Ein fröhliches Hallo in die Runde

Elgo

Jung-Mitglied
Ort
Raum Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.12.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mir endlich einen kleinen Traum erfüllt und habe mir einen T5 Multivan gekauft.

Abgesehen davon das ich schon immer einen fahren wollte wurde die Entscheidung getroffen, da wir mittlerweile eine 5-köpfige Familie sind und der Platz in anderen Autos sehr eng wurde.

Ich habe das Auto schon abgeholt. Leider habe ich schon einige Mängel entdeckt, die aber zum Glück noch diese Woche vom Händler behoben werden. Somit hoffe ich zum Wochenende einen voll einsatzbereiten Bus zu haben.

Auch habe ich mich schon "heimlich" hier etwas eingelesen.
Vom Ölproblem bin ich auch betroffen. Bis 140TKm steht im Servicebuch nur Longlife Öl. Vor ca. 500 Km wurde ien Ölwechsel gemacht mit dem falschen 5W40. Zum Glück wurde das Auto damit nicht lange gefahren und ich hoffe, dass es keine bleibenden Schäden verursacht hat. Diese Woche bekommt er definitiv 0W30 VW 506.01.

Ich hoffe hier Gleichgesinnte zu treffen mit denen man sich über seinen Bus austauschen kann. Denn Bus fahren ist für uns echt irgendwie eine emotionale Sache, nicht einfach nur ein Stück kaltes Blech :D
 
Willkommen und viel Spaß bei die Bekloppten:D
Diese kurze Falschbeölung dürfte dein Bulie klaglos verschmerzen;)
 
Danke ;)

Das hört sich ja schonmal gut an. Hab mich schon verrückt gemacht mit dieser Sache.

Das komische: Selbst meine vorherige VW-Vertragswerkstatt, die das Auto nach dem Kauf nochmal durchgecheckt hat war der Meinung, da kommt ein 507.00 Öl rein mit der Begründung, die neue Norm würde die alte beinhalten.

Bin echt froh hier die richtigen Tipps zu bekommen :danke:
 
Dann mal herzlich Willkommen & viel Spaß mit deinem emotionalen Fünfender. :D

Gruß
Mike
 
Vielen Dank ;)

Wo ich das Auto schon hier stehen habe und ja diese Woche noch Mängel beseitigt werden:

Hättet ihr noch Tipps für mich was so T5 Krankheiten sind die ich selber noch kontrollieren kann?
Sollte mir noch was auffallen würde ich dann den Verkäufer bitten es noch zu reparieren. Bin ja eh dann nochmal bei ihm.
 
Herzlich willkommen.
Die kurze Strecke mit dem näher bezeichneten 5w40 macht bestimmt nichts. Nur weil im Serviceheft "longlife" steht heißt aber noch lange nicht, dass er auch 50601 er Öl erhalten hat. Das 50700er ist auch ein longlife Öl.
Bekommst Du nähere Infos dazu?
 
da kommt ein 507.00 Öl rein mit der Begründung, die neue Norm würde die alte beinhalten.
...noch ein Ahnungsloser!
---> 506.01 oder 507.00? Die Erklärung.


...und ja diese Woche noch Mängel beseitigt werden
Was für Mängel?

Wieviel hat der Dicke runter?

Schon mal die Reparaturhistorie bei VW ausdrucken lassen?
---> Ist die WaPu schon mal getauscht (Kühlwasserverlust)? Sollte bei dem Alter schon gemacht sein.
---> Freiläufe und Gateskupplungen an Klima & LiMa sind bei 150.000 fällig.

Antriebswelle incl. Steckwelle vorne rechts: Schläge bei Lastwechsel? Ist i.d.R. spätestens etwa bei 120.000 - 180.000 fällig.
Kühlwasser ölfrei (Ölkühler)?
Bereich um Turbo trocken?
Klopfende Geräusche aus Luftfilterkasten (Nockenwellenschaden)?


Das war´s erstmal... :D


Gruß
Mike
 
@Elgo
@t5-terrier

Erstzulassung 12/05: sind eure Cruise zusammen vom Band gelaufen? :D
 
Also bitte habt Nachsehen mit meiner Ahnungslosigkeit. Ich gelobe Besserung:

Sehr guter Hinweis mit der Reparaturhistorie. Ich wusste gar nicht das es so etwas gibt. Habe jetzt meine VW Werkstatt angerufen und es war ein sehr nettes und ausführliches Gespräch.
Tatsächlich konnte er mir relativ viele Hinweise geben.

Aber der Reihe nach:

Der Bus hat jetzt 189 TKm auf der Uhr.

Bisher wurde folgendes gemacht:
- Frontscheinwerfer neu. Die Reflektoren hatten Einbrand.
- Lackierarbeiten an: Stoßfänger vorne, beide Schiebetüren wurden komplett gemacht. Hatten die üblichen Roststellen am Griff, einseitig war ein Kratzer in der Tür. Hat der Lacker auch echt gut hinbekommen.
- Schloß an einer Schiebetür ausgewechselt
- Ablagefach neben dem Schaltknauf neu

Jetzt wird Freitag noch gemacht (auf Gewährleistung):
- Stoßdämpfer hinten neu
- Gelenkmanschette vorne rechts neu
- Ölwechsel 0W-30 VW 506.1
- Heckklappenschloss + Fahrertürschloss da Mikroschalter kaputt sind.

In der Historie wurde gemacht:
- 40 TKm Turbolader neu
- 120 TKm Klimakompressor neu
- 120 TKm Freiläufe und Gateskupplungen wie oben beschrieben neu
- 145 TKm Navi neu
- 158 TKm Krümmer aus und eingebaut mit Gewindeeinsatz und Schrauben
ansonsten Verschleißteile, Bremsen etc.
- Die letzte bei VW nachzuvollziehende Inspektion war bei 106 TKm. Bei 140 TKm steht was im Serviceheft, aber das hätte auch meine Tochter schreiben können. Also gehen wir mal von dem worst case aus. Ich will die Kiste jetzt spätestens im Frühjahr wieder auf den aktuellen Stand bringen.
Auch mit dem Öl habe ich nicht gefragt ob die ein LL 507.00 genommen hatten. Die Diskussion hebe ich mir für später auf da er ja der Meinung ist dies wäre das richtige.
-Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es gab keine Beanstandungen.

Die Wasserpumpe scheint nicht gemacht worden zu sein. Ein Kühlwasserverlußt kann ich selber noch nicht feststellen da ich ja erst ein paar Km gefahren bin.

Das Kühlwasser ist augenscheinlich Ölfrei.

Schläge beim Lastwechsel sind mir auch keine aufgefallen.

Den Turbo such ich noch :help: Aber habe mir schon Lektüre neben das Bett gelegt um ein bisschen was zu lernen :D

Klopfende Geräusche kann ich jetzt auch nicht feststellen. Der Motor hört sich halt ziemlich "nadelig" an. Aber das Geräusch ist gleichmäßig. Auch ruckelt nichts, alles läuft schön rund und geschmeidig meiner laienhaften Einschätzung nach.

Da ihr mir ja nun sagtet das der Motor nicht gleich mit dem Falschen Öl ein Totalschaden ist, bin ich mit dem Cruise noch ein wenig gecruised. Was mir noch aufgefallen ist:
- Die Temperatur-Kühlwasseranzeige ist bei 20 Km erst bei ca. 80 Grad. Ist das normal? Gut, die Heizung lief auch im ganzen Auto und das muss ja auch erst einmal aufgeheizt werden. Nur ich dachte dafür wäre der Zuheizer da? Also die ECON Taste funktioniert und der Zuheizer läuft dann wohl auch.

Was mich aber noch stutzig macht:
Wenn ich mal richtig aufs Gas gehe dann versucht die Kiste nach rechts abzuhauen. Also da scheint irgendwie noch was zu sein.
Mein VW Mensch sagte das sie sich alles angeschaut hätten aber diesbezüglich nichts feststellbar war. Aber das muss ich dann für Freitag noch bemängeln.

