- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diverses ...
(Ex Werksauto)
Wir haben jetzt seit ziemlich genau einem Monat einen e-tron 50. Ich will hier mal die Erfahrungen nach einem Monat und knapp 2.000km zusammenfassen.
Der e-tron ist unser erstes vollelektrisches Auto. Er ist auch für uns ein Test, ob Elektromobilität mit unserem Einsatzprofil funktioniert.
1. Zum Auto.
Was mich persönlich am meisten stört, ist dass es ein SUV ist. Ich mag halt keine SUVs. Der e-tron ist allerdings nicht so wuchtig / hoch wie ein X5 oder ähnliche Fahrzeuge dieser Gattung. Er ist mit fast 5m ziemlich lang, bietet aber dank fast 3m Radstand sehr viel Platz im Innenraum. 4 Erwachsene reisen wirklich komfortabel - das Platzangebot hinten ist vergleichbar mit einem A8 oder 7er. Zusätzlich gibt es noch einen sehr ordentlichen Kofferraum. Natürlich kein Vergleich mit dem Tx, das ist aber, da die Kinder groß sind, so auch nicht mehr nötig.
Der e-tron ist eine Mischung aus Q5 und Q7. Die Karosserie ist ein verlängerter Q5, die gesamte technische Basis (Fahrwerk, Assistenzsysteme, Entertainment etc.) kommt vom Q7. Das bedeutet, dass das Auto technisch hochmodern ist und es wirklich an nichts fehlt. Die Verarbeitung ist perfekt, alles passt 100% und das Auto ist auch auf schlechten Straßen völlig knisterfrei. Kein Vergleich zu einem Tx, der doch eher etwas rustikaler ist.
Das Auto wiegt rd. 2.600kg leer. 600kg davon gehen auf die Batterie. Diese bildet praktisch den kompletten Boden der Fahrgastzelle. Trotz des hohen Gewichts beschleunigt das Auto sehr gut. Ist natürlich kein 800kW Tesla, aber es ist mehr als ausreichend. Das Auto fühlt sich sogar beim Fahren recht handlich an und ist überhaupt nicht kippelig. Liegt sicher am tiefen Schwerpunkt durch die Batterie im Boden. Quattro (mit 2 Motoren) ist hier im Süden natürlich auch sehr willkommen.
Faszinierend ist, wie leise man fährt. Man hört nur beim Beschleunigen unter 80 km/h das leise Summen der Motoren. Drüber geht das alles in den Wind- und Abrollgeräuschen unter.
2. Reichweite.
Natürlich DAS Thema bei einem E-Auto. Trotz relativ großer Batterie (75kWh brutto / 64kWh netto beim 50er) ist die Reichweite nicht berauschend. Max. nach WLTP rd. 320km. Die erreicht man aber nur, wenn man die ganze Zeit 70-90 km/h fährt und nur 20kWh/100km verbraucht. Das ist natürlich nicht praktikabel - zumindest für uns nicht. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht gut langsam fahren kann. Unter 130 ist für mich komplett unmöglich. Ich fahre daher mit dem e-tron auf der AB meist 150-160. Das führt dann zu einem Verbrauch von 28-30 kWh/100km was rd. 220km Reichweite bedeutet. Ich bin letzte Woche 140km AB mit einem Schnitt (!) von 140 gefahren (bedeutet praktisch konstant 160; war sehr leer). Verbrauch waren 30,4 kWh/100km.
Was man bei der Reichweite berücksichtigen muss, ist dass der Audi extrem schnell lädt. An einem DC Schnelllader 140kW von 10-80%. Das bedeutet man ist in unter 20min wieder von 10% auf 80%. Schnelllader gibt es inzwischen an praktisch jeder AB Tankstelle. Für eine Fahrt von 500km muss man also 2 Ladestopps von je gut 15min einplanen. Unabhängig davon ist der e-tron sicher nicht das richtige Auto, wenn man 2x die Woche 500km unterwegs ist. Das war uns aber auch von Anfang an klar.
Ehrlich gesagt bin ich mit der Reichweite bei zügiger Fahrt sogar sehr zufrieden, ich hatte befürchtet, dass sich schnelles Fahren noch mehr auswirkt. Wenn es draußen recht kalt ist (< 5°, weniger hatten wir noch nicht), steigt der Verbrauch um rd. 1-2kWh/100km an. Wenn man sehr langsam fährt, wird das natürlich etwas mehr werden.
Für unser Fahrprofil (etwas in der Stadt, meine Frau fährt mit dem Auto 2-4x pro Woche ins Büro, am WE 2x110km AB Richtung Süden) funktioniert das perfekt. Wir mussten noch nie unterwegs nachladen. Selbst bei meiner Schwiegermutter können wir dank Drehstromsteckdose in der Garage mit 11kW laden.
