ein freundliches Hallo aus dem Heilbronner Land

DanielHN

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
336000km mit dem ersten Motor und dem dritten Getriebe :)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel und bin 35. Heimisch bin ich im Heilbronner Land. Bis vor 2 Jahren bin ich t4 Bus gefahren ( 2.4D Transporter und ein 2.4D California Hochdach mit Huber Turbo) dann habe ich den Fehler gemacht und hab mir nen PKW gekauft den ich im Moment wieder verkaufen werdeum mir eine T5.1 mit MV Ausstattung zu kaufen . Als Hobbyfahrzeug habe ich noch einen 65er T1 Transporter Kastenwagen den ich gerade Restauriere. Eine Werkstatt mit samt Hebebühne, Werkzeug und Diagnosetools ist natürlich vorhanden. :)
 

Anhänge

  • IMG_2399.JPG
    IMG_2399.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 64
  • 312856_282068691825458_1367402733_n.jpg
    312856_282068691825458_1367402733_n.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_8108.jpg
    IMG_8108.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_8196.jpg
    IMG_8196.jpg
    265 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Restaurieren des T1.
 
Hallo Daniel,
da sieht man mal wieder wie das ausgeht wenn der Bullivirus in voller Breitseite zugeschlagen hat :)
Bei mir ist der "Zweitbus" derzeit eine olle, aber weitgehend unverbastelte T3 Doka (leider nicht die aus dem avatar, die hat @globerocker letztens einfach so vom Supermarktparkplatz wegfahren lassen ;)) in schickem lichtgrau, aber da gibt es - wie beim Cali - auch immer wieder was zu tun.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem schönen 5.1 MV, wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid, komme ja aus der erweiterten Nachbarschaft...

Grüße
Jochen
 
Welcome on Board und viel Spaß hier. Wenn du magst, stell doch mal einen"Restaurationsbericht" hieronline, das würde bestimmt einige hier interessieren
 
Vielen Dank für das herzliche Willkommen.
den t1 habe ich schon über 10 Jahre und solange Bastel ich schon an ihm. Es ist ein Italienischer Bus den ich aus der Hecke gezogen habe.
Beim T5 reift der Gedanke mir einen mit Motorschaden zukaufen und den wieder neu aufzubauen mit Stahllafbuchsen usw. ein 2.5 TDI muss es werden :D Ich find den Stirnradantrieb so geil :D:D169852_182481188450876_6918619_o.jpg169852_182481185117543_1098964_o.jpg169852_182481191784209_6816077_o.jpg171640_182482285117433_5953468_o.jpg
 
So Bus ist gekauft 04er mit 174ps in schwarz
 
So das ist er
 

Anhänge

  • IMG_4086.JPG
    IMG_4086.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_4080.JPG
    IMG_4080.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4084.JPG
    IMG_4084.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4062.JPG
    IMG_4062.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 37
Hi Daniel!

Nette Vorstellung!:D
 
Letzte Woche hab ich am Bus geschraubt um ihn TÜV fertig zu machen.
Die Scheinwerfer habe ich gegen die von Depo getauscht weil bei diesen der Reflektor aus Aluminiumdruckguss ist, ich hoffe das die neuen jetzt nicht mehr knusprig werden.
Bremsleitung vorn und Beläge sind auch neu.
Ein neuer Ladeluftkühler ist mit samt allen Gummirohren auch in den Bus gezogen.
Traggelenke, und Koppelstangen vom Stabi vorn sind auch neu. da haben die Vorbesitzer eine Koppelstange gewechselt warum nicht beide gemacht wurden ist mir unklar.
Hinten sind 2 neue Stoßdämpfer von Sachs rein gekommen. Da haben die Vorbesitzer auch nur einen getauscht.
Da ich ja hier umgeben bin von bösen Feinstaubzonen hab ich auch eine DPF mit samt Vor- und Nachschalldämpfer verbaut.
Es wurden auch sämtliche Filter erneuert und frisches Öl hat er auch bekommen.

Ich hoffe das jetzt in nächster Zeit nichts kommt.
 

Anhänge

  • IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0075.JPG
    IMG_0075.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0077.JPG
    IMG_0077.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 24
soviel zum in nächster Zeit

Gestern habe ich das Getriebe ausgebaut und zerlegt
jetzt benötige alle Lager und die Eingangswelle mit samt Gangrad vom 6ten Gang
Das hintere Lager der Eingangswelle hat ca 1mm Spiel und Axial wackelt das ganze ca 2mm

Morgen werde ich die Teile bestellen.

Auf ein fröhliches Schrauben nächste Woche
 

Anhänge

  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0149.JPG
    IMG_0149.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0150.JPG
    IMG_0150.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0151.JPG
    IMG_0151.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0155.JPG
    IMG_0155.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0160.JPG
    IMG_0160.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0161.JPG
    IMG_0161.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 24
( 2.4D Transporter und ein 2.4D California Hochdach mit Huber Turbo)

Habe ich ja jetzt erst gesehn!
Schön!
thumbup.png


Welche Leistungsstufe hatte der 2.4 TD?
 
110PS war ein Original Huber mit Steuergerät der den Ladedruck und die Mengenregelung der Esp. erst bei warmen Motor aktiviert hat. War ne Bastelei bis das drin war inkl. der manuellen Klima.
 

Anhänge

  • Foto 18.jpg
    Foto 18.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 18
  • Foto 26.jpg
    Foto 26.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 16
  • Foto 17.jpg
    Foto 17.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 16
der Cali Hochdach war zu klein zum Campen da dieses Umbauen vom Bett genervt hat und Frauchen nicht oben pennen wollte. Den grünen Bus hat der der Rost augfressen, der ist schneller gerostet wie ich schweißen konnte. das Bodenblech im Laderaum war durch.
 
Deswegen der T5 da is "unten rum" alles zu. und das Fahrwerk ist um einiges besser. Es liegen aber auch 20 Jahre zwischen den beiden Generationen.
 
Hallo Daniel und herzlich Willkommen hier.
Du bist ja voll der Schraubenfreak... Respekt.

Woher kommst genau? Kannst mir auch gerne ne PN schicken.

Beste Grüße
Gerd
 
Alle Lager und Eingangswelle habe ich jetzt da und ein neuer Deckel für das hintere Lager habe ich auch gedreht damit ich in Zukunft auch an das hintere Lager der Eingangswelle komme um es zu fetten
 

Anhänge

  • IMG_0204.JPG
    IMG_0204.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0205.JPG
    IMG_0205.JPG
    108 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0207.JPG
    IMG_0207.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0200.JPG
    IMG_0200.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 20
So das Getriebe läuft jetzt so einigermaßen, leider hat das defekte Lager der Eingangswelle auch das Festrad des 6.Gang mit ins jenseits gerissen da werde ich nächstes Jahr nochmal ran gehen. Das Losrad vom 2. Gang mit samt Schiebemuffe habe ich auch ersetzt da die Synchronisation total am Ende war.
 
Servus!
Finde Deinen Getriebegehäusedeckel richtig klasse!!
Würdest den ggf. auch für Board-Mitglieder drehen?
LG Dirk
 
Zurück
Oben