Aktuell ist ja erstmal wichtig die bestehenden Dinge zu beheben. Dann zum Frühjahr will ich alles machen (lassen) damit der Bus auf dem aktuellen Stand ist.
 
Also bitte habt Nachsehen mit meiner Ahnungslosigkeit.
...ich meinte deinen VW-Fritzen, nicht dich! :D

Hört sich doch alles ziemlich gut an. Aber, falls die WaPu seit 2005 wirklich nicht gewechselt worden ist, MUSS sie eigentlich fällig sein. Da würde ich nochmal nachfragen, bzw. zukünftig ganz genau beobachten.

Schläge beim Lastwechsel sind mir auch keine aufgefallen.
Fenster auf, etwa 80-90 km/h fahren - und ruckartig vom Gas gehen. Oder im aufgebockten Zustand das Spiel kontrollieren; dazu gibt es hier im Board jede Menge Lesestoff.

Was mir noch aufgefallen ist:
- Die Temperatur-Kühlwasseranzeige ist bei 20 Km erst bei ca. 80 Grad. Ist das normal? Gut, die Heizung lief auch im ganzen Auto und das muss ja auch erst einmal aufgeheizt werden. Nur ich dachte dafür wäre der Zuheizer da? Also die ECON Taste funktioniert und der Zuheizer läuft dann wohl auch.
Das dauert. Unter 15 km bekommst du das Kühlwasser kaum auf 90°C.


Ansonsten, viel Spaß - und berichte gerne weiter.


Gruß
Mike
 
Willkommen hier und viel Spaß mit dem T5.
 
Danke euch ;)

...ich meinte deinen VW-Fritzen, nicht dich! :D

Hört sich doch alles ziemlich gut an. Aber, falls die WaPu seit 2005 wirklich nicht gewechselt worden ist, MUSS sie eigentlich fällig sein. Da würde ich nochmal nachfragen, bzw. zukünftig ganz genau beobachten.


Fenster auf, etwa 80-90 km/h fahren - und ruckartig vom Gas gehen. Oder im aufgebockten Zustand das Spiel kontrollieren; dazu gibt es hier im Board jede Menge Lesestoff.


Das dauert. Unter 15 km bekommst du das Kühlwasser kaum auf 90°C.


Ansonsten, viel Spaß - und berichte gerne weiter.


Gruß
Mike

Das habe ich auch nicht auf mich bezogen. Die Entschuldigung für meine Ahnungslosigkeit galt gleich schon vorweg für noch kommende Beiträge von mir :D

Den Tipp mit Fenster auf...werde ich morgen mal ausprobieren.

Willkommen hier im Forum ! :)

In deinem Profil ist übrigens der 2.0 TDI / 132 kW Motor angegeben.
Der R5 TDI hat 128 KW. ;)

Ist geändert...sowas meine ich mit vorbeugender Entschuldigung :D
 
Jetzt ist der Dicke weg...in der Werkstatt.

Dank eines Bekannten der auch einen T5 und T3 California hat sind mir noch 2 Mängel aufgefallen.

Ein Sensor vom PDC hinten ist kaputt, der Schlüssel von der AHK ist weg.

Die Werkstatt will jetzt das Schloss aufbohren. Ich frage mich ob es damit später nicht passieren kann das sich die AHK "losruckelt" ohne Schloss, wenn ich doch mal einen Hänger dran habe?

Dauert dann leider doch etwas länger die Reparaturen, aber dafür ist dann vieles neu bzw. überarbeitet.
 
Die Werkstatt will jetzt das Schloss aufbohren. Ich frage mich ob es damit später nicht passieren kann das sich die AHK "losruckelt" ohne Schloss, wenn ich doch mal einen Hänger dran habe?


Moin,

beim Hersteller der AHK gibt es Ersatzschlüssel bzw. auch Ersatzschlösser mit neuen Schlüsseln.
 