3. Laden
Wir haben derzeit eine Audi (Ionity) Ladekarte sowie die kostenlose ENBW Karte vom ADAC. Mit beiden bezahlt man rd. 30ct/kWh AC und 39ct/kWh DC.
Wir laden allerdings fast ausschließlich an eigenen Wallboxen für durchschnittlich 24ct/kWh. Damit ist das elektrische Fahren wirklich konkurrenzlos günstig. Selbst bei unserer Fahrweise sind das im Schnitt 7€/100km. Unser T5 braucht bei exakt der gleichen Fahrweise 12l Diesel/100km. Das ist mehr als das doppelte.
Was man natürlich auf keinen Fall machen darf, ist, ohne passende Karte bei einem teuren Anbieter (z.B. Ionity) zu laden. Dann bezahlt man unfassbare 79ct/kWh DC. Das sind dann 23,70€/100km. Damit kann man auch mit einem Cayenne Turbo Benziner fahren.
Der e-tron lädt übrigens an AC von 0-100% durchgängig mit 11kW. Man kann das Auto also in 6h komplett vollladen. Optional gibt es einen 22kW AC Lader. Der kostet allerdings knapp 2.000€. Weiterhin ist eine 22kW Wallbox zu Hause schon nicht mehr so einfach zu installieren. Oft geht es nicht ohne Lastmanagement, da sonst für den Rest des Hauses (z.B. Wärmepumpe) nicht mehr genügend Leistung übrig ist.
4. Anhängerbetrieb
Wir haben das Auto mit abnehmbarer AHK bestellt. Anhängelast gebremst ist immerhin 1800kg. Wir brauchen die AHK in erster Linie für einen Fahrradträger. Da passen, dank 80kg Stützlast, auch 4 Räder (bio, nicht elektrisch) drauf. Allerdings ist eine AHK für gelegentliche Transportaufgaben auch sehr hilfreich. Wir werden im Mai noch eine Möbeltransportrundtour von rd. 400km mit einem Tandemachs Kofferanhänger machen. Ich werde berichten, wie das von der Reichweite her funktioniert. Da der Koffer nicht so aufträgt, bin ich da aber ganz optimistisch. Der T5 hat mit dem Koffer hinten dran etwa genauso viel Diesel gebraucht wie bei 140-160 ohne Anhänger. Mit einem Wohnwagen sieht das sicher ganz anders aus - Wohnwagen fahren wir allerdings sicher nie.
Gruß, Marcus
Der e-tron ist unser erstes vollelektrisches Auto. Er ist auch für uns ein Test, ob Elektromobilität mit unserem Einsatzprofil funktioniert.
1. Zum Auto.
Was mich persönlich am meisten stört, ist dass es ein SUV ist. Ich mag halt keine SUVs. Der e-tron ist allerdings nicht so wuchtig / hoch wie ein X5 oder ähnliche Fahrzeuge dieser Gattung. Er ist mit fast 5m ziemlich lang, bietet aber dank fast 3m Radstand sehr viel Platz im Innenraum. 4 Erwachsene reisen wirklich komfortabel - das Platzangebot hinten ist vergleichbar mit einem A8 oder 7er. Zusätzlich gibt es noch einen sehr ordentlichen Kofferraum. Natürlich kein Vergleich mit dem Tx, das ist aber, da die Kinder groß sind, so auch nicht mehr nötig.
Der e-tron ist eine Mischung aus Q5 und Q7. Die Karosserie ist ein verlängerter Q5, die gesamte technische Basis (Fahrwerk, Assistenzsysteme, Entertainment etc.) kommt vom Q7. Das bedeutet, dass das Auto technisch hochmodern ist und es wirklich an nichts fehlt. Die Verarbeitung ist perfekt, alles passt 100% und das Auto ist auch auf schlechten Straßen völlig knisterfrei. Kein Vergleich zu einem Tx, der doch eher etwas rustikaler ist.
Das Auto wiegt rd. 2.600kg leer. 600kg davon gehen auf die Batterie. Diese bildet praktisch den kompletten Boden der Fahrgastzelle. Trotz des hohen Gewichts beschleunigt das Auto sehr gut. Ist natürlich kein 800kW Tesla, aber es ist mehr als ausreichend. Das Auto fühlt sich sogar beim Fahren recht handlich an und ist überhaupt nicht kippelig. Liegt sicher am tiefen Schwerpunkt durch die Batterie im Boden. Quattro (mit 2 Motoren) ist hier im Süden natürlich auch sehr willkommen.
Faszinierend ist, wie leise man fährt. Man hört nur beim Beschleunigen unter 80 km/h das leise Summen der Motoren. Drüber geht das alles in den Wind- und Abrollgeräuschen unter.
