Ein freundliches Hallo vom Bodensee......

kolabub

Aktiv-Mitglied
Ort
KN
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Extras
nicht viel.....dann kann auch weniger kaputt gehen!!!!!
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier. Im moment habe ich noch einen VW T4 Multivan Bj. 1994 2,5L Benziner.


Ich spiele aber mit dem Gedanken mir in der nächsten Zeit einen etwas jüngeren VW Bus T5 mit einem Diesel Motor 131 PS oder 140 PS mit DSG zu kaufen.


Was sind eure Erfahrungen zu diesen Motoren?

Welcher ist besser / langlebieger / Wartungsarmer?


Grüße
 
Willkommen im Forum!
 
Herzlich Willkommen aus dem Nachbarkreis.
Wieviel willst Du den ausgeben?
wie sieht Dein Fahrprofil aus?
Von den beiden Motoren, die Du anfragst, ist sicherlich der 140PS CR aus dem T5.2 der Modernere und auch wartungsarmer. Der 131iger aus dem T5.1 hat aber gefühlt mehr bums und macht mehr Spaß.
Wenn am T5 was kaputt geht, wird's immer teuer.
Während man dem T4 vor allem mit dem Rostumwandler zu Leibe rücken musste, hat man's beim Nachfolger eher mit technischen Problemen zu tun.
 
t5-terrier:

Wieviel willst Du den ausgeben? >>> Na so wenig wie möglich, aber ich denke 18000 - 23000 muß man schon investieren!!!

wie sieht Dein Fahrprofil aus? >>> Im Jahr ca. 8000 km davon halb kurzstrecke / halb Langstrecke ( AB + Urlaub mit WW Anhänger )
 
Bei lediglich 8000 km/a würde ich mir, stünde ich nochmals vor der Entscheidung (Deine KM-Leistung + Fahrprofil, trifft ungefähr auch auf mich zu), einen Benziner zulegen.
Viele technische Probleme, über die hier im board berichtet wird, treffen insbesondere auf die Diesel zu.
Beim Benziner bleibt der augenscheinlich allgegenwärtige Durst, der aber bei Deiner Laufleistung unterm Strich nicht teurer kommt.
 
Na dann könnte ich ja meinen aktuellen T4 2,5 Liter Benziner mit Automatikgetriebe behalten, der schluckt im Durchschnitt 13 Liter.

Aber ich würde gerne ein Bus haben der weniger verbraucht, da macht das fahren mehr spaß und ich würde evtl. auch ein bisschen öfters spazieren fahren.
 
Umso mehr ich hier lese und im Netz rumsuche, umso weniger weiß ich was für ein Bus ich in Zukunft kaufen soll.

Ob 4 Zyl. TDi oder 5 Zyl. TDI oder doch wieder Otto.
Ob T5.1 oder T5.2.....das wird immer komplizierter. Irgendwie nervt mich das.
Früher gab es doch nicht so viele Probleme und Mängel an Fahrzeugen.

Ich will einfach einen Bus mit Automatikgetriebe, standhafter Technik/Motor.

(Ich habe sogar schon nach Vianos geschaut, der 3,0L V6 klingt nach einem guten Triebwerk) Aber optisch gefällt mir die Kiste einfach nicht.
Am liebsten würde ich weiterhin VW Bus fahren.
 
Update:

T6 California Beach (mit 2er Schlafbank) 150PS DSG ist bestellt!!!!
 
Hoffentlich ist die Lieferzeit nicht so lange wie die Entscheidungszeit derselben- sonst sprechen wir uns ja erst 2021 wieder... .:eek:;)
 
Ich hoffe nicht. Laut Händler sollte er in 2 Wochen kommen!!!

Warten wir es ab.
 
Zurück
Oben