Eigenbau: Side View

maxchen01

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Hallo,

mir schwebt folgendes vor: Eine Kamera im rechten Aussenspiegel (Unterseite) verbauen und als Frontkamera zusätzlich zur RVC ansteuern. Damit hätte man ein einseitiges Side-View, um die Felge vor Bordsteinen zu beschützen ;)

Hat jmd damit schon mal experimentiert?

Mir fallen folgende Knackpunkte ein:
- Kabelverlegung vom Innenraum in den Spiegel
- Befestigung der Kamera im Spiegel

Bin für Infos dankbar. Aktuell favorisieren würde ich ALPINE-Komponenten.


Gruß,
Maik
 
AW: Eigenbau: Side View

Hallo,

Endlich mal jemand mit den gleichen Ideen.

Favorit ist bei mir die kleinste Camera der Welt( 1 x 1 cm) Linse 5 mm bei Conrad.

Ich habe diese noch nicht verbaut. Grund : starke Verschmutzung der Einbauposition.

Technisch ist es kein Problem vom Spiegel rechts, zum Radio/Armaturenbrett zu kommen.

Ich liebäugel derzeit mit der Lösung Camera im Seitenblinker, da dieser kaum schmutzig wird.

Allerdings ist der Blinkwinkel hierbei beschränkt. Optimal ist der rechte Seitenspiegel.

Die Draufsicht, ist immer noch die beste Sicht. Darum ist die Kennzeichencamera, für mich auch ein nogo.

Die beste Sicht auf das rechte Vorderrad finden, ja das ist es, ohne das es sch....aus sieht.

Die electronische Seite im KFZ, z.B. Videosplitting usw, stellt das kleinste Problem dar.

Aufgesetze Spiegel, wie beim Truck, sind keine Alternativen.

PDC`s sind noch eine Möglichkeit,wer kann schon zwei Bilder gleichzeitig sehen, ausser Frauen ?

Also, ich habe keine Lösung für dich parat, aber die gleichen Fragen.

Gruß RED
 
AW: Eigenbau: Side View

Hallo Leute
die Idee finde ich gar nicht schlecht ! Habe im Netz schon mal einen T5 Multimedia mit 4 Kameras verbaut gefunden , finde link im Moment leider nicht ! Ist einer von euch schon weiter oder am Einbau ?


mfg Olaf
 
AW: Eigenbau: Side View

Hallo,

die meist kleinen Kamera sind häufig sehr lichtschwach oder neigen, bei SideView wichtig, im Gegenlicht zum übersteuern. Die guten Pioneer oder Alpine Kameras passen nur nach Abbau des Gehäuses in die Spiegelschale. Dazu einen Randbereich des Spiegel wählen der fürs Sichtfeld unerheblich ist, von hinten einen kleinen Punkt, wenige Millimeter, von der Beschichtung entfernen und die Linse der Kamera dort ankleben. Dann wird die mit dem sauber putzen des Spiegel direkt mittgereinigt. Im T5.1 passt das mit viel Puzzelarbeit und das nötige Kabel passt locker. Muss ja kein RG59 sein.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben