz und defekter Lichtschalter).

Dabei hat sich der ausliefernde TradePort beim Service als Niete erwiesen (der Verkauf dagegen als top), erst direkter Kontakt zum Geschäftsführer brachte die Lösung in Gang.

Leider betrifft solche Minderleistungen beim Service beileibe nicht nur Volkswagen.

Unser Rat an (zu Recht!) anspruchsvolle Kunden lautet oft, der Marke treu zu bleiben, so sie sich in Sachen Service gut aufgehoben fühlen.

In unserer internen Statistik gibt es nur einen deutschen Hersteller, den unsere Kunden zu 100% beim Service als perfekt bewerten. Porsche. Allerdings sind auch mehr als 85% der Kunden der Meinung, dass die Preise der Werkstätten überhöht sind.
VW rangiert bei unseren Kunden im Mittelfeld.

Den Ärger, die vertane Zeit, das Gefühl, im Stich gelassen zu werden... Dass kann ich alles bestens nachvollziehen.

Wenn der Mercedes Partner oder eine Werksniederlassung in der Nähe mit guten Erfahrungen in Erinnerung sind: dann in der V250 sicher die nervenschonendere Alternative.

Bis dahin noch möglichst problemlose Kilometer mit dem T6!

VG
Marc A.
 
Hallo Leute
Hallo @velomox - Da wir uns persönlich kennen weiß ich wie begeistert Du vom T6 letzes Jahr warst.
Das ist jetzt schon blöd, daß du nach so langer Zeit Stern einen derart rumpeligen Bullistart erwischt hast. Selbst mein T5.1 aus 2004 hat es nur auf 2 außerplanmäßige Rückrufaktionen im ersten Jahr gebracht. Auch die Mängelliste von @Dentmen liest sich grauenvoll. Tut mir Leid @RG01 aber eine Million Teile werden es wohl nicht sein und nach mittlerweile 14 Jahren (einer der längsten Zykluszeiten im Fahrzeugbau) sollte VWN das Qualitätsmangement der TX Teile im Griff haben. Ja es kommen immer wieder neue Teile hinzu aber wofür fahren die Millionen von km in Echt und auf Testständen und wozu haben die die ganzen Qualitätsprüfungen und Kontrollen. Klar können mal ein oder 2 Bauteile (Ausreiser) in den ersten 10tsd km eines Fahrzeuglebens kaputt gehen - aber eine derartige Häufung an einem Fahrzeug ist eigentlich statistisch so nicht möglich. Mein 2. T5.1 aus 2009 hat jetzt 100tsd km und ich fahre ihn seit 26tsd km bis auf einen Federbruch und einer neuen Batterie ohne jedem Mangel. Ich kenne auch Niemanden (selbst Dacias nicht ) der ein NEUFAHRZEUG im 1. Jahr derart häufig in die Werkstatt bringen mußten. Läuft da was schief beim T5.3 äh T6?
Man muß hier immer die Betriebsstunden vor Augen führen bei 15tsd km sind mit Durchschnitt 50km/h 300 Betriebsstunden die das Fahrzeug genutzt wird. Entschuldigung VWN aber die berühmte Küchenmaschine aus Wuppertal bringt ja da in vielen Haushalten mehr Betriebsstunden im Jahr zusammen - Jetzt mag man sagen weniger Teile und weniger komplex - ABER vollkommen neue Entwicklung und vollkommen neue Teile.
Egal - Ich hoffe @velomox daß das Teil jetzt dann demnächst mal durchrepariert ist und ihr dann in einem komplett störungsfreien 2. Jahr zueinander findet - andernfalls -also beim Andauern deiner Qualtätsmangelsträne muß ich mir das mit dem T6 Cali nochmal reiflich überlegen.
Gruß
Tom
 
Hallo,

....bei meinen Problemen mit dem T6 muss man noch relativieren, das ich viel fahre - so wie es im Moment aussieht komme ich auf > 60.000KM pro Jahr.
D.h. meine aktuellen Probleme werden einen "Normalfahrer" evtl. erst nach 4 Jahren ereilen.

Ich fahre aktuell Bulli No. 7 - bei allen vorhergehenden ist mal was kaputt gegangen, aber noch nie so wie aktuell beim T6.
Hinzu kommt das der Wagen jetzt fast 2 Jahre auf dem Mark ist und das Werk steht mit Lösungen zu verschiedenen Problemen noch davor wie ein Ochse vor dem Berg.

Der T6 steht äußerlich da wie eine 1 - aber die Qualität verschiedener Komponenten ist unterirdisch.

Laut meinen Informationen wurden den Zulieferern die Vorgabe gegeben, alles billiger zu machen auch auf Kosten der Qualität.
Wenn das der zukünftige Qualitätsstandard sein soll - dann gute Nacht.

Gruß
Claus
 
Moin,
ich kann ich den TE durchaus verstehen. "Ich" habe mich von meinem T5.2 California getrennt weil mir "VW" mitgeteilt hat das ich mir meine Fehler nur einbilde (Ständiges DSG Problem) .
Logische Konsequenz - ich hab mich getrennt.
Nun fahre ich Audi - und da ist alles um welten besser - nein ich habe keine Audi Brille auf - nur ist VW/Audi seit vieeeeelen Jahren Kunde bei uns und ich bin sehr gut über Probleme informiert.
Klar gibt es auch bei meinem Auto sicherlich Probleme (größte problem ist die Bremse - die wird meist ohne zu zucken getauscht)

Viele Probleme sind auch vom :D hausgemacht - schlechter Service usw.
Es ist wohl bekannt das der T5/6 massive Probleme hat - jeder geht mit den Problemen anders um - es gibt Leute die sind leidensfähiger andere stören sich an einer quietschenden Bremse.. so what.

Was mich viel mehr stört sind die immer wieder herrablassenden Beiträge einiger User und das unsere Moderatoren nicht durchgreifen.

bsp mein T5 1,9 TDI - Arbeitsbus - läuft nur im Kurstreckenbetrieb, wird auch bei Drehzahlen nicht geschont.. halt Arbeitstier.
Div. Probleme in den ersten 12 Monaten - seit dem.. 0 - läuft....ausser Sprit und ölwechsel nix, rein gar nix.. ok Reifen....es gibt auch ausnahmen - selten aber es gibt sie ;)

gruß von einem immer noch glücklichen Audi Fahrer wo Dinge wie ACC, DSG usw problos funktionieren.
 
Moin,
ich kann ich den TE durchaus verstehen. "Ich" habe mich von meinem T5.2 California getrennt weil mir "VW" mitgeteilt hat das ich mir meine Fehler nur einbilde (Ständiges DSG Problem) .
Logische Konsequenz - ich hab mich getrennt.
Nun fahre ich Audi - und da ist alles um welten besser - nein ich habe keine Audi Brille auf - nur ist VW/Audi seit vieeeeelen Jahren Kunde bei uns und ich bin sehr gut über Probleme informiert.
Klar gibt es auch bei meinem Auto sicherlich Probleme (größte problem ist die Bremse - die wird meist ohne zu zucken getauscht)

Viele Probleme sind auch vom :D hausgemacht - schlechter Service usw.
Es ist wohl bekannt das der T5/6 massive Probleme hat - jeder geht mit den Problemen anders um - es gibt Leute die sind leidensfähiger andere stören sich an einer quietschenden Bremse.. so what.

Was mich viel mehr stört sind die immer wieder herrablassenden Beiträge einiger User und das unsere Moderatoren nicht durchgreifen.

bsp mein T5 1,9 TDI - Arbeitsbus - läuft nur im Kurstreckenbetrieb, wird auch bei Drehzahlen nicht geschont.. halt Arbeitstier.
Div. Probleme in den ersten 12 Monaten - seit dem.. 0 - läuft....ausser Sprit und ölwechsel nix, rein gar nix.. ok Reifen....es gibt auch ausnahmen - selten aber es gibt sie ;)

gruß von einem immer noch glücklichen Audi Fahrer wo Dinge wie ACC, DSG usw problos funktionieren.


Kann ich so bestätigen, unsere Busse T5, 1.9 TDI laufen wie die Teufel, keinerlei Probleme insgesamt. Mein Vater fährt Audi und das schon seit ewigen Zeiten, keinerlei Probleme von Service zu Service. Netter Empfang im Autohaus, sofortige Bereitstellung Ersatzfahrzeug beim Service und selbst die Abholung in Ingolstadt war für mich ein Highlight gewesen. Ich muss sagen, das muss man mal erlebt haben. Ich hatte diesen Dienstag wieder einen T6 abgeholt in Hannover, auch hier waren alle freundlich und es klappte alles ohne Probleme aber überhaupt nicht mit Audi vergleichbar. Muss aber erwähnen, wir sind Großkunden und dort gibt es einen erhöhten Maßstab an Service und Fehlerbehebung.

Und das ist mein Problem, mir ist es egal ob ich Großkunde bin, ob ich ein kleiner UP Fahrer bin, ob ich einen kleinen Polo kaufe oder einen T6 Highline, wir sind alles Kunden einer Marke und haben uns für diese entschieden. Jeder der sich für diese Marke ausspricht hat den kompletten Service mit allen dazugehörigen Maßnahmen zu erhalten, egal ob Groß- oder Kleinkunde, alle sind Kunden von VW.
 
Hallo Leute
Die Unzufriedenheit mit dem Service kann ich nachvollziehen - dann muß man eben das Autohaus wechseln - Meine Erfahrung ist da, daß kleine Händler oft viel besseren und noch persönlichen Service bieten.
Es ist natürlich möglich daß im Sinne der Kosteneinsparung (am Bus wird ja nach Konzern viel zu wenig verdient) hier T6 nochmal kräftig auf die Kosten gedrückt wurde was nun zu Lasten der Qualität der Bauteile gehen könnte. Das ist leider immer so wenn die Kostenschraube übertrieben angezogen wird. Ich dachte eigentlich daß der T6 jetzt endlich ausgereift daherkommt - Schade daß das offensichtlich nicht der Fall ist.
Gruß
Tom
 
Natürlich kann ich den TE verstehen. Soviel Pech mit einem Auto ist schon krass. Trotzdem lese ich heraus, dass bei dir in den meisten Fällen Dinge kaputt gehen, die zu den heutigen Assistenzsystemen gezählt werden. Die gab es halt früher nicht.

Vor dem jetzigen T5.2 Firmenwagen, der übrigens sehr Problemlos läuft, hatte ich einen Stern. Was für ein Drecksauto. Der stand permanent in Werkstatt. u.A. defekter Turbo. durchgescheuerter Kabelbaum. Die Werkstatt hatte erst gar keinen Ersatzwagen. und das als Kunde mit über 600 Autos.

Was ich damit sagen will: andere kochen auch nur mit Wasser.

Gruß Thomas
 
Wir wissen ja, daß es sinnvoll ist, einen T. erst dann zu kaufen, wenn die "Kinderkrankheiten" durch sind.
Beim T6 ist die Phase der "Kinderkrankheiten" noch nicht durchstanden.
Mir scheint, hier liegt eine Chronifizierung vor ?(, Prognose infaust:eek:.
 
...(DCC defekt, SSA defekt - mit "Notlauf", herabhängende Klimaleisten, ausgefallenes ACC und Side-Assist, Schiebetüre lässt sich nicht mehr schliessen, Climatronic heizt links und kühlt rechts bei Einstellung "Sync", ... .

Das ist ja eine ellenlange Mängelliste.

Man hat den Eindruck, dass es VWN nicht gelungen ist die modernen Mittelklasse-Assistenzsysteme robust in den T6 zu integrieren.

Wie war der Stand bei der Klima? Wurde das auf einfache Art und Weiße behoben.
Hast du die elektrische Schiebetüre? Oder Zuziehhilfe?
 
Wir wissen ja, daß es sinnvoll ist, einen T. erst dann zu kaufen, wenn die "Kinderkrankheiten" durch sind.
Beim T6 ist die Phase der "Kinderkrankheiten" noch nicht durchstanden.

ich hab eher das Gefühl, beim T5.1 waren es Kinderkrankheiten, beim T5.2 dann Jugendsünden und beim T6 jetzt Altersschwäche.....

Gruß,

Dödel
 
gut ist noch ein Spruch unserer VW- Bude

,, Problem beobachten,,,

der Fisch fängt am Kopf zu stinken und da wird sich auch nicht so schnell was ändern, die Bereitschaft etwas mehr zu tun als man n als AH muss, ist auch schlechter geworden.
aber keine Sorge- bei MB war es Hier bei uns auch ne Katastrophe, da lag es aber am Produkt, was soll der Werkstattmeister denn machen wenn es nach 7 Jahren heißt
......mit den Mängeln an der Karo gibt es aber keinen Tüv mehr............

wenn nun das Produkt schlecht ist und die Werkstatt auch, dann kann auch ganz schnell die Freude weg sein, und nicht jeder hat ne Werkstatt vor der Tür

Schade das es immer noch solche Fälle gibt

ich kann es gut verstehen da es mir mit meinem letzten Passat ähnlich ging- im Endeffekt nach 13 Monaten wieder verkauft, war halt ein typisches Montags- Reste Auto

Gute Gelingen und trotzdem noch etwas Freude am Bulli
 
Hallo,

am Bus wird ja nach Konzern viel zu wenig verdient

.....wer sagt so etwas ???
Der MV ist eines der ganz wenigen Fahrzeuge neben Porsche, wo richtig Geld verdient wird.

Ein MV ist ein Trapo, mit ein paar besseren Verkleidungen und Sitzbezügen und etwas mehr Ambiente .....mehr nicht - und das für einen Aufpreis von 30 - 40.000€ !!!!
Gerade weil das so ist, finde ich den Umgang der Konzernleitung mit dem Premiumsektor im Hause VWN unterirdisch.

VW verdient im Moment glaube ich mit "günstigerem Einkauf" richtig Geld .....woher sollen sonst plötzlich 5 Milliarden € Gewinn kommen.

Gruß
Claus
 
die sparen an den Gehältern8)8)
 
Das ist ja eine ellenlange Mängelliste.

Man hat den Eindruck, dass es VWN nicht gelungen ist die modernen Mittelklasse-Assistenzsysteme robust in den T6 zu integrieren.

Wie war der Stand bei der Klima? Wurde das auf einfache Art und Weiße behoben.
Hast du die elektrische Schiebetüre? Oder Zuziehhilfe?

Die Klima ist immer noch defekt. Das Update sollte spätestens im Januar kommen - nichts ist passiert. Zwei ST mit ZZH.
 
Zurück
Oben