Ein Jahr mit dem T6 - unser Fazit.

velomox

Top-Mitglied
Ort
Bradworschdsidie (Nürnberg)
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
24. Februar 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LuftSH, zwei Schiebetüren, uvm
Umbauten / Tuning
Bett und Küche von Vanessa Mobilcamping, Ladebooster für LiFePo4-Batterie, 230V-Einspeisung, Dometic Kühlbox, VB 4C LFW, Brandrup Multirails beidseits, Aufstelldach SCA194, AT 235/65 R17, …
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

unser T6 ist heute genau ein Jahr bei uns in Betrieb. Für mich Grund hier darzustellen was mich/uns im Zusammenhang mit dem Fahrzeug beschäftigt und ein Fazit zu ziehen.

EZ 24.02.2016
15.300 km 30% Stadt, 30% Landstrasse, 40% BAB
Im Jahresschnitt 9,0 l Diesel
Den AdBlu-Tank zweimal gefüllt
Zehn ungeplante Werkstatt-Aufenthalte, zwei davon 2tägig.

Fazit:
Wir würden den T6 heute nicht mehr kaufen. Unser T6 hat noch ziemlich genau ein Jahr bei uns vor sich obwohl:

Es ist ein tolles Auto aber VWN kein Geschäftspartner/Lieferant für uns.

Der T6 ist bequem, übersichtlich und hat in der Kombination 110kw, DSG und 4motion einen idealen Antrieb. Das Raumkonzept in Verbindung mit der LuftSH ist eine perfekte Mischung aus Alltagsauto, Transporter und Wohnmobil. Wirklich liegengeblieben sind wir nicht in dem Jahr.

Mit Ende der Garantie verläßt uns das Fahrzeug trotzdem. Die Anzahl der Werkstattaufenthalte zeigt es. Er hat eine Unmenge Mängel die zum Teil nach einem Jahr (Climatronic) noch nicht behoben sind. (DCC defekt, SSA defekt - mit "Notlauf", herabhängende Klimaleisten, ausgefallenes ACC und Side-Assist, Schiebetüre lässt sich nicht mehr schliessen, Climatronic heizt links und kühlt rechts bei Einstellung "Sync", ... .) Wir und unsere Werkstatt werden immer wieder vertröstet. Vermutlich bis nach Ablauf der Gewährleistung. Teils werden bestehende Mängel mit der Ausrede "Stand der Technik" kleingeredet. Andere Hersteller können das besser. Und auf die greifen wir in Zukunft wieder zurück.

Wir sind 35 Jahre lang Mercedes-Busse gefahren. Das Innenraum-Konzept des T6 und die Erkenntnis "der VW-Bus ist der Platzhirsch, so viele können nicht irren" haben uns zum T6 gebracht.
Die Realität ist - zehn ungeplante Werkstatt-Aufenthalte hatten unsere Sterne in 35 Jahren nicht. Der Umgang des Herstellers mit dem Kunden war ein anderer.

So, jetzt stürzt Euch auf mich ;-)

Gruß Velomox
 
Eine Bilanz, mit der du sicher nicht alleine sein wirst.....VW hat den Weg des "Qualitätsherstellers" schon lange verlassen.....

Aber ob andere Hersteller wirklich besser sind? Man hört ja echt überall von Qualitätsproblemen, selbst Mercedes war bis vor Kurzem noch ganz on Top, bei Mängel. Wie das Service beim Benz aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich hoffe, du schaffst mit einem "Premium" T6 noch ein Jahr, ......


Grüße,

Peter
 
So, jetzt stürzt Euch auf mich ;-)
Wozu!
Ist Diene Erfahrung und Deine Konsequenz!

Die Arroganz von VW stört hier glaube ich fast jeden, ich pesönlich hab aber zu wenig Erfahrung um einen eigenen Eindruck davon zu haben, wie es bei anderen Herstellern aussieht. Mag aber nicht so Recht glauben, dass VW da die große Ausnahme ist.
 
Warum sollte sich jemand auf dich stuerzen? Hier sind doch alle weltoffen und lassen auch andere Meinungen zu. Dies gilt besonders dann, wenn sie sich auf Fakten und Erfahrungen stuetzen, wie in deinem Fall.

Unser Dicker ist ist zwar erst gut anderhalb Monate bei uns, aber zum Thema Umgang mit Kunden und QM bin ich mehr als bei dir. Ich war mit dem Stern auch immer sehr zufrieden.
 
So, jetzt stürzt Euch auf mich ;-)

Wieso?

Zehn Werkstattaufenthalte in einem Jahr bei einem Neufahrzeug würden mir auch gehörig stinken. Erschwerend kommt hinzu, dass Mängel nicht beseitigt werden können und dann noch so ein dummer Spruch "Stand der Technik"
Meine Antwort wäre dann, wenn das bei VWN der Stand der Technik ist, kaufe ich mir etwas modernes!

Er stellt sich immer wieder die Frage, was ist schlimmer, die Qualität bei VW oder die Unfähigkeit des Kundendienstes?
 
Der T6 ist bequem, übersichtlich und hat in der Kombination 110kw, DSG und 4motion einen idealen Antrieb. Das Raumkonzept in Verbindung mit der LuftSH ist eine perfekte Mischung aus Alltagsauto, Transporter und Wohnmobil. Wirklich liegengeblieben sind wir nicht in dem Jahr.

Und was ist nun das Problem? Dieser Bus besteht aus Millionen von Teilen und da darf nichts kaputt gehen? Zehn Werkstattbesuche in 12 Monaten und das wegen Kleinigkeiten. Für mich sieht es so aus, als ob der Fehler im Autohaus liegt.

Er hat eine Unmenge Mängel die zum Teil nach einem Jahr (Climatronic) noch nicht behoben sind. (DCC defekt, SSA defekt - mit "Notlauf", herabhängende Klimaleisten, ausgefallenes ACC und Side-Assist, Schiebetüre lässt sich nicht mehr schliessen, Climatronic heizt links und kühlt rechts bei Einstellung "Sync", ... .)

Wo sind hier die Unmege an Fehlern?

Schiebetür schließt nicht, na und, dann wird eben das Schloss oder was gerade defekt war ersetzt und weiter geht es. ACC und Side-Assi mal ausgefallen und jetzt immer noch, kann passieren aber nichts schlimmes, passiert bei anderen Herstellern auch, siehe bei meinem Vater seinem Audi. Die besagten Mängel sind für mich persöhnlich Kinderkram und vertretbar, kann passieren, ist aber natürlich besser man hat keinen Mangel. Hier bei VW arbeiten Menschen und die machen halt Fehler aber deswegen den T6 als Ganzes nur als Mängel-Fahrzeug zu beschreiben (wie viele es hier machen), das passt nicht.

Das ist aber meine persönliche Ansicht und ich verstehe auch Deine Ansicht, die ebenso aus deiner persönlichen Ansicht beschrieben ist.
 
Der T6 ist bequem, übersichtlich und hat in der Kombination 110kw, DSG und 4motion einen idealen Antrieb. Das Raumkonzept in Verbindung mit der LuftSH ist eine perfekte Mischung aus Alltagsauto, Transporter und Wohnmobil. Wirklich liegengeblieben sind wir nicht in dem Jahr.

Und was ist nun das Problem? Dieser Bus besteht aus Millionen von Teilen und da darf nichts kaputt gehen? Zehn Werkstattbesuche in 12 Monaten und das wegen Kleinigkeiten. Für mich sieht es so aus, als ob der Fehler im Autohaus liegt.

Er hat eine Unmenge Mängel die zum Teil nach einem Jahr (Climatronic) noch nicht behoben sind. (DCC defekt, SSA defekt - mit "Notlauf", herabhängende Klimaleisten, ausgefallenes ACC und Side-Assist, Schiebetüre lässt sich nicht mehr schliessen, Climatronic heizt links und kühlt rechts bei Einstellung "Sync", ... .)

Wo sind hier die Unmege an Fehlern?

Schiebetür schließt nicht, na und, dann wird eben das Schloss oder was gerade defekt war ersetzt und weiter geht es. ACC und Side-Assi mal ausgefallen und jetzt immer noch, kann passieren aber nichts schlimmes, passiert bei anderen Herstellern auch, siehe bei meinem Vater seinem Audi. Die besagten Mängel sind für mich persöhnlich Kinderkram und vertretbar, kann passieren, ist aber natürlich besser man hat keinen Mangel. Hier bei VW arbeiten Menschen und die machen halt Fehler aber deswegen den T6 als Ganzes nur als Mängel-Fahrzeug zu beschreiben (wie viele es hier machen), das passt nicht.

Das ist aber meine persönliche Ansicht und ich verstehe auch Deine Ansicht, die ebenso aus deiner persönlichen Ansicht beschrieben ist.

Naja bei einem Neufahrzeug Made in Germany erwartet man etwas anderes. Bananenprodukte sollten in anderen Laendern reifen. Hier ist es aber auch der Ton, der die Musik macht. Wenn begruendet reklamiert wird und sich VWN dann zickig anstellt. Das Verhalten mir gegenueber hat beispielsweise in unserer Firma jede Menge Interessenten zu anderen Herstellern gefuehrt - getreu dem Motto andere Muetter haben auch schoene Toechter.
 
naja, wür ein nagelneues Auto ist das schon einfach zuviel an Mängeln. So was sollte nicht sein udn ist zum Glück ja auch nicht die Regel. Aber wenn man selbst der betroffene ist, dann ist das schon ärgerlich. Ich hatte bisher kein einziges echtes Problem, nur ärgerliche Kleinigkeiten wie das Thema Ölwechsel etc. weshalb ich immer wieder mal beim :-) bin.
 
Ich habe auch sehr oft gesehen, wie Kunden mit VW umgehen. Sich im Ton vergreifen, Mitarbeiter im Autohaus runtermachen, am Telefon beleidigend mit dem Kundenbetreuer umgehen und sich Verbal auf das schlimmste sich austoben. Hier gibt es immer zwei Gesichter und das VW in einer bestimmten Arroganz lebt, entscheiden sich aber verdammt viele für die Marke dafür. Wie gesagt, 10 Werkstattbesuche hätte man bei dieser Beschreibung zu drei Aufenthalten zusammenfassen können. Und etwas kann ich perönlich überhaupt nicht ab, früher war alles besser, früher gab es diese Mängel nicht, früher hat alles besser gehalten, früher gab es ebenso dieses Mist und diese Generation vor 35 Jahren hat der davor dasselbe gesagt.......
 
Ich habe auch sehr oft gesehen, wie Kunden mit VW umgehen. Sich im Ton vergreifen, Mitarbeiter im Autohaus runtermachen, am Telefon beleidigend mit dem Kundenbetreuer umgehen und sich Verbal auf das schlimmste sich austoben. Hier gibt es immer zwei Gesichter und das VW in einer bestimmten Arroganz lebt, entscheiden sich aber verdammt viele für die Marke dafür. Wie gesagt, 10 Werkstattbesuche hätte man bei dieser Beschreibung zu drei Aufenthalten zusammenfassen können. Und etwas kann ich perönlich überhaupt nicht ab, früher war alles besser, früher gab es diese Mängel nicht, früher hat alles besser gehalten, früher gab es ebenso dieses Mist und diese Generation vor 35 Jahren hat der davor dasselbe gesagt.......

soso zusammenfassen kann man die Werkstattaufenthalte. Sehr schön, eine wunderbare Ferndiagnose. Ohne jede Ahnung über den Fall.
 
...wie auch einige andere geht es mir auch so das man(n) bereit ist das ein oder andere im Bereich Mängel hinzunehmen - es ist ja nur ein Auto und da kann auch mal was schief gehen.

Nicht schief gehen darf bei so einem Produkt das Zwischenmenschliche! - Ich möchte mich als Kunde gut aufgehoben fühlen und möchte das Gefühl vermittelt bekommen das ich dem "Konzern" nicht egal bin. Man(n) macht sich ja teilweise schon ganz schön krumm um sich so ein Auto leisten zu können und da ist es einfach nicht schön wie VW mit seinen Kunden, und den bekannten Mängeln, umgeht.

Trotzdem ein schönes Wochenende
Mathias :cool:
 
soso zusammenfassen kann man die Werkstattaufenthalte. Sehr schön, eine wunderbare Ferndiagnose. Ohne jede Ahnung über den Fall.

Moin Kindergarten, Mängel können ordentlich beseitigt werden und des Öfteren ist das Autohaus daran Schuld, weil Sie den Käufer mit seinem Mangel nicht ordentlich betreuen. Deshalb sind weitere unnötige Werkstattbesuche erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kindergarten, Mängel können ordentlich beseitigt werden und des Öfteren ist das Autohaus daran Schuld, weil Sie den Käufer mit seinem Mangel nicht ordentlich betreuen. Deshalb sind weitere unnötige Werkstattbesuche erforderlich.

Leute schickt das Arbeitsamt... :help:
 
Der T6 ist bequem, übersichtlich und hat in der Kombination 110kw, DSG und 4motion einen idealen Antrieb. Das Raumkonzept in Verbindung mit der LuftSH ist eine perfekte Mischung aus Alltagsauto, Transporter und Wohnmobil. Wirklich liegengeblieben sind wir nicht in dem Jahr.

Und was ist nun das Problem? Dieser Bus besteht aus Millionen von Teilen und da darf nichts kaputt gehen? Zehn Werkstattbesuche in 12 Monaten und das wegen Kleinigkeiten. Für mich sieht es so aus, als ob der Fehler im Autohaus liegt.

Er hat eine Unmenge Mängel die zum Teil nach einem Jahr (Climatronic) noch nicht behoben sind. (DCC defekt, SSA defekt - mit "Notlauf", herabhängende Klimaleisten, ausgefallenes ACC und Side-Assist, Schiebetüre lässt sich nicht mehr schliessen, Climatronic heizt links und kühlt rechts bei Einstellung "Sync", ... .)

Wo sind hier die Unmege an Fehlern?

Schiebetür schließt nicht, na und, dann wird eben das Schloss oder was gerade defekt war ersetzt und weiter geht es. ACC und Side-Assi mal ausgefallen und jetzt immer noch, kann passieren aber nichts schlimmes, passiert bei anderen Herstellern auch, siehe bei meinem Vater seinem Audi. Die besagten Mängel sind für mich persöhnlich Kinderkram und vertretbar, kann passieren, ist aber natürlich besser man hat keinen Mangel. Hier bei VW arbeiten Menschen und die machen halt Fehler aber deswegen den T6 als Ganzes nur als Mängel-Fahrzeug zu beschreiben (wie viele es hier machen), das passt nicht.

Das ist aber meine persönliche Ansicht und ich verstehe auch Deine Ansicht, die ebenso aus deiner persönlichen Ansicht beschrieben ist.
Ich habe auch sehr oft gesehen, wie Kunden mit VW umgehen. Sich im Ton vergreifen, Mitarbeiter im Autohaus runtermachen, am Telefon beleidigend mit dem Kundenbetreuer umgehen und sich Verbal auf das schlimmste sich austoben. Hier gibt es immer zwei Gesichter und das VW in einer bestimmten Arroganz lebt, entscheiden sich aber verdammt viele für die Marke dafür. Wie gesagt, 10 Werkstattbesuche hätte man bei dieser Beschreibung zu drei Aufenthalten zusammenfassen können. Und etwas kann ich perönlich überhaupt nicht ab, früher war alles besser, früher gab es diese Mängel nicht, früher hat alles besser gehalten, früher gab es ebenso dieses Mist und diese Generation vor 35 Jahren hat der davor dasselbe gesagt.......
Moin Kindergarten, Mängel können ordentlich beseitigt werden und des Öfteren ist das Autohaus daran Schuld, weil Sie den Käufer mit seinem Mangel nicht ordentlich betreuen. Deshalb sind weitere unnötige Werkstattbesuche erforderlich.
...du meine Güte...!
Sag mal, du verhälst dich hier, als wenn der TE deine Frau, deinen Hund und deine Mutter persönlich angegriffen hat!

Die Meinung von Velomox beruht auf SEINEN ganz persönlichen Erfahrungen. Ich glaube kaum, dass DU hier Ferndiagnosen stellen kannst...

Gruß
Mike
 
Hallo,
ich halte das einen sehr sachlichen und guten Bericht von Velomox.
Er hat die Mängel beschrieben und seine persönliche Konsequenz daraus, die ich gut nachvollziehen kann.
In diesem Zusammenhang von Kinderkram zu schreiben, halte ich für unpassend.
Über das Ausmaß und die entstehenden Beeinträchtigungen durch die Mängel kann ich mir kein Urteil erlauben, ich denke hier hat der TE auch einfach nur eine kurze Übersicht geliefert.
10 Werkstattaufenthalte in einem Jahr würden mich auch nerven, zumal wenn keine Ende abzusehen ist.
Ob nun Hersteller oder Autohaus die Verantwortung tragen, ist ja dem Kunden am Ende egal.
Schade, dass man bei so viel Vorfreude dann ein solches Erlebnis machen muss.

Ich freue mich nach vier Jahren noch immer über meinen Bus, ich bin mit einem Autohaus sehr zufrieden und hatte in der ganzen Zeit nur einen ungeplanten Werkstattaufenthalt zwecks Garantiereparatur.

Grüße
Christian
 
...du meine Güte...!
Sag mal, du verhälst dich hier, als wenn der TE deine Frau, deinen Hund und deine Mutter persönlich angegriffen hat!

Die Meinung von Velomox beruht auf SEINEN ganz persönlichen Erfahrungen. Ich glaube kaum, dass DU hier Ferndiagnosen stellen kannst...

Gruß
Mike

Warum hast Du diesen Satz von mir nicht Zitiert:

Das ist aber meine persönliche Ansicht und ich verstehe auch Deine Ansicht, die ebenso aus deiner persönlichen Ansicht beschrieben ist.

Mich hat keiner Angegriffen und ich habe gelesen und gelesen und konnte keinen Satz von mir finden der das macht. Warte, Du zitierst ja gerne, kannst ja einen suchen und wieder zitieren.

Es gibt drei Seiten, Kunde, Werkstatt, Konzern. Bei allen drei Gegebenheiten, kann hier keiner etwas machen, Du nicht, ich nicht, keiner, da niemnad, wie ich auch, sich in die Lage anderer zu versetzen. Deshalb schrieb ich ja gewisse Absätz, wo Werkstatt, der Threadersteller, der Konzern, sich in diesen Sachen uneins sind und deshalb aus Gewissen Problemen mit dem Bus, kein neuer T6 gekauft wird. So und jetzt kommt mein Gedanke dazu, der aus rein persönlicher Erkenntnis geschrieben wurden ist und aus persönlicher Einschätzung, da eine Gewisse Erfahrung da ist, die ich in diesem Fall niemand unterstelle, dies nicht zu haben. Es wird auf ein Fahrzeug geschimpft, es werden Mängel hervorgebracht und vielmals stellt es sich zum Schluss heraus, es wird gern ein auch übertrieben, deshalb mein Satz, ein Bus besteht aus Millionen von Teilen, es bauen Menschen diesen zusammen und es können Fehler passieren. In einem Konzern arbeiten ebenso Menschen, die Arroganz verbreiten, wenn man an diesem Tag Pech hat und gerade an diesen Gerät. Ebenso habe ich geschrieben, das es Menschen als Kunden gibt, die mit anderen die bei VW im Konzern oder in einem Autohaus für die Marke VW arbeiten, derart Verbal auslassen, das es ebenso nicht tragbar ist.

Zum Schluss, es kann jeder machen was er möchte, Meinungen sind gefragt und man kann auch was dazu schreiben, wenn kannst Du ja das nächste mal meiner Meinung einfach aus dem Weg gehen und nicht dem Zitier Wahn verfallen. In diesem Sinne dann.


Und noch einen Satz, dennoch Wünsche ich dem Thread Ersteller weiterhin gute Fahrt mit seinem T6 und hoffe das die Mängel beseitigt werden und vielleicht das er den Bus zum Schluss behält. Der T6 ist ein wirklich Klasse Auto und ich bin echt Stolz darauf einen zu besitzen. Auch allen anderen gute Fahrt mit euren Bussen.
 
Im Prinzip gehört so ein rollendes Mängelsammelsurium gewandelt und den Verursachern wieder vor die Tür gestellt, das tut denen dann maximal weh. Und zwar mit professioneller Hilfe, damit man nicht abstruse Kilometerentschädigungen nach Gutdünken von VWN zahlen muss.

Sicherlich hat der TE noch nicht einmal alle Mängel beschrieben, und/oder er musste wegen demselben Mangel mehrmals in die Werft.

VWN nimmt vom Kunden nur mängelfreies Geld in Höhe von 100% des vereinbarten Kaufpreises. Da geht die Firma überhaupt keinen Kompromiss ein. Sollen sie analog zu ihren eigenen Erwartungen ein entsprechendes Produkt liefern.
 
Hallo,

....also nach 10 Werkstattaufenthalten innerhalb eines Jahres dürfte ein Kunde auch mal ungehalten sein.

10 Werkstatt Aufenthalte sind 10 zu viel - ich fahre seit 2004 Bulli .......2003 / 2004 war der T5 neu mit allen Kinderkrankheiten - der T6 hat aber ein Qualitätsproblem und keine Kinderkrankheiten !!!
Beiteile die sich bereits nach wenigen Tausend Kilometern verabschieden sind ein Unding.

Wenn ich die vielen Berichte hier im Board lese, was bisher bei unter 20.000KM verreckt ist, wird mir übel.

Ich habe gestern die 33.333km überfahren .......und es stehen nach Temp Sensor DPF (12.000KM) - Druckdifferenzsensor (18.000KM) - AGR Ventil (22.000KM) nun weitere Baustellen an = Austausch aller Steuergeräte der elektrischen Türen ( Funktionieren bei Kälte nicht) - Kreissäge ähnliche Geräusche der Servolenkung bei Kälte - Schließeinheit Schiebetüren rechts und links - 20.000KM Ölwechsel Intervall Problem und mehrere Software Updates auf Steuergeräte ....und wir sind noch lange nicht fertig.

Das geht überhaupt nicht !!!!

Ich kann den Themenstarter bestens verstehen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben