Eignung von T5 Modellvarianten für den Ausbau

Hansenpropansen

Jung-Mitglied
Ich habe vor, mir einen gebrauchten T5 zu kaufen (BJ ab 2006; max. 100.000 km). Der soll dann mit Liegefläche und einfacher Kochgelegenheit und ein wenig Stauraum ausgebaut werden. Infrage kommt für mich z.B. Reimo.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Modellvariante (Kasten, Caravelle, Multivan, Shuttle, etc.) für dieses Vorhaben am besten geeignet ist?!
Ich habe gehört, dass ich auf jeden Fall darauf achten muss, dass das Fahrzeug einen "Pkw-Boden" hat. Welche Punkte sollten sonst auf meiner Checkliste stehen?
Grds. sind die gebrauchten Kastenwagen ja ne Ecke günstiger. Aber rechnet sich das, wenn anschließend die ganze Innenverkleidung und Fenster rein gebaut werden müssen? Oder ist es vielleicht sogar vorteilhaft, weil keine vorhandene Innenverkleidung heraus gerissen werden muss? Wie unterscheidet sich die Caravelle hinsichtlich Schall- und Wärmeisolierung von einem Multivan?
Welche Modellvariante ist aus Eurer Sicht vor dem Hintergrund Preis-Leistung für mein Vorhaben am besten geeignet?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

AW: Eignung von T5 Modellvarianten für den Ausbau

Hallo und herzlich Willkommen hier im Board!:)

Ich würde einen Kasten oder einen Kombi nehmen und einen langen Radstand.
Wieviele Sitzplätze brauchst du?
Soll es eine feste Liegefläche werden?
Was ist denn ein PKW-Boden?
Wärmeisoliert sind alle schlecht, das sollte man lieber selbst machen.
Wie sieht denn dein Vorhaben aus?
Über die Suchfunktion oben rechts kannst du eine ganze Menge erfahren....was dich natürlich nicht vom Fragen abhalten soll...;)

Hi

Auf jeden Fall einen Kasten. Da bist du einfach am flexibelsten
mit den Moeglichkeiten je nachdem wie du deinen Ausbau
machen willst.

Gilt aber nur wenn dir 2 bzw. 3 Sitzplaetze reichen.
Der Einbau zusatzlicher Sitze ist bei einem Kasten zwar moeglich
aber nicht so einfach.

Von wegen Checkliste. Wichtig sind auf jeden Fall
-Zweitbatterie (kann man natuerlich auch selber nachruesten)
-Zuheizer (Kasten hat den nicht serienmaessig)

Gruss max

Hallo,

ich habe einen teilverglasten Kasten mit Befestigungsösen im Boden. Die Ösen habe ich herausgeschraubt, und in den Gewindelöchern die Möbel befestigt. Ich habe auch die Bäckerschlitze zur Belüftung mitbestellt. 2. Batterie und Alarm ohne Innenraumüberwachung sind auch sinnvoll.

Viele Grüße
Werner

Hi,

erst mal herzlich Willkommen.

Um deine Frage(n) möglichst gut und richtig beantworten zu können, solltest du vielleicht noch ein bischen ausführlicher beschreiben, was der Bus denn nachher "könne" soll. Also: wieviele Leute fahren mit, wie oft, wie oft soll übernachtet werden, wie lange fahrt ihr/du, wie alltagstaugliche muss er sein/bleiben, etc...

Wir haben uns für einen Transporter entschieden und dann einen individuellen Campingausbau machen lassen. Also so ganz nach eigenen Vorstellungen. Die Möglichkeiten ( und damit die Preisspanne) sind da sehr weitreichend. Trapo hat gegenüber Kasten den Vorteil, dass die Fenster schon drin sind. Boden ist denke ich egal. (vermute mal mit Pkw-Boden ist der Gummiboden gemeint) Bei Blech kannst du noch Isolierung drunter machen und dann Platte mit Belag nach Wunsch.
Je nach Verwendungszweck würde ich über eine Standheizung nachdenken. Am besten direkt ab Werk.
Multivan scheidet meiner Meinung nach aus. Zu teuer in der Anschaffung und zu unflexibel beim Ausbau. Keinerlei Isolierung drunter und die Verkleidungen sehen zwar gut aus, kosten aber entscheidende Zentimeter in der Breite!

Wenn euch klar ist, was ihr grundsätzlich damit vorhabt, ruhig noch mal gezielter fragen.
Bis dahin....

Andreas

Griaß Eich!

Meiner Meinung nach währe auch der T5.1 "Startline" eine gute Basis, denn der hat bereits volle Verglasung (sollte es gewünscht sein beim Umbau?) aber kaum Verkleidung im Fahrgastraum, da läßt sich schon was schönes daraus machen, ohne bereits Vorhandene (teuer bezahlte) Verkleidungsteile demontieren zu müssen. Auch sieht das Fahrerhaus mit dem Konfortpaket (Teppichboden, Armlehnen, usw) recht annemlich aus im Gegensatz zum Trapo, geräuschgedämmt ist er auch (fast) wie ein richtiger Multivan... Wie es sich mit dem "Kombi" verhält, weis ich nicht!? Hatt der denn auch Verglasung und ein "edleres" Fahrerhaus??
Ansonsten ist es eigentlich erst mal am Wichtigsten was daraus mal werden soll und wie der Ausbau genutzt wird.
Lieben Gruß
Nino

Zurück
Oben