Ein/Aus-Schalter für Mittelkonsole

T5-eda

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
soll ein Camper werden
Hallo Leute,

möchte gerne einen Ein/Aus-Schalter in einem der unbelegten Schächte i. d. Mittelkonsole bei meinem TRAPO patzieren.

Lt. meinem VW-Händler gibt es original aber nur Taster, die über die Fahrzeugelektrik laufen.

Muß ich nun einen Conrad-Schalter irgendwo hineinmurxen, oder hat vielleicht jemand eine besser Idee.

Danke
eda

AW: Ein/Aus-Schalter für Mittelkonsole

Meines Wissens schalten die VW Schalter immer irgendwelche Relais, und nicht 12 Volt....deswegen würden die mit der Spannung wohl nicht klarkommen.

Moin,

da mußt du wohl auf den E-Markt zurückgreifen.
Anbei ein Foto des Schalters in meinem Bus.

Gruß Tom

Anhänge

• PICT1263.webp
    PICT1263.webp
    157,5 KB · Aufrufe: 993

Es gibt bistabile Relais (für zwei Taster) oder Schrittschaltrelais (für einen Taster) oder entsprechende Elektroniken.

Vielen Dank für die Antworten.

Der Tip mit dem Lüfterschalter war super.

@ Max: hast recht, der Schalter sieht wirklich nicht schlecht aus, bin aber Fan von dem Originalschalter u. werd den probieren.

Nochmal Dank an alle.

eda

Hallo eda,

heißt das, dass der Lüftungsschalter immer noch als Schalter ausgeführt ist ... also der einzig wahre Schalter zwischen all den Tastern von VW ist?

Bin zwar nicht Eda, aber ja: Das ist Stand der Wissenschaft.

Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken:
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/22040-schalter-und-taster-2.html#post463350

Ich habe das Teil auch drin und es ist definitiv ein Schalter. Aber es scheint wirklich der Letzte seiner Art zu sein ...

Gruß, Heiner

Hallo eda,

heißt das, dass der Lüftungsschalter immer noch als Schalter ausgeführt ist ... also der einzig wahre Schalter zwischen all den Tastern von VW ist?

Hallo Heiner,

... den verlinkten Beitrag kenne ich, hatte da ja mitgeschrieben, allerdings ist dieser bereits aus 2008 ... deswegen meine Frage nach dem aktuellen Stand ... aber danke trotzdem :)

Zurück
Oben