2. Reichweite.
Natürlich DAS Thema bei einem E-Auto. Trotz relativ großer Batterie (75kWh brutto / 64kWh netto beim 50er) ist die Reichweite nicht berauschend. Max. nach WLTP rd. 320km. Die erreicht man aber nur, wenn man die ganze Zeit 70-90 km/h fährt und nur 20kWh/100km verbraucht. Das ist natürlich nicht praktikabel - zumindest für uns nicht. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht gut langsam fahren kann. Unter 130 ist für mich komplett unmöglich. Ich fahre daher mit dem e-tron auf der AB meist 150-160. Das führt dann zu einem Verbrauch von 28-30 kWh/100km was rd. 220km Reichweite bedeutet. Ich bin letzte Woche 140km AB mit einem Schnitt (!) von 140 gefahren (bedeutet praktisch konstant 160; war sehr leer). Verbrauch waren 30,4 kWh/100km.
Was man bei der Reichweite berücksichtigen muss, ist dass der Audi extrem schnell lädt. An einem DC Schnelllader 140kW von 10-80%. Das bedeutet man ist in unter 20min wieder von 10% auf 80%. Schnelllader gibt es inzwischen an praktisch jeder AB Tankstelle. Für eine Fahrt von 500km muss man also 2 Ladestopps von je gut 15min einplanen. Unabhängig davon ist der e-tron sicher nicht das richtige Auto, wenn man 2x die Woche 500km unterwegs ist. Das war uns aber auch von Anfang an klar.
Ehrlich gesagt bin ich mit der Reichweite bei zügiger Fahrt sogar sehr zufrieden, ich hatte befürchtet, dass sich schnelles Fahren noch mehr auswirkt. Wenn es draußen recht kalt ist (< 5°, weniger hatten wir noch nicht), steigt der Verbrauch um rd. 1-2kWh/100km an. Wenn man sehr langsam fährt, wird das natürlich etwas mehr werden.
Für unser Fahrprofil (etwas in der Stadt, meine Frau fährt mit dem Auto 2-4x pro Woche ins Büro, am WE 2x110km AB Richtung Süden) funktioniert das perfekt. Wir mussten noch nie unterwegs nachladen. Selbst bei meiner Schwiegermutter können wir dank Drehstromsteckdose in der Garage mit 11kW laden.
3. Laden
Wir haben derzeit eine Audi (Ionity) Ladekarte sowie die kostenlose ENBW Karte vom ADAC. Mit beiden bezahlt man rd. 30ct/kWh AC und 39ct/kWh DC.
Wir laden allerdings fast ausschließlich an eigenen Wallboxen für durchschnittlich 24ct/kWh. Damit ist das elektrische Fahren wirklich konkurrenzlos günstig. Selbst bei unserer Fahrweise sind das im Schnitt 7€/100km. Unser T5 braucht bei exakt der gleichen Fahrweise 12l Diesel/100km. Das ist mehr als das doppelte.
Was man natürlich auf keinen Fall machen darf, ist, ohne passende Karte bei einem teuren Anbieter (z.B. Ionity) zu laden. Dann bezahlt man unfassbare 79ct/kWh DC. Das sind dann 23,70€/100km. Damit kann man auch mit einem Cayenne Turbo Benziner fahren.
Der e-tron lädt übrigens an AC von 0-100% durchgängig mit 11kW. Man kann das Auto also in 6h komplett vollladen. Optional gibt es einen 22kW AC Lader. Der kostet allerdings knapp 2.000€. Weiterhin ist eine 22kW Wallbox zu Hause schon nicht mehr so einfach zu installieren. Oft geht es nicht ohne Lastmanagement, da sonst für den Rest des Hauses (z.B. Wärmepumpe) nicht mehr genügend Leistung übrig ist.
4. Anhängerbetrieb
Wir haben das Auto mit abnehmbarer AHK bestellt. Anhängelast gebremst ist immerhin 1800kg. Wir brauchen die AHK in erster Linie für einen Fahrradträger. Da passen, dank 80kg Stützlast, auch 4 Räder (bio, nicht elektrisch) drauf. Allerdings ist eine AHK für gelegentliche Transportaufgaben auch sehr hilfreich. Wir werden im Mai noch eine Möbeltransportrundtour von rd. 400km mit einem Tandemachs Kofferanhänger machen. Ich werde berichten, wie das von der Reichweite her funktioniert. Da der Koffer nicht so aufträgt, bin ich da aber ganz optimistisch. Der T5 hat mit dem Koffer hinten dran etwa genauso viel Diesel gebraucht wie bei 140-160 ohne Anhänger. Mit einem Wohnwagen sieht das sicher ganz anders aus - Wohnwagen fahren wir allerdings sicher nie.
Gruß, Marcus
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