Ein Jahr, 22.000 km gelaufen, Ölservice in 1.900 km

F67

Top-Mitglied
Ort
Mos Eisley
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Wasserstoffevoporatoren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
das eine oder andere......
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ach neh las ma
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bus; VW-Bus
Moin,
wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es so sein. 40.000 km oder 2 Jahre, wobei das Fahrzeug den Ölwechsel vorher verlangen kann. Meiner möchte das nach einem Jahr.
Der Schrauber sagt, auch das scheint richtig, entweder die Kiste ist mit "miesem Öl" codiert, dann stelle ich das um. Wenn nicht, habe ich keine andere Wahl als den Ölwechsel zu machen, sonst musst du damit rechnen, das die Garantie entfällt. Er sagt auch, klar sind nicht immer 40.000 bei flexiblem Intervall, kommt natürlich auf deine Fahrweise an, aber das ist m.E. zu kurz.
Das ist der dritte Bus und der bei weitem kürzeste Intervall ever.
Woran liegt es den, wenn nicht an der Codierung?
Und hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wenn man VWN damit auf die Nerven fällt?
 
Mal Suchfunktion nutzen.
Geschätzt 90% der T6 verlangen nach rund 20.000 km nach Öl.
Mit deinen 24.000 bist du schon die positive Ausnahme.
 
Zumal ich eh alle 20tkm spätestens das Öl raus werfen würde, ausser natürlich du willst die Kiste nur 3jahre fahren
Hab bei 1500km den ersten Wechsel gemacht und werde alle 15tkm Ein ölwechsel vornehmen
Öl plus Filter sind 60 Euro, Das tut nicht weh wenn man lange was vom Bus haben möchte
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Kann man den Ölwechsel auch in einer anderen Werkstatt machen lassen?
Wie kann ich dann gegenüber VW nachweisen dass er durchgeführt wurde? Das Service Heft ist doch nur elektronisch bei VW.
 
Öl selber mitbringen reicht eigentlich. Die halbe Stunde macht das Kraut eher nicht fett.

Richtig
In den meisten Fällen kannst das Öl selbst mitbringen
Da sind schnell mal 100euro gespart und du hast eine lückenlose Historie was für mich persönlich schon was wert ist
 
Hallo,

Das Service Heft ist doch nur elektronisch bei VW.

.......wie kommst du da drauf ?
Der Service muss ganz normal wie früher manuell in deinem Serviceheft eingetragen werden.

Richtig ist, das wenn eine Reparatur oder irgend etwas an deinem Fahrzeug gemacht wurde und dies dann auch vom Händler im VW System eingetragen wurde, dies auch für alle Händler die darauf zugreifen können,
sichtbar ist.
Für dich als Nachweis gilt nur das Serviceheft und die Rechnung.

Gruß
Claus
 
Hallo,



.......wie kommst du da drauf ?
Der Service muss ganz normal wie früher manuell in deinem Serviceheft eingetragen werden.

Gibt schon länger kein mehr.
Meiner wird nun ein Jahr alt und hatte auch kein Serviceheft dabei.
 
Gibt schon länger kein mehr.
Meiner wird nun ein Jahr alt und hatte auch kein Serviceheft dabei.


Richtig, Serviceheft gibt es keins mehr.
Wird nurnoch elektronisch erfasst.

Ist z.b. bei Mercedes schon viele Jahre so
 
Das wurde mit Modelljahr 2018 eingeführt, bzw. weggelassen
 
Eben ... ich hab noch Papyrus-Rolle ;)
 
Das mit dem ..."erstes Ölservice bei 40000km".. ist so zu verstehen wie die 6,5 Liter Spritverbrauch auf 100km. Theoretisch ja - praktisch nein.

Ich wurde bei 30000 gerufen.

Ach ja - der Freundliche hat mir auch geraten, alle 5000km den Ölstand zu kontrollieren.
 