Moin und willkommen hier, :)

Mein Tipp, wenn der Bus mehr als 5000,- kostet, dann lass ihn stehen.
Das halbe Jahr Gewährleistung ist schnell vergangen und dann machen sich die teuren Mängel bemerkbar, welche jetzt durch die Kleinigkeiten vertuscht werden.
Der Händler hat dir ein Fahrzeug verkauft, mit Mängeln, welche ihm bekannt sein müssen.
Sowas macht kein seriöser Autoverkäufer.

Gruß Kuddel
 
Ok, habe den Werkstattmeister mal drauf angesetzt beim Hersteller einen Ersatzschlüssel zu besorgen, anstatt das Schloss auszubohren. Eigentlich ist das Autohaus auch keine kleine Klitsche. Die sind schon durchaus seriös und machen da jetzt überhaupt keinen Stress. Zumindest ist es ihnen peinlich das Auto so übergeben zu haben, immerhin.

Ansonsten bin ich auch etwas angefressen das ich die Mängel erst finden musste. Wobei das auch relativ ist, da bei Besichtigung vor Ort schon von Händler Seite her doch einige Dinge gemacht wurden, die ich wahrscheinlich gar nicht gesehen hätte, die jetzt auch relativ typische-T5 Mängel sind.

Am schlimmsten finde ich eigentlich das der TÜV die kaputten Stoßdämpfer und die Manschette nicht gesehen hat. Das geht echt gar nicht. Als otto-Normalkäufer ist ja eine relativ große Sicherheit schon einmal wenn der TÜV neu ist. Aber anscheinend kann man sich da auch nicht drauf verlassen.

Aber wenn ich das versuche objektiv zu betrachten dann hat der Bus jetzt keine Mängel die mein vorheriger Passat (160 TKm) nicht auch gehabt hatte. (Heckklappenschloss, Bremse hinten komplett neu da Festgefressen, Glühkerze ohne Funktion die man gar nicht mehr rausbekam ohne sie abzureißen etc)

Ist m.M.n. ein altes Auto, da kann ich ja auch keinen Neuwagen verlangen. Mängel werden beseitigt ohne zu murren und Gewährleistung habe ich ja noch. Eine Werkstatt und einen Hobby-Schrauber habe ich drüberschauen lassen die mir sagten das der Kaufpreis durchaus gerechtfertigt war.

Mehr kann ich als "ahnungsloser Bediener" jetzt ja auch nicht machen ;)

Jetzt ist es eh zu spät. Auto ist gekauft, da komm ich nicht mehr raus aus der Geschichte. Möchte mir die Freude an dem Ding jedoch gar nicht kaputt machen. Wenn nach der Gewährleistung was kaputt geht, was ja bei nachher 200 TKm durchaus vorkommt, dann wird es halt ersetzt. Das ist mir auch durchaus bewusst das da Dinge kommen werden. Leider (oder zum Glück?) ist der T5 für uns alternativlos was das gesamte Fahrzeugkonzept betrifft. Klar, hätten wir das Geld dann wäre es ein T6 gewesen. Soviel Budget ist aber nicht vorhanden. Vielleicht gibt es ja in etlichen Jahren mal einen.

Wobei aber ja auch relativ junge Fahrzeuge Macken haben können. In meinem Kindergarten-Bekanntenkreis fahren ja auch 3-4 Bulli schon seit etlichen Jahren. Ich kenne jetzt keinen der keine Macken hat. Eine Family stöhnt das sie ständig in der Werkstatt sind (regelrecht Montagsauto), bei anderen gehen die elektrischen Schiebetüren nicht. Allgemein haben die wohl ziemlich ärger mit der Elektrik.

Naja, ich habe jetzt alles versucht über die Historie herauszufinden, habe Leute gefragt die sich damit besser auskennen als ich. Jetzt kann ich nur hoffen das der Dicke noch ein paar Km läuft ;)
 
Na dann drücke ich dir die Daumen.
Viel Spaß und tolle Erlebnisse für die nächsten Jahre.
Ich merke, du bist, wie wir alle, vom Virus infiziert. :D

Gruß Kuddel
 
Danke ;)

Die Werkstatt rief auch schon an das sie jetzt Schlüssel zugeschickt bekommen, die sie dann ausprobieren sollen. Also wiedermal ein super Tipp hier aus dem Forum.

