Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo Scotty,

bin ebenfalls verwirrt, genau für diese Ersatzteilnr. habe ich für acht St. insgesamt 28,27 bezahlt.
Du hast PN.
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Dank diesem tollen Forum und natürlich badbulldog der mir die Böden besorgt hat und einem schönen trockenem Samstagnachmittag, habe nämlich keine Garage, Werkstatt oder ähnliches, bin so zu sagen outdoor-bastler/schrauber, habe ich gestern die Böden in meinen Cali-schrank mit den original VW Bodenträgern (0,64 cent/St.) eingebaut und meine LAP damit ein bißchen glücklich gemacht.
Der Stauraumgewinn ist wirklich enorm.
Der Einbau ist mit ein wenig Gefummel und ein paar kleineren Verrenkungen verbunden aber ich habe da schon deutlich "schlimmere" Bastelaktionen hinter mir. Mit ein bißchen Gefühl ist auch das Bohren der Löcher für die Bodenträger in die Schrankwände kein wirkliches Problem.
Noch mal auf diesem Weg ein herzliches Vergelts Gott an badbulldog!
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Nichts zu danken - gern geschehen !!! ;)
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

hallo zusammen,

darf ich mal nachfragen was sich als die beste lösung bewährt hat, ich würde gerne fertige böden "bestellen" können mangels werkstatt :-)

wie groß ist dann noch der aufwand um die aussparungen für die träger reinzubekommen?

thx
thomas
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo thomas,
Im Gegensatz zu den anderen Schränken, wo es ja VW Böden nachzukaufen gibt, wirst
Du beim Hängeschrank wohl immer mehr oder weniger Basteln müssen.

Ich habe nur "halbe" Böden, d.h. ich kann auch noch zwei Jacken oder Hemden aufhängen und komme besser an das tiefe Fach nach unten dran und kann den
ganzen Hängeschrank mit einer One-Touch von Oben beleuchten.
Wichtig ist bei den halben Böden ein guter Rand und eine "Kurvensicherung".
Ist eine eigene, aber einfache Bastellösung. Nichts kompliziertes.

Die original VW Bodenhalter sind recht gut und mittlerweile erschwinglich.
Dafür brauchst Du 5mm Bohrer und etwas Gefühl um sie in den Seiten zu platzieren.
Übe erstmal hinten, falls Du durchkommst sieht man nichts. An den Böden wird dann jeweils
eine ca. 1-2mm starke Aussparung angebracht. Je nach Material der Böden mit Messer,
Säge oder Feile.

Mein Tipp für Werkstattlose:
Für Pappprototypen braucht Ihr wirklich nur Schere, Pappe und Tesafilm.
Macht Euch erstmal Prototypen aus fester Pappe und haltet die mal in den Schrank.
Dann seht Ihr schnell ob halbe oder ganze Böden persönlich richtig sind.

Die Pappprototypen sind dann die Schablonen für eine Anfrage bei Handwerkern
vor Ort bzw. handwerklich begabtere Freunde.
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Die Böden von badbulldog - ihm nochmals vielen DANK!!! - , Aluwinkel großzügig mit Montageklebeband versehen und seit einem Jahr super easy und problemfrei jede Menge zusätzlichen Stauraum.
Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden!
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Es gibt eine Vorlage mit den genauen Maßen im Forum; mir hat es dann eine Werbeagentur gegen Trinkgeld zugeschnitten (die Maße ev. ca. 3mm kleiner nehmen). Es ist dann ein kleines Geduldsspiel die Aluwinkel genau in gleicher Höhe und eben einzubauen, denn das Doppelklebeband hält (auch wenn es die falsche Neigung ist - weiß ich aus eigener Erfahrung). Da im Sommer bei mir in der Hitze eine Klebestelle nachgegeben hat, habe ich im unteren Fach eine Holzleiste ca. 0,8 x 0,8 cm senkrecht daruntergeklemmt - nun hält es bombenfest! Eines stimmt: das untere Fach ist bei vollen Böden etwas schwieriger nun zu erreichen; dafür ist der Safe nun noch sicherer - auch von mir!
Gerald
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Material Dibond , weiß.
Halterung, Original Bodenträger.
Winkel vorne, Alu 20/40 mit Spiegelklebeband von unten befestigt.
 

Anhänge

  • 08150001.JPG
    08150001.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 414
  • 08150002.JPG
    08150002.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 371
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo Achim, saubere Sache, Deine Böden.
Meine sind, wie immer, nicht ganz so perfekt, aber genauso praktisch.
Was ich bei mir noch angebracht habe ist einen Vorhang aus einem Ikea Tischset.
Im unteren Boden mit Klett und Klebestreifen fixiert, oben wird es mit einem
umgebauten Kleiderbügel in der alten Kleiderstange eingehängt.
Damit halten die Gläser auch "Linkskurven mit Schlaglöcher" aus, sprich
es fällt nichts raus.
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

......Was ich bei mir noch angebracht habe ist einen Vorhang aus einem Ikea Tischset.
Im unteren Boden mit Klett und Klebestreifen fixiert, oben wird es mit einem
umgebauten Kleiderbügel in der alten Kleiderstange eingehängt.
Damit halten die Gläser auch "Linkskurven mit Schlaglöcher" aus, sprich
es fällt nichts raus.

gar nicht so dumm, das werde ich mal übernehmen.bisher zwar ohne Scherben, aber das auch nur durch die weichen Sachen die unten liegen.aber unten liegt immer was.

Danke
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo BadBulldog,

Du hast eine PN von mir.
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo,

Du von mir auch :-D
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Das Bohren in den kostbaren Schrank ist kein Problem, mit etwas Gefühl :cool: stoppt man rechtzeitig bevor man auf der anderen Seite wieder rauskommt, ich hab erstmal mit einem 3er vorgebohrt und dann den 5er genommen.



Falls das Gefühl nicht ganz ausreicht
21093d1205783555-bild-im-text-smiley806.gif
gibt's da einen alten Trick:


Ein kleines Stück Rund- oder Kantholz längs durchbohrt und auf die entsprechende Länge zugeschnitten hilft ungemein !
21092d1205783539-bild-im-text-smiley589.gif
 

Anhänge

  • Bohrlehre.JPG
    Bohrlehre.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 206
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

...und morgen zeig´ ich Euch wie man aus Papis Stereoboxen ´nen duften Hamster käfig bastelt...

Sorry, ist mir so ganz spontan zu obigen Beitrag eingefallen....
...ist nicht böse gemeint!
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

hallo,

nochmals danke an badbulldog :-), habe endlich die schon länger gelieferten böden eingebaut...

dann allerdings nur den oberen gelassen, sonst habe ich nicht mehr das gefühl in den unteren bereich alles reinzukriegen. befestigt mit aluwinkel und montageband mit 42kg/m belastbarkeit, bin neugierig ob es hält!

cu
thomas
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo Thomas,
sonst habe ich nicht mehr das gefühl in den unteren bereich alles reinzukriegen.

Mach halt unten nur einen halben rein, mit Kante.
Dann kommst Du weiterhin gut unten dran.
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo Thomas,


Mach halt unten nur einen halben rein, mit Kante..

thx, guter tipp, wir schauen uns das jetzt mal am wochenende beim kurzurlauben an bevor es in den langen urlaub geht...

-thomas
 
Crashsicherheit Kleiderschrank

Hallo,

ich will hier nicht den Spielverderber spielen, aber beachtet bitte die Crash-Sicherheit der Konstruktionen bzw. dessen, was ihr in den Schrank packt.

Nach intensiven Nachdenken bin ich heute zu dem Schluss gekommen, dass VWN mit voller Absicht keine Schrankböden liefert - weder ab Werk noch zum Nachrüsten. Denn alles feste, was man im Kleiderschrank deponiert, wird schnell zum tödlichen Geschoss (immerhin ist der Schrank in Kopfhöhe). Die Türen stellen mit Sicherheit keinen Schutz dar und fliegen im Zweifelsfall sofort auf. Die Kleider-Hängelösung ist aus crashtechnischer Sicht risikolos - hängende Hemden sind ungefährlich und der Benutzer wird nicht dazu verleitet, da was anderes drin zu deponieren.

Wir werden auch Regalböden nachrüsten, aber der Kleiderschrank bleibt ein Kleiderschrank und wird kein Lebensmitteldepot.

Nachdenkliche Grüße,
T5flower
 
AW: Crashsicherheit Kleiderschrank

Hallo,

weiß eigentlich jemand warum die Schrankböden im hinterem Schrank nicht bis zur Jalousie gehen?
Kleinere Dinge können so nach unten rutschen.
 

Anhänge

  • Schrankböden.jpg
    Schrankböden.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 204
AW: Crashsicherheit Kleiderschrank

Hallo T5Flower!

Gut, was du ansprichst ist das Thema Ladungssicherung. Da muß man immer überlegen was man wo hinpackt und wie man es festmacht. Auch im Kofferraum sollte alles fest verzurrt sein - aber da gibts nicht mal ein Fangnetz von VW. Daher denke ich, das hier eher gespart wurde und nicht an die Sicherheit gedacht wurde.

Gruß, pony
 
Zurück
Oben