Ein Hallo aus der schönen Ortenau

mrummikub

Jung-Mitglied
Ort
Friesenheim
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines T5.1 BJ. 2004, gekauft mit 294.000 km.
Ist eine skandinavische Ausführung mit 9 Sitzen und noch ein bisschen aufgehübscht ;)

Bin inzwischen auch schon knapp 3000 km damit gefahren und bisher ohne Probleme :)

Da ich aber absoluter T5 Neuling bin, werd ich sicher mal die eine oder andere Frage haben ;)

Wünsche allen noch einen schönen Abend
Sonja

Screenshot_20211002_112258_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 
Willkommen hier und viel Spaß mit dem Bus!
 
Hallo Sonja,

herzlich willkommen bei den Busbekloppten;); musste erst einmal die Örtlichkeit googeln, wir Preußen kennen uns in Süddeutschland net so aus:rolleyes:.

Mit deinem feuerroten Spaßmobil bist du wahrscheinlich demnächst die bekannteste Busfahrerin in B-W:cool::]. Allzeit gute Fahrt damit!:)=)

Gruß Klaus
 
Hallo :)
Ortenau.... soso 😊 Dann Mal auf baldige Begegnung. Ich weiß ja jetzt nach was ich Ausschau halten muss . :)
 
Klassisches tarnrot. Willkommen im Board 😉
 
Hallo Sonja,
willkommen im Club und viel Freude am/mit dem Roten!
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf
 
Screenshot_20211002_112258_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Hübsch, nur was mir so ins Auge fällt: gab es nicht mal irgendwo nen Bericht, dass nur eine gewisse Anzahl an Frontleuchten (glaube es waren 6 inkl. Nebler) zugelassen wären? 🤔
 
Guten Abend alle zusammen und danke für die vielen Nachrichten :)

musste schon schmunzeln, dass ich jetzt auch zu den "Busbekloppten" gehöre.... aber ja, wenn man mal einen vor der Tür stehen hat, dann dreht sich alles nur noch da drum 😁
Nachtrag auch noch... hab inzwischen rausgefunden, dass das ein ehemaliges skandinavisches Feuerwehrauto ist ;)
Hübsch, nur was mir so ins Auge fällt: gab es nicht mal irgendwo nen Bericht, dass nur eine gewisse Anzahl an Frontleuchten (glaube es waren 6 inkl. Nebler) zugelassen wären? 🤔
Der Vorbesitzer hat mir schon gestanden, dass er beim letzten TÜV die Lampen vorher abgebaut hatte ;) auch die beiden schwarzen Verkleidungen vorne. Werd mich da aber mal schlau machen wie das mit dem eintragen aussieht. Die drei vorne sind nämlich meine Fernlichter.
 
Der Vorbesitzer hat mir schon gestanden, dass er beim letzten TÜV die Lampen vorher abgebaut hatte ;)
Naja, ich denke, die Rennleitung wird auf sowas auch achten. Mir persönlich wärs zu heikel 😉
 
Willkommen bei den Busbe....sitzern ;)
 
Naja, ich denke, die Rennleitung wird auf sowas auch achten. Mir persönlich wärs zu heikel 😉
Bis jetzt hat es keinen interessiert, bin die letzten Wochen mehrfach zwischen Schweiz und Deutschland hin und her gefahren... an der Grenze immer schön durchgewunken :)
aber bevor ich anfange den Buss bissl auszubauen, werd ich das sicher vorher klären
 
gab es nicht mal irgendwo nen Bericht, dass nur eine gewisse Anzahl an Frontleuchten (glaube es waren 6 inkl. Nebler) zugelassen wären? 🤔

Na ja, man könnte ja dann zur Not die Mittige von den dreien auf dem Bullenfänger abbauen8). Obwohl; zählen beim T5 die beiden Mininebler überhaupt als zwei Lampen;):rolleyes:?
 
Na ja, man könnte ja dann zur Not die Mittige von den dreien auf dem Bullenfänger abbauen8). Obwohl; zählen beim T5 die beiden Mininebler überhaupt als zwei Lampen;):rolleyes:?
Ich war „etwas“ auf dem Holzweg, zumindest was die Nebler angeht.

Fakt ist: max. 4 Fernlichtscheinwerfer (LKW ab 12t dürfen sogar 6, trifft dann aber wohl eher nur Bulli‘s mit massiver Ölvermehrung 😂) mit in Summe max 300.000 Candela Lichtstärke (Quelle).

Irgendwo hatt ich auch gelesen, dass die 4 auf einer Höhe montiert sein müssen, finde ich aber irgendwie grad nicht wieder. Sei es drum, das Thema ist zwar interessant und wichtig, aber geht am eigentlichen Begrüssungsfaden vorbei. Und eigentlich wollt ich den Thread nicht hijacken 🙈

Sorry und nochmal herzlich Willkommen 🙋🏻‍♂️
Chris
 
Ich war „etwas“ auf dem Holzweg, zumindest was die Nebler angeht.

Fakt ist: max. 4 Fernlichtscheinwerfer (LKW ab 12t dürfen sogar 6, trifft dann aber wohl eher nur Bulli‘s mit massiver Ölvermehrung 😂) mit in Summe max 300.000 Candela Lichtstärke (Quelle).

Irgendwo hatt ich auch gelesen, dass die 4 auf einer Höhe montiert sein müssen, finde ich aber irgendwie grad nicht wieder. Sei es drum, das Thema ist zwar interessant und wichtig, aber geht am eigentlichen Begrüssungsfaden vorbei. Und eigentlich wollt ich den Thread nicht hijacken 🙈

Sorry und nochmal herzlich Willkommen 🙋🏻‍♂️
Chris
Alles gut Chris :)
hab dir hier den link wo man das nachlesen kann Zusatzscheinwerfer - Was ist erlaubt nach TÜV und StVZO

und jetzt wünsch ich euch allen einen schönen Abend
werd mich sicher die Tage nochmal blicken lassen.... werd sicher noch viele Fragen haben 🤪
Sonja
 
Danke für den Link.
Dann wird wohl meine Idee mit RoofRack und vorne zwei Scheinwerfer dran nix :(
 
Hallo Sonja,
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍
Grüße, Olaf
 
Ha... Jetzt sehe ich grad, du hast ja den Ort in dein Profil eingetragen.

Ich wohne mittlerweile zwar paar km weiter weg. Aber meine Oma wohnt einmal über die Autobahn und meine Stammwerkstatt ist bei dir im Ort. Also werden wir uns wohl über kurz oder lang mal begegnen 😊
 
Ha... Jetzt sehe ich grad, du hast ja den Ort in dein Profil eingetragen.

Ich wohne mittlerweile zwar paar km weiter weg. Aber meine Oma wohnt einmal über die Autobahn und meine Stammwerkstatt ist bei dir im Ort. Also werden wir uns wohl über kurz oder lang mal begegnen 😊
Oha :)
welches ist denn deine Stammwerkstatt? Vielleicht geh ich dann ja da auch hin... sofern die sich natürlich gut mit Bussen auskennen ;)
und nicht jedes Mal nen Monatslohn fordern 😁 🤪
 
Alles gut Chris :)
hab dir hier den link wo man das nachlesen kann Zusatzscheinwerfer - Was ist erlaubt nach TÜV und StVZO

und jetzt wünsch ich euch allen einen schönen Abend
werd mich sicher die Tage nochmal blicken lassen.... werd sicher noch viele Fragen haben 🤪
Sonja
Ich muss das ganze nochmal auskramen... Die hier verlinkte Website hat ein Fehler:

"Sie müssen symmetrisch am Fahrzeug sein und sich auf gleicher Höhe wie die original Fernscheinwerfer befinden."

Wenn man die ECE 48 Regelung nachliest, sowie allen anderen Websites vertraut die man so findet steht dort nie was, dass es eine vorgeschriebene Höhe für die Fernscheinwerfer gibt.
Fakt ist, Fernscheinwerfer immer im paar und maximal 4 Stück

Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.265.01.0125.01.DEU
Ab Punkt 6.1:
1641812451703.png

Damit wäre die Schaltung vom TE legal sofern der mittlere Scheinwerfer entweder entfernt wird und dann Referenzzahl <100 ist oder der mittlere Scheinwerfer zwei Zulassungen hat (quasi als zwei Fernlichter zählt) und die originalen Fernlichter am Auto deaktiviert sind.

Zum "deaktivieren" von Scheinwerfern gibt es folgenden Absatz:
1641812411993.png
 
Zurück
Oben