Die Bewährungsprobe hat er dann erst im Sommer. Da geht's mit der Family aus dem hohen Norden nach Monschau (Aachen). Wenn wir ohne Macken wieder zurückkommen dann hat er mein Vertrauen und wird weiterhin gehegt und gepflegt.

Ansonsten bekommt man ja zum Glück selbst für defekte Busse noch richtig viel Geld :)
 
Ok, habe den Werkstattmeister mal drauf angesetzt beim Hersteller einen Ersatzschlüssel zu besorgen, anstatt das Schloss auszubohren. Eigentlich ist das Autohaus auch keine kleine Klitsche. Die sind schon durchaus seriös und machen da jetzt überhaupt keinen Stress. Zumindest ist es ihnen peinlich das Auto so übergeben zu haben, immerhin.

Ansonsten bin ich auch etwas angefressen das ich die Mängel erst finden musste. Wobei das auch relativ ist, da bei Besichtigung vor Ort schon von Händler Seite her doch einige Dinge gemacht wurden, die ich wahrscheinlich gar nicht gesehen hätte, die jetzt auch relativ typische-T5 Mängel sind.

Am schlimmsten finde ich eigentlich das der TÜV die kaputten Stoßdämpfer und die Manschette nicht gesehen hat. Das geht echt gar nicht. Als otto-Normalkäufer ist ja eine relativ große Sicherheit schon einmal wenn der TÜV neu ist. Aber anscheinend kann man sich da auch nicht drauf verlassen.

Aber wenn ich das versuche objektiv zu betrachten dann hat der Bus jetzt keine Mängel die mein vorheriger Passat (160 TKm) nicht auch gehabt hatte. (Heckklappenschloss, Bremse hinten komplett neu da Festgefressen, Glühkerze ohne Funktion die man gar nicht mehr rausbekam ohne sie abzureißen etc)

Ist m.M.n. ein altes Auto, da kann ich ja auch keinen Neuwagen verlangen. Mängel werden beseitigt ohne zu murren und Gewährleistung habe ich ja noch. Eine Werkstatt und einen Hobby-Schrauber habe ich drüberschauen lassen die mir sagten das der Kaufpreis durchaus gerechtfertigt war.

Mehr kann ich als "ahnungsloser Bediener" jetzt ja auch nicht machen ;)

Jetzt ist es eh zu spät. Auto ist gekauft, da komm ich nicht mehr raus aus der Geschichte. Möchte mir die Freude an dem Ding jedoch gar nicht kaputt machen. Wenn nach der Gewährleistung was kaputt geht, was ja bei nachher 200 TKm durchaus vorkommt, dann wird es halt ersetzt. Das ist mir auch durchaus bewusst das da Dinge kommen werden. Leider (oder zum Glück?) ist der T5 für uns alternativlos was das gesamte Fahrzeugkonzept betrifft. Klar, hätten wir das Geld dann wäre es ein T6 gewesen. Soviel Budget ist aber nicht vorhanden. Vielleicht gibt es ja in etlichen Jahren mal einen.

Wobei aber ja auch relativ junge Fahrzeuge Macken haben können. In meinem Kindergarten-Bekanntenkreis fahren ja auch 3-4 Bulli schon seit etlichen Jahren. Ich kenne jetzt keinen der keine Macken hat. Eine Family stöhnt das sie ständig in der Werkstatt sind (regelrecht Montagsauto), bei anderen gehen die elektrischen Schiebetüren nicht. Allgemein haben die wohl ziemlich ärger mit der Elektrik.

Naja, ich habe jetzt alles versucht über die Historie herauszufinden, habe Leute gefragt die sich damit besser auskennen als ich. Jetzt kann ich nur hoffen das der Dicke noch ein paar Km läuft ;)
Hört sich doch alles gut an, incl. deiner Einstellung.
Und, vielleicht bist du ja irgendwann mal froh darüber, dass du einen Fünfender fährst - und keinen 5.3er... ;)

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben