Wirklich mittig bei 9,75 oder doch eher glatt 10mm?
Das krumme Maß ist beabsichtigt. Die Winkel vom Bauhaus haben eine Breite von 19,5mm. Mittig auf der Profilinnenseite (9,75mm vom Rand) gibt es eine Nut die ich genutzt habe um die Bohrungen in einer Achse so lokalisieren. Somit spart man sich jede Menge messen und hat später ein gleichmäßiges Gesamtbild. Wenn Winkel wie Winkel 1 und 4 orthogonal zueinander stehen, war es mir wichtig das von Außen alle Bohrungen auf einer Hohe sind. (In der Praxis würde man die 0,25mm eh nicht sehen, wir war es aber wichtig)
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Oder "Winkel anhalten und durchbohren"? 🤔
Tatsachlich habe ich extra die Bemaßung der Löcher auf den Platten weggelassen, da ich die Kiste nach der von dir beschriebenen Methode zusammengebaut habe. Jedoch habe ich noch ein paar Streifen doppelseitiges Klebeband zur Fixierung verwendet. Ich vermute, dass wenn man sowohl Platte als auch Winkel nach Bauplan bohrt es zu kleinen Ungenauigkeiten kommen wird und das dann Winkel mit mehr als zwei Bohrungen pro Seite nicht mehr passen würden. Denn die Nieten sitzen eng im Bohrloch. Des Weiteren spart man sich die Hälft der Messarbeit da man nur die Profile anreißen muss.
Auch die Positionen auf 3/17 der Löcher fehlen noch.
Die Position der Löcher ergibt sich aus der Zeichnung 14/17. Dort habe ich den Abstand des Zwischenbodens und des Gasflaschenbodens relativ zur Oberkante der Trennwand angegeben. Wenn man beide entsprechend positioniert kann man die Position der Bohrlöcher von den Winkeln übernehmen.
 
Da kriege ich Lust die Box nochmal zu bauen - mit mehr Werkzeug und etwas mehr Know-How mittlerweile :D
Somit schließt sich der Kreislauf der Inspiration. Hätte nicht gedacht euch hier anzutreffen. Habe beide Videos zu euren Küchenboxen gesehen und man merkt die handwerkliche Weiterentwicklung zwischen den beiden Ausführungen.
Die Schublade mit der Aussparung muss aufwendig gewesen sein.
Tatsachlich hielt sich der reine handwerkliche Arbeitsaufwand in Grenzen. Ich habe über einen Zeitraum von 4 Tagen während er Ostertage die Box gebaut und ich würde schätzen das in Ihr nicht mehr als 20 Arbeitsstunden stecken. Der große Vorteil bei der Schublade ist das alle Plattenzuschnitte gleich hoch sind. Dadurch kann man erst einen langen Streifen zuschneiden der lang genug ist einmal um die Schublade zu gehen. Danach muss man nur noch die einzelnen Teilstück mit jeweils nur einem Schnitt heraustrennen.
 
CAD-Modell ist fertig
In den letzten Tagen bin ich dazu gekommen das CAD-Modell abzuschließen. Sämtliche Bohrlöcher und Nieten habe ich mit modelliert. Die zwei Nachfolgenden Bildern zeigen den finalen Stand. Wer möchte kann sich die Datei herunterladen. In der ZIP-Datei ist zum einen die Originale .f3d Datei die alle Informationen enthält und nur mit Fusion 360 geöffnet werden kann. Des Weiteren habe ich das Modell in eine .skp Datei für Google Sketchup umgewandelt. Dabei gehen leider ein paar Informationen verloren aber vielleicht nutzt ja der ein oder andere dieses Programm. Als dritte Option gibt es das Modell als .stl Datei welches mit diversen Programmen geöffnet werden kann.


Das Modell gibt fast alle Features vom Original wieder. Folgende Dinge haben es aber aus Zeit- oder Lustgründen😉 nicht ins Modell geschafft:
  • Die Auer Kiste selber habe ich nicht gezeichnet. Alle wichtigen Ausschnitte habe ich im vorherigen Post bereits erläutert.
  • Die Schubladenauszüge sind nur sehr abstrakt als Rechteck modelliert und die Bohrlöcher der Schrauben für den Auszug fehlen auch. Die Position ergibt sich aber durch anhalten der Auszüge an die entsprechenden Bauteile.
  • Die Bohrlöcher für die Tragegriffe fehlen auch. Diese können nach belieben positioniert werden.
  • Auf der Vorderseite der Kiste gibt es zwei kleine Holzblöcke die als Schraubenaufnahme für den Messerhalter dienen. Diese habe ich ebenfalls weggelassen. Zwei kleine Reststücke aus Holz reichen da vollkommen aus.
Natürlich werde ich auch noch zeitnah die technischen Zeichnungen als PDF hochladen. Die Erstellung dauert aber länger als erwartet.
 

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  • Küchenbox v34.zip
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Die eben angesprochenen Holzblöcke gibt es hier noch mal im Bild um sich das ganze vorstellen zu können. Eine M4 Zylinderkopfschraube wird soweit in den Holzblock geschraubt bis nur noch 4mm auf der Kistenseite herausschauen. Dann wird das ganze mit einer Sicherungsmutter festgezogen. Was man auf dem Bild jetzt nicht sieht ist die Einschlagmutter die von vorne in das Holz geschlagen wurde. Zwei 4x20mm Torx Schrauben halten dann den Block von vorne an der Kiste.
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Detailaufnahmen SchubladeIMG_20220522_183346_776.jpg
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Hier sieht man gut die Aussparung im Aluminium Winkel. Dieser wird benötigt damit der Schubladenauszug plan auf der Seite aufliegen kann. Auch sieht man das die Ecke für die Gasflasche von innen vernietet wurde, da der Kopf meiner Nietzange nicht in die Ecke gepasst hätte.
IMG_20220522_183045_199.jpgIMG_20220522_183904_746.jpgIMG_20220522_184100_169.jpg
Wie sich an den Bohrlöchern in den Winkeln erahnen lässt hatte ich Ursprünglich vor den Boden auch von unten mit den Winkeln zu vernieten. Da die Schublade aber bereits durch die seitlichen Nieten komplett Formstabil war habe ich darauf verzichtet. Dadurch gibt es auch keine kleinen Hubel im Schubladenboden aufgrund der Blindnieten.
IMG_20220522_183112_814.jpg
 
Eine Frage bleibt:
Hast du das Teil insgesamt mal gewogen? Wieviel bringt die Variante Rafael Rieks final leer auf die Waage?

Ich hatte mir mal eine Multibox für meinen ersten T4 gebaut, die aber bis heute auch im T5 seine Dienste bei Bedarf leistet. D.h. aber auch: mal rein in ..., mal raus aus dem Bus. Das ist allein nur mittels Sackkarre möglich.

 
Gewicht:
Eine Frage bleibt:
Hast du das Teil insgesamt mal gewogen? Wieviel bringt die Variante Rafael Rieks final leer auf die Waage?
Also nachdem du gefragt hast, habe ich mal nachgewogen. Ohne Inhalt wiegt die Küchenbox 9,75kg. Bei einem Grundgewicht der Auerkiste von 3,16 kg wiegen Trenneinsatz, Schublade, etc. 6,59kg. Voll wiegt die Küchenbox genau 23kg. Die Originale Mokubo wiegt im Vergleich voll 31kg also 8kg schwerer.
Das ist allein nur mittels Sackkarre möglich.
Solche schweren Geschütze musste ich zum Glück noch nicht auffahren. Alleine lässt sich die Box gut über kurze Strecken (<100m) tragen. Zu Zweit ist es aber deutlich einfacherer.
 
Montage der Schublade
Im Folgenden möchte ich kurz Beschreiben wie ich du Schublade montiert habe. Da der Ausschnitt in der Seite aufgrund der Verstärkungsstege nicht bündig mit der Außenwand ist braucht man 2 Abstandshalter aus Holz um die Schublade zu montieren. Um die benötigte Dicke von 28mm zu erreichen habe ich 2 Streifen 12mm Multiplex mit einem Streifen 4mm Sperrholz verleimt.
Screenshot_20220523-074834~2.png
Screenshot_20220523-074430~2.png
Nachdem die Bohrungen für den Vollauszug übertragen wurden habe ich mit einem 35mm Forstnerbohrer möglichst viel Material aus dem doch Recht Massiven Stück entfernt und könnte so pro Seite 170g sparen.
Screenshot_20220523-074418~2.png
Der Auszug würde dann mit fünf M4x40 Senkkopfschrauben mit der Kiste verschraubt. Um den richtigen Abstand zwischen Kistenboden und Auszug zu gewährleisten habe erst den Abstandshalter mit Holzklötzen in der richtigen Dicke unterlegt und dann diesen mit doppelseitigem Klebeband temporär an der Kiste befestigt. So könnte ich dann von innen die Löcher exakt durch den Abstandshalter in die Kiste bohren.
IMG_20220523_074952_261.jpg
Screenshot_20220523-080303~2.png
Die Schublade kann dann noch ohne Front eingebaut werden. Diese kann dann im eingebauten Zustand der Schublade exakt am Ausschnitt ausgerichtet werden um ein rundum gleiches Spaltmaße zu erhalten.
 
Bauplan ist fertig
Nach vielen Stunden des Zeichnens sind alle Pläne nun fertig. Ich hoffe ich habe alles soweit drin, denn obwohl ich durch das Studium schon einiges an Erfahrung sammeln konnte ist dies bis dato meine umfangreichste Dokumentation. Falls jemand meine Küchenkiste nachbaut oder Ideen von mir in seiner eigenen Variante umsetzt würde ich mich sehr darüber freuen wenn Ihr euren Baufortschritt hier teilen könntet und dieser Thread nicht komplett ausstirbt. Falls noch Fragen bezüglich der Umsetzung bestehen beantworte ich diese natürlich sehr gerne.






Edit bei Moderator: Bilder wegen Copyright entfernt...
 

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Was hast du vorne noch für schwarze Winkelchen angebaut? Für was sind die?
Vlt diese hier ...
  • Auf der Vorderseite der Kiste gibt es zwei kleine Holzblöcke die als Schraubenaufnahme für den Messerhalter dienen. Diese habe ich ebenfalls weggelassen. Zwei kleine Reststücke aus Holz reichen da vollkommen aus.
🤷‍♂️

Aber ich denke, Rafael wird das dir sicher genau erklären können. 👍 😉
 
Ich würde ja auch eine Halterung für eine Tisch/Ablagen-Platte tippen 🤔

Ist halt nur am Anfang gezeigt, jedoch nicht weiter beschrieben. 🤷‍♂️

Bin gespannt was es wohl ist. 😁
 
Für mich sieht das wie ein Scharnier zum verschließen aus?
 
Bei den "schwarzen Winkeln" handelt es sich um den neuen Kistenverschluss.
Wie im ersten Bild zu sehen sind die originalen Verschlüsse von Auer durch den Ausschnitt unbrauchbar geworden da der Teil der Kiste in den der Verschluss greifen soll nun Teil des Deckels ist.
IMG_20220525_134059_778.jpg
Der neue Verschluss kann nach vorne geklappt werden und soll im geschlossenen Zustand mit der Schraube den Deckel unten halten.
IMG_20220525_133947_330.jpg
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Im Bauplan ist das ganze auch noch einmal gezeigt.
Screenshot_20221206-192547~2.png
Allerdings bin ich mit dem Design des Verschlusses nicht wirklich zufrieden. Nach ein bisschen gebrauch hat das raue Gewinde der Schraube das Loch im Kunststoffdeckel geweitet und der Verschluss sitz nicht mehr fest im Loch. Falls da jemand eine gute Idee hat bin ich offen für Vorschläge.
 
Für mich sieht das wie ein Scharnier zum verschließen aus?
Du könntest recht haben 🤔 🤷‍♂️ 👍

Beim 10ten Mal genauer hinsehen, kann man an dem schwarzen einen Bolzen erkennen und am Deckel zwei Löcher an passender Stelle. 😳👍
 
Hab ich jetzt die Box gewonnen?🤣
 
Ein Hohlniet könnte doch das Loch im Deckel stabilisieren, falls genug Fleisch für den Halt des Niets vorhanden ist?
So würde dann die Schraube in den metallenen Niet “einfahren“.
 
Allerdings bin ich mit dem Design des Verschlusses nicht wirklich zufrieden. Nach ein bisschen gebrauch hat das raue Gewinde der Schraube das Loch im Kunststoffdeckel geweitet und der Verschluss sitz nicht mehr fest im Loch. Falls da jemand eine gute Idee hat bin ich offen für Vorschläge.
Nehme zwei M5x12mm Senkkopf und feile das rausstehende Gewinde auf 4mm ab.
Falls die Löcher bereits 5mm haben, dann versuchen ob es mit 6mm geht. 🤷‍♂️

Oder eben statt Schraube einen passenden Rundstab mit 2K einkleben und passendes Loch in den Deckel bohren.

Möglichkeit 3 - das Oberteil nochmals mit Nippel neu drucken. 🤷‍♂️

Möglichkeit 4 - das Oberteil nochmals mit einer Kante erstellen und am Deckel oben etwas ausfräsen, wo sich dann die Kante vom Oberteil einhängt.

Möglichkeit 3 und 4 wäre kein Metall auf Kunststoff 👍
 
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