... und dann gibt es noch die, die versehentlich 15000 als untere Grenze programmiert bekamen.
Dieser Fehler ist seit Januar 18 behoben.

Also müssen einige, die bei 20000 waren, bei 35000 wieder hin.... und bei 40000 das Inspektion.
 
Moin,

Ach ja - der Freundliche hat mir auch geraten, alle 5000km den Ölstand zu kontrollieren

genau, selbstredend. So wie regelmäßig Reifenfülldruck, Kühlmittelstand, Bremsflüssigkeit, Reifenprofil, Bremsbeläge und und und ....
Heute meinen ja viele ein PKW / NFZ ist eine wartungsfreie Wunderkugel - reinsetzen fahren fertig und sich dann wundern dass nach 50tkm ("der hat ja noch gar nichts gelaufen, der darf nur Verschleißteile haben...") mal ein Problem auftritt.
Als wenn ich beim jährlichen Kraxelurlaub 2 Wochen am Stück nicht die Schuhe ausziehe und mich wundere das mir hinterher die Zehen abfaulen..

VG Jan
 
Auto komplett und noch häufiger die Felgen polieren !!! Steht in der Anleitung :D
 
genau, selbstredend. So wie regelmäßig Reifenfülldruck, Kühlmittelstand, Bremsflüssigkeit, Reifenprofil, Bremsbeläge und und und ....
Heute meinen ja viele ein PKW / NFZ ist eine wartungsfreie Wunderkugel - reinsetzen fahren fertig und sich dann wundern dass nach 50tkm ("der hat ja noch gar nichts gelaufen, der darf nur Verschleißteile haben...") mal ein Problem auftritt.
Als wenn ich beim jährlichen Kraxelurlaub 2 Wochen am Stück nicht die Schuhe ausziehe und mich wundere das mir hinterher die Zehen abfaulen..

VG Jan[/QUOTE]

Alle 5000km den Ölstand prüfen hab ich bei meinem Mazda 323 1990 gemacht (und immer einen Liter nachgefüllt). Bei meinem T4 hab ich das Öl nur nachgeprüft wenn ein Ölfleck unter dem Auto war - sonst hab ich einfach alle 15000 km das Öl tauschen lassen. Letztes Jahr hab ich ihn mit knapp 600000 km verkauft - und er fährt immer noch...

Ich dachte eigentlich beim Kauf eines Neuwagens im Jahre 2017 nicht daran, nun wieder alle 5000km Öl nachschauen zu müssen. Nicht das es ein mordsmäßiger Aufwand wäre aber als Fortschritt würd ich das dann nicht mehr bezeichnen.

PS: ich merke gerade, dass ich die "Zitierung" meines Beitrages nicht drinnen hab. Es ging darum, dass der Freundliche mich darauf aufmerksam gemacht hat, alle 5000 km Öl zu prüfen.
 
Hallo @Kraftwerk

genauso so meinte ich es auch - ich gehe auch nicht von erhöhtem Ölverbrauch im Normalbetrieb bei neueren Fahrzeugen aus. Aber zumindest hilft sporadisches Prüfen und man kann größere Folgeschäden ggf verhindern.
Hatte letztens immer recht hohen Spritverbrauch - Die super tolle Reifendruckfüllanzeige machte keinen Mucks. Aber auf allen 4 Reifen war zuwenig Luft. Da ich zwischendurch kontrolliere war die Sache schnell behoben.
Und schont die Pellen..

VG
 
Hatte letztens immer recht hohen Spritverbrauch - Die super tolle Reifendruckfüllanzeige machte keinen Mucks. Aber auf allen 4 Reifen war zuwenig Luft. Da ich zwischendurch kontrolliere war die Sache schnell behoben.
Und schont die Pellen..
Kannst du hierzu Werte nennen ?
20 L/100 km weil nur noch 0.5 bar in den Reifen ?
 
Zurück
Oben