Eigenes CAN Bus Modul zum steuern der WWZH

Chango

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

war im September auf Koriska und dabei habe ich ab und an die WWZH in unserem T5.2 programmiert. Leider kann man nur eine Zeit programmieren und wir hätten gern mehrmals in der Nacht eingeschalten. Daher kam mir folgende Überlegung:

Ich möchte ein CAN Bus Module entwickeln welches die WWZH "fernsteuern" kann. Hat jemand damit Erfahrung?

Welche CAN Bus 2.0B? (Mit welcher Baud Rate, High oder Low Speed Tranceiver)
Wie funktioniert die Kommunikation mit der WWZH? (Kann ich mich dazwischen schalten oder "überschreibt" das Steuergerät der WWZH meine Befehle?)
Gibt es verschiedene CAN Busse? (Momentan habe ich ein Elektronik Modul unter dem Fahrersitz, gibt es dort einen Abgriff des CAN Busses?)

Entschuldigt die vielen Fragen, ich kenne mich zwar ein wenig mit Elektronik aus, aber mit dem CAN Bus bei VW leider gar nicht.


Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Bastian
 
Hallo,

.....ich glaube die Mühe kannst du dir sparen, weil es das ja bereits gibt.
Über PIN1 - der an jeder WWZH oder ZH vorhandein ist kann per Modulen vom Markt ferngesteuert werden - per Handy, Funk usw..

Um etwas zum CAN zu entwickeln, müsstest du Daten loggen - dann müsstest du noch erfassen, welche Botschaften gesendet werden, damit der Rest des Bullis im Tiefschlaf bleibt, weil wenn der CAN
alle Steuergeräte weckt wird deine Heizung nicht lange laufen.
Aus diesem Grund laufen alle bekannten Nachrüstungen über PIN1.

Ob zu so einem Projekt schon mal Daten geloogt wurden, oder Projekte angegangen sind - wende dich mal an @Schroeder oder @m4rt1n ......das sind die "CAN Verbieger Profis" im TX Bord.

Gruß
Claus
 
wie Dehnten bereits sagte, da es sowas schon gibt ist der Aufwand viel zu groß da etwas zu bauen. Da gehts nicht nur um An Aus sondern um Netzwerkmanagement und Zuheizer Funktion, das sind zig Stunden...
 
@Dentmen und @m4rt1n,

vielen Dank für die Infos. Ja An / Aus reicht mir erstmal. Habe eine App für mein intelligentes Trennrelais und wollte damit dann auch noch die Standheizung steuern.
Habe mal recherchiert, jedoch ist mir noch nicht ganz klar wo der Stecker von "Pin1" ist. Ist er unter dem Fahrersitz oder nur vom Unterboden her zugänglich? Und muss dieser einfach auf 12V gezogen werden solange die Heizung an sein soll?

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag!
Bastian
 
Hallo zusammen,

war im September auf Koriska und dabei habe ich ab und an die WWZH in unserem T5.2 programmiert. Leider kann man nur eine Zeit programmieren und wir hätten gern mehrmals in der Nacht eingeschalten. Daher kam mir folgende Überlegung:

Ich möchte ein CAN Bus Module entwickeln welches die WWZH "fernsteuern" kann. Hat jemand damit Erfahrung?

Welche CAN Bus 2.0B? (Mit welcher Baud Rate, High oder Low Speed Tranceiver)
Wie funktioniert die Kommunikation mit der WWZH? (Kann ich mich dazwischen schalten oder "überschreibt" das Steuergerät der WWZH meine Befehle?)
Gibt es verschiedene CAN Busse? (Momentan habe ich ein Elektronik Modul unter dem Fahrersitz, gibt es dort einen Abgriff des CAN Busses?)

Entschuldigt die vielen Fragen, ich kenne mich zwar ein wenig mit Elektronik aus, aber mit dem CAN Bus bei VW leider gar nicht.


Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Bastian
Da gibt es eine relativ einfache Lösung, die WWZH kommt von Webasto, mit der Zeitschaltuhr von Webasto kannst du relativ frei Einschaltzeiten Programmieren. Ich häng mal die Betriebsanleitung dran. Muss aber die MultiControl sein.

mfg

Sven
 

Anhänge

  • 9029992B_Bedienungsanweisung_MultiControl_SmartControl_DE.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben