Eigenschaften des T5.2 und Suchseiten - Bitte um Hinweise

Thomse

Aktiv-Mitglied
Ort
Schlewig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Bearlock
Votronic Triple
Surfbox Malibu XL
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an all die hilfreichen Threads, Erfahrungen und Ideen. Dies ist wirklich ein tolles und hilfreiches Forum.
Ich habe mich schon recht viel eingelesen und möchte euch um eure Meinung nach meiner Suche fragen. Vielleicht habt ihr noch einige Tipps für mich.


Ich suche einen T5.2 Multivan mit folgenden Eigenschaften:

- Preis: ca. 22.000 €
- 140 PS (da der Biturbo 180 Ps ja bekanntlich Probleme bereiten kann)
- manuelles Schaltgetriebe (da das Automatikgetriebe recht wartungsintensiv ist)
- ab Baujahr 2010 mit Facelift (da dann die Karosserie vollverzinkt ist, Mängel wurden ausgebessert)
- 2 Verdampfer für die Klimaanlage
- 3er Sitz-Schlafbank für gelegentliches campen, 2 drehbare Einzelsitze
- optional: am liebsten mit elektrisch anklappbaren Seitenspiegeln, da meine Straße recht eng ist.
- optional: am liebsten mit bereits gewechselten AGR-Ventil
- optional: am liebsten die Comfort- oder Highlinevariante (da der Wiederverkaufswert höher als bei der Startline ist)
- optional: Luft-Standheizung (diese muss allerdings bald gewechselt werden, da die Brennkammer alle 10 Jahre erneuert werden muss)

Ich würde den Bus gerne bei einem offiziellen VW-Händler kaufen, damit ich 1 Jahr Garantie habe und ggf. eine Reparatur auch bei dem VW-Händler um die Ecke durchführen lassen kann, obwohl ich das Auto 500 km entfernt gekauft habe. (Geht das?)


Ich möchte selbst...

- den Fahrer- und Beifahrersitz mit einer drehbaren Konsole ausstatten, ohne dass die Sitzposition höher wird (Kosten ca. 500 €)
- eine Zweibatterie unter dem Fahrersitz einbauen
- ein Multiflexboard sowie einen Schwerlastauszug bauen


Ich lasse vom Freundlichen...

- das Bearlock zur Blockierung des Getriebes einbauen
- ggf. Totschalter für den Anschluss an den Bordcomputer (Diebstahlsicherung) einbauen


Ich suche auf...
- mobile
- autoscout24
- autosuche
- einigen Händlerseiten unter der Rubrik "Gebrauchtwagen"


Zuletzt meine Fragen:

- Was haltet ihr von der Konfiguration? Habt ihr noch Hinweise?
- Kann man bei dem 140 PS-Motor das AGR-Ventil+Kühler ohne Hebebühne/Grube selbst wechseln oder muss sehr viel ausgebaut werden?
- Auf welchen Seiten/an welchen Orten kann man noch gut suchen? Wie habt ihr euren Bus gefunden?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schon einmal :)

Thomas
 
- optional: am liebsten die Comfort- oder Highlinevariante (da der Wiederverkaufswert höher als bei der Startline ist)
Wenn das für DEINEN Wiederverkauf gelten soll, würde das ja auch für den des Vorbesitzers gelten, oder? :rolleyes:

Vielleicht solltest du es auch mal von der anderen Seite betrachten: Du erwartest ein Spitzenprodukt für ein Geld, für das du aufgrund der völlig überzogenen Gebrauchtmarktpreise nur ein stark abgenutztes und altes Fahrzeug bekommen kannst. Wenn du einen deutlich billiger angeboten bekommst, musst du mindestens ganz genau hinsehen, denn niemand hat es nötig, Geld zu verschenken. Busse verkaufen sich wie geschnittenes Brot, vom Neuen bis zum Schrotthaufen.

Jedes Plus an Ausstattung ist auch eine weitere 'Chance', Reparaturkosten aufbringen zu müssen. Und die kannst du in der angestrebten Klasse ja auch bei den Grundreparaturen schon reichlich genug haben.
 
Super! Danke schon mal für eure Einschätzung. Dann schaue ich auch mal stärker nach der Startline-Variante. Viel Schnickschnack brauche ich eigentlich nicht.

Das würde mich noch interessieren:
- Ich würde den Bus gerne bei einem offiziellen VW-Händler kaufen, damit ich 1 Jahr Garantie habe und ggf. eine Reparatur auch bei dem VW-Händler um die Ecke durchführen lassen kann, obwohl ich das Auto 500 km entfernt gekauft habe. (Geht das?)

- Kann man bei dem 140 PS-Motor das AGR-Ventil+Kühler ohne Hebebühne/Grube selbst wechseln oder muss sehr viel ausgebaut werden?
- Auf welchen Seiten/an welchen Orten kann man noch gut suchen? Wie habt ihr euren Bus gefunden?

Merci :)
 
Zur Gewährleistung:

Wenn dein Händler mitspielt, ja. Da er aber die Gewährleistung als Händler gibt, kann er dir auch eine Werkstatt vorschreiben, wenn es nicht zumutbar ist, den Weg zu deiner Händler-Werkstatt anzutreten (>50km im allgemeinen).

Bei der Garantie ist es im Prinzip das gleiche, wenn auch unproblematischer, da hier der Händler kostenmäßig meist aus dem Schneider ist (Stichwort Selbstbehalt).

AGR: Hab ich selbst noch nicht gewechselt am Tx, sollte aber "nur von oben" schwer machbar sein.

Bezugsquellen: Hätte ich auch nicht mehr zur Auswahl.

Gruß
 
...
- ab Baujahr 2010 mit Facelift (da dann die Karosserie vollverzinkt ist, Mängel wurden ausgebessert)
...
- optional: Luft-Standheizung (diese muss allerdings bald gewechselt werden, da die Brennkammer alle 10 Jahre erneuert werden muss)
...

Hallo,
der 5.2 ist genauso gut/schlecht rostgeschützt wie der 5.1. Vollverzinkt ist er nicht, sonst würde er nicht so rosten 🤣

Die Brennkammer muss bei den heutigen Luftstandheizungen nicht mehr nach 10 Jahren getauscht werden.

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße
Jochen
 
Ich suche einen T5.2 Multivan mit folgenden Eigenschaften:

- Preis: ca. 22.000 €
- 140 PS (da der Biturbo 180 Ps ja bekanntlich Probleme bereiten kann)
- manuelles Schaltgetriebe (da das Automatikgetriebe recht wartungsintensiv ist)
- ab Baujahr 2010 mit Facelift (da dann die Karosserie vollverzinkt ist, Mängel wurden ausgebessert)
- 2 Verdampfer für die Klimaanlage
- 3er Sitz-Schlafbank für gelegentliches campen, 2 drehbare Einzelsitze
- optional: am liebsten mit elektrisch anklappbaren Seitenspiegeln, da meine Straße recht eng ist.
- optional: am liebsten mit bereits gewechselten AGR-Ventil
- optional: am liebsten die Comfort- oder Highlinevariante (da der Wiederverkaufswert höher als bei der Startline ist)
- optional: Luft-Standheizung (diese muss allerdings bald gewechselt werden, da die Brennkammer alle 10 Jahre erneuert werden muss)

Also wenn das bei unseren TX als Merkmale raus kommt nach lesen des Forums, würde ich gar keinen Bulli kaufen.
 
Vielen Dank @ Slaughtercult: Ich hatte eine ähnliche Anleitung im Netz gefunden. Diese hier ist aber sehr genau.


Also wenn das bei unseren TX als Merkmale raus kommt nach lesen des Forums, würde ich gar keinen Bulli kaufen.
Könntest du das bitte etwas ausführlicher begründen? Was davon ist schlecht in der Auswahl? Bei was liege ich falsch? Das würde mich sehr interessieren.


Was haltet ihr von folgendem Angebot:

Auto: T5.2 Comfortline, Diesel, Handschaltung, 140 PS, Toffeebraun
Preis: 16.561 €
BJ: August 2012
km: 191.000 km
HU: Neu
Vorbesitzer: 2 (Ist das ein schlechtes Zeichen?)

Anhängekupplung, Antiblockiersystem, Antriebsschlupfregelung, Außenspiegel elektr., Beifahrerairbag, Berganfahrassistent, Bordcomputer, Coming home, Dieselpartikelfilter, Differentialsperre, Drehzahlmesser, Dritte Sitzreihe, EDS, ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), Einparkhilfe, Elektronische Wegfahrsperre, Fahrerairbag, Fensterheber elektrisch, Gepäckraumabdeckung, Geschwindigkeitsregelanlage, Getriebe 6-Gang, Halogenscheinwerfer, Heckscheibenwischer, Kindersitzbefestigung ISOFIX, Klimaautomatik, Kopfairbag, Kurvenfahrtlicht, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, Lendenwirbelstütze, Leuchtweitenregulierung, Licht und Sicht Paket, Licht- und Regensensor, Metallic, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, Radio, Radio mit CD, Regensensor, Schiebetür rechts, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Sitzheizung vorne, Sonnenschutzrollo, Start/Stopp Automatik, Tagesfahrlicht, Zentralver. mit Fernbed., Zentralverriegelung, abblendbarer Innenspiegel, beheizbare Außenspiegel Geschwindigkeitsregelanlage, Anhängekupplung abnehmbar und abschließbar, Multimediabuchse (AUX-In) zum Anschluss einer externen Audioquelle, Einparkhilfe Plus vorn und hinten, Klimaautomatik, Audiosystem "RCD 310", MP3, Digitaler Radioempfang (DAB+), Nebelscheinwerfer incl. Abbiegelicht, Sitzheizung für Vordersitze, Berganfahrassistent, Paket: Licht und Sicht, Armlehnen für Vordersitze, ESP, ABS, ASR, EDS, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Airbag für Fahrer und Beifahrer, Seiten- und Kopfairbags vorn, Scheibenwischer mit Regensensor, Leuchtweitenregulierung, Multifunktionsanzeige "Plus", Automatische Fahrlichtschaltung (ALS), Leichtmetallräder, Lendenwirbelstütze vorn, Fensterheber vorn elektrisch, Sonnenschutzrollo, Tagesfahrlicht, Außenspiegel elektr. einstell- und beheizbar, Coming-/Leaving-Home-Funktion, Lederlenkrad, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Heckscheibenwischer, Gepäckraumabdeckung, Zusatzheizung, Verzurrösen zur Ladegutsicherung, Zus. Staubschutz-Dichtung außen, Heckklappe mit Fensterausschnitt, Lederteilumfang, Dieselpartikelfilter, höhenverstellbare Vordersitze, Schiebetür rechts, 6-Gang Schaltgetriebe, Klapptisch, Zul. Gesamtgewicht 3000kg, Besondere Innengeräuschdämpfung, kurzer Radstand, Komfortsitz vorn, Normaldach, Getriebeübersetzung, lang, Trittstufenbeleuchtung, Verbundglas-Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung, Dekoreinlagen in Aluminiumoptik "brushed", Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation (Bremsenergie-Rückgewinnung), Abgaskonzept Euro 5, 16"-Fahrwerk mit 16"-Bremsanlage, Gasdruckfedern für Front- und Heckklappe, Rückleuchten mit rot eingefärbten Lichtscheiben, Kindersicherung an der Schiebetür, 3er-Sitzbank mit Staufach, verrschiebbar plus Liegefunktion, in 3. Sitzreihe, Klarglas-Halogen-Hauptscheinwerfer (H7) in Doppelreflektor-Optik, Servolenkung, 8 Lautsprecher, Zuheizer, Bremsassistent, 2. Verdampfer, 2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienen, in 2. Sitzreihe, Haltegriff an A-Säulen, Wegfahrsperre elektronisch, Aufnahmepunkte für ISO-FIX-Kindersitze
 
Ich sag dir mal meine Daten, damit du mal grobe Daten mit dem tatsächlichen Zustand hast.

T5.2 BiTDI, 1/2010, 161000km, Comfortline, DSG, Wartungszustand 2-, Zustand innen 1-2, Zustand außen 2-3 (wenn man die kaputte stoßstange hinten mitzählt (Anhängerempler) 3+), Motor mit Ölverbrauch, 16500 €

Anzahl der Halter sehe ich bei dir unproblematisch, sofern der letzte Halter nicht nur ein halbes Jahr das Auto hatte.

Gruß
 
Vielen Dank. Ich hätte noch eine Frage bzgl. der Klimaanlage, zu der ich in der Suche keine Antwort gefunden habe.

Ist die Climatronic anfälliger als die Climatec mit zwei Verdampfern? Letzteres gibt es ja auch mit der Startline-Ausführung. Ersteres ist nur in der Comfortline-Ausführung erhältlich.

Beste Grüße!
Thomas
 
Ich persönlich will ja den Tempomat nicht missen (kann man aber beim T5.2 auch gut selbst nachrüsten, Material glaub so ca. 150-200€ wenn das Steuergerät passt).
AGR habe ich kürzlich ohne Hebebühne in 2-3h gewechselt. Geht erstaunlich gut. Die verlorene Dichtung ist mir dann beim folgenden Ölwechsel in den Schoß gefallen ;-)
 
Die Climatronic regelt selbstständig auf eine bestimmte Temperatur, bestimmte luftgüte, regelt den Luftstrom und die luftstärke. Die climatic regelt eigentlich..... Nichts. Du stellst die Temperatur ein, die du möchtest, die Stärke der Luft, den Luftstrom und es bleibt alles so, bis du etwas verstellst.

Generell kann ich von keinen größeren problemem berichten. Climatic und Climatronic haben beide Stellmotor en verbaut, die ab und an kaputt gehen KÖNNEN. Ich rate jedem zur Climatronic, da auch der Wiederverkauf höher ist.

Gruß
 
Zurück
Oben