Ein frohes neues Jahr aus Paderborn

LohCon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich jetzt stolzer Besitzer eines T5 Multivan. Schnell bin ich auf dieses Forum gestoßen und konnte schon die ersten (sehr) wertvollen Tipps sammeln. Tolle Sache ... und danke schon mal an alle, die sich so intensiv mit den Themen auseinandersetzen.

Die letzten 5 Jahre war ich mit einem Mercedes Vaneo unterwegs. Super Platzangebot (für 4 Personen, 2 Kinderwagen usw.), klasse Ausstattung (Ambiente), leider etwas untermotorisiert (1.7 CDI) und qualitativ unterirdisch. Den bevorstehenden Familienzuwachs habe ich jetzt zum Anlass genommen, mich vom Stern zu trennen und zu den Wurzeln meiner automobilen Vergangenheit zurückzukehren. Mein letzter Bulli war ein T2 aus den 70ern mit 50 PS Heckmotor.

Zur Einstimmung möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit dem T5 schildern:

Gekauft vor 6 Wochen bei einem freien Händler, MV Comfortline, Bj. 2003, knapp 200 Tkm, 2.5 TDI mit 128 Kw, großes Navi und noch ein bisschen Schnickschnack - ich stehe auf Zubehör. Frischen Tüv und Inspektion konnte ich noch raus handeln. Am Wochenende ging es dann erwartungsfroh auf den ersten Ausflug Richtung Holland ...

Nach ca. 100 Km meldete sich die Ölstandswarnleuchte. Trotz frischer Inspektion? Egal, nächste Tankstelle runter und Öl gekauft. Der Ölstand war tatsächlich sehr niedrig. Die Lampe leuchtete aber trotzdem fröhlich weiter. Ich bin dann mit mulmigen Gefühl weitergefahren und habe alle paar Kilometer den Ölstand geprüft, bis ich sicher war, dass der Ölstand sich nicht veränderte. Wieder zu Hause angekommen habe ich Google bemüht und bin - zum Glück - hier im Forum fündig geworden. Der Mikroschalter im Motorhaubenschloss, der das Lämpchen erlöschen lassen sollte, war nicht defekt - sondern fehlte ganz. Schlimmer aber: der Händler hatte bei der Inspektion ein Standard 10/40-Öl verwendet, laut der vielen Beiträge hier ein absolutes "No-Go". Beim Ölwechsel (selbstverständlich 0/30 - 506 01) kamen noch ein paar kleinere Mängel zum Vorschein: poröse Bremsschläuche und ausgeschlagene Koppel- und Spurstangen. Nichts gravierendes, aber es spricht nicht gerade für die Qualität und Sorgfalt bei Tüv und Inspektion. Die wurden wohl nur auf dem Schreibtisch des Händlers durchgeführt. Zusammen mit einer neuen Batterie ist der verhandelte Preisnachlass jetzt aufgebraucht.

Rein interessenhalber habe ich mal den Vorbesitzer ausfindig gemacht und angerufen. Der zeigte sich überrascht, aber höchst erfreut und auskunftswillig. Er hatte den T5 nach nur 6 Monaten, aber 35 TKM mit kapitalem Motorschaden abgegeben: Riss im Motorblock, dadurch Kühlwassereintritt in den Ölkreislauf, was wiederum einen Kolbenklemmer im 2. Zylinder zur Folge hatte. So hat eine Pleuelstange unverhofft das Licht der Welt erblickt. Vielleicht erklärt das auch die frisch lackierte Motorhaube? Mein Händler jedenfalls wusste von nichts und meinte nur in seinem russischen Akzent: "Isse kein Problem hast Du Garantie". Schön, ich fahre also mit einer Blackbox unter der Haube, keine Ahnung von Alter oder Laufleistung. Bei VW jedenfalls ist die Reparatur nicht registriert. Ehrlich gesagt stört mich das auch nicht, der Motor klingt gut und fährt gut. und ich lasse mir dadurch die Freude an diesem tollen Gefährt nicht vermiesen. Jedenfalls weis ich seit dem Telefonat mit dem Vorbesitzer, dass ich einen Mediarender hinter dem Handschuhfach habe, wo ich eine Playstation oder Rückfahrkamera anschließen kann.

Aktuell recherchiere ich die Ursachen dafür, das der T5 gelegentlich in das Notlaufprogramm schaltet. Auch dazu gibt es hier im Forum viele tolle Beiträge, die einem wirklich weiterhelfen.

Abschließend noch etwas zu mir: Ich bin Bj. 65, habe wie oben schon angedeutet 1 Frau und 2,5 Kinder, schraube gerne, habe aber aus beruflichen und familiären Gründen nicht so viel Zeit dazu. Jetzt freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch und sende beste Grüße aus dem verregneten Paderborn,

- Jörg

AW: Ein frohes neues Jahr aus Paderborn

Hallo nach Norden!

Auch wenn die Umstände nichts Gutes erahnen lassen, wünsche ich Dir alles Gute und viel Glück mit dem Bulli. Ich hoffe, der :evil: hat dem nicht an den Kilometern gedreht, aber das dürfte das Telefonat mit dem Vorbesitzer ja geklärt haben. Na ja, immerhin dürfte das Aggregat ja ziemlich frisch sein, und das Du das mit dem Öl schon gecheckt hast, ist auch viel Wert.

Zurück
Oben