Eigenes Öl

Albatros

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Klima, E-Paket
Umbauten / Tuning
der wahrscheinlich ungepimpteste Bulli im Board ;-)
FIN
WV2ZZZHZ7H06xxxx
Liebe T5-Gemeinde,

mein erster Service steht an - immerhin erst bei knapp 18 000 tkm. Frage: Gibt es eigentlich eine rechtliche Grundlage, aufgrund der ich meinem :D sagen kann "Ich stell Dir das richtige Öl 'rein und Du nimmst das und nicht Deinen teuren Saft" oder bin ich auf Gedeih und Verderb auf den guten Willen der Vertragswerkstatt angewiesen? Habe in den verschiedenen Freds zu dem Thema nix gefunden - oder überlesen :confused:? Was ich aber gefunden habe, waren die Mondpreise für den Liter 70010 beim :D. Das würde ich mir vor dem Urlaub gern sparen.

Falls aus dem Großraum Düsseldorf jemand mitliest: Habt Ihr einen :D Eures Vertrauens?

:danke: für Erhellendes und Grüße vom Albatros
 
AW: Eigenes Öl

Als Auftraggeber und Eigentümer (?) kann man doch selbstverständlich bestimmen was da rein kommt.
 
AW: Eigenes Öl

Hallo MV97,

meine hier schon gelesen zu haben, dass Boarder den teuren Saft vom Freundlichen nehmen MUSSTEN und es der gute Wille der Werkstatt ist, wenn man sein eigenes Öl mitbringen darf. Es ist mein erster Service mit einem T5 überhaupt - bin so'n Bus-Spätberufener -, deshalb die Anfrage...

Grüße, Albatros
 
AW: Eigenes Öl

Hallo Albatros,

es steht Dir frei zu wählen, entweder den vergoldeten Goldsaft vom Freundlichen oder eigenes mitzubringen, nur muss die Spezifikation der geforderten Ölnorm erfüllt werden ... und irgendein billiges taiwanesisches mit dem entsprechenden Aufdruck würde ich auch nicht nehmen ... nimm Markenöl aus dem freien Handel, hier gibt es genug Adressen im Board, und stelle es dem freundlichen freundlich lächelnd auf den Tisch ... Viel Spass
 
AW: Eigenes Öl

Moin Albatros,

meiner steht auch grad wegen der 30.000 er Inspektion beim :D

Ich habe auch mein eigenes Öl mitgeliefert...was auch ohne Murren akzeptiert wurde.Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen, und habe den Ölfilter auch mit zugelegt :D:D:D.

Ich habe ihm dann auch ganz klar gesagt, dass ich nicht bereit bin, das 3 fache für den Liter bei ihm zu bezahlen.

Solange wie Du Dich beim Öl nach der Norm richtest, kann er nix machen.Auch die Mobilitätsgarantie läuft dadurch weiter.

Gruss

kibo
 
AW: Eigenes Öl

Hallo Stefan, hallo Kibo,

:danke:! Die Adressen für das richtige Öl habe ich gefunden. Die Differenz macht fast eine Woche Standgebühren in Vejers/DK aus...

Grüße in die Runde vom Albatros
 
AW: Eigenes Öl

Man geht bei der Auftragserteilung für die Durchführung eines Ölwechsels einen zivilrechtlichen Vertrag ein, dessen Inhalt zwischen den Beteiligten frei ausgehandelt wird. Die Werkstatt kann also nicht gezwunugen werden, das gestellte Öl zu verwenden, wird sich das aber überlegen, wenn es den Kunden binden will und auf dieses Angebot eingehen. Welche Auswirkungen das auf die Werksgarantie hat, ist eine gänzlich andere Frage, die ich nicht beurteilen kann.
 
AW: Eigenes Öl

Hallo Albatros,
habe bei IchwillAutoteile.de Original VW-Öl bestellt, dazu gleich den Filter mit.
Kostet nur einen Bruchteil von dem, was die Vertragswerkstatt verlangt.
Die müssen sich dumm und dusselig daran verdienen.
Bei dem Anbieter mußt Du zwar im voraus bezahlen, was etwas Beklemmungen auslöst,
Klappte aber alles ganz hervorragend.
Der Freundliche hatte sogar Verständnis dafür, zumal VW die Ölpreise erst vor kurzem erhöht hat.
Gruß
 
AW: Eigenes Öl

Wir hatten bei unseren Firmenwagen von VW bis jetzt fast immer eigenes Öl mit zum Service gebracht. Wurde anstandslos akzeptiert.

Selbst bei Mercedes PKW und SZM gab es mit eigenem Öl keine Probleme von der, solange das Öl die Spezifikation/Freigaben erfüllten.
 
AW: Eigenes Öl

zu beachten ist nur, dass dann die Werkstatt eine Entsorgungsgebühr für das Altöl verlangt /verlangen kann.
Oder man besteht darauf, auch das Altöl wieder mitznehmen.
 
AW: Eigenes Öl

zu beachten ist nur, dass dann die Werkstatt eine Entsorgungsgebühr für das Altöl verlangt /verlangen kann.

Moin,

machen die bei mir auch immer.... :D
im Grunde, wenn's zeitlich & räumlich paßt, müßte man das Altöl mitnehmen. Die kommunalen Entsorgungshöfe nehmen solche Winzmengen nämlich kostenlos entgegen.

Bei mir paßt's nicht, da zahl ich fast noch drauf, wenn ich extra zum Reycler fahre...insofern egal.


dennoch letzter Ölwechsel vom Montag: 88 EUR (+ Öl 71 EUR).... kann man nicht meckern.

bei meinem angelieferten Öl tippen die immer so'n netten Spruch in die Rechnung, es kann sein, daß sie sich bei bereits geöffneten Flaschen (Restgebinde) ggf. als nicht so kulant zeigen.


-> siehe Anlage
 

Anhänge

  • 20080625154450.pdf
    41,4 KB · Aufrufe: 98
AW: Eigenes Öl

Hallo Albatros,

ich hatte bei meinem :D vorher angefragt ob ich eigenes Öl und Lufi mitbringen kann.
War kein Pronlem. Nur hätte ich Depp auf dem Auftrag vermerken lassen sollen, daß ich 9 Liter angeliefert habe. Weil nachdem ja 7,5 Liter rein kommen und ich nur nen halben Liter Rest zurückbekommen hab, somit 1 Liter "verdunstet" war,wußten die natürlich von nix...Naja, mein Fehler. Aber bei nem Drittelpreis des mitgeliefrten Öl´s immernoch zu verschmerzen...Und für die Altölentsorgung hab ich auch nix gezahlt.

Viele Grüße

Yves
 
AW: Eigenes Öl

Hi zusammen!

Mache Ich immer so. Mußte ihn aber darauf hinweisen daß er,(der :D)
das falsche Öl reinkippt. Habe ihn nämlich gefragt welches Öl denn in
der Werkstatt eingedfüllt wird,für mein Bj. 03 wollte der:D 507.00
reinkipen anstatt 506.01. Grund des:D:besseres /höherwertiges ÖL

Wer gut schmiert,der gut fährt !!!!

Gruß edelweiss

PS: 10€ statt 25€
 
AW: Eigenes Öl

Hallo Albatros,

ich hatte bei meinem :D vorher angefragt ob ich eigenes Öl und Lufi mitbringen kann.
War kein Pronlem. Nur hätte ich Depp auf dem Auftrag vermerken lassen sollen, daß ich 9 Liter angeliefert habe. Weil nachdem ja 7,5 Liter rein kommen und ich nur nen halben Liter Rest zurückbekommen hab, somit 1 Liter "verdunstet" war,wußten die natürlich von nix...Naja, mein Fehler.
....

Viele Grüße

Yves


Hallo ,

zieh mal Deinen Ölmessstab !!

Bei mir hatten sie den bei der Rückgabe fehlenden Liter zu viel reingekippt !
 
@Albatros
Beim selbst angelieferten Öl habe ich mir seinerzeit beim Ölwechsel vom :D auch auf der Rechnung explizit bestätigen lassen, dass es sich um ein Öl der VW-Norm 506.01 handelt.
Da kann - denke ich - auch im Garantiefall später von VWN nicht gemeckert werden ....
Somit bist du dann auf der sicheren Seite.
 
AW: Eigenes Öl

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für Tipps und Zuspruch. Der :D war auch nur nur ein bisschen sperrig bei der Terminabsprache, als ich ihm gesagt habe, dass er sein Öl im Fass lassen kann :p. Und die online-Ölbestellung für ein Drittel des VW-Kurses hebt die Stimmung weiter. So kann jeder Tag anfangen.

Fröhliche Grüße in die Runde vom Albatros
 
AW: Eigenes Öl

Hallo,

bei meinem ersten Service (30 000er) war es sebstverständlich das ich mein eigenes Öl mitbringe. Allerdings so günstig wie es hier alle beschreiben habe ich es nirgends
gefunden im Handel. Ein Castrol oder Mobil Longlife Öl nach der VW Norm kostet
halt, allerdings keine 25 Euronen.
Mein :D hat das Etikett des Kannisters copiert und zu den Akten gelegt, um nachweisen zu können was drin ist.
Vertrauen kam bei meinem :D nicht auf. Ich habe die Angewohnheit beim Abholen
des Autos erst mal unter die Haube zu schauen ob Spuren zu sehen sind ob die auch was gemach haben. Dabei ist mir sofort ein Marderschaden aufgefallen, mehrere zerbissene Schläuche. Haben die einfach übersehen.

Gruß aus Freiburg
Bernd
 
AW: Eigenes Öl

Bei der heutigen Produktpiraterie bringt der Aufkleber auf der Flasche wirklich nicht viel.
Ich denke die Bezugsquelle ist entscheidend.


Ich habe die Angewohnheit beim Abholen
des Autos erst mal unter die Haube zu schauen ob Spuren zu sehen sind ob die auch was gemach haben. Dabei ist mir sofort ein Marderschaden aufgefallen, mehrere zerbissene Schläuche. Haben die einfach übersehen.

Die Inspektionsliste war natürlich am Stück abgehakt ?

Das ist bei der ersten 30er völlig normal, mach dir nix draus. :)

Schau mal nach dem Luftfilter ( Mit einer Rohrzange den Federring beim LMM Richtung Rohr verschieben und die zwei Klammern lösen.

Na, Kasten und Luftfilter gereinigt worden?:)
 
AW: Eigenes Öl

Hallo ,

zieh mal Deinen Ölmessstab !!

Bei mir hatten sie den bei der Rückgabe fehlenden Liter zu viel reingekippt !


Hallo Kalli,

hab ich auch gleich gemacht. Dort alles i.O.! :D

Aber Danke!

Yves
 
AW: Eigenes Öl

...
Schau mal nach dem Luftfilter ( Mit einer Rohrzange den Federring beim LMM Richtung Rohr verschieben und die zwei Klammern lösen.

Na, Kasten und Luftfilter gereinigt worden?:)

Hallo Kalli,
am Luftfilter ist bei der 30.000er-Inspektion doch lt. Checkliste überhaupt nichts zu machen :confused:

Ob diese Regelung sinnvoll ist steht natürlich auf einem anderen Blatt...;